| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Integration Mathcad in ProE WF2 (1336 mal gelesen)
|
nullliver Mitglied Maschinenbau-Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Dez. 2007 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wir versuchen gerade Mathcad in ProE WF2 einzubinden. Hierzu haben wir die Toolkitbasierende Applikation bei PTC heruntergeladen. Ich habe die protk.dat in mein Startverzeichnis gelegt und die Pfade zu den anderen Dateien wie im readme beschrieben editiert. Zumindest ist nun die Fehlermeldung beim Pro/E-Start weg, die besagt dass die Applikation nicht gestartet ist. Ich gehe also davon aus dass die Integration erfolgreich war. Nun fehlt mir der Einstieg. Die im readme erwähnte Hilfe existiert in meinem Hilfemenü nicht. Ich habe nun auch keine Ahnung wo ich die Applikation finde bzw. wie ich sie nutzen kann. Gibt es hierzu bereits Erfahrungen? Was kann ich mit der Applikation alles tun? AnalyseKEs, Graphen einlesen oder sogar einbinden in Mechanismus? Bin hier für jeden Hinweis dankbar, damit ich den Einstieg finde.... Danke ------------------ Oli..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 13. Dez. 2007 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nullliver
|
nullliver Mitglied Maschinenbau-Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Dez. 2007 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
AskirBoewulf Mitglied

Beiträge: 11 Registriert: 28.02.2005 Wildfire II - M200 for Windows W2k
|
erstellt am: 29. Apr. 2008 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nullliver
Hallo zusammen, dann nehme ich diesen Beitrag noch einmal auf und stelle gut fünf Monate später noch einmal die selber Frage. Hat das unter Wildfire 2 schon jemand zum laufen bekommen? Also, ich selbst nutze Wildfire 2 - M280 und MathCAD 14.0. Die integration des MathCAD Toolkit ins Pro/Engineer hat augenscheinlich funktioniert, da dieses beim starten vom Programm mit dem Text "The Mathcad to Pro/ENGINEER (Pro/TOOLKIT based) integration is ready" bestätigt wird. Nun habe ich einmal MathCAD gestartet und einfach drei Variablen mit Werten bestückt und die aktuelle Sitzung im Hintergrund laufen lassen. Weiter habe ich dann Pro/Engineer gestartet und einfach einen Würfel konstruiert und in die Beziehungen die entsprechenden Übergabevariablen eingefügt, so wie in der Hilfeliste des Toolkit beschrieben. Allerdings bekomme ich nun folgende Fehlermeldung aus den Beziehungen herraus, "The call to mathcad_set_value aborted because there is no active Mathcad worksheet." Woran kann dieses liegen? Wie gesagt, die MathCAD Sitzung läuft mit dem geöffneten XMCD File immer noch im Hintergrund. Vielleicht als kleine Hilfe, habe ich einmal einen Screenshot von all dem gemacht. Nun und vielleicht kann mir ja jemand einen heißen Tip geben. Danke schon einmal im vorraus! Gruß, Askir Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
manuki Mitglied Fahrzeugtechnikinscheniör

Beiträge: 621 Registriert: 19.07.2001 Creo 1.0 CATIA V5 R20 CoCreate Modeling 18.0
|
erstellt am: 29. Apr. 2008 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nullliver
Meines Wissens gibt es bzgl. der Mathcad-Integration keine Unterschiede zwischen WF2 und WF3. Hast Du ein Mathcad Analyse-KE angelegt? Einfach Mathcad im Hintergrund starten reicht nicht, davon merkt Pro/E nix. Dann braucht man nur noch in den Eigenschaften der Mathcad-Variablen den Tag "mc2proe" bzw. "proe2mc" anzugeben und es sollte gehen. ------------------ Viele Grüße, Manuel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
AskirBoewulf Mitglied

|
erstellt am: 30. Apr. 2008 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nullliver
... ja das mit dem Analyse KE habe ich bei einer Vorführung für WF3 und MathCAD auch gesehen. Aber eine entsprechende Auswahlmöglichkeit für ein solches Analyse KE fehlt in meinem WF2 Menü gänzlich. Von daher denke ich auch das es ein Unterschied zwischen WF2 und WF3 gibt. Einmal abgesehen davon, dass in den dürftigen Anleitung von PTC auch nichts davon zu finden ist. @Matthias In meinen Beziehungen hatte ich bereits die Zeile MATHCAD_LOAD_SHEET=("sample.xmcd") eingefügt, wobei sample.xmcd natürlich auch das Orginal MathCAD File heißt. Diese Zeile nimmt WF2 auch ohne zu meckern, erst wenn ich Zeilen wie MATHCAD_SET_VALUE("LENGTH")=D6 benutzen möchte um entsprechente Werte zu zuweisen, gibt es eine Fehlermeldung. Also irgendwie finde mein WF2 die MathCAD Applikation nicht ganze. Muß man da evt. noch irgend etwas in irgend einem SEARCH_PATH o.ä. aktivieren? Und wenn ja, wie hat das zu geschehen? Gruß, Askir Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
AskirBoewulf Mitglied

|
erstellt am: 30. Apr. 2008 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nullliver
... habe ich versucht, aber leider mit dem gleichen ernüchternden Ergebnis. Weder beim regenerieren ohne noch mit einer geöffneten MathCAD Sitzung passiert irgend etwas. Er kann halt nach wie vor die XMCD Datei nicht finden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |