Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Bauteil springt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

HPE ProLiant Summer Academy 2025 in Linz, eine Veranstaltung am 11.09.2025
Autor Thema:  Bauteil springt (1918 mal gelesen)
Kirschbaum80
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Kirschbaum80 an!   Senden Sie eine Private Message an Kirschbaum80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kirschbaum80

Inventor 11 PRO
ProE WF3 M090
ProE WF5 M090

erstellt am: 19. Dez. 2007 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe ein Problem mit einer Baugruppe.
In dieser sind 6Bauteile verbaut und nach dem Platzieren fest gemacht!!!
Nun habe ich eine Nut als KE eingefügt. Wenn ich das Einzelteil, auf dem die Nut platziert ist bearbeiten will werde ich zunächst gefragt ob übergeordente KEs entfernt werden sollen- sicher die nut- völlig ok.
Aber mit Bestätigen des Ganzen springt das Teil von seiner Position!
Wie geht das? alle Teile sind fest- ich habe es nur aktiviert..

eine ähnliche Frage gab es schon mal- aber ohne eindeutige Lösung- hab es auch so gemacht-gelöst durch neuen Zusammenbau
- aber wo lag der Fehler- für die Zukunft..???
Danke

------------------
man muß wissen wie weit man zu weit gehen kann..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)

Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4

erstellt am: 19. Dez. 2007 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kirschbaum80 10 Unities + Antwort hilfreich

Was heißt fest gemacht? Bedingung Fest oder Vollständig definiert?

Ist das Häckchen Annahmen zulassen an, d. h. z. B. eine Schraube, ich mach Einfügen und Gegenrichten und das dritte ist mir egal.

Das mit den übergeorneten KEs klingt nach Baugruppenkonstruktionselement. Die WF3 macht auch neuerdings sowas, dass Sie ein KE im Modellbaum erzeugt mit Platzierung im Einzelteil. Vielleicht wird das gelöscht. Das klingt mir sehr danach, als ob eine Eltern-Kind Beziehung gelöscht wird, ich mein ProE fragt ja auch.

Sinn des KEs habe ich noch nicht verstanden, weil ich hätte gedacht das es in die Baugruppe gehört, aber vielleicht kann das mir einer erklären.

Ein Beispiel kannst Du hier nicht reinstellen? Das würde alles vereinfachen.

Kirschbaum80
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Kirschbaum80 an!   Senden Sie eine Private Message an Kirschbaum80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kirschbaum80

Inventor 11 PRO
ProE WF3 M090
ProE WF5 M090

erstellt am: 19. Dez. 2007 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich guck mal- sollte ja als alte Version noch da sein..

Ja- is ne Baugruppe in der ein KE erzeugt wurde- die temporäre Entfernug verstehe ich so- er will mir sagen die in der Baugruppe modellierte Nut fällt im Einzelteil- auch wenn es nur aktiviert is , weg- soll ja auch..

mit Fest meine ich- alle 3 üblichen Freiheitsgrade- ist keine Schraube- also auch keine Annahmen- vergeben, und am Ende als 4. "FEST" dann lösch ich die vorher erstellten Abhängigkeiten- so zerlegt es idR ni die Baugruppe wenn ein Teil geändert wird..

------------------

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)

Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

erstellt am: 19. Dez. 2007 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kirschbaum80 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne Dir zu Nahe zu treten zu wollen, es sind 6 Freiheitsgrade. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann baust Du das richtig ein und nagelst es dann noch fest?

Du weißt schon, dass das wie GürteL und Hosenträger an der Hose ist? Vielleicht habe ich das nur nicht richtig verstanden.

Kirschbaum80
Mitglied

Inventor 11 PRO
ProE WF3 M090
ProE WF5 M090

erstellt am: 19. Dez. 2007 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von j.sailer:
Ohne Dir zu Nahe zu treten zu wollen, es sind 6 Freiheitsgrade. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann baust Du das richtig ein und nagelst es dann noch fest?

Du weißt schon, dass das wie GürteL und Hosenträger an der Hose ist? Vielleicht habe ich das nur nicht richtig verstanden.

deswegen ja die "üblichen" mit "Fläche-Fläche zusammenfallend" erschlägst ja jeweils mit einer translatorischen Festnagelung auch gleich die rotatorische..also ni nahegetreten ;-))

nachdem ich den Gürtel und die Hosenträger angezogen hab mach ich den Gürtel wieder ab- die Träger reichen ja.. ;-)) Klarer??

------------------

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)

erstellt am: 19. Dez. 2007 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kirschbaum80 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muss das nochmal fragen, bin manchmal ein bisschen langsam im verstehen, ich bitte Dich das zu entschuldigen. Du baust das normal ein, Machst dann die Bedingung Fest und löscht dann alle anderen Bedingungen raus? Oder deaktivierst sie?

Kirschbaum80
Mitglied

Inventor 11 PRO
ProE WF3 M090
ProE WF5 M090

erstellt am: 19. Dez. 2007 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so isses- hat den Vorteil das gerade in der "ProbierPhase" wo hin u wieder n Teil wegfällt oder ne Fläche- die baugruppe unberührt bleibt und nicht die superMenüs aufgehen wo die Position neu def. kannst oder es löschen..

------------------

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 19. Dez. 2007 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kirschbaum80 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du alles auf "fest" einbaust, ist das aber ein bisschen, wie einen Ferrari nur im ersten Gang zu fahren, oder??

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

erstellt am: 19. Dez. 2007 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kirschbaum80 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich schieße mal aus der Hüfte, ohne wirkliche WF3-Erfahrung:

Ist das Baugruppen-KE ist gaaaanz zufällig eine Referenz für den Einbau?

Das Zurücknehmen der Baugruppen-KE im Einzelteil oder im aktivierten Einzelteil ist über eine Option definierbar - wo kann ich nicht sagen, die Verwendung von Baugruppen-KE's lehne ich generell ab.

------------------
   "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<= 

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)

erstellt am: 19. Dez. 2007 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kirschbaum80 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe das mal versucht nach zu spielen, allerdings habe ich nur eine Baugruppe mit 2 Bauteilen gemacht. Ist aber gar nichts passiert. Es kommt nur die Meldung, wenn ich ein Bauteil aktiviere, ob ich damit einverstanden bin, dass die übergeordneten KEs temporär gelöscht werden. Was soviel bedeutet, dass ProE die Nut, die ein Baugruppen-KE ist, kurzzeitig löscht, da sie das aktivierte Teil schneidet.

Das Teil selbst sitzt aber fest zementiert an seiner ursprünglichen Stelle. Was ja auch gar nicht anderst sein kann. Fest bedeutet das zum Ursprungskoordinatensystem 6 Maße (3 Abstände und 3 Winkel definiert werden). Somit hat die Platzierung theoretisch keine Referenzen.

Springen kann das Bauteil eigentlich nur, wenn die 6 Maße verändert werden.

Eingebaut kann es ja gar nicht auf die Nut (Baugruppen KE) sein, weil Du ja sagst, Du löscht alle Bedingungen und es gibt nur noch fest. Auch kann die Referenzierung nicht sein, weil die Nut ja nach dem Bauteil kommt.

Wenn nämlich das Bauteil nach der Nut kommt, bekomme ich die Fehlermeldung nicht.

Deshalb wäre es wichtig eine Beispielbaugruppe zu haben, wo man sehen kann woran es wirklich liegt. Weil auf Grund der bisherigen Infos kann es theoretisch nicht sein.

[Diese Nachricht wurde von j.sailer am 19. Dez. 2007 editiert.]

Kirschbaum80
Mitglied

Inventor 11 PRO
ProE WF3 M090
ProE WF5 M090

erstellt am: 20. Dez. 2007 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nut.rar

Zitat:
Original erstellt von Michael 18111968:
Wenn Du alles auf "fest" einbaust, ist das aber ein bisschen, wie einen Ferrari nur im ersten Gang zu fahren, oder??

- nur das der in der Regel für Stadt u Landstraße reichen könnte- geht ja bis 101km/h .. Spaß..

Ja- aber das genau is wahrscheinlich das Grundverständnisproblem!!
Verbaue ich das Teil in der Baugruppe ganz normal- meinetwegen an der 2. Position, oder gar die 1. Und später fällt mir ein- oh gott- das Ding brauch ich ja nicht- und lösch es. Dann bin ich das Erste Mal schon damit beschäftigt zu sagen ich möchte alle teile behalten die danach kommen-und das einzel. und beim Regenerieren kommt der Supergau- da ja so ziemlich alle Referenzen weg sein können. und da die Bezugsfläche ja nimmer da is- oder Ersatz- muß ich sie eh löschen..
Die Möglichkeit es über ein Skelett zu machen scheint bei uns auf Arbeit verpöhnt zu sein..
Tut mir leid- ich wurde ohne Lehrgang is Wasser gewurfen und kann es erst mal nur so machen wie ich es hier erklärt bekomme..Kann auch nicht glauben dass es der Weg is- bei PTC solls wohl ne Erklärung geben wie man das umgeht- hab i aber ni gefunden..

Die Baugruppe habe ich neu zusammengebaut u da war alles gut- wollt ja nur für die zukunft ne Erklärung- oder is ein Zufallsfehler..( Glaub i aber ni)

Hab mal eine alte Version von Gestern rausgekramt- da is ordentlich was los- einfach öffnen- alles gut- und dann regenerieren.. 

Danke ..

------------------

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 20. Dez. 2007 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kirschbaum80 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kirschbaum80:
Die Baugruppe habe ich neu zusammengebaut u da war alles gut- wollt ja nur für die zukunft ne Erklärung- oder is ein Zufallsfehler..( Glaub i aber ni)

Ja, sorry, ich bin da wohl ein wenig vom eigentlichen Thema abgeschweift...
Es ist nur so, dass es zwar mühselig ist, wenn Du ein Teil löscht und die nachfolgenden Referenzen korrigieren musst, aber so ist das nun mal auch in der Realität:
Wenn Du einem Hochhaus den zweiten Stock "löscht", dann solltest Du dem bis dahin dritten Stock schon sagen, worauf er jetzt sitzt, sonst fällt's halt um.
Aber: schon der vierte Stock sitzt (in Pro/E: referenziert) auf dem dritten und hat somit keine Probleme, wenn Du den zweiten Stock löscht und den dritten auf den ersten setzt... (Ich glaube ich schreibe mich um Kopf und Kragen!)
Was ich damit sagen will ist, dass man in Pro/E problemlos den zweiten Stock löschen könnte und muss nur ein einziges mal umreferenzieren und alles ist gut - mit der fest-Einbau-Taktik würden alle Deine Stockwerke in der Luft rumschweben und wenn Du nicht genau hinschaust, merkst Du es nichtmal.

Bevor jetzt die Diskussionen zum Thema "Koordinateneinbau oder nicht" losgehen, schwanke ich mal zurück zum Thema, die Koordinaten-Diskussion gibts über die Suche...

Deine ursprüngliche Frage nach den "hüpfenden Bauteilen" habe ich auch schon mal live erlebt:
Da waren in einer Baugruppe unplatzierte Komponenten, auf die dann lustig weiter referenziert wurde und bei jedem regenerieren hat sich ein Teil der Baugruppe ein Stück weiter in die unermesslichen Tiefen des Pro/E-Weltraums geschoben...

Schau mal im Modellbaum ob es Komponeneten mit einem Symbol aus einem oder zwei Rechtecken gibt - wenn ja, sauber definieren!

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) & viel Spaß dabei!   

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 20. Dez. 2007 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kirschbaum80 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

die Baugruppe knallt sofort beim Öffnen. Die zugehörigen Komponenten fehlen. Außerdem gibt es zirkuläre Referenzen.

------------------
Beste Grüße,
Max

Zum Thema Systeminfo

Nobody333
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Sehen Sie sich das Profil von Nobody333 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody333

HP Workstation Z400
Intel Xeon W3565 4x3,20GHz
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
FoundationAdv bzw. Flex3C
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 20. Dez. 2007 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kirschbaum80 10 Unities + Antwort hilfreich

10Üs für den schwebenden Wolkenkratzer - besser kann man´s nicht erklären.

------------------
Gruß Marco

Kirschbaum80
Mitglied

Inventor 11 PRO
ProE WF3 M090
ProE WF5 M090

erstellt am: 20. Dez. 2007 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@michael
´das mit dem Stockwerk is völlig ok so- hab i au kein Problem mit der neuen Referenz- nur das ich sagen muß ich will jedes Stockwerk behalten und in jedem Stockwerk jedes Fenster + Tür einzeln JA sagen- fetzt ni so recht-ich vermisse da n globales JA..

Der Witz is ja der dass ich alle fest gemacht hab- u der Effekt beim bearbeiten des Einzelteils entstand- beim Aktivieren der Baugruppe sprang es wieder zurück..

@Bergmax
komisch- hab den ganzen "Ordner" zusammengepackt- bei mir öffnet er es zunächst ohne Murren- nur bei der Aktualisierung gibts Terror.. ;-))

------------------

K_H_A_N
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

erstellt am: 20. Dez. 2007 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kirschbaum80 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... nur das ich sagen muß ich will jedes Stockwerk behalten und in jedem Stockwerk jedes Fenster + Tür einzeln JA sagen- fetzt ni so recht-ich vermisse da n globales JA..

Der Witz is ja der dass ich alle fest gemacht hab- u der Effekt beim bearbeiten des Einzelteils entstand ...

Na ja, eben drum.
Wenn Du das 2. Stockwerk entfernen willst (ich liebe dieses Beispiel, das versteht wohl jeder I***t), teilt man doch auch zuerst dem 3. Stockwerk mit, dass es später auf dem 1. Stock sitzen soll, würde jedenfalls Sinn machen, wenn nicht der Rest einstürzen soll. Was Du machst, ist einfach nur Chaos. Setzt sich falsch rum in ein Auto und wundert sich, dass das Lenkrad nur mit Verrenkungen zu erreichen ist.
Der richtige Weg aus dem Chaos heißt: erst den Kindern neue Referenzen geben, anschließend die Eltern löschen. Das gilt IMMER in Pro/E. Wer andere Wege geht, sollte auch wissen, wie man sie geht und nicht auf das Programm schimpfen - hatten wir doch gerade erst in einem anderen FRED.

------------------
   "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<= 

Kirschbaum80
Mitglied

Inventor 11 PRO
ProE WF3 M090
ProE WF5 M090

erstellt am: 20. Dez. 2007 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@K_H_A_N
ich schimpfe nicht immer ;-))
Wie gesagt- 2 Stock weg- erklärung 3. wohin is völlig OK- soll auch so sein!!
nur gehören ja zum 3. Stock sowieso Fenster und Türen- also sollte man meiner Meinung nach das nicht mehr erläutern zu müssen das i diese auch noch brauch- verstehst??

In aller Regel mach ich es auch so- referenzier es normal bis mir einfällt es weg zu nehmen- nagel dann die betreffenden fest u gut..

------------------

K_H_A_N
Ehrenmitglied

erstellt am: 20. Dez. 2007 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kirschbaum80 10 Unities + Antwort hilfreich

na dann bleiben wir mal auf der Baustelle. Du lässt die Abrissbirne kommen und den 2. Stock wegschlagen, ohne den 3. Stock und damit den Rest des Hauses abzustützen. Ist doch logisch, dass das Ganze dann einstürzt, oder?

Also noch mal ganz unmissverständlich: Pro/E ist rein parametrisch. Alle Abhängigkeiten sind nicht nur bei der Erzeugung da, egal ob Strategie oder schlampig bis unwissend entstanden, und müssen anschließend gepflegt werden (auch letztere - wie man sieht). Eine Hauptquelle für meinen Lieblingsspruch Einmal richtig ist immer am schnellsten.. Solange es User gibt, die erst modellieren und dann nachdenken, werde ich mich da wohl ständig wiederholen müssen.
Wenn Du alles, was Du auf den 2. Stock referenziert hast umreferenzierst, ist Dein Problem behoben.

------------------

Kirschbaum80
Mitglied

Inventor 11 PRO
ProE WF3 M090
ProE WF5 M090

erstellt am: 20. Dez. 2007 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

richtig- aber wenn ich der Abrissbande erklär sie sollen es abstützen- dann sollte alles nachfolgende unberührt sein- da hat keiner was im 3.+.. Stock zu suchen und den fernseher zu klauen ;-))

Im Grunde geh ich mit dir 100% konform- nur gelingt es mir im Prö noch ni ganz- deswegen brauch ich euch ;-))

------------------

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 20. Dez. 2007 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kirschbaum80 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... nur gehören ja zum 3. Stock sowieso Fenster und Türen- also sollte man meiner Meinung nach das nicht mehr erläutern zu müssen das i diese auch noch brauch- verstehst??

... und wenn die Fenster des 3.Stockes ordentlich auf Referenzen im 3.Stock eingebaut sind, dann gibt es dein Problem nicht. Wenn natürlich das Fenster des 3.Stockes über Abstand zur Fußbodenoberkante und zur Drehtür im Erdegschoss eingebaut ist, möchte ich in keinem Haus wohnen, dass bei Euch konstruiert wird. ...

Leider werden die Eltern-Kind-Beziehungen gefürchtet. Der Grund ist aber die Unkenntnis, welche durch eine ordentliche Schulung und etwas Nachdenken vor dem Modellieren beseitigt werden kann.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 20. Dez. 2007 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kirschbaum80 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
nur gehören ja zum 3. Stock sowieso Fenster und Türen- also sollte man meiner Meinung nach das nicht mehr erläutern zu müssen das i diese auch noch brauch- verstehst??

Ok, wir bleiben beim Hausbau.
Natürlich gehören zum 3. Stock auch Fenster, Türen und das ganze Mobiliar - aber die sind natürlich auch sauber auf den 3. Stock eingebaut und haben demzufolge auch nur darauf Referenzen.
Wenn sich also der 3.Stock bewegt, folgen natürlich Fenster, Türen und Mobiliar ohne Murren.
Nebeneffekt ist, ich kann den 3. Stock alleine öffnen, das freut den Innenarchitekt, der vom Garten und der Tiefgarage gar nichts wissen will, und ich muss beim löschen des zweiten Stocks nicht aufpassen, dass sich - weil fest eingebaut - die Möbel von Herr Meyer und Oma Hilde nicht vermischen...

Meine Hausstruktur wäre demnach:
Oberbaugruppe Haus_komplett.asm
Darin eingebaut eine Unterbaugruppe Erster_Stock.asm, Zweiter_Stock.asm für jedes Stock
Darin jeweils eingebaut was reingehört Tuer_1000x2000.prt, Fenster_1500x1000.prt, Essecke.asm, usw.
Somit kann ich gleiche Teile beliebig wiederverwenden, einzelne Baugruppen bearbeiten, usw.
Jetzt noch ein paar Vereinfachte Darstellungen Haus_leer, Nur_erster_Stock, Nur_Garten und schon habe ich eine saubere Basis für alles was kommen mag. 

Das Ganze ist natürlich beliebig anzupassen und zu verfeinern. HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

P.S.: Sichere Deine Komplettbaugruppe mal über den Menübefehl Datei / Daten sichern in ein neues Verzeichnis, dann sammelt Pro/E alles benötigte - auch aus den Suchpfaden und Normteilverzeichnissen - zusammen, dann das komplette Verzeichnis zippen!

------------------

Kirschbaum80
Mitglied

Inventor 11 PRO
ProE WF3 M090
ProE WF5 M090

erstellt am: 20. Dez. 2007 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Michael 18111968:
[P.S.: Sichere Deine Komplettbaugruppe mal über den Menübefehl Datei / Daten sichern in ein neues Verzeichnis, dann sammelt Pro/E alles benötigte - auch aus den Suchpfaden und Normteilverzeichnissen - zusammen, dann das komplette Verzeichnis zippen!
[/B]

das sollte schwierig werden- ich habe den fehler ja schon behoben- wollt ja nur ne erklärung haben- wenn i die baugruppe jetzt öffne macht er ja soweit i weiß die aktuelle auf..

ich hab mir also schön die einzelteile im explorer von der uhrzeit gezogen wo es schief ging- in einen ordner kopiert der lokal liegt- also nicht im suchpfad und umgekehrt- und geöffnet- klappt.. u das hab i dann gepackt..

Ps.: keine Ahnung über was wir dikutieren- sind uns ja komplett einig über den Hausbau ;-))

------------------

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 20. Dez. 2007 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kirschbaum80 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
das sollte schwierig werden- ich habe den fehler ja schon behoben- wollt ja nur ne erklärung haben- wenn i die baugruppe jetzt öffne macht er ja soweit i weiß die aktuelle auf..

Äh, nee.

Zitat:
Original erstellt von BergMax:
die Baugruppe knallt sofort beim Öffnen. Die zugehörigen Komponenten fehlen. Außerdem gibt es zirkuläre Referenzen.

Und mein Beitrag war nur die Erklärung, wie man über den Befehl "Daten sichern" definitiv alles mitnimmt, was man für einen funktionierenden Datenaustausch braucht. Nur für die Zukunft und weil man's nicht oft genug sagen kann...

Weiterhin viel Spaß! 

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz