| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Verschneidung zweier KEs (826 mal gelesen)
|
alouette Mitglied

Beiträge: 16 Registriert: 17.12.2007 Pro/E Wildfire 3.0 Educational
|
erstellt am: 06. Jan. 2008 18:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Allerseits, ich hoffe jemand kann mir meinem Problem helfen. Ich möchte mittels ProE zwei Bauteile miteinander verschneiden. Sprich ich schneide aus dem einen Bauteil die Kontur des Zweiten heraus. Ich habe in der ProE Hilfe nachgeschaut, werde aber nicht schlau aus der Hilfe. Vielen Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 06. Jan. 2008 18:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alouette
|
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 06. Jan. 2008 19:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alouette
Wenn ich Deine Frage richtig verstehe, willst Du zwei Bauteile verschneiden. Das ist etwas völlig anderes, als das Schneiden von Konstruktionselementen in Pro/E ( das wäre ein normaler Materialschnitt innerhalb eines Bauteils). In Anbetracht der fehlenden Sysinfo (böse, böse, böse) beschreibe ich Dir die Vorgehensweise für Wildfire 7.01a. Diese wird ca. 2010 herauskommen und weitgehend fähig sein, über Gedanken gesteuert zu werden . (Wir müssen hier ja auch Deine Gedanken über das I-Net lesen.) 1. Erzeuge und speichere Teil_1. 2. Erzeuge und speichere Teil_2. 3. Erzeuge eine Baugruppe 4. Baue Teil_1 und Teil_2 ein. 5. Denke Dir die Wunschfunktion: #Editieren #Komponentenoperationen #Ausschneiden 6. Folge mit Deinen Gedanken den Informationen, die Dir der Mitteilungsbereich herüberbeamt. .... 7. Wenn Du alles erfolgreich durchdacht hast, solltest Du zur Kontrolle das Teil öffnen, an dem Du den Schneidvorgang duchgeführt hast. Aber Vorsicht: Wenn der Ausschnitt vollständig im Teil liegt, findest Du ihn nur mit einem Querschnitt. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alouette Mitglied

|
erstellt am: 06. Jan. 2008 19:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok ich war etwas voreilig und habe wohl einige Details *hust* verschwiegen. Ich will 2 fertige Bauteile miteinander veschneiden. Hierzu verwende ich Pro/E Wildfire 3.0 in der educational Version. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jan. 2008 20:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alouette
Mit System-Info ist der Bereich unter dem Mitgliedsnamen und dem Registrierungsdatum gemeint, einzutragen beim Schreiben einer Nachricht im Feld unter dem Antworttext ( nur einmal je Forum!). Meine Beschreibung aus Version WF7.01a funktiniert auch unter WF3.0  , wenn man die Funktionen mit der Hand auf der Maus aktiviert. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alouette Mitglied

|
erstellt am: 06. Jan. 2008 20:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hm das sieht theoretisch so aus wie ich mir das gedacht habe. Leider funktioniert es nicht. Meine Arbeitsschritte: 1.) Beide Teile erstellt und in einer *.prt Datei gespeichert. 2.) Neue Baugruppe erstellt und beide Teile über Einfügen -> Komponente -> Einbauen geldaden und plaziert (an die Stelle an der geschnitten werden soll) 3.) Editieren -> Komponentenoperationen -> Ausschneiden : nun soll ich ein Element auswählen an dem geschnitten wird. Dies tue ich, erhalte dann die Meldung: "Eingesetzte Komponente kann nicht verschmolzen werden; neu wählen" 4.) Die Hilfe bemüht. 5.) Ratlos. Lieber Wyndorps, kannst du den Ablauf bitte etwas ausführlicher beschreiben? Vielen Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jan. 2008 20:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alouette
Anbei mein Testmodell (WF3-ED). Es sollte so gehen, wie beschrieben. Ich habe allerdings keine Studentenversion (SE) sondern eine Educational (ED) hier. Vielleicht geht das mit der SE nicht? Mit den verschiedenen Lizenzkonfigurationen kenne ich mich nicht so aus. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 06. Jan. 2008 20:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alouette
Also so wie es aussieht ist zumindest eines der Teile nicht richtig platziert. Eingesetzte Komponente heißt, dass keine vollständigen Platzierungsbedingunen vorliegen. Sieht man auch im Modellbaum, wenn ein nicht gefülltes Quadrat vor dem Teil ist, dann dieses vollständig platzieren. Ablauf zuerst das Teil wählen, an dem der Ausschnitt erfolgen soll, dann die Auswahl bestätigen und dann das Teil wählen, dass ausgeschnitten werden soll. und alles bestätigen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alouette Mitglied

|
erstellt am: 07. Jan. 2008 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|