| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | IIoT Trainings mit ThingWorx, ein Webinar am 22.09.2025
|
Autor
|
Thema: Animation erfassen (1100 mal gelesen)
|
cbm Mitglied Entwicklungsingenieur
 Beiträge: 9 Registriert: 27.12.2007 Pro/E WF 2 M210 Pro/Intralink 3.3 M022 Intel Xeon 4 x 3,4 GHz 3,5gb Ram Nvidia Quadro FX 3500 WIN XP SP2
|
erstellt am: 27. Dez. 2007 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus Forumfreunde, ich möchte eine kurze Animation als mpeg erfassen. Funktioniert auch soweit. Aber ich will die animierte Bewegung im Anschluß rückwärts laufen lassen. (Hebel hoch-hebel Runter) Kann mir da einer weiterhelfen? Ist es möglich eine Endlosschleife als Film zu machen? Vielen Dank und guten Rutsch Gruß Christian
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
badmoonrising Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 28. Dez. 2007 01:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cbm
Servus CBM, bitte noch etwas genauer... Wo kommt das mpeg her (mpeg ist ein Containerformat welches verschiedene Videoformate enthalten kann)? Kommt das Ganze schon als mpeg aus dem Programm oder hast Du es selber codiert? Von welcher Größe sprechen wir bzw. wie lang ist das Filmchen? Auf "direktem" Weg können es manche (Software-)Player rückwärts wiedergeben, aber zum speichern ist mir jetzt nichts bekannt. Was möglich wäre - der "Umweg" über Avisynth (kostenlos im NET) und wieder neu kodieren z.B. mit Vdub. Dazu müßtest Du mal diverse Foren strapazieren (vielleicht schaffen wir es auch gemeinsam) . Vereinfacht ausgedrückt müssen die Einzelbilder ja in der umgekehrten Reihenfolge untergebracht werden; bei mpeg gibt es verschiedene "Frames" (I,P und B) wobei I ein "richtiges" Bild ist und P und B nur die Änderungen beschreiben. O.K., das war jetzt stark vereinfacht. Zum Thema "Endlosschleife": Stell Dir Dein Filmchen als DVD vor: Es geht vor, zurück, und immer wieder neu beginnen (das beherrschen einige DVD-Player) aber auch jede DVD hat einen Anfang (Innen) und ein Ende (ganz Aussen). Der Player muß den Kopf nach dem Ende wieder an den Start postionieren - nicht die DVD. Viele Grüße Jörg ------------------ Zitat: Wenn an der Arbeit was Gutes wäre, würden die Reichen die Armen doch nie ranlassen...
Elmore Leonard: Ohne Beweise  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Beiträge: 1554 Registriert: 21.07.2004 Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet CATIA V5/6 - was der Kunde benutzt NX 1953 (Daimler) i9-13900K @6.0 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTXA4000 WINDOWS 10 Pro 64
|
erstellt am: 28. Dez. 2007 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cbm
Zitat: Original erstellt von cbm: ... Aber ich will die animierte Bewegung im Anschluß rückwärts laufen lassen. (Hebel hoch-hebel Runter) ...
reicht es nicht, wenn Du Deinen Antrieb entsprechend definierst? ------------------ "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<=  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 28. Dez. 2007 18:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cbm
Zitat: Original erstellt von cbm: Aber ich will die animierte Bewegung im Anschluß rückwärts laufen lassen. (Hebel hoch-hebel Runter)
Im ungeliebten Windows Media Player reicht es die Einstellung "endlos" und "vorwärt/rückwärts" zu setzen, schon hast Du eine speichersparende nie endende Animation.  ------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
 Beiträge: 9 Registriert: 27.12.2007 Pro/E WF 2 M210 Pro/Intralink 3.3 M022 Intel Xeon 4 x 3,4 GHz 3,5gb Ram Nvidia Quadro FX 3500 WIN XP SP2
|
erstellt am: 02. Jan. 2008 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, hab das Problem von der völlig falschen Seite angepackt. Wollte das ganze über Mechanismus erstellen. Hab jetzt ein "Filmchen" in Animation erstellt und anschließend mit dem Windows Media Player (vielen Dank Michael 18111968)eine endlosschleife erstellt. Ein neues Problem hat sich dadurch erneut gezeigt: Die Animation, die unter Pro/e 16 Sekunden läuft, ist nach dem "Erfassen", gerade mal noch 4 Sekunden lang. Weiß da jemand weiter??? Vielen Dank Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markau Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 114 Registriert: 05.02.2007 Windows XP Professional - SP2, 2.13 GHz, 3,25 GB RAM, NVidia Quadro FX 3500, Pro Engineer WF2
|
erstellt am: 02. Jan. 2008 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cbm
Also ne externe Windowsmöglichkeit wäre noch, wenn Du den fertigen Film mit Windows Movie Maker bearbeitest. Einfach in die Leiste rein ziehen, Abspielgeschwindigkeit halbieren, dann vielleicht noch ein zweites Mal und Rückwärts laufen lassen. Somit hast Du ein Film, wo Dein Hebel rauf und runter geht und der nur halb so schnell läuft wie der aufgenommene... ------------------ Mit freundlichen Grüßen Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jan. 2008 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cbm
Zitat: Original erstellt von cbm: Die Animation, die unter Pro/e 16 Sekunden läuft, ist nach dem "Erfassen", gerade mal noch 4 Sekunden lang. Weiß da jemand weiter???
Ich glaube, ich muss mich noch einmal wiederholen. Mehr Zwischenschritte = mehr Bilder zum Berechnen = längere Abspielzeit, also noch einmal zurück zur Definition des Antriebs ... ------------------ "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<=  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 02. Jan. 2008 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, schon klar. Mehr Bilder, längerer Film. ABER: Wie kann es sein, daß Pro/e 16 Sekunden Filmlänge anzeigt und der Film nach dem "Erfassen" als "mpg" nur noch 4 Sekunden läuft. Ich glaube doch das Pro/e Sekunden und Windows Media Player Sekunden gleich lang sind? Mir ist einfach nicht klar wie dieser unterschied zustande kommt. Einstellungssache? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jan. 2008 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cbm
Zitat: Original erstellt von cbm: Ich glaube doch das Pro/e Sekunden und Windows Media Player Sekunden gleich lang sind? Mir ist einfach nicht klar wie dieser unterschied zustande kommt. Einstellungssache?
na ja, wenn nicht die berühmten 25,4 dazwischen liegen - nein, das nun wirklich nicht. Aber mein Pro/E hat einen Schieberegler für die Abspielgeschwindigkeit zwecks Analyse, und er zeigt nicht den mpeg an, sondern die gespeicherte Analyse. BTW, wenn man den Mediaplayer auf Zeitlupe stellt, dürfte das dann ruckeln, also doch lieber mehr Bilder, wenn Qualität gefragt ist. ------------------ "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<=  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Chris84 Mitglied Dipl. Ing. Maschinebau Konstrukteur

Beiträge: 26 Registriert: 13.11.2004 Windows XP Pro SP1 1024 MB RAM Pro/E WF3.0 M120 Pro/E WF3.0 M060 (Studentenversion) Ansys 11.0
|
erstellt am: 02. Jan. 2008 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cbm
Hallo Cbm, ich hatte das Problem, welches du beschreibst auch. Du musst im Animationsmodus die Zeitdomäne editieren. Dort musst du wie in den im Anhang befindlichen Bilder erkennbar, die Zeitdomain so editieren, dass die Rate an Einzelbildern der Rate entspricht die beim Erfassen der Animation eingstellt ist. (Also entweder 25, 30 oder 50). Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und es funktioniert jetzt. Gruß Christian [Diese Nachricht wurde von Chris84 am 02. Jan. 2008 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Chris84 am 02. Jan. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 02. Jan. 2008 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|