Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Auch eine seltsame Meldung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Neuer Geschäftsführer bei Software Factory GmbH, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Auch eine seltsame Meldung (949 mal gelesen)
COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender

Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040

erstellt am: 14. Dez. 2007 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
bezugnehmend auf den Post von Claudi, habe ich ein paar Tests gemacht. Dabei habe auch ich beim Regenerieren eine komische Meldung

PRT0001 KE 6 von 6 wird regeneriert...
Regenerierung erfolgreich durchgeführt.
Einige Beziehungen werden in PRT0001 für D2 nicht mehr erfüllt.

Bei mir läuft eine Beziehung, bei der ich den Wert eines Winkels, hier D2, jeweils um einen festen Wert vergrößere. Die Beziehung lautet

d2=d2+30

Es tritt keine Fehlermeldung im Beziehungsfenster auf. Jetzt kommt die Frage. Was läuft hier schief?

Hab vergessen zu sagen, daß die gelbe Ampel leuchtet.

[Diese Nachricht wurde von COMPUTERSPACE am 14. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 14. Dez. 2007 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für COMPUTERSPACE 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Meldung muss kommen 

Die Beziehung für D2 kann nie erfüllt werden. Pro/E merkt eben nach dem Regenerieren, dass ein erneutes Reg. notwendig wäre, um die Beziehung noch einmal durchzuspielen, was aber dazu führt, dass es Pro/E schon wieder merken würde .... und wenn Pro/E nicht gestorben ist, dann will es noch heute regenerieren 

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

erstellt am: 14. Dez. 2007 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für COMPUTERSPACE 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es ein Winkel ist, dann zählst Du bei jeder Regenierung immer 30 drauf. Irgendwann bist bei 180 , dann bei 360.

Ich würde eine Begrenzung einbauen:

If d2 > 180
  d2 = 0
end if

Hoffentlich stimmt die Syntax  

[EDIT an]
Udo hat Recht, die Ampel bleibt auf gelb. Mein Vorschlag hilft lediglich davor, in eine Fehlermeldung zu rennen, wenn es sich bei dem Winkel z.B. um den Winkel einer Schräge in einem Profil-KE handelt.
Schönes Wochenende !!!
[EDIT aus]

Somit kann der Winkel nicht über bestimmte Größen kommmen wenn bei jedem Regenieren immer nur aufaddiert wird.

------------------
Grüße aus OWL
    Thomas    
ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender

Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

erstellt am: 14. Dez. 2007 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,
vielen Dank für die Info. Aber leider kann ich damit nicht viel anfangen. Ich habe nochmals ein Beispiel beim dem der gleiche Hinweis (Ausrufezeichen) auftritt.

w1=w
w2 = w1 + incr
w=w2
w2=0
w1=0

Es werden keine KE Parameter verwendet, so daß der Einwand von EW auch nicht gilt. Trotzdem steht die Ampel auf gelb und er meckert, daß einige Beziehungen nicht erfüllt sind.

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

erstellt am: 14. Dez. 2007 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für COMPUTERSPACE 10 Unities + Antwort hilfreich

y=x => y wird der Wert x zugewiesen
wenn Du also y = y + 30 schreibst, wird der Wert von y bei jedem Durchlauf um 30 erhöht. Da das bei jedem (!) Regenerieren der Fall ist, ist das eine "händige" Endlosschleife.

Warum macht man so etwas? Z.B. um eine Ebene schrittweise zu drehen, auf die eine Komponente eingebaut ist, die einfachste Form eines Mechanismus ...
Allerdings lässt man so etwas nicht in den Beziehungen stehen, sondern
1. /* Kommentar, warum das folgende jetzt folgt und
2. /* vor die Beziehung, da sie ja nicht immer wirksam sein soll.

Was Dein 2. Beispiel bewirken soll, ist mir allerdings auch unklar. Das Setzen der Werte auf 0 ist auch ohne die Zeilen 1 - 3 möglich, Zeile 2 könnte einen ähnlichen Sinn haben wie das 1. Beispiel.

------------------
   "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<= 

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender

erstellt am: 14. Dez. 2007 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kahn,
also das Beispiel ist in der Tat das gleiche wie im ersten Beispiel. Es dient nur dazu keine Interdependenzen mit der Konstruktion zu erzeugen. Es wird ein Wert genommen und vergrößert. Anschließend wird dieser Wert wieder der ursprünglichen Variablen w zugewiesen. Um definierbare Anfangsbedingungen beim nächsen Schritt zu haben, habe ich die temporären Variablen w1 und w2 dann wieder auf 0 gesetzt. Nun erwarte ich aber, wenn ich diesen Algorithmus durchlaufe, das nach Beendigung ich das OK bekomme. Es macht ja im Grunde nichts, weil alles andere trotzdem funktioniert, aber stören tut es mich doch, da etwas doch scheinbar nicht in Ordnung ist. Ich weiß jedoch immer noch nicht was ?

INNEO Solutions
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 14. Dez. 2007 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für COMPUTERSPACE 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von COMPUTERSPACE:

w1=w
w2 = w1 + incr
w=w2
w2=0
w1=0

Was willst Du denn mit dieser Beziehung erreichen???

1. Ein Wert, der steuer, also auf der linken Seite steht, darf später nicht noch mal gesteruert werde, also auf der rechten Seite stehen.
Bei Dir wäre das w
Du willst, daß W1 = W ist und W soll aber gleich W2 sein. Als erstes müßtest Du die Reihenfolge ändern.
Und dann gehst Du aber her und setzt Deine Werte, welche Du vorher hast berechnen lassen wieder auf 0.     

Hier mal ein Beispiel mit Zahlen, um die Sache mit der Reihenfolge zu erklären:
Vor dem ertsen Regenerieren mit den Beziehungen haben wir folgende Werte:
W=5 W1=5; W2=10; incr=3

w1=w
w2=w1+incr
w=w2

nach dem ersten Regenerieren sehen die Werte so aus:
5(w1)=5(W)
10(w2)=5(w1)+3(incr)
5(w)=8(w2)

Wenn man also die Formel in die richtige Reihenfolge bringen würde, müßte W1 auch 8 werden.
Daher hast Du nach jedem Regenerieren für W ein Ergebnis, welches aber für W1 noch nicht benutzt wurde. Daher will ProE natürlich immer noch mal regenerieren.

Solche Sachen lassen sich im Regeleditor prüfen. Neben dem Symbol für das Verifizieren der Beziehungen gibt es den Knopf für das Sortieren. Dann bringt ProE alle Zeilen in die richtige Reihenfolge.

Gruß
Meike

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender

erstellt am: 14. Dez. 2007 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

5(w1)=5(W)
10(w2)=5(w1)+3(incr)
5(w)=8(w2)

Autsch! Ich wußte doch, dass ich eine Infomatikvorlesung verpennt hatte. Wäre ich doch nur mal hingegangen. 

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

erstellt am: 14. Dez. 2007 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für COMPUTERSPACE 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht reden wir ja aneinander vorbei, aber in C bedeutet
"=" links bekommt immer den Ausdruck von rechts zugewiesen
y=irgendwas,
x=5
y=x weist y den Wert von x (5) zu, IMMER in dieser Richtung

------------------
   "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<= 

CoJito
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von CoJito an!   Senden Sie eine Private Message an CoJito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CoJito

2001, WF4 M050

erstellt am: 14. Dez. 2007 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für COMPUTERSPACE 10 Unities + Antwort hilfreich

Für manche Winkelbemaßungen ist nur der Wertebereich von 0°>= bis <360° erlaubt. Spatestens nach 12 Regenerationen wird das in deinem Fall passieren.
Für Winkel >360° treten dann die von Dir beschriebenen Fehlermeldungen auf.

[Diese Nachricht wurde von CoJito am 15. Dez. 2007 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz