Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Zug-Verbund-Ke - Was will ProE?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Windows Server 2025 - Was ist neu im Microsoft Server-Betriebssystem, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Zug-Verbund-Ke - Was will ProE? (2246 mal gelesen)
gh-at
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von gh-at an!   Senden Sie eine Private Message an gh-at  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gh-at

aktuelles gentoo linux - wf3 c010 - educational edition

erstellt am: 28. Dez. 2007 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

proe_message.png

proe_whattodo.png

(oh, was für ein Reim.  )

Hallo!

mich plagt heute wieder ein kleines Problem im ProE, und zwar will ich ein Zug-Verbund-Ke zwischen zwei Bauteilen in der Baugruppe erstellen.
Ich zeichne also eine Leitkurve, welche in dem Fall eine gerade ist.

Danach wähle ich ein Zug-Verbund-Ke und zeichne zwei Querschnitte am Beginn der Leitkurve und einen am Ende. (in dem Fall sind die Querschnitte ident.)
Im Zug-Verbund-Fenster wähle ich dann einen Volumenkörper der dünnwandig ist.
Danach erscheint das Fenster, wo ich noch nicht genau weiß was ProE nun hier von mir als Eingabe erwartet. (erstes angehängtes Bild)

In der Baugruppe selbst sind im Moment Komponenten, welche als eigene Parts existieren verbaut. Das die Linien des im zweiten Bild sind vom Rohr, welches ich Konstruieren will. ProE legt mir das Zug-Verbund-Ke in der Baumansicht an, auch sehe ich die Umrisslinien, wenn ich das Element im Baum auswähle, nur wird es nicht wirklich dargestellt. (zweites angehängtes Bild)
Ich nehme an desshalb, weil dem ProE eine Eingabe fehlt, wo ich nicht weiß was gemeint ist.

Welche Angaben werden in dem Fall noch benötigt?
Geschnitten wird durch das Element, welches ich erzeugen will kein anderes Bauteil der Baugruppe. (solle zumindest so sein.)

MfG Harald

[Diese Nachricht wurde von gh-at am 28. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tvd
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tvd an!   Senden Sie eine Private Message an tvd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tvd

Creo 4.0 ... was ein Schrott...

erstellt am: 28. Dez. 2007 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gh-at 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich war sehr bestrebt Dir zu helfen. Nach dem zweiten Satz Deines Beitrages habe ich aber festgestellt, dass sich ein Text der ohne funktionierende Shift-Taste erstellt wurde so gar nicht gut lesen läßt. Habs dann also sein lassen...

------------------
Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen...

gh-at
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von gh-at an!   Senden Sie eine Private Message an gh-at  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gh-at

erstellt am: 28. Dez. 2007 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entschuldigung, und danke für die Hilfsbereitschaft.
Leider ist dies eine Angewohnheit/Eigenart von mir die ich nun ausgebessert habe.

Mfg Harald

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 28. Dez. 2007 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gh-at 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Harald

...bin auch Freund der Groß- und Kleinschreibung

Was Du nicht weißt ist, dass ProE in der Baugruppe nur das Entfernen von Material zulässt!
Die Auswahl, die ProE benötigt, ist eine schöne Funktion, in der Du angeben kannst, welche Komponenten von Deinem Baugruppenmaterialschnitt geschnitten werden sollen.
Abhilfe: Ein neues Teil erstellen (Rohr) einbauen und aktivieren und dann in der Baugruppe Deinen Zug-Verbund erstellen.

Anmerkung: Falls AAX vorhanden ist ( ) könnte man die Kurve als externe Referenz ins Teil schicken...

Baste

------------------

tvd
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tvd an!   Senden Sie eine Private Message an tvd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tvd

Creo 4.0 ... was ein Schrott...

erstellt am: 29. Dez. 2007 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gh-at 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Entschuldigung, und danke für die Hilfsbereitschaft.
Leider ist dies eine Angewohnheit/Eigenart von mir die ich nun ausgebessert habe.

Mfg Harald

Das nenn ich mal nen Edit
Meinen Respekt und 10Üs für Dich Harald!

Der Ausführung von Baste ist außerdem nix mehr hinzu zu fügen...(Der Thread geht fein ganz schön aufs Konto )

------------------
Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen...

gh-at
Mitglied
Schüler

erstellt am: 29. Dez. 2007 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr fein!

Hat wieder mal einwandfrei funktioniert, ich dachte mir ja, dass ich irgendwas vergessen hatte.  Bin mit dem ProE schon wieder etwas aus der Übung gewesen, allerdings macht's richtig Spass! 

Übrigens freut es mich sehr, wie leicht man die User hier mit einem kleinen Edit begeistern kann. 

MfG Harald

gh-at
Mitglied
Schüler

erstellt am: 29. Dez. 2007 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Pro_Blem:
Was Du nicht weißt ist, dass ProE in der Baugruppe nur das Entfernen von Material zulässt!
Abhilfe: Ein neues Teil erstellen (Rohr) einbauen und aktivieren und dann in der Baugruppe Deinen Zug-Verbund erstellen.

Das war übrigens der richtige Tipp, ich wusste dies schon mal, scheinbar ist die Tatsache aber irgendwo in meinen Gehirnwindungen vergraben gewesen.

Direkt in der Baugruppe habe ich es wie folgt gelöst:
Einfügen > Komponente > Erzeugen ... >

• Teil
  • Volumenkörper
    Name: FOO >
    KEs erzeugen > OK

Damit konnte ich die Leitkurve auch direkt verwenden, und es war nur die Angabe einener X-Referenz im Zug-Verbund-KE notwendig.

Was mir allerdings noch nicht klar ist, ist wie ich den Erzeugungsmodus dann verlassen kann. Bei den zwei KEs die ich nun erstellt habe, habe ich dies nur irgendwie/per Zufall geschafft.

MfG Harald

• j.sailer
    Mitglied
    Diplom-Ingenieur (FH)

Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4

erstellt am: 29. Dez. 2007 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gh-at 10 Unities + Antwort hilfreich

Der beschriebene Weg könnte noch verbessert werden.

z. B. Einfügen->Komponente->Erzeugen
    ->Teil
    ->Kopieren aus vorhandenem-> Startteil,

Das neue Teil platzieren mit den Startebenen, dann das Teil aktivieren und die KE's erzeugen. Verlassen kann man sie ganz normal.

Was für Nachteile hat Deine vorgehensweise. Du erzeugst ein Teil ohne die Vorgabewerte Deiner Startparts. So fehlen die Bezugsebenen, Ansichten, Parameter usw.

Desweiteren was Du Dir im klaren sein mußt, Du schaffst eine Abhängigkeit zu der Baugruppe, d. h. Dein neues Teil referenziert auf die Baugruppe. D. h. diese muss vorhanden sein, um das Teil aufzurufen.

gh-at
    Mitglied
    Schüler

erstellt am: 29. Dez. 2007 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gut zu wissen, und auch einleuchtend. Danke!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz