Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Punkte verbinden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Punkte verbinden (2716 mal gelesen)
cadruso
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von cadruso an!   Senden Sie eine Private Message an cadruso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadruso

erstellt am: 09. Jan. 2008 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum,

habe in Wildfire 3.0 130 Punkte die sich alle in einer Ebene befinden, welche ich gerne durch eine Gerade verbinden möchte. Der Weg Kurve aus Datei entfällt also (wg. der Spline)

Oder gibt es sogar noch einen anderen Weg aus diesen Punkten direkt eine Fläche zu erstellen.

Das Restyle-Tool ist leider nicht verfügbar.

gruß cadruso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mambo_No5
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Mambo_No5 an!   Senden Sie eine Private Message an Mambo_No5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mambo_No5

Fujitsu Siemens Celsius
Win XP pro x64
Quad core 3GHz
Quadro FX1700
WF4 M120
BuW Mold 5
Startup TOOLS 2009

erstellt am: 09. Jan. 2008 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadruso 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi carduso

wenn du mit 10ppm (punkte pro Minute) Punkte verbindest bist du in 13 Minuten fertig. 

Mit in einer Ebene meinst du doch wie bei mahlen nach Zahlen oder ?

Gruss Hannes

------------------
Gib dem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.

Tänzer
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Tänzer an!   Senden Sie eine Private Message an Tänzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tänzer

erstellt am: 09. Jan. 2008 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadruso 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cadruso,

was hältst du von Kurve durch Punkte?
Dann 130x treffen und fertig.

Aber was willst du genau?
Eine Gerade in der Ebene ist mit 2 Punkten definiert. Was sollen die anderen 128 dann noch beitragen?
Eine Kurve durch 130 Punkte ist nur gerade, wenn die Punkte alle entsprechend auf einer Geraden liegen. Wozu dann alle 130  Punkte benutzen?

Gruß
Gerald

Nobody333
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Sehen Sie sich das Profil von Nobody333 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody333

HP Workstation Z400
Intel Xeon W3565 4x3,20GHz
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
FoundationAdv bzw. Flex3C
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 09. Jan. 2008 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadruso 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich vermute, das er eine Trendlinie/Ausgleichsgerade erstellen möchte.
Helfen kann ich dabei leider nicht.

------------------
Gruß Marco

scooter
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von scooter an!   Senden Sie eine Private Message an scooter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scooter

erstellt am: 09. Jan. 2008 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadruso 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nobody333:
Ich vermute, das er eine Trendlinie/Ausgleichsgerade erstellen möchte.
Helfen kann ich dabei leider nicht.

Ja, da hätt ich mir auch schon immer die Option "angenähert" anstatt "exakt" wie bei "Fläche verlängern" gewünscht!!!

Da es das aber in "Kurve durch Punkte" nicht gibt, hab ich das DAMALS zu 2001-Zeiten mit ScanTools gemacht. Aber über Pkt. aus Datei. Da konnte man irgendwo einen Faktor angeben. (War aber sehr aufwändig.) In Wildfire ist ScanTools (glaub ich) schon drin und muss nicht mehr über Aplikation gewählt werden. Wird dann aber auch (wie oben schon gesagt) keine "Gerade"!

------------------
HP.

Mambo_No5
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Mambo_No5 an!   Senden Sie eine Private Message an Mambo_No5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mambo_No5

Fujitsu Siemens Celsius
Win XP pro x64
Quad core 3GHz
Quadro FX1700
WF4 M120
BuW Mold 5
Startup TOOLS 2009

erstellt am: 09. Jan. 2008 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadruso 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke carduso möchte so etwas erstellen.

http://www.kinderpolizei.at/kids/action/malen/index.html 

da muss man dann halt jede Verbindung einzeln klicken.

Bei nur 130 Punkten auch nicht das große Problem.

Ich habe schon Flächen aus bis zu 10.000 Punkten erzeugt.    

Gruss Hannes

------------------
Gib dem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.

[Diese Nachricht wurde von Mambo_No5 am 09. Jan. 2008 editiert.]

cadruso
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von cadruso an!   Senden Sie eine Private Message an cadruso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadruso

erstellt am: 09. Jan. 2008 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe mein Problem wohl nicht korrekt beschrieben, also nochmal:

Die Punkte sind von einer Messung eines Querschnittes übernommen worden. Daher liegen sie alle in einer Ebene (x-, y-Werte variieren, z-Werte konstant).
Wenn ich nun die Punkte in eine .ibl eintrage und mir daraus eine Kurve erstellen lasse, verbindet ProE diese mit einer Spline.
Ich möchte jedoch die einzelnen Punkte mit nacheinander mit einer Geraden verbinden und letztendlich damit eine Fläche erzeugen

gruß cadruso

Tänzer
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Tänzer an!   Senden Sie eine Private Message an Tänzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tänzer

Creo 2.0, 1.0
Pro/E WF5, WF4, WF3, WF2, WF, 2001 ...
HP Elitebook WIN7 Prof
und:
Was der Kunde so hat.............
ModelCheck

erstellt am: 09. Jan. 2008 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadruso 10 Unities + Antwort hilfreich

NA dann also

Skizze auf der bekannten ebene und alle Punkte referenzieren, und einen Linienzug durch die Punkte ziehen Klick 1, Klick 2, KLick 3, ... Klick 299, Klick 300.

10 min und fertig.

Gruß
Gerald

cadruso
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

erstellt am: 09. Jan. 2008 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tänzer,

ja dann muss ich wohl mal ein paar mal klicken...

Hatte nur gedacht es gäbe einen eleganteren Weg.

gruß cadruso

------------------
Heute ich Morgen Du

manuki
Mitglied
Fahrzeugtechnikinscheniör

Sehen Sie sich das Profil von manuki an!   Senden Sie eine Private Message an manuki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuki

Creo 1.0
CATIA V5 R20
CoCreate Modeling 18.0

erstellt am: 10. Jan. 2008 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadruso 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cadruso,

Du willst also sozusagen eine Polylinie haben, richtig?

Du musst dazu die *ibl-Datei so formatierst, dass zwei Punkte jeweils zwischen einem begin curve / end curve eingeschlossen sind.

Die Formatierung müsste sich mit DOS-Skript machen lassen oder evtl. Excel-Tricks.

------------------
Viele Grüße,
Manuel

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz