| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | MAIT übernimmt Kundenstamm von GMCAD, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Jlink: Statusfenster während Abarbeitung anzeigen?! (685 mal gelesen)
|
magic_halli Mitglied

Beiträge: 361 Registriert: 03.07.2006 WF2 M210 / WF3 M110 Linux Fedora C4 WinXP Pro Java 1.6.0_06
|
erstellt am: 14. Dez. 2007 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich habe eine Jlink-Programm, welches ca.30sek für die Abarbeitung benötigt. Das in ProE etwas gemacht wird, sieht der User hierbei nur an der "Sanduhr-Maus". Deshalb hab ich gedacht, es wäre doch viel besser, wenn ein kleines "Messagefenster" beim Start des Jlink-Programms aufgeht und dort ein Balken o.ä. irgendwie "rumwackelt"... so ähnlich wie das Kopieren-Fenster unter Windows. Somit weiß der User, aha, es muss auf jeden Fall so sein bzw. es wird noch bearbeitet. Hat jemand sowas schonmal gemacht? Wie kann ich hierbei ansetzen bzw. welche Klassen/Funktionen etc. wären erstmal mein Ansprechpartner? Danke und Gruß. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bilch Mitglied

|
erstellt am: 14. Dez. 2007 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für magic_halli
Hi, die Sache mit einem Jprogressbar umzusetzten sollte nicht das Problem sein. Das Problem liegt vielmehr in der Kalkulation des Prozentwertes zur Darstellung des Fortschrittes. Du musst deinen Prozess so gestalten, das du jederzeit den Fortschritt als Prozentwert berechnen kannst. D.h. du musst wissen, wieviel 100 Prozent sind und an welcher Stelle sich dein Prozess gerade davon befindet. In manchen Fällen benutze ich einfach einen Spalsh Screen, der darauf hinweist das ein Prozess läuft und der User sich zu gedulden hat. Gruss. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
magic_halli Mitglied

Beiträge: 361 Registriert: 03.07.2006 WF2 M210 / WF3 M110 Linux Fedora C4 WinXP Pro Java 1.6.0_06
|
erstellt am: 14. Dez. 2007 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: In manchen Fällen benutze ich einfach einen Spalsh Screen, der darauf hinweist das ein Prozess läuft und der User sich zu gedulden hat.
...das würde mir auch schon genügen! Wie mache ich sowas - hab ich noch nie verwendet und weiß auch gar nicht, wie ich da ansetzen soll. Hast Du mal ein Beispiel von Dir zur Hand? Ja, die Fortschritsanzeige mit %-Angabe ist bei mir nicht machbar, da ich vorher in keinster Weise abschätzen kann, was 100% ausmacht. Also fällt da eine Jprogressbar schonmal weg! Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bilch Mitglied

|
erstellt am: 14. Dez. 2007 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für magic_halli
|
matfoltas Mitglied MB Konstrukteur

Beiträge: 55 Registriert: 02.01.2004 Elitebook HP, Windows XP pro SP3, Cocreate Modeling 16
|
erstellt am: 17. Dez. 2007 22:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für magic_halli
Hallo, lass doch einfach das JProgressBar par mal ablaufen, wohl etwas schneller als dein Prozess warscheinlich laufen wird, zum beispiel 5% pro Sekunde oder so. Wenn Windows eine Aktualisierung installiert, ist es auch so. Nicht sehr elegant aber einfach. Gruesse, Matias ------------------ Die Uhren drehen hier anders... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |