| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Bohrung mit unterschiedlichen Winkel Mustern (1219 mal gelesen)
|
Goose Mitglied Maschinenbautechniker / geb. Zerspanungsmechaniker Fachrichtung Frästechnik

|
erstellt am: 20. Dez. 2007 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich möchte eine Bohrung am Umfang eines Ringes Mustern und möchte dabei unterschiedliche Winkel angeben. Habe das über Tabellen Muster versucht bekomme aber das Winkelmaß nicht als steuerndes Maß in der Tabelle. Ist Tabelle überhaupt der richtige Weg-geht das was ich vorhabe überhaupt? Fragen über Fragen. Ich möchte mich auf diesem weg nochmal für die zahlreichen und sehr nützlichen Tip´s und Link´s bedanken! Habe das Forum sehr oft und gerne genutzt! Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 20. Dez. 2007 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Goose
|
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 20. Dez. 2007 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Goose
Die Bohrung ist radial platziert oder? Dann ist die Tabelle der richtige Weg. Ich mach das immer so mit der Tabelle. Ich mustere mit Bemaßung soviel Stück wie ich möchte mit gleichem Winkel, definiere das nochmals um und schalte um auf Tabelle. Dann schreibt mir ProE schon die Tabelle und ich brauche nur die Werte zu ändern. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Goose Mitglied Maschinenbautechniker / geb. Zerspanungsmechaniker Fachrichtung Frästechnik

|
erstellt am: 20. Dez. 2007 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Nobody333 Mitglied Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Beiträge: 593 Registriert: 06.07.2007 HP Workstation Z400 Intel Xeon W3565 4x3,20GHz 12GB RAM Nvidia Quadro FX1800 Windows 7 x64 Prof. SP1 Creo Parametric 2 (M100) FoundationAdv bzw. Flex3C Startup Tools 2013 MathCad Prime 3
|
erstellt am: 20. Dez. 2007 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Goose
Die Option Referenzmuster wird nur angeboten, wenn deine neues KE auf ein KE referenziert, das das erste KE eines Musters ist. Im Klartext heist das, wenn du es mittels Referenzmuster angehen willst: Bezugsebene erstellen und mustern Bohrung auf Bezugsebene referenzieren Bohrung mustern - Referenz Ist aber meiner Meinung nach unnötig. Die Lösung von j.sailer erscheint mir wesentlich passender. ------------------ Gruß Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 20. Dez. 2007 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Goose
|
Markus Aurelius Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 115 Registriert: 13.07.2007 Wildfire 3.0 M100 Intralink 3.4 M020 CT-3dEvolution 2006.447 Intel Core2 Duo nVidia Quadro FX 1500 Windows XP64
|
erstellt am: 20. Dez. 2007 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Goose
Die Lösung von J.Sailer hat auch den Vorteil, dass du später in der Zeichnung den Teilkreis schön anzeigen lassen kannst!!! Geht meines Wissens bei einem Referenzmuster nach Ebenen nicht so prikelnd... [Edit] Wenn es so wie oben gemeint war, kann man diese Wortmeldung natürlich vergessen... [/Edit] ------------------ Gruß Markus [Diese Nachricht wurde von Markus Aurelius am 20. Dez. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Dez. 2007 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von j.sailer: Die Bohrung ist radial platziert oder? Dann ist die Tabelle der richtige Weg. Ich mach das immer so mit der Tabelle. Ich mustere mit Bemaßung soviel Stück wie ich möchte mit gleichem Winkel, definiere das nochmals um und schalte um auf Tabelle. Dann schreibt mir ProE schon die Tabelle und ich brauche nur die Werte zu ändern.
Die Bohrung ist radial platziert, bekomme aber keine Tabelle angezeigt die ich entsprechend abändern könnte! Kannst Du mir die einzelnen Schritte genauer schildern? Danke! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Dez. 2007 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Goose
Ich mache eine Bohrung, klicke die äußere Ringfläche als Platzierungsfläche an. Gehe auf sekundäre Referenzen und wähle zwei Ebenen oder Flächen für den Winkel und den Abstand der Bohrung. Ändere die Werte auf die gewünschten Maße und beende die Bohrungserzeugung. Dann klicke ich die rechte Maustaste, bei ausgewählter Bohrung, wähle Mustern im Kontextmenü, Lasse die Option Bemassung und klicke auf den Winkel, gebe ein Inkrement ein z. B. 60° und sage wieviel Stück ich haben möchte, z. B. 6. Beende das Mustern. Sage Definiton editieren, bei ausgewähltem Muster der Bohrung, wechsle die Musteroption auf Tabelle und bestätige die Warnmeldung von ProE mit Ok. Dann klicke ich auf Editieren neben dem Tabellennamen und ändere die Werte. Speichere die Änderungen und schließe den Tabelleneditor und beende das Muster. Aufpassen musst Du, das ist jetzt keine Inkrementbemassung, sonder eine Absolutbemassung zur Winkelreferenz. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Dez. 2007 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|