| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Probleme mit der Animation insbes. Drehgelenke (872 mal gelesen)
|
Apley Mitglied Arbeitsvorbereitung

Beiträge: 22 Registriert: 03.12.2007 Pro Engineer 3 Pro M010 Windows 2000, 3200 mHz
|
erstellt am: 08. Jan. 2008 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, also ich will eine Animation von einer Achse und 2 Rädern erstellen. Ziel ist es das sich die Räder drehen sollen. Bisher habe ich es teilweise auch geschafft, leider jedoch dreht sich die Achse und die Räder stehen still Ich habe die Räder mit Drehgelenke in die Baugruppe eingefügt und dazu 2 Servomotoren über Animtaion hinzugefügt. Wenn ich es Simuliere lasse dann dreht sich halt das falsche Bauteil. Was muss ich machen das sich die Räder drehen? Es ist bestimmt ganz einfach, aber ich bekomm es einfach nicht hin. Die Suche hat mir leider auch nicht wirklich weitergeholfen. danke schon mal im Voraus Apley
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 08. Jan. 2008 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Apley
Wenn Du möchtest, dass sich die Achse mit den Rädern dreht, die Achse mit Drehgelenk einbauen und die Räder fest auf die Achse. Den Servomotor auf die Achse. Wenn es natürlich ein Auto mit Differtial und einzeln angetriebenen Rädern werden soll, dann ist Dein Weg der Richtige. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BergMax Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 2319 Registriert: 23.08.2005 Creo 4.0 M130 Creo 8.0.3.0 GT/SUT 8.0.0.0 HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp. DualView
|
erstellt am: 08. Jan. 2008 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Apley
|
COMPUTERSPACE Mitglied Sysadmin und Anwender

Beiträge: 1149 Registriert: 06.01.2005 Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040
|
erstellt am: 08. Jan. 2008 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Apley
Hallo, das sieht doch nach LEGO aus. Dann mußt du für die Räder einen ServoMotor definieren. Denn die Achsen dréhen sich bei LEGO nicht und sitzen fest auf dem Mittelteil. Es ist somit ein Gleitlager. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 22 Registriert: 03.12.2007 Pro Engineer 3 Pro M010 Windows 2000, 3200 mHz
|
erstellt am: 08. Jan. 2008 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von BergMax: Moin,das rote Bauteil darf sich nicht drehen können, dann drehen sich auch die Räder.
Und wie mach ich das? Das sich nur ein Rad dreht, dass habe ich schon hinbekommen. Füge ich ein zweites Rad hinzu, defniere alles, dann dreht sich das erste Rad und die Achse und das zweite Rad bleibt stehen. Ich mein auch gemerkt zu haben, das die erste Achse die gewählt wird sich dann auch dreht. Leider hat man später aber keine Wahl was man als erstes auswählen darf Das kann doch nicht so schwer sein. Ich seh bestimmt den Wald vor lauter Bäumen nicht. Es soll einfach nur ein Modell sein wo sich 4 Räder drehen. Also nichts wildes. Aber das mit den Achsen raubt mir jeden nerv. Man kann bei den Servomotoren auch auswählen in welcher Richtung sich das ding drehen soll, gibt es sowas auch nicht für Bauteile? Apley Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 08. Jan. 2008 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Apley
Wie ist denn die Reihenfolge? 1. Roter Klotz 2. Achse 3. 1. Rad 4. 2. Rad Die Räder dann mit Drehgelenk. Wenn die Achse nach dem 1. Rad kommt und auf diese referenziert, könnte ich mir das Verhalten vorstellen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jan. 2008 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also ich hab mal das Ding mal hochgeladen, falls jemand lust hat da drüber zu schauen. Ich bekomm das nicht so richtig zum laufen. Die Reihenfolge ist anscheinend sehr wichtig. Wenn zuerst das rad in die Baugruppe einfüge und dann die Achse dann dreht sich das Rad. Füge ich später zu einem weiterem Rad die Baugruppe mit dem schon vorhandenem Rad + Achse, dann dreht sich die gesamt Baugruppe jedoch ohne das zweite Rad. Kein Plan wo mein Fehler liegt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jan. 2008 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Apley
|

|
erstellt am: 08. Jan. 2008 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|