Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Flächen auftrennen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Flächen auftrennen (423 mal gelesen)
pave_it
Mitglied
F&E / Fahrwerkskonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von pave_it an!   Senden Sie eine Private Message an pave_it  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pave_it

Pro/Engineer Wildfire 3.0
- Wochenversion M140
- BMX
HP xw4600 Workstation
- Intel Core 2 Duo E6850 @3.0Ghz
- 4GB RAM
- Nvidia Quadro FX 1700 512MB
MS Windows XP Professional
- SP2

erstellt am: 12. Dez. 2007 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Cad.de User!

Ich habe mal wieder eine sehr spezielle Frage (ich glaube halt dass sie speziell ist da mir auch unser Pro/E-Consultant nicht weiterhelfen konnte).

Ist es möglich eine Fläche aufzutrennen (nicht trimmen!) ?

Beispiel:
Man hat eine Zylindrische Fläche und will von dieser eine Abwicklung machen (über Sammelflächen-Abwicklung).
Da es aber relativ schwer geht eine geschlossene (eben zylindrische) fläche abzuwickeln müsste man diese Fläche irgendwo auftrennen (d.h. einen Anfang bzw. ein Ende, was in diesem Fall an ein und der selben Position sitzt, definieren).

Die einzige Möglichkeit mit der ich glaube es machen zu können wäre im "Geometrie-Heilen"-Modus bei Import KE's (was aber arg umständlich ist).

Ich hoffe jeder hat verstanden was mein Problem ist, wenn nicht werde ich später noch eine Beispieldatei anhängen.

Danke im Voraus.

Pave

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)

Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4

erstellt am: 12. Dez. 2007 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pave_it 10 Unities + Antwort hilfreich

Zylindrische Flächen bestehen in ProE eigentlich immer aus 2 Hälften, geht es da nicht die beiden Hälften abzuwickeln und dann zu verschmelzen? Oder wo ist die Fläche entstanden?

Teddy
Mitglied
CAD-Trainer und Geschäftsführer bei der ARINDA GmbH

Sehen Sie sich das Profil von Teddy an!   Senden Sie eine Private Message an Teddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddy

Creo2-Creo9 div. WV
Win11
Dell M7760

erstellt am: 12. Dez. 2007 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pave_it 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo pave

ich weis nicht was Du damit vor hast, aber auf den Fall mit dem Zylinder zu sprechenwäre es im Blechmodus ohne weiteres möglich einen Cut mit der Breite Null zu machen und das Teil anschließend abzuwickeln.

Gruß Teddy

pave_it
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von pave_it an!   Senden Sie eine Private Message an pave_it  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pave_it

- Wochenversion M140
- BMX
HP xw4600 Workstation
- 4GB RAM
- SP2

erstellt am: 12. Dez. 2007 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Zylindrische Flächen bestehen in ProE eigentlich immer aus 2 Hälften, geht es da nicht die beiden Hälften abzuwickeln und dann zu verschmelzen? Oder wo ist die Fläche entstanden?

Stimmt schon das zylindrische Flächen aus 2 Hälften bestehen, aber das Problem ist dass eben diese 2 Teilflächen zu einer Sammelfläche gehören.
Der Zylinder wurde einfach über das Extrudieren-Tool erzeugt.

Eigentlich geht es auch nicht speziell um diese Zylinderfläche (das Thema habe ich bereits gelöst und ist auch schon weitergegeben).

Es geht mir um die grundsätzliche Möglichkeit im Pro/E eine Fläche aufzutrennen, d.h. nicht zu trimmen (da fällt ja immer eine Seite weg) sondern einfach in einem geschlossenen Verbund die Fläche zu trennen (so dass die "endlose" Umfangsrichtung z.B. einer zylindrischen Fläche ein Anfang und ein Ende bekommt.

Mir ist auch klar das ich Flächen abkopieren kann etc. nur wüsste ich nicht wie ich eine geschlossene Fläche auftrenne. (D.h. ohne eine neue Fläche zu erzeugen...Ursprungsfläche - die geschlossene - soll die gleiche ID behalten).

Ich hoffe man versteht worauf ich hinaus will.

Danke im Voraus

Pave

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)

Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4

erstellt am: 12. Dez. 2007 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pave_it 10 Unities + Antwort hilfreich

Und unter Optionen einstellen, dass beide Flächen nach dem Trimmen erhalten bleiben, gefällt Dir auch nicht?

pave_it
Mitglied

- Wochenversion M140
- BMX
HP xw4600 Workstation
- 4GB RAM
- SP2

erstellt am: 12. Dez. 2007 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Und unter Optionen einstellen, dass beide Flächen nach dem Trimmen erhalten bleiben, gefällt Dir auch nicht?

Asche auf mein Haupt!

Die Option ist mir noch gar nicht aufgefallen...
Abgesehen davon wird diese Funktion grau hinterlegt sobald ich die Sammelfläche und die Kurve zur Trimmung anwähle.
Habe jetzt aber mal mit dem "Richtung wechseln" rumgespielt und bin dann auf eine Option gekommen bei der alles erhalten bleibt (jedoch sowohl in Gelb als auch in Blau eingefärbt ist....2 Flächen?!?).

So weit schon mal vielen Dank

Pave

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz