Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Regenerierung der Elternreferenz unterdrücken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

SF FREETOOLS , eine App
Autor Thema:  Regenerierung der Elternreferenz unterdrücken (1574 mal gelesen)
EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

erstellt am: 09. Jan. 2008 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Folgendes liegt an:

- Ich öffne in ProE ein Teil (B = Kindreferenz), welches eine Kopiergeometrie aus einem anderen Teil (A = Elternreferenz) enthält. Teil B wird in den ProE-Arbeitsspeicher geladen, Teil A als Elternreferenz ebenso. Somit ist gewährleistet, das die Kopiergeometrien immer aktuell sind.

- Ich ändere etwas im Teil B oder füge KE´s hinzu.

-  Teil B wird regeniert, die darin enthaltene Kopiergeometrie ebenfalls. Soweit ist alles i.O. .
Allerdings regeneriert ProE die Elternreferenz, welche sich im ProE-Arbeitsspeicher befindet, ebenfalls. Da in manchen Elternreferenzteilen noch alte Massenwertzuweisungen sind (aus der Zeit vor WF), will ProE nun auch das Elternreferenzteil speichern, obwohl ich das nicht möchte. Z.T. sind diese Elternreferenzteile im Intralink freigegeben und können daher ohne Indexerhöhung (Raufsetzen des Änderungsstandes) nicht geändert und eingecheckt werden.

Ich sitze also in der Zwickmühle, da das Ganze nicht wirklich sauber ist. Die Aktualisierung des Elternreferenzteils kurz vor dem Einchecken hilft auch nicht, da dann irgendwann der Nächste vor die Mauer prallt und den gleichen Pfusch machen muss usw.

Ein Schreibschutz der Elternreferenzen im Workspace und das Setzen der config.pro-Option regenerate_read_only_objects auf no hilft hier zwar, aber es kommt jedesmal eine Konfliktmeldung. Auch muss bei nicht freigegebenen Teilen vorher ein Schreibschutz von Hand auf das Elternreferenzteil gesetzt werden.

Meine Frage ist nun:
Habt Ihr eine Idee, wie ich das Regenerieren von Elternreferenzteilen im ProE-Arbeitsspeicher generell verhindern kann, wenn ich das Objekt im aktiven Fenster regenerieren möchte? Am besten natürlich ohne eine Folgemeldung.

------------------
Grüße aus OWL
Thomas
ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)

erstellt am: 09. Jan. 2008 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EWcadmin 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
Zitat:
Original erstellt von EWcadmin:
...
Auch muss bei nicht freigegebenen Teilen vorher ein Schreibschutz von Hand auf das Elternreferenzteil gesetzt werden.
...

muss man nicht. einfach mal die voreinstellung von intralink für das auschecken inspizieren!

Zitat:
Original erstellt von EWcadmin:
...
Habt Ihr eine Idee, wie ich das Regenerieren von Elternreferenzteilen im ProE-Arbeitsspeicher generell verhindern kann, wenn ich das Objekt im aktiven Fenster regenerieren möchte? Am besten natürlich ohne eine Folgemeldung.
...

... ext. kopiegeometrie unabhängig schalten

------------------
cu
fossy
             baumrasen.de

ps: ich bin für die kleinschreibung

EWcadmin
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

erstellt am: 09. Jan. 2008 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo fossy,

danke schon mal für die Antwort.

Freigegebene Teile werden beim Auschecken automatisch auf schreibgeschützt gesetzt. Aber manchmal kommt es auch vor, das ich ein Teil neu erstelle und dann gleich darauf das nächste Teil mit der Kopiergeometrie zum ersten Teil. Da bleibt mir nichts anderes übrig, als den Schreibschutz von Hand zu setzen.

Die Kopiergeometrie unabhängig schalten bringt mir nicht wirklich was, da das Teil ja immer aktuell entsprechend der Elternreferenz (die aber selbst hier nicht geändert werden darf) sein soll. Sonst könnte ich mir das Laden der Elternreferenz in den ProE-Arbeitsspeicher ja gleich sparen (retrieve_data_sharing_ref_parts auf no setzen).

Also ganz so einfach ist die Sache wohl doch nicht. Da bleibt nur das Setzen der Schreibgeschützt-Option im Wotrkspace.

------------------
Grüße aus OWL
Thomas
ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)

erstellt am: 09. Jan. 2008 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EWcadmin 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo nochmal,

nunja, dann kann man evtl. noch etwas an den "randbedingungen" drehen. warum muss z.b. die kopiegeometrie abhängig sein, wenn das elternteil eh (so gut wie?) freigegeben ist. hat man eine änderung am elternteil, die gravieren ist, muss man sicher auch die kindteile ändern und hierfür könnte man dann zum bewussten aktualisieren die kopiegeometrie abhängig schalten.
naja, aber so wie ich es bis jetzt verstanden haben, wird das auch keine zufriedenstellende lösung für dein problem sein.

------------------
cu
fossy
             baumrasen.de

ps: ich bin für die kleinschreibung

EWcadmin
Moderator

erstellt am: 09. Jan. 2008 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von fossy:
....warum muss z.b. die kopiegeometrie abhängig sein, wenn das elternteil eh (so gut wie?) freigegeben ist. hat man eine änderung am elternteil, die gravieren ist, muss man sicher auch die kindteile ändern .....

Die gleiche Auffassung habe ich auch. Leider sind hier einige Leute anderer Ansicht, was die Durchgängigkeit einer Änderung betrifft. Das hat mit einem funktionierenden Änderungswesen nicht viel zu tun. Es wird sich einfach auf die ProE-eigene Durchgängigkeit berufen, die dann ja immer eine aktualisierte Kopiergeometrie sicherstellt. Man kann es sich auch einfach machen, nur das andere es dann wesentlich schwerer haben.

------------------
Grüße aus OWL
Thomas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz