Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Komponente bewegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Wichtige Änderung bei Lizenzverlängerungen von PTC, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Komponente bewegen (1768 mal gelesen)
Schnitzel_mit_Pommes
Mitglied
Standarisierung / Vault Hiwi

Sehen Sie sich das Profil von Schnitzel_mit_Pommes an!   Senden Sie eine Private Message an Schnitzel_mit_Pommes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schnitzel_mit_Pommes

erstellt am: 08. Jan. 2008 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

seit neuerer Zeit Arbeite ich mit der WF3. Das UI der Komponentenplatzierung wurde ja überarbeitet. Damit beginnt möglicherweise mein Problem.

Die Komponente einbauen ist ja total easy geworden, wenn man das Kontextmenü verwendet. Leider gibts auch einen Wermutstropfen der mich stört. Wenn man versucht eine bereits platzierte Komponente über 2Definition Editieren" neu anzuordnen und z. B. die vorhandenen Bedingungen einfach deaktiviert, sollte man die Komponente mit der Funktion "Bewegen", einfach an eine neue Position schieben können.

Warum steht der Bewegungstyp, immer auf Orient-Modus und nicht auf verschieben? Gibt es einen Eintrag für die config.pro damit der Bewegungstyp dauerhaft auf verschieben steht?

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 08. Jan. 2008 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schnitzel_mit_Pommes 10 Unities + Antwort hilfreich

Halte doch einfach die strg und die alt Tase gleichzeitig gedrückt und spiele mal mit den Maustasten 

Meike

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 08. Jan. 2008 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schnitzel_mit_Pommes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von INNEO Solutions:
Halte doch einfach die strg und die alt Tase gleichzeitig gedrückt und spiele mal mit den Maustasten 

Meike

Das ist mir meist etwas kryptisch, weil auf jedem zweiten Rechner andere Tastaturfolgen (strg,fn,win,alt bei Laptop; strg,win,alt bei Desktop) vorliegen. Da ich fast völlig ohne Mapkeys arbeite, habe ich die Finger der linken Hand eher in Nase   oder an Kaffeetasse, als auf der Tastatur.

Der voreingestellte Orient-Modus beim Einbau seid WF3 stört mich auch.
Ich wäre daher auch an einer entsprechenden Config-Option interessiert.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 08. Jan. 2008 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schnitzel_mit_Pommes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Da ich fast völlig ohne Mapkeys arbeite[...]

Das ist ja kaum zu glauben! 
Ich denke, wir sollten mal einen Workshop in Reutlingen veranstalten, um die Mapkey / Spacemouse-/Spacepilot-Akzeptanz deutlich zu erhöhen!!
Damit (Spacepilot) liegen die Tasten nämlich an jedem Rechner an der gleichen Stelle und die Orientierung beim Teile-Einbau kostet nur noch ein Zucken von zwei Fingerspitzen... 

Und als angenehmer Nebeneffekt ist die linke Hand beschäftigt und man trinkt deutlich weniger Kaffee... 

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

erstellt am: 08. Jan. 2008 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schnitzel_mit_Pommes 10 Unities + Antwort hilfreich

Einspruch!
Als "Mapkey-geschädigter" hatte ich vor einiger Zeit noch einmal eine 40 tägige Schulung - live ohne Vorbereitung Netz und doppelten Boden - abgehalten. Das Erste, was ich feststellen musste, war, dass ich die Menüs nicht mehr kannte.

Will heißen, für Lehre und Schulungen sind Mapkeys kaum zu vereinbaren, die Jungs und Mädels können schon bei normalem "durchs Menü-Geklicke" dem Vortragen nicht schnell genug folgen.

------------------
   "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<= 

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender

Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040

erstellt am: 08. Jan. 2008 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schnitzel_mit_Pommes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
KHAN

eine 40 tägige Schulung

Wow, was erzählst du denen denn da alles?

[Diese Nachricht wurde von COMPUTERSPACE am 08. Jan. 2008 editiert.]

INNEO Solutions
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 08. Jan. 2008 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schnitzel_mit_Pommes 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei dieser Tastenkombination handelt es sich ja noch nicht mal um einen "echten" Mapkey.
Diese Tastenkombination ist auf jedem Rechner der Welt die gleiche.
Warum sollte man sich das also nicht einprägen und auch an alle Schüler weitergeben.
Vor allen Dingen, weil diese Methode mittlerweile sogar in den Schulungen so weitergegeben wird.

Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen.

Gruß
Meike

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

erstellt am: 08. Jan. 2008 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schnitzel_mit_Pommes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von COMPUTERSPACE:
Wow, was erzählst du denen denn da alles?

Das war eine Weiterbildung von 5 Ausländern im weitesten Sinne über "Wie konstruiere ich einen Motor" - alle Pro/E-unerfahren, Ingenieure und Techniker mit unterschiedlichster Vorbildung, aber keine im 3D-CAD und keine im Motorenbau. Wir haben beispielgebend vom ersten Schulungstag an ein Kurbelgehäuse modelliert, jeder einen Hauptkern, Strategien von Pro/E diskutiert (alles Top-Down), die Kerne zum Rohteil zusammengeführt, die mechanische Bearbeitung aufgesetzt, Zeichnungsableitung, verschiedene Konstruktionen (Deep-Skirt, Short-Skirt ...) diskutiert, weitere Baugruppen des Motors im CAD untersucht und diskutiert und und und. War eine wunderbare Erfahrung, obendrein sprach nur einer deutsch, und selbst beim Essen gab es auch noch ein paar Besonderheiten ...

Zum Thema: Strg + Alt zum Bewegen von Komponenten sind keine Mapkeys, (sondern Shortcuts) und die möchte ich aus meiner vorigen Antwort ausklammern. Das ist ein Mindestmaß an Produktivität. Und wie schon öfters mal angedeutet, ich mache alles mit Mapkeys, was mehr als 3x gleich ist, wenn es irgendwie Sinn macht. Nur eine Schulung mit Mapkeys vorgeführt ist wie ein schlechter Film.

------------------
   "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<= 

Schnitzel_mit_Pommes
Mitglied
Standarisierung / Vault Hiwi

Sehen Sie sich das Profil von Schnitzel_mit_Pommes an!   Senden Sie eine Private Message an Schnitzel_mit_Pommes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schnitzel_mit_Pommes

Inventor 2024
Vault Professional 2024

erstellt am: 08. Jan. 2008 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Thx, für die schnellen Antworten.

Das mit dem Shortcut über STRG + ALT war mir als Alternative schon bekannt. Ich hatte mich eben grad mit dem Kontextmenü angefreundet, die vorhandenen Bedingungen deaktiviert und wollte die Komponente einfach nur mal verschieben. Leider machte mir der Orient-Modus einen Strich durch die Rechnung.

Dadurch das der Orient-Modus in diesem Fall immer aktiv zu sein scheint,  wird das Benutzen des Kontextmenüs echt in Frage gestellt, oder habt ihr eine Ahnung welch höherem Zweck diese Eintellung dient?

Gruß Michael

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 09. Jan. 2008 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schnitzel_mit_Pommes 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wollte eigentlich keinesfalls Mapkeys in Frage stellen, sonderm sehe nur genau wie Schnitzel_mit_Pommes (was für ein Name ) keinen Nutzen im vordefinierten Orientmodus.

Mapkeys verwende ich wenig, weil

• Mapkeys (leider) als individuelles künstlerisches  Gestaltungsmittel für CAD-Admins Verwendung finden,
  • ich entsprechend in jeder 2. Firma auf völlig andere Mapkey-Definitionen treffe. (Ich kann daher nur auf der Basis der Pro/E-Standardfunktionalität mögliche Arbeitsweisen demonstrieren.),
  • es keinen Sinn macht, meine Studenten mit einer individualisierten Pro/E-Konfiguration zu unterrichten, die dann in der ersten Firma bereits nicht verfügbar ist,
  • ich ständig an unterschiedlicher Rechnern-Hardware sitze und die Tasten (strg, alt) tatsächlich nicht in einem einheitlichen genormten Abstand liegen,
  • ich keine Lust habe, ständig mit dem Space-Pilot in der Hosentasche herumzurennen, weil der auch nicht überall verfügbar ist.

Das sind natürlich alles Gründe, die nur für meine recht spezielle Situation gelten. Unbestreitbar sind Mapkeys ein hervorragendes Werkzeug zur Anpassung und Beschleunigung der Pro/E-Arbeit innerhalb einer einheitlichen Anwendungsumgebung (Firma).

Zurück zur Ausgangsfrage:
Wer nutzt denn den Orientmodus in dieser Anwendung, oder schaltet dann eben doch jeder um?
Wenn mir jemand den Nutzen erklären könnte, wäre ich sogar bereit mich in der entsprechenden Anwendung umzustellen. Ansonsten würde ich ihn halt doch gerne abstellen.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 09. Jan. 2008 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schnitzel_mit_Pommes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Zurück zur Ausgangsfrage:
Wer nutzt denn den Orientmodus in dieser Anwendung, oder schaltet dann eben doch jeder um?

Der nervt wie Hölle!  Natürlich würde ich den auch abschalten!
Ich wollte ja auch nur ein bisschen auf den Nicht-Spacemouse-Usern rumtreten - mir war einfach danach...     

Mal was konstruktives: unter WiFi2 springt die Voreinstellung automatisch auf "verschieben", sobald die 3D-Drehmitte aktiviert ist (was mit einer Spacemouse eh zu empfehlen ist  ) - vielleicht geht das unter WiFi3 und größer auch noch?!

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz