| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO | | |  | SF DRAWING , eine App
|
Autor
|
Thema: Norm/Bauteilbibliothek (1220 mal gelesen)
|
Technical Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 13 Registriert: 27.12.2006 Pro/Engineer Wildfire 2.0
|
erstellt am: 28. Dez. 2007 21:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Sers Leute, ich bins mal wieder! Ich soll jetzt mal so mehrere Bauteile vom Internet loaden, Hydr.Zylinder, Zahnräder und ich suche noch so Dichtungsringe sowie Segerringe! Was würdet ihr mir empfehlen, welche Seite? Weil meine Pro/E Wif 2.0 Studentvers. hat da je ned grad so viel zu Bieten! Oder stell ich mich einfach zu doof an? Vielen Dank im Voraus Mfg Manu Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
markusG Mitglied

Beiträge: 124 Registriert: 09.04.2002 Creo ProNC AutoCAD 2008 ME10
|
erstellt am: 28. Dez. 2007 21:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Technical
|
Robi wan Kinobi Mitglied Maschinenbautechniker - Konstrukteur - Projektleiter

Beiträge: 231 Registriert: 07.01.2007 8GB Ram & ATI Fire GL 5200 ProE WF3 M170
|
erstellt am: 28. Dez. 2007 21:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Technical
|
tvd Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 960 Registriert: 15.09.2005 Creo 4.0 ... was ein Schrott...
|
erstellt am: 28. Dez. 2007 22:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Technical
|

|
erstellt am: 29. Dez. 2007 01:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
[QUOTE][/QUOTE]du dir ein paar Teile vielleicht selber erstellst.(wg. Lerneffekt!) Ja selbst verfreilich, komm ja eh schon nimmer weg von der Sucht mit dem Pro/E Aber das muss man halt auch können, das Downloaden! Weil es halt im Beruf einige Zeit in Anspruch nimmt es selbst zu Konstruieren! Aber trotzdem fett Merce dir Robi wan Kinobi! Mach etz dann im Februar sowieso ne Schulung bei einem Ingenieurbüro mit aber bia dahin will ich schon so einiges drauf haben! Mfg Manu
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tvd Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 960 Registriert: 15.09.2005 Creo 4.0 ... was ein Schrott...
|
erstellt am: 29. Dez. 2007 07:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Technical
Zitat: Aber das muss man halt auch können, das Downloaden! Weil es halt im Beruf einige Zeit in Anspruch nimmt es selbst zu Konstruieren!
Irrtum: Das Downloaden bzw. importieren von Teilen sollte man zwar können, aber definitiv nicht bei nem O-Ring oder sonstigem Kleinteilezeug! Interessant wirds dann bei solchen sochen wie z.B. Servomotoren. Wenn Du Deinem Chef erzählst, dass Du ne halbe Stunde gebraucht hast um nen O-Ring im Netz zu suchen, den zu importieren, Eure Parameter einzupflegen usw. dann wirst Du wahrscheinlich standrechtlich erschossen! In der Zeit kannst Du nämlich ne wunderbare - für alle Deine Kollegen nützliche - Familientabelle erstellen die alles beinhaltet was in Deiner Firma notwendig ist (Parameter; Materialzuweisung, Farbe usw.). Zitat: Mach etz dann im Februar sowieso ne Schulung bei einem Ingenieurbüro mit aber bia dahin will ich schon so einiges drauf haben!
Ganz großer Irrtum: Wenn Du schon ne Schulung machen willst, dann bring Dir bis dahin nicht allzuviel falsche Vorgehensweisen selber bei! So ne Schulung wird genau aus dem Grund gemacht, dass man lernt, mit Pro/E richtig umzugehen. Eigeninitiative ist beim Einstieg in Pro/E zwar schön, aber nur in einem gewissen Rahmen... ------------------ Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Dez. 2007 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja gut aber wenn man schon wie manch einer sagt mit Pro/E, ALLES machen kann dann schätz ich mal das ich sowieso nur an der Oberfläche rum kratze! Aber wieso falsche vorgehensweisen? Es gibt doch zig möglichkeiten in Pro/E, kann man da echt so viel falsch machen? Ich hatte in der Schule mal Unterricht von nen Ingenieur der eine ganz andere Vorgehensweise hatte als die vom Lehrbuch Europa Lehrmittel! Sein Kommentar: Jeder muss für sich selbst raus finden wie er sich am leichtesten tut, solche Programme erlernt man nur durch ständige Übung es gibt da keine Richtlinien aber man muss sich an gewisse Gesetze halten! Dieser Mann ist Konstrukteur bei Audi in der Motorenentwicklung! Aber du hast sicherlich recht man sollte sich nicht allzu festfahren weil es halt dennoch Tricks und Kniffe gibt die es einem sehr erleichtern! Ich danke dir für den Hinweis tvd! Mfg Manu Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 29. Dez. 2007 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Technical
Zitat: Original erstellt von Technical: Aber wieso falsche vorgehensweisen? Es gibt doch zig möglichkeiten in Pro/E, kann man da echt so viel falsch machen?
Eben, und gerade deshalb kann man (aus subjektiver Sicht) enorm viel falsch machen. Wie Du bereits sehr richtig festgestellt hast, führen bei Pro/E häufig viele Wege nach Rom. Was in der einen Firma als Konstruktionsmethode optimal sein mag, kann in einer anderen eine nackte Katastrophe sein. Gerade am eigenen Leib erlebt: Wir haben bei uns derzeit in der Konstruktion derart viel zu tun und einen so enormen Termindruck, daß wir uns im Herbst von der Geschäftsleitung haben breitschlagen lassen, zwei mal einen Konstrukteur von einer Leiharbeitsfirma ins Haus holen. - Beide waren nicht dumm. - Beide hatten viele Jahre Pro/E-Erfahrung. - In beiden Fällen waren wir uns sicher, sie würden sich mit unserer Arbeitsweise zurechtfinden. - In beiden Fällen wurde es das totale Desaster (die beiden Herren kosteten im Endeffekt mehr Zeit, als sie uns verschafften, viele Konstruktionen mußten von uns überarbeitet oder sogar neu gemacht werden, und, und, und...) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Beiträge: 1554 Registriert: 21.07.2004 Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet CATIA V5/6 - was der Kunde benutzt NX 1953 (Daimler) i9-13900K @6.0 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTXA4000 WINDOWS 10 Pro 64
|
erstellt am: 29. Dez. 2007 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Technical
Zitat: Original erstellt von Technical: ... Sein Kommentar: Jeder muss für sich selbst raus finden wie er sich am leichtesten tut, solche Programme erlernt man nur durch ständige Übung es gibt da keine Richtlinien aber man muss sich an gewisse Gesetze halten! Dieser Mann ist Konstrukteur bei Audi in der Motorenentwicklung! ...
... da hat er wohl die CAD-Richtlinien seines Brötchengebers vergessen(?) Wie auch immer, und wenn er es tatsächlich so gemeint hat, falls Du den Kontakt noch hast, solltest Du Dir mal die CAD-Richtlinie von AUDI aushändigen lassen, da kannst Du Dir einen ersten Eindruck verschaffen, wie komplex das Thema ist. Noch ein Satz zum selbst raus finden: Sicherlich eine Möglichkeit. Fehler machen, erkennen, Konsequenzen daraus ziehen, besser machen, weitere Fehler etc. Bist Du aus dem Holz, aus dem man solche Skulpturen schnitzt? Es ist ein langer Weg, bis das gammelige Zeug weg ist und Konturen erkennbar werden. Und dann arbeitest Du plötzlich für eine Firma, in der es tatsächlich CAD-Richtlinien gibt. Die sind verbindlich, lassen hier und da etwas Spielraum zu. Es geht in der CAD-Konstruktion aber nicht so sehr um die Kreativität bei der Bedienung des CAD-Systems, sondern vielmehr um einheitliche Vorgehensweise, saubere Referenzierung, verständliche, änderbare und möglichst fehlerfreie Modelle, die auch ein Kollege in Deinem Urlaub weiter bearbeiten kann usw ... Da könnte man ganze Bücher zu schreiben. ------------------ "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<=  [Diese Nachricht wurde von K_H_A_N am 29. Dez. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 29. Dez. 2007 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Technical
Vielleicht noch ein paar Worte dazu. Als Dienstleister war ich in den letzten Jahren in mehreren Firmen und konnte den Umgang mit ProE beoachten. Selbst beibringen macht in meinen Augen keinen Sinn. Weil man am meisten Zeit braucht alte Zöpfe abzuschneiden. Manu Du gewöhnst Dir vielleicht eine Arbeitsweise an, die gar nicht sinnvoll ist und die Du Dir dann wieder abgewöhnen musst. Was der Ingenieur Dir von Audi erzählt hat verstehe ich kaum, eventuell ist es aus dem Zusammenhang gerissen. Denn am besten ist es, wenn jeder in der Firma die gleiche Vorgehensweise hat, die Abläufe strikt fest gelegt sind und jeder sich daran hält. Sicher gibt es in ProE viele Möglichkeiten, die zum Ziel führen, aber für jede Firma wird das dann stark eingeschränkt. Konstruktionen müssen austauschbar sein, man sollte in einer Firma nicht erkennen können wer sie gemacht hat und sollten von jedem bearbeitet werden können. Leider ist oft das Gegenteil der Fall, man kann genau erkennen wer ein Teil konstruiert hat und gegen welche Richtlinien verstoßen wurden. Oft habe ich auch gesehen, wie man Geld sparen wollte und bei irgend jemand eine Schulung gekauft hatte. Deshalb hoffe ich für Dich, das das mit dem Ingenieurbüro eine seriöse Sache ist, wenn nicht, ist es zwar eventuell billiger als ein zertifizierter Schulungspartner, aber das Geld zum Fenster raus geworfen. Was JPietsch geschrieben hat, kann ich nur bestätigen. Externe Mitarbeiter brauchen Betreuung, damit sie die vorgehensweise in den Firmen auch wirklich einhalten. Wenn es zum Glück eine Konstruktionsrichtlinie in der Firma gibt wird das etwas einfacher. Aber man muss es auch überwachen, das sie diese Richtilinien einhalten. Denn nach ein paar Wochen, Monaten verschwinden die Leihkräfte wieder und dann steht man eventuell vor dem Scherbenhaufen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |