Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Bohrung mit unterschiedlichen Winkel Mustern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Bohrung mit unterschiedlichen Winkel Mustern (1219 mal gelesen)
Goose
Mitglied
Maschinenbautechniker / geb. Zerspanungsmechaniker Fachrichtung Frästechnik

Sehen Sie sich das Profil von Goose an!   Senden Sie eine Private Message an Goose  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goose

erstellt am: 20. Dez. 2007 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte eine Bohrung am Umfang eines Ringes Mustern und möchte dabei unterschiedliche Winkel angeben. Habe das über Tabellen Muster versucht bekomme aber das Winkelmaß nicht als steuerndes Maß in der Tabelle. Ist Tabelle überhaupt der richtige Weg-geht das was ich vorhabe überhaupt? Fragen über Fragen.

Ich möchte mich auf diesem weg nochmal für die zahlreichen und sehr nützlichen Tip´s und Link´s bedanken!
Habe das Forum sehr oft und gerne genutzt! Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter

Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 20. Dez. 2007 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goose 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich würde (Referenz)Ebenen mustern - geht als tabellengesteuertes Muster einwandfrei über den Winkel.
Peter

------------------
http://www.fuhrmann.at/

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)

Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4

erstellt am: 20. Dez. 2007 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goose 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Bohrung ist radial platziert oder? Dann ist die Tabelle der richtige Weg. Ich mach das immer so mit der Tabelle. Ich mustere mit Bemaßung soviel Stück wie ich möchte mit gleichem Winkel, definiere das nochmals um und schalte um auf Tabelle. Dann schreibt mir ProE schon die Tabelle und ich brauche nur die Werte zu ändern.

Goose
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Goose an!   Senden Sie eine Private Message an Goose  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goose

erstellt am: 20. Dez. 2007 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Referenzen ist bei mir nicht auswählbar(grau hinterlegt).
Wie komme ich dort hin?

Nobody333
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Sehen Sie sich das Profil von Nobody333 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody333

HP Workstation Z400
Intel Xeon W3565 4x3,20GHz
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
FoundationAdv bzw. Flex3C
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 20. Dez. 2007 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goose 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Option Referenzmuster wird nur angeboten, wenn deine neues KE auf ein KE referenziert, das das erste KE eines Musters ist.

Im Klartext heist das, wenn du es mittels Referenzmuster angehen willst:
Bezugsebene erstellen und mustern
Bohrung auf Bezugsebene referenzieren
Bohrung mustern - Referenz

Ist aber meiner Meinung nach unnötig. Die Lösung von j.sailer erscheint mir wesentlich passender.

------------------
Gruß Marco

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)

Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

erstellt am: 20. Dez. 2007 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goose 10 Unities + Antwort hilfreich

ring.JPG

Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest Du sowas machen wie im Bild?

Markus Aurelius
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Markus Aurelius an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Aurelius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Aurelius

Wildfire 3.0 M100
Intralink 3.4 M020
CT-3dEvolution 2006.447
Intel Core2 Duo
nVidia Quadro FX 1500
Windows XP64

erstellt am: 20. Dez. 2007 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goose 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Lösung von J.Sailer hat auch den Vorteil, dass du später in der Zeichnung den Teilkreis schön anzeigen lassen kannst!!! Geht meines Wissens bei einem Referenzmuster nach Ebenen nicht so prikelnd...

[Edit]
Wenn es so wie oben gemeint war, kann man diese Wortmeldung natürlich vergessen...
[/Edit]
------------------
Gruß

Markus

[Diese Nachricht wurde von Markus Aurelius am 20. Dez. 2007 editiert.]

Goose
Mitglied

erstellt am: 20. Dez. 2007 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von j.sailer:
Die Bohrung ist radial platziert oder? Dann ist die Tabelle der richtige Weg. Ich mach das immer so mit der Tabelle. Ich mustere mit Bemaßung soviel Stück wie ich möchte mit gleichem Winkel, definiere das nochmals um und schalte um auf Tabelle. Dann schreibt mir ProE schon die Tabelle und ich brauche nur die Werte zu ändern.

Die Bohrung ist radial platziert, bekomme aber keine Tabelle angezeigt die ich entsprechend abändern könnte! Kannst Du mir die einzelnen Schritte genauer schildern? Danke!

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)

erstellt am: 20. Dez. 2007 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goose 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich mache eine Bohrung, klicke die äußere Ringfläche als Platzierungsfläche an. Gehe auf sekundäre Referenzen und wähle zwei Ebenen oder Flächen für den Winkel und den Abstand der Bohrung. Ändere die Werte auf die gewünschten Maße und beende die Bohrungserzeugung.

Dann klicke ich die rechte Maustaste, bei ausgewählter Bohrung, wähle Mustern im Kontextmenü, Lasse die Option Bemassung und klicke auf den Winkel, gebe ein Inkrement ein z. B. 60° und sage wieviel Stück ich haben möchte, z. B. 6. Beende das Mustern.

Sage Definiton editieren, bei ausgewähltem Muster der Bohrung, wechsle die Musteroption auf Tabelle und bestätige die Warnmeldung von ProE mit Ok. Dann klicke ich auf Editieren neben dem Tabellennamen und ändere die Werte. Speichere die Änderungen und schließe den Tabelleneditor und beende das Muster.

Aufpassen musst Du, das ist jetzt keine Inkrementbemassung, sonder eine Absolutbemassung zur Winkelreferenz.

Goose
Mitglied

erstellt am: 20. Dez. 2007 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, prima Weihnachtsgeschenk von Dir,
Units von mir!!!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz