| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Maßstabsskalierung beim Erzeugen einer Baugruppe?? (831 mal gelesen)
|
alouette Mitglied

Beiträge: 16 Registriert: 17.12.2007 Pro/E Wildfire 3.0 Educational
|
erstellt am: 07. Jan. 2008 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo allerseits, ich habe ein kleines Problem beim Erzeugen einer Baugruppe. Ich habe 2 Bauteile die eine Längenausdehnung von rund 240 mm haben. Soweit so gut. Wenn ich diese nun jedoch zu einer Baugruppe zusammenfügen möchte, so beträgt diese Längenausdehnung plötzlich rund 10 mm. Ich kann nun natürlich über "mdl skalieren" die Größe wieder anpassen, allerdings finde ich das nicht so befriedigend, da beide Teile exakt entworfen wurden und eine zusätzliche Skalierung des Endergebnis nicht verbessert. Hat jemand eine Ahnung woran es liegt? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 07. Jan. 2008 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alouette
|
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

|
erstellt am: 07. Jan. 2008 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alouette
wer will zuerst ??? Hast Du die Suche mal bemüht? Nein. Sonst hättest Du erfahren, das es sich wahrscheinlich um das Problem mit den Einheiten handelt. Einmal hast Du mm verwendet, das andere mal wohl inch. Also: Einheiten korrigieren und dann passt das. [Edit-an] Ok, Etappensieg geht an j.sailer [Edit-aus] ------------------ Grüße aus OWL Thomas ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 07. Jan. 2008 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alouette
Du hast das Fettnäpfchen "Studentenversion ohne jegliche Anpassungen" voll getroffen! Ich darf mal so faul sein und eine fremde gute Tat zitieren: Zitat: Original erstellt von Pro_Blem: Zu ändern sind diese in der din.dtl (oder der Name, den ihr der dtl-Datei gegeben habt) bzw. in den Zeichnungeinstellungen Desweiteren brauchst Du noch geänderte Startmodelle (mm statt inch) und eine config.pro Falls Du die Studentenversion verwendest lädst Du Dir am Besten die kostenlosen Startup-Tools von INNEO runter, da sind die "deutschen" Einstellungen schon alle vorgenommen. ...wobei die kursiven Begriffe auch alle ein Fall für die Suche wären (Das war schon meine gute Tat für dieses Jahr) Baste
------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alouette Mitglied

Beiträge: 16 Registriert: 17.12.2007 Pro/E Wildfire 3.0 Educational
|
erstellt am: 07. Jan. 2008 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@j.sailer: Die Vermutung kam mir auch, ich finde es nur inkonsistent wenn die Maßeinheiten für jeden Programmteil einzelnd eingestellt werden müssen. Aber jetzt funktionierts. @EWcadmin: Auch wenn die Vermutung nahe liegt, habe ich denoch die Suchfunktion bemüht. Nur leider schien kein Beitrag so richtig zu passen (wahrscheinlich nach dem falschen Begriff gesucht). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

|
erstellt am: 07. Jan. 2008 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alouette
Zitat: Original erstellt von alouette: ...Die Vermutung kam mir auch, ich finde es nur inkonsistent wenn die Maßeinheiten für jeden Programmteil einzelnd eingestellt werden müssen. Aber jetzt funktionierts. ....
Falsch, benutze Startteile (siehe oben, Beitrag von Michael), dann passiert sowas nicht mehr. Zitat: Original erstellt von alouette: ...Auch wenn die Vermutung nahe liegt, habe ich denoch die Suchfunktion bemüht. Nur leider schien kein Beitrag so richtig zu passen (wahrscheinlich nach dem falschen Begriff gesucht).
Mit den falschen Begriffen gesucht - ok. Das glaube ich Dir jetzt mal (ausnahmsweise). Passende Beiträge zum Thema haben wir mindestens 10-15 Stk pro Jahr. Da kann ich mir nicht vorstellen, das Du da keinen Passenden gefunden hast. Modifiziere Deine Suche nächstes mal und gib nicht gleich nach dem ersten Versuch auf. ------------------ Grüße aus OWL Thomas ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 07. Jan. 2008 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alouette
Erster Vorschlag, Du lädst Dir die kostenlosen Startup-Tools für Studenten von Inneo herunter und installierst sie. Zweiter Vorschlag, Du erzeugst Dir eine Startbaugruppe und ein Startteil, wo Du alles einstellst, was man so braucht, zu einen natürlich auch die Einheiten. Diese Baugruppe und dieses Teil verwendest Du dann immer, wenn Du etwas neu erzeugst und schon ist das Problem gelöst und man muss es nicht jedes Mal neu einstellen. [Diese Nachricht wurde von j.sailer am 07. Jan. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |