| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
|
Autor
|
Thema: Punkte verbinden (2716 mal gelesen)
|
cadruso Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 09. Jan. 2008 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebes Forum, habe in Wildfire 3.0 130 Punkte die sich alle in einer Ebene befinden, welche ich gerne durch eine Gerade verbinden möchte. Der Weg Kurve aus Datei entfällt also (wg. der Spline) Oder gibt es sogar noch einen anderen Weg aus diesen Punkten direkt eine Fläche zu erstellen. Das Restyle-Tool ist leider nicht verfügbar. gruß cadruso
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mambo_No5 Mitglied Techniker

Beiträge: 87 Registriert: 01.02.2006 Fujitsu Siemens Celsius Win XP pro x64 Quad core 3GHz Quadro FX1700 WF4 M120 BuW Mold 5 Startup TOOLS 2009
|
erstellt am: 09. Jan. 2008 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadruso
Hi carduso wenn du mit 10ppm (punkte pro Minute) Punkte verbindest bist du in 13 Minuten fertig.  Mit in einer Ebene meinst du doch wie bei mahlen nach Zahlen oder ? Gruss Hannes
------------------ Gib dem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tänzer Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 09. Jan. 2008 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadruso
Hallo cadruso, was hältst du von Kurve durch Punkte? Dann 130x treffen und fertig. Aber was willst du genau? Eine Gerade in der Ebene ist mit 2 Punkten definiert. Was sollen die anderen 128 dann noch beitragen? Eine Kurve durch 130 Punkte ist nur gerade, wenn die Punkte alle entsprechend auf einer Geraden liegen. Wozu dann alle 130 Punkte benutzen? Gruß Gerald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nobody333 Mitglied Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Beiträge: 593 Registriert: 06.07.2007 HP Workstation Z400 Intel Xeon W3565 4x3,20GHz 12GB RAM Nvidia Quadro FX1800 Windows 7 x64 Prof. SP1 Creo Parametric 2 (M100) FoundationAdv bzw. Flex3C Startup Tools 2013 MathCad Prime 3
|
erstellt am: 09. Jan. 2008 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadruso
|
scooter Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 09. Jan. 2008 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadruso
Zitat: Original erstellt von Nobody333: Ich vermute, das er eine Trendlinie/Ausgleichsgerade erstellen möchte. Helfen kann ich dabei leider nicht.
Ja, da hätt ich mir auch schon immer die Option "angenähert" anstatt "exakt" wie bei "Fläche verlängern" gewünscht!!! Da es das aber in "Kurve durch Punkte" nicht gibt, hab ich das DAMALS zu 2001-Zeiten mit ScanTools gemacht. Aber über Pkt. aus Datei. Da konnte man irgendwo einen Faktor angeben. (War aber sehr aufwändig.) In Wildfire ist ScanTools (glaub ich) schon drin und muss nicht mehr über Aplikation gewählt werden. Wird dann aber auch (wie oben schon gesagt) keine "Gerade"! ------------------ HP.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mambo_No5 Mitglied Techniker

Beiträge: 87 Registriert: 01.02.2006 Fujitsu Siemens Celsius Win XP pro x64 Quad core 3GHz Quadro FX1700 WF4 M120 BuW Mold 5 Startup TOOLS 2009
|
erstellt am: 09. Jan. 2008 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadruso
|

|
erstellt am: 09. Jan. 2008 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, habe mein Problem wohl nicht korrekt beschrieben, also nochmal: Die Punkte sind von einer Messung eines Querschnittes übernommen worden. Daher liegen sie alle in einer Ebene (x-, y-Werte variieren, z-Werte konstant). Wenn ich nun die Punkte in eine .ibl eintrage und mir daraus eine Kurve erstellen lasse, verbindet ProE diese mit einer Spline. Ich möchte jedoch die einzelnen Punkte mit nacheinander mit einer Geraden verbinden und letztendlich damit eine Fläche erzeugen gruß cadruso Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tänzer Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 65 Registriert: 06.02.2002 Creo 2.0, 1.0 Pro/E WF5, WF4, WF3, WF2, WF, 2001 ... HP Elitebook WIN7 Prof und: Was der Kunde so hat............. ModelCheck
|
erstellt am: 09. Jan. 2008 17:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadruso
NA dann also Skizze auf der bekannten ebene und alle Punkte referenzieren, und einen Linienzug durch die Punkte ziehen Klick 1, Klick 2, KLick 3, ... Klick 299, Klick 300. 10 min und fertig. Gruß Gerald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jan. 2008 17:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
manuki Mitglied Fahrzeugtechnikinscheniör

Beiträge: 621 Registriert: 19.07.2001 Creo 1.0 CATIA V5 R20 CoCreate Modeling 18.0
|
erstellt am: 10. Jan. 2008 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadruso
Hallo cadruso, Du willst also sozusagen eine Polylinie haben, richtig? Du musst dazu die *ibl-Datei so formatierst, dass zwei Punkte jeweils zwischen einem begin curve / end curve eingeschlossen sind. Die Formatierung müsste sich mit DOS-Skript machen lassen oder evtl. Excel-Tricks. ------------------ Viele Grüße, Manuel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |