| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Motormodell Stator/Rotor mit innenliegenden Magneten (1403 mal gelesen)
|
Airness Mitglied Student
 Beiträge: 6 Registriert: 14.12.2007 Wildfire 2.0 Student Version
|
erstellt am: 14. Dez. 2007 18:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, hab schon etwas in eurem Forum gesucht, aber leider nichts gefunden. Also schonmal sorry falls es schon eine Antwort gibt... Ich benutze WiFi2.0 als Student Version und möchte ein Motormodell einer Permanenterregten Synchronmaschine konstruieren. Es ist bestimmt nicht schwer für euch Profis, aber ich komme nicht ganz zurecht mit dem Programm. Ich kann mein Problem recht schwer erklären, deshalb hab ich ein Bild gezeichnet, dass Ihr wisst was ich meine. Ich würde gerne wissen wie ich die Nuten in den Rotor bekomme, sodass sie symmetrisch über dem Radius verteilt sind. Wenn ich ehrlich bin, bekomme ich nichtmal mehrere hin. Was ich so schon gelesen habe, ist dass ich mit Muster arbeiten sollte. Ist das richtig? Leider bekomme ich immer wieder Fehlermeldungen... Hoffe ihr könnt mir ein bisschen auf die Sprünge helfen! Vielen Dank schon im Voraus! Gruß Andy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Georgix Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 14. Dez. 2007 19:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Airness
mit Mustern liegst Du Goldrichtig Du musst erst eine Nut zeichnen und das KE abschließen. Dann kannst Du Mustern, es gibt verschiedene Möglichkeiten zu Mustern, in deinem Fall ist es ein Rotationsmuster das musst Du im Muster-Menü unten auswählen. Dazu benötigts Du noch eine Bezugsachse genau in der Mitte deines Rotors, normal ist schon eine da, wenn nicht solltest Du eine Erzeugen die brauchst Du zum Mustern. gruß Georgix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Airness Mitglied Student
|
erstellt am: 14. Dez. 2007 20:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Georgix, dnake für deine Hilfe. Also ich habe als Profil1 meinen Außenradius, als Profil2 dann den inneren Radius genommen. Jetzt soll ich also als Nächstes also ein Profil 3 machen und dann eben eine Nut. Die muss ich dann schon richtig platzieren oder? Irgendwie steig ich bei dem Mustern nicht so durch... Werd nochmal die Hilfe durchlesen, aber irgendwie weiß ich nicht genau was ich als Referenzen etc. Angeben muss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Airness Mitglied Student
|
erstellt am: 14. Dez. 2007 20:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Georgix Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 14. Dez. 2007 20:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Airness
|
tvd Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 960 Registriert: 15.09.2005 Creo 4.0 ... was ein Schrott...
|
erstellt am: 14. Dez. 2007 21:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Airness
Jo is denn schon Weihnachten  Er ist neu hier, er hat ne ausgefüllte Sys-Info, er hat die Suche benutzt, er hat ne funktionierende Shift-Taste, er beherscht ganze Sätze, er sagt erst mal "Hallo", er gibt sich alle erdenkliche Mühe mit ner Zeichnung und probiert weiter sein Problem zu beheben, er meldet sich noch mal nachdem er das Problem gelöst hat. Airness, Du bist einfach klasse!!! Willkommen hier im Forum! 10Üs für Dich. Leider kann man nicht mehr geben, aber es werden von einigen anderen Mitgliedern bestimmt auch noch ein paar dazu kommen... Leute, ich glaube hier haben wir den "Neuling des Jahres" Möge er noch desöfteren eine Frage stellen. Ich geh jetzt erst mal feiern ------------------ Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Airness Mitglied Student
|
erstellt am: 14. Dez. 2007 22:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@tvd Hab jetzt am Anfang gedacht du willst mich verar*****  Aber danke für die Punkte, auch wenn ich noch nicht genau weiß was ich damit machen soll. Da mir aber das Konstruieren sehr Spaß macht (schreibe gerade Diplomarbeit und wollte die durch selbskonstruierte 3D-Modelle etwas aufpeppen), werde ich das bestimmt noch rausfinden. Bin den Knigge aus einem anderen Forum gewohnt. Da geht es sehr streng zu wenn man auf "blöd" macht. Bin da eher auch noch von der "alten" Schule Mittlerweile habe ich meinen "Motor" etwas weiter entwickelt, und nun tritt ein neues Problem auf: Irgendwie bekomme ich leider keine Texturen auf das Modell. Eigentlich werden diese ja angezeigt, aber da steht dann nur: "Texturzuweisung für Unterbaugr. z.Z. nicht verfügbar. Textur wird von Material entfernt."  Wenn ihr so gerne Bilder mögt, hier mein aktueller Stand. Die Speichen etc. sind natürlich nicht das Endprodukt, sondern nur entstanden um etwas mit ProE zu spielen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |