Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Integration Mathcad in ProE WF2

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Integration Mathcad in ProE WF2 (1336 mal gelesen)
nullliver
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von nullliver an!   Senden Sie eine Private Message an nullliver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nullliver

Pro/E WF2 M280

erstellt am: 13. Dez. 2007 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir versuchen gerade Mathcad in ProE WF2 einzubinden. Hierzu haben wir die Toolkitbasierende Applikation bei PTC heruntergeladen.

Ich habe die protk.dat in mein Startverzeichnis gelegt und die Pfade zu den anderen Dateien wie im readme beschrieben editiert. Zumindest ist nun die Fehlermeldung beim Pro/E-Start weg, die besagt dass die Applikation nicht gestartet ist. Ich gehe also davon aus dass die Integration erfolgreich war.

Nun fehlt mir der Einstieg. Die im readme erwähnte Hilfe existiert in meinem Hilfemenü nicht. Ich habe nun auch keine Ahnung wo ich die Applikation finde bzw. wie ich sie nutzen kann.

Gibt es hierzu bereits Erfahrungen?

Was kann ich mit der Applikation alles tun? AnalyseKEs, Graphen einlesen oder sogar einbinden in Mechanismus?

Bin hier für jeden Hinweis dankbar, damit ich den Einstieg finde....

Danke

------------------
Oli.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)

Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4

erstellt am: 13. Dez. 2007 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du auf der PTC-Seite warst, hast Du bestimmt schon das gelesen? http://www.ptc.com/WCMS/files/39129/de/2134_Mathcad_DS_DE.pdf

nullliver
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von nullliver an!   Senden Sie eine Private Message an nullliver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nullliver

Pro/E WF2 M280

erstellt am: 13. Dez. 2007 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...ja natürlich, liegt schon auf meinem Schreibtisch. Das ganze bezieht sich aber auf WF 3 und ich gehe davon aus das der Umfang bei WF2 noch geringer ist....

------------------
Oli.....

AskirBoewulf
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AskirBoewulf an!   Senden Sie eine Private Message an AskirBoewulf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AskirBoewulf

Wildfire II - M200 for Windows W2k

erstellt am: 29. Apr. 2008 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

Beispiel.jpg

Hallo zusammen,

dann nehme ich diesen Beitrag noch einmal auf und stelle gut fünf Monate später noch einmal die selber Frage.

Hat das unter Wildfire 2 schon jemand zum laufen bekommen?

Also, ich selbst nutze Wildfire 2 - M280 und MathCAD 14.0.

Die integration des MathCAD Toolkit ins Pro/Engineer hat augenscheinlich funktioniert, da dieses beim starten vom Programm mit dem Text "The Mathcad to Pro/ENGINEER (Pro/TOOLKIT based) integration is ready" bestätigt wird.
Nun habe ich einmal MathCAD gestartet und einfach drei Variablen mit Werten bestückt und die aktuelle Sitzung im Hintergrund laufen lassen. Weiter habe ich dann Pro/Engineer gestartet und einfach einen Würfel konstruiert und in die Beziehungen die entsprechenden Übergabevariablen eingefügt, so wie in der Hilfeliste des Toolkit beschrieben.

Allerdings bekomme ich nun folgende Fehlermeldung aus den Beziehungen herraus, "The call to mathcad_set_value aborted because there is no active Mathcad worksheet."

Woran kann dieses liegen? Wie gesagt, die MathCAD Sitzung läuft mit dem geöffneten XMCD File immer noch im Hintergrund.

Vielleicht als kleine Hilfe, habe ich einmal einen Screenshot von all dem gemacht. Nun und vielleicht kann mir ja jemand einen heißen Tip geben.

Danke schon einmal im vorraus!

Gruß,
Askir

manuki
Mitglied
Fahrzeugtechnikinscheniör

Sehen Sie sich das Profil von manuki an!   Senden Sie eine Private Message an manuki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuki

Creo 1.0
CATIA V5 R20
CoCreate Modeling 18.0

erstellt am: 29. Apr. 2008 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

Meines Wissens gibt es bzgl. der Mathcad-Integration keine Unterschiede zwischen WF2 und WF3.

Hast Du ein Mathcad Analyse-KE angelegt? Einfach Mathcad im Hintergrund starten reicht nicht, davon merkt Pro/E nix.
Dann braucht man nur noch in den Eigenschaften der Mathcad-Variablen den Tag "mc2proe" bzw. "proe2mc" anzugeben und es sollte gehen.

------------------
Viele Grüße,
Manuel

Ex-Mitglied
AskirBoewulf
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AskirBoewulf an!   Senden Sie eine Private Message an AskirBoewulf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AskirBoewulf

erstellt am: 30. Apr. 2008 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

... ja das mit dem Analyse KE habe ich bei einer Vorführung für WF3 und MathCAD auch gesehen. Aber eine entsprechende Auswahlmöglichkeit für ein solches Analyse KE fehlt in meinem WF2 Menü gänzlich. Von daher denke ich auch das es ein Unterschied zwischen WF2 und WF3 gibt. Einmal abgesehen davon, dass in den dürftigen Anleitung von PTC auch nichts davon zu finden ist.

@Matthias
In meinen Beziehungen hatte ich bereits die Zeile MATHCAD_LOAD_SHEET=("sample.xmcd") eingefügt, wobei sample.xmcd natürlich auch das Orginal MathCAD File heißt. Diese Zeile nimmt WF2 auch ohne zu meckern, erst wenn ich Zeilen wie MATHCAD_SET_VALUE("LENGTH")=D6 benutzen möchte um entsprechente Werte zu zuweisen, gibt es eine Fehlermeldung.

Also irgendwie finde mein WF2 die MathCAD Applikation nicht ganze. Muß man da evt. noch irgend etwas in irgend einem SEARCH_PATH o.ä. aktivieren? Und wenn ja, wie hat das zu geschehen?

Gruß,
Askir

Ex-Mitglied
AskirBoewulf
Mitglied

erstellt am: 30. Apr. 2008 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nullliver 10 Unities + Antwort hilfreich

... habe ich versucht, aber leider mit dem gleichen ernüchternden Ergebnis.

Weder beim regenerieren ohne noch mit einer geöffneten MathCAD Sitzung passiert irgend etwas. Er kann halt nach wie vor die XMCD Datei nicht finden.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz