Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Probleme mit der Animation insbes. Drehgelenke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Probleme mit der Animation insbes. Drehgelenke (872 mal gelesen)
Apley
Mitglied
Arbeitsvorbereitung

Sehen Sie sich das Profil von Apley an!   Senden Sie eine Private Message an Apley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Apley

Pro Engineer 3 Pro
M010
Windows 2000, 3200 mHz

erstellt am: 08. Jan. 2008 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unbenannt.jpg

Hallo zusammen,

also ich will eine Animation von einer Achse und 2 Rädern erstellen. Ziel ist es das sich die  Räder drehen sollen.
Bisher habe ich es teilweise auch geschafft, leider jedoch dreht sich die Achse und die Räder stehen still  Ich habe die Räder mit Drehgelenke in die Baugruppe eingefügt und dazu 2 Servomotoren über Animtaion hinzugefügt. Wenn ich es Simuliere lasse dann dreht sich halt das falsche Bauteil.

Was muss ich machen das sich die Räder drehen?
Es ist bestimmt ganz einfach, aber ich bekomm es einfach nicht hin. Die Suche hat mir leider auch nicht wirklich weitergeholfen.

danke schon mal im Voraus
Apley

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)

Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4

erstellt am: 08. Jan. 2008 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Apley 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du möchtest, dass sich die Achse mit den Rädern dreht, die Achse mit Drehgelenk einbauen und die Räder fest auf die Achse. Den Servomotor auf die Achse.

Wenn es natürlich ein Auto mit Differtial und einzeln angetriebenen Rädern werden soll, dann ist Dein Weg der Richtige.

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 08. Jan. 2008 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Apley 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

das rote Bauteil darf sich nicht drehen können, dann drehen sich auch die Räder.

------------------
Beste Grüße,
Max

Zum Thema Systeminfo

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender

Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040

erstellt am: 08. Jan. 2008 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Apley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das sieht doch nach LEGO aus. Dann mußt du für die Räder einen ServoMotor definieren. Denn
die Achsen dréhen sich bei LEGO nicht und sitzen fest auf dem Mittelteil. Es ist somit ein Gleitlager.

Apley
Mitglied
Arbeitsvorbereitung

Sehen Sie sich das Profil von Apley an!   Senden Sie eine Private Message an Apley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Apley

Pro Engineer 3 Pro
M010
Windows 2000, 3200 mHz

erstellt am: 08. Jan. 2008 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von BergMax:
Moin,

das rote Bauteil darf sich nicht drehen können, dann drehen sich auch die Räder.

Und wie mach ich das?

Das sich nur ein Rad dreht, dass habe ich schon hinbekommen. Füge ich ein zweites Rad hinzu, defniere alles, dann dreht sich das erste Rad und die Achse und das zweite Rad bleibt stehen. 

Ich mein auch gemerkt zu haben, das die erste Achse die gewählt wird sich dann auch dreht. Leider hat man später aber keine Wahl was man als erstes auswählen darf  Das kann doch nicht so schwer sein. Ich seh bestimmt den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Es soll einfach nur ein Modell sein wo sich 4 Räder drehen. Also nichts wildes. Aber das mit den Achsen raubt mir jeden nerv. Man kann bei den Servomotoren auch auswählen in welcher Richtung sich das ding drehen soll, gibt es sowas auch nicht für Bauteile?

Apley

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)

Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

erstellt am: 08. Jan. 2008 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Apley 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie ist denn die Reihenfolge?

1. Roter Klotz
2. Achse
3. 1. Rad
4. 2. Rad

Die Räder dann mit Drehgelenk. Wenn die Achse nach dem 1. Rad kommt und auf diese referenziert, könnte ich mir das Verhalten vorstellen.

Apley
Mitglied
Arbeitsvorbereitung

Pro Engineer 3 Pro
M010
Windows 2000, 3200 mHz

erstellt am: 08. Jan. 2008 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

LEGO-Achse.zip

Also ich hab mal das Ding mal hochgeladen, falls jemand lust hat da drüber zu schauen. Ich bekomm das nicht so richtig zum laufen.

Die Reihenfolge ist anscheinend sehr wichtig. Wenn zuerst das rad in die Baugruppe einfüge und dann die Achse dann dreht sich das Rad.

Füge ich später zu einem weiterem Rad die Baugruppe mit dem schon vorhandenem Rad + Achse, dann dreht sich die gesamt Baugruppe jedoch ohne das zweite Rad. 

Kein Plan wo mein Fehler liegt.

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)

erstellt am: 08. Jan. 2008 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Apley 10 Unities + Antwort hilfreich

Bau mal die Achse mit der Platzierungsbedingung Standard ein, dann funzt es bei mir. Eingesetzte Komponenten mag ProE nicht.

Apley
Mitglied
Arbeitsvorbereitung

Pro Engineer 3 Pro
M010
Windows 2000, 3200 mHz

erstellt am: 08. Jan. 2008 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@j.sailer
Es funktioniert. Bist mein Retter   

Ich wäre nie im Leben auf sowas gekommen.

DANKE
Apley

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz