| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Optimieren Sie Ihr Rechenzentrumsn, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Skizziermodus. (2388 mal gelesen)
|
andreas_siegen Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 243 Registriert: 12.07.2005 Pro-Engineer WF4 M080. Kein PDM-System.
|
erstellt am: 17. Dez. 2007 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, gibt es eigentlich im Skizzierer die Möglichkeit, geziehlt nach der "offenen Schleife" zu suchen. Oder bekommt man nur die kleinen roten pünktchen angezeigt wenn man den Skizziermodus verlässt? ------------------ die aller schönsten grüße aus dem Siegerland... Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 17. Dez. 2007 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreas_siegen
|
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 17. Dez. 2007 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreas_siegen
|
Onkel Ben Mitglied Dipl.-Ing.(FH) für Feinwerktechnik

Beiträge: 194 Registriert: 21.03.2007 irgendein Pentium Dual 2x2GB RAM GeForce 8600 GT Win XP SP3 Pro/E WF3 M190 Startup Tools 2007
|
erstellt am: 17. Dez. 2007 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreas_siegen
Hallo, seitdem ich die 777 Regel bemühe, gibts bei mir keine offenen Schleifen mehr. Also soweit wie möglich versuchen diese einzubringen. Eine altverwendete Faustformel zur Erkennung von einfachen Skizzen ist die "777-Regel" - eine einfache Skizze hat 7 Elemente, oder - eine einfache Skizze hat 7 Maße, oder - eine einfache Skizze dauert nicht länger als 7 Minuten MfG, Ben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arossbach Mitglied Ingenieur Masch.bau

Beiträge: 1181 Registriert: 13.06.2001 CREO 4 simufact.forming 13 Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit Dell Precision WorkStation T3500 32 GB RAM Grafik: NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 17. Dez. 2007 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreas_siegen
|
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 17. Dez. 2007 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreas_siegen
Mal ungeachtet der absolut gerechtfertigten Hinweise besteht immer die Möglichkeit, den Intetntmanager abzuschalten und die Skizze zu regenerieren. Hierbei werden zoom-abhängig Annahmen getroffen, die man mal vor der Rel. 20 gelernt hat. Dabei werden auch (zu) kleine nicht regenerierbare Elemente angezeigt. Manchmal hilfreich, allerdings sollte man schon wissen, wie man mit dem Skizzierer ohne Intentmanager umgeht. ------------------ "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<=  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arossbach Mitglied Ingenieur Masch.bau

Beiträge: 1181 Registriert: 13.06.2001 CREO 4 simufact.forming 13 Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit Dell Precision WorkStation T3500 32 GB RAM Grafik: NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 17. Dez. 2007 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreas_siegen
|
Jensenmann Mitglied Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

Beiträge: 533 Registriert: 14.08.2007 Pro/e WII Beta Pro/e WF3 M150 Pro/e WF4 M050 Pro/e Nintendo DS EMX 5.0 M060
|
erstellt am: 17. Dez. 2007 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreas_siegen
... genau, das war der, der einen nicht raus gelassen hat bevor man seinen "Saustall" aufgeräumt hat. Heute schmiert man da was hin, und fertig. Ist ja fast wie bei Catia... ------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Dez. 2007 18:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreas_siegen
Zitat: Original erstellt von Jensenmann: ... Heute schmiert man da was hin, und fertig. Ist ja fast wie bei Catia...
ROFLL , nur dass die Catja auf so'n Saustall zu stehen scheint. Jedenfalls ist die Zicke da wesentlich toleranter und dem entsprechend die Modellqualität im Durchschnitt drastisch schlechter. ------------------ "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<=  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jensenmann Mitglied Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

Beiträge: 533 Registriert: 14.08.2007 Pro/e WII Beta Pro/e WF3 M150 Pro/e WF4 M050 Pro/e Nintendo DS EMX 5.0 M060
|
erstellt am: 18. Dez. 2007 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreas_siegen
Genau das meine ich... und um zum Thema zurückzukommen: Da gab es eindeutige Hinweise auf offene Stellen im Skizzierer, da hat man das sauber getrimmt. Diese Funktion nun als Novum in WF4 zu versprechen, "das ist doch irgendwie...nä..?" ------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tobu Mitglied Werkzeugkonstrukteur, Kunststoffspritzguss

Beiträge: 255 Registriert: 15.05.2007 hp workstation xw4600 NVDIA Quadro FX1700 4 GB RAM 3D SpaceExplorer (6.6.1) XP Professional x32 SP2 Pro/E WF 2 Version M250 Molddesign, Plastic Advisor, Mechanism Design, Spritzguss
|
erstellt am: 18. Dez. 2007 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreas_siegen
Hallo, mal ne andere Fräge. Wenn ich offene Schleifen habe, bekomme ich doch unnötige schwache Maße, oder irre ich da? Ich ändere eines dieser Maße um zu sehen was sich wo anhängt und lege entsprechend dem Ergebnis dann eine Bedingung fest. So habe ich rel. schnell eine saubere Skizze. Gruß Tom ------------------ Zitat eines Kollegen bei einem Pro/E Problem: Pro/E wie es singt und dich auslacht :-) ------------------------------------------- Pei Dippfehlern unt teren aUswirgungen Frägen se Ihren Arz oder Teudschlärer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 18. Dez. 2007 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreas_siegen
Rechts oben die neuen Schaltflächen in WF4: Man kann sich rote Punkte an offen Stellen der Skizze anzeigen lassen Wenn die Skizze geschlossen ist, wird sie "schattiert" HTH, Baste
------------------
[Diese Nachricht wurde von Pro_Blem am 18. Dez. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 18. Dez. 2007 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreas_siegen
Zitat: Wenn ich offene Schleifen habe, bekomme ich doch unnötige schwache Maße, oder irre ich da? Ich ändere eines dieser Maße um zu sehen was sich wo anhängt und lege entsprechend dem Ergebnis dann eine Bedingung fest. So habe ich rel. schnell eine saubere Skizze.
Du bekommst nicht immer schwache Maße, wenn z. B. die Lücken zu klein sind. Aber es ist ein wichtiges Suchkriterium, denn wenn ein schwaches Maß drin ist, dass man überhaupt nicht braucht, dann weißt das schon daraufhin. Manchmal ist aber die Stelle so klein oder bei der Verwendung von Kanten fehlt ein fast nicht sichtbares Stück. Eine andere schon oft angesprochene Möglichkeit ist es eine Fläche aus dem offenen Schnitt zu machen und nach einseitigen Kanten zu suchen. Interessant wäre, was WF4 anzeigt, wenn zwei Skizzenelementen übereinander liegen. Weil das oft, dass übeleste zu suchen ist. Hilft oft nur eins nach dem anderen Skizzenelement zu löschen und wieder zurück zu holen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 18. Dez. 2007 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreas_siegen
WF4 zeigt dann den Endpunkt der überflüssigen Elemente an. Außerdem werden die Elemente mit überlappender Geometrie grün hervorgehoben. Damit lassen sich diese Sachen wirklich sehr gut slektieren. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1554 Registriert: 21.07.2004 Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet CATIA V5/6 - was der Kunde benutzt NX 1953 (Daimler) i9-13900K @6.0 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTXA4000 WINDOWS 10 Pro 64
|
erstellt am: 18. Dez. 2007 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreas_siegen
Zitat: Original erstellt von tobu: ... Wenn ich offene Schleifen habe, bekomme ich doch unnötige schwache Maße, ...
Schwache Maße erzeugt Pro/E daselbst. Es gehört zum guten Stil, dass man diese NICHT stehen lässt, sondern entweder die Skizze selbst nach den Vorstellungen des Konstrukteurs bemaßt oder die schwachen Maße stärkt. Wenn man das von Anfang an durchzieht, sind unerwartete schwache Maße ein sehr guter Hinweis auf Probleme in der Skizze. Eine weitere Möglichkeit, Schwachstellen zu finden, ist, das man sich Maße mit dem Radio-Button des Skizzierers dynamisch ändert und mal schaut, was da so passiert. Auch mehrere "Bulls eyes" nahe beieinander geben Hilfe, wo sich etwas Unerwünschtes versteckt. Wenn auch das nicht hilft, mal die Ecken der Skizze der Reihe nach trimmen, aber Vorsicht an nicht tangential angeschlossenen Bögen, da die umklappen. Akzeptabel sind solche Probleme aber generell nur, wenn nach einer Modelländerung eine Skizze fehlschlägt und man halt den Fehler suchen muss. Entsteht das Problem bei der Neuerstellung der Skizze, braucht man dringend einen Trainer oder sollte diesen wechseln. ------------------ "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<=  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 255 Registriert: 15.05.2007 hp workstation xw4600 NVDIA Quadro FX1700 4 GB RAM 3D SpaceExplorer (6.6.1) XP Professional x32 SP2 Pro/E WF 2 Version M250 Molddesign, Plastic Advisor, Mechanism Design, Spritzguss
|
erstellt am: 18. Dez. 2007 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreas_siegen
Aaaaalso, ich glaube ich wurde etwas missverstanden. Meine Fräge sollte eigentlich eher eine ironische Feststellung sein. Ich habe eigentlich seeeeehr selten Probleme mit offnen Schleifen. Allerdings habe ich ein anderes Problem. Es reden alle von WF4 Wir haben gerade mal ein Upgrade von 2000i auf WF2 hinter uns. Ja .... ihr habt euch nicht verlesen. Ich hoffe, spätestens wenn WF7 raus ist werden wir die Software erneuern dürfen. Was solls ... Die Neandertaler haben ja auch ne Zeit lang mit der Keule gejagt. ------------------ Zitat eines Kollegen bei einem Pro/E Problem: Pro/E wie es singt und dich auslacht :-) ------------------------------------------- Pei Dippfehlern unt teren aUswirgungen Frägen se Ihren Arz oder Teudschlärer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Dez. 2007 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreas_siegen
Zitat: Original erstellt von tobu: Wir haben gerade mal ein Upgrade von 2000i auf WF2 hinter uns.
Warum WF2 ist/läuft doch toll! Man muss nicht immer up to date sein - manchmal bringt es aber auch Vorteile ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Dez. 2007 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreas_siegen
Da hast du recht, aber von 2000i??? Ich arbeite gerne mit WF2. Ich habe auch gerne mit 2000i gearbeitet bevor ich WF2 hatte. Etwas traurig ist man aber schon wenn alle von schönen neuen Funktionen reden und selbst schnitzt man noch mit dem Steinbeil ne, ne .... das ist schon o.K. ------------------ Zitat eines Kollegen bei einem Pro/E Problem: Pro/E wie es singt und dich auslacht :-) ------------------------------------------- Pei Dippfehlern unt teren aUswirgungen Frägen se Ihren Arz oder Teudschlärer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Dez. 2007 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreas_siegen
Zitat: Etwas traurig ist man aber schon wenn alle von schönen neuen Funktionen reden und selbst schnitzt man noch mit dem Steinbeil ne, ne .... das ist schon o.K.
Ich würd mal sagen, das ist der Preis, den man bezahlen muss, wenn man keinen Wartungsvertrag hat. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Dez. 2007 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreas_siegen
oder, wenn man für 15 Lizenzen eine Wartung besitzt. Viel wichtiger .... ist dem Andreas mit den Antworten geholfen ------------------ Zitat eines Kollegen bei einem Pro/E Problem: Pro/E wie es singt und dich auslacht :-) ------------------------------------------- Pei Dippfehlern unt teren aUswirgungen Frägen se Ihren Arz oder Teudschlärer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
andreas_siegen Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 243 Registriert: 12.07.2005 Pro-Engineer WF4 M080. Kein PDM-System.
|
erstellt am: 18. Dez. 2007 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|