Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Zeichnungsrahmen in Zeichnungsrahmen Wildfire 2.0

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Altair ernennt MAIT zum Channel Partner für DACH, Benelux und Liechtenstein, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Zeichnungsrahmen in Zeichnungsrahmen Wildfire 2.0 (4029 mal gelesen)
Stabipapst
Mitglied
Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von Stabipapst an!   Senden Sie eine Private Message an Stabipapst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stabipapst

Wildfire 2.0 M 250 Windows NT 5.0

erstellt am: 11. Dez. 2007 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
habe da ein Problem mit der Zeichnungserstellung in Pro E Wildfire.
Ich möchte eine Zeichnung incl. A2 Pro-E Rahmen in einen A1 Pro-E Rahmen einfügen.

Da ich unter Wildfire keine Option gefunden habe eine Zeichnung in einen bestehenden Zeichnungsrahmen einzufügen, habe ich versucht den zweiten Zeichnungsrahmne (A1) in einem neutralen Datenvormaten zu erzeugen um diesen dann um den A2 Pro-E Rahmen zu legen.

Das geht, mit dem Problem, dass die Druckerkonfiguratian vom A2 Format gesteuert wird und somit der A1 Rahmen nicht mitgedruckt wird.

Also andersrum, A2 Zeichnung als z.B. IGES erzeugt und diese Datei dann in den A1 Pro-E-Rahmen eingefügt. Jetzt stimmten die Strichstärken nicht mehr.

Auch der Versuch die A2 Zeichnung als dxf oder dwg Datei einzupflegen war nicht zufriedenstellend.

Gibt es da eine vernünftige Lösung die von Pro-E direkt zu Verfügung gestellt wird? Oder einen anderen handlichen Weg?

Würde mich über eine Lösung für dieses Problem freuen!

Danke vorab.
Gruß

------------------
Entwicklung Elastomere,
Feder- und Dämpfungselemente

------------------
Entwicklung Elastomere,

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

shrek
Mitglied
Entwicklung / Design

Sehen Sie sich das Profil von shrek an!   Senden Sie eine Private Message an shrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shrek

Win7
hp - elitebook
------------
wf2 m220
wf3 m070
wf4 m220
CREO 2.0 [X]
------------
PDM Link 10.0 m030

erstellt am: 11. Dez. 2007 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stabipapst 10 Unities + Antwort hilfreich

Den A2 Zeichnungsrahmen in die VORLAGE des A1 zeichnungsrahmens einfügen...

Vorlage laden und ganz normal als Rahmen verwenden.

Würde ich auf die Schnelle ohne zu testen da kein ProE zur hand sagen...

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 11. Dez. 2007 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stabipapst 10 Unities + Antwort hilfreich

Derzeit verstehe ich nur Bahnhof. 

Warum willst du in einer A1-Zeichnung zusätzlich einen A2-Rahmen sehen? Was willst du damit bezwecken?

Wenn du den Vorschlag von shrek bei mir in der Firma machen würdest, dann würde ich dich lebenslänglich zur Altdatenpflege verdonnern. Zeichnungsrahmen sind Vorgaben und sollten nicht für "Späßchen" geändert werden.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 11. Dez. 2007 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stabipapst 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin mir nicht sicher, ob's geht, aber Ansatz:

Rahmen A2 einfügen > Schnappschuss machen(Geht aber vielleicht nur mit Ansichten?) > Rahmen A1 einfügen

HTH, Baste

------------------

...und nun:
Werbung

shrek
Mitglied
Entwicklung / Design

Sehen Sie sich das Profil von shrek an!   Senden Sie eine Private Message an shrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shrek

Win7
hp - elitebook
------------
wf2 m220
wf3 m070
wf4 m220
CREO 2.0 [X]
------------
PDM Link 10.0 m030

erstellt am: 11. Dez. 2007 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stabipapst 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Derzeit verstehe ich nur Bahnhof.  

Warum willst du in einer A1-Zeichnung zusätzlich einen A2-Rahmen sehen? Was willst du damit bezwecken?

Wenn du den Vorschlag von shrek bei mir in der Firma machen würdest, dann würde ich dich lebenslänglich zur Altdatenpflege verdonnern. Zeichnungsrahmen sind Vorgaben und sollten nicht für "Späßchen" geändert werden.

Kann ich dir nur zustimmen - würde hier bei mir auch nicht anders gehandhabt werden 

Aber als Lösung müsst es funktionieren.

Stabipapst
Mitglied
Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von Stabipapst an!   Senden Sie eine Private Message an Stabipapst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stabipapst

erstellt am: 11. Dez. 2007 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

der Grund hierfür ist eigentlich einfach. Bei der A2 Zeichnung handelt es sich um eine Lieferantenzeichnung die wir mit unserem Zeichnunsrahmen incl. eigenem Schriftfeld freigeben müssen.

Gruß

------------------
Entwicklung Elastomere,

shrek
Mitglied
Entwicklung / Design

Win7
hp - elitebook
------------
wf2 m220
wf3 m070
wf4 m220
CREO 2.0 [X]
------------
PDM Link 10.0 m030

erstellt am: 11. Dez. 2007 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stabipapst 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber mir fällt da grade ein man kann Zeichnungen Überlagern - unter TOOLS -> Überlagern oder so ..
vlt führt das zum  gewünschten Ergebnis  

edit:
habe das jedoch noch nie selbst ausprobiert

[Diese Nachricht wurde von shrek am 11. Dez. 2007 editiert.]

Stabipapst
Mitglied
Entwickler

erstellt am: 11. Dez. 2007 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

schade, funktioniert auch nicht. Beim Überlagern skaliert ProE beide Zeichnungen auf eine Rahmengröße.

Hmm...

------------------
Entwicklung Elastomere,

rudi125
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rudi125 an!   Senden Sie eine Private Message an rudi125  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rudi125

erstellt am: 20. Mai. 2009 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stabipapst 10 Unities + Antwort hilfreich

upload_cad_de.jpg

Ich stehe vor dem selben Problem, Lieferantenzeichnungen mit einem eigenen Schriftkopf auszugeben. Beide Zeichnungen werden mit Pro/E erstellt. Bisher habe ich immer den "Umweg" gemacht, das ich aus der einzufügenden Zeichnung eine bmp-Datei erstellt habe und diese dann in die Zeichnung eingefügt habe. Ist jedoch sehr umständlich, da ich mehr als eine Zeichnung so machen muss (ca. 30 Zeichnungen)

Gibt es mittlerweile eine bessere Möglichkeit Zeichnungen mit einem zusätzlichen Schriftkopf auszugeben?
WF 4, M040

Stabipapst
Mitglied
Entwickler

erstellt am: 25. Mai. 2009 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

die einzige Lösung die ich jetzt gefunden habe ist folgende.
Ich fülle das Schriftfeld des Rahmens der später um die aufzunehmende Zeichnung (z.B. eine Lieferantenzeichng.)
gelegt werden soll aus.

Anschließend erzeuge ich aus diesem Rahmen eine STEP-Datei.
Nun rufe ich die Zeichnung die mit diesem internen Rahmen eingefasst werden soll auf.

Über Daten aus Datei rufe ich mir nun den Rahmen den ich zuvor als STEP-Datei geschrieben habe auf. Die erste Nachfrage (Anpassen auf Format) beantworte ich mit nein.
Die zweite Frage (in linke untere Ecke) beantworte ich mit ja.

Nu is fertig!

Gruss

------------------
Entwicklung Elastomere,

rudi125
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rudi125 an!   Senden Sie eine Private Message an rudi125  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rudi125

erstellt am: 25. Mai. 2009 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stabipapst 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn ich dich jetzt richtig verstanden haben lege ich den Zeichnungsrahmen(stp) über die Lieferantenzeichnung.
Funktioniert eigentlich, aber macht Probleme beim ausdrucken weil bei einer A2 Zeichnung ein A1 Rahmen(stp) darüberliegt.
Was ist wenn die Lieferantenzeichnung A0 ist?

Stabipapst
Mitglied
Entwickler

erstellt am: 26. Mai. 2009 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

sorry, habe mich im Eifer des Gefechts vertan. Hatte die Lieferantenzeichnung "verstept", und der eigene Pro-E Rahmen ist dann größer. Der Druckbefehl kommt ja nicht durch die STP-Datei sondern über das Pro-E Format.

Bei einem A0 Format, hatte ich so noch nicht, würde ich mit doppeltem Schriftfeld arbeiten. Will heißen, ich würde das interne Schriftfeld in der Lieferantenzeichnung einfügen und je nach dem wo die Zeichnung verteilt wird ein Schriftfeld durch einen Querstrich
ungültig machen.

Gruß

------------------
Entwicklung Elastomere,

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz