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Autor Thema:  Modell füllen? (1801 mal gelesen)
Olli1104
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erstellt am: 08. Dez. 2007 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Ich habe folgendes Problem. Ich habe das Modell eines Autos in Pro/E. Dieses möchte ich bearbeiten um dann in Gambit und Fluent Strömungsberechnungen durchzuführen. Allerdings ist dieses Modell nur durch begrenzende Oberflächen aufgebaut(quasi die Silhoutte). Also es ist innen "hohl". Gibt es eine Möglichkeit, wie ich daraus einen Festkörper daraus kriege, der innen ausgefüllt ist? Kann ich es irgendwie innen füllen lassen oder muss ich per Hand jede einzelne Oberfläche aufdicken, so dass es solide wird?

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COMPUTERSPACE
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erstellt am: 08. Dez. 2007 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olli1104 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
alle Flächen als Sammelfläche (Quilt) zusammenfassen. Anschließend Verbundvolumen (Solidify). Fertig.

Achtung: Löcher schließen, z.B. Scheiben etc.

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Olli1104
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erstellt am: 08. Dez. 2007 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Auto.JPG

 
Das Modell ist auf dem Bild zu sehen. Es ist auf der Unterseite auch geschlossen. Das mit solidify funktioniert leider noch nicht so wie gewollt. Ich kann es nämlich nicht auswählen. Was mache ich da falsch?

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tvd
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Creo 4.0 ... was ein Schrott...

erstellt am: 08. Dez. 2007 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olli1104 10 Unities + Antwort hilfreich

Stell um auf "Verdeckte Kanten-Darstellung". Wenn Du gelbe Linien siehst sind an den Stellen die Flächen nicht geschlossen. Dies muß aber der Fall sein, weil sonst Dein Volumen "ausläuft". Also erst Flächen schließen und dann Solid draus machen.

Frag jetzt aber nicht wie das geht    Die Suche gibt da genug her. Ist aber für nen Profi schon nicht ganz leicht. Also für nen Beginner fast unmöglich... Weiß ja nicht auf welchem Level Du stehst.

------------------
Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen...

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rjordan
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erstellt am: 10. Dez. 2007 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olli1104 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Olli1104:
Das mit solidify funktioniert leider noch nicht so wie gewollt. Ich kann es nämlich nicht auswählen. Was mache ich da falsch?

Wenn ich mir das Bild so anschaue, könnte es sein, daß es eine Datenimport von triangulierten Daten sind ? Wurde das Modell über das STL oder VRML-Format konvertiert ?  Erscheint eine Gesamtfläche aus vielen kleinen Dreiecksflächen ?
Dann wirst du wenig Glück haben. IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) läßt sich mit solchen Daten unter Proe nicht effektiv weiterarbeiten.

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

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COMPUTERSPACE
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Sysadmin und Anwender


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erstellt am: 10. Dez. 2007 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olli1104 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
es gibt das Tool Restyle in Pro/E. Mit diesem Tool kann man sehr gut solche Scansurfs bearbeiten.

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Olli1104
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Student Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Anlagenbau


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erstellt am: 10. Dez. 2007 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Modell war ursprünglich eine 3ds Datei aus Rhino. Und ich müsste unbedingt einen Festkörper daraus erstellen, um weiter damit arbeiten zu können. Ich komme weder mit automatischer noch manueller Geometrieheilung weiter. Bekomme immer die Meldung, dass sich Teile überlappen...

[Diese Nachricht wurde von Olli1104 am 10. Dez. 2007 editiert.]

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manuki
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Fahrzeugtechnikinscheniör


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Creo 1.0
CATIA V5 R20
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erstellt am: 11. Dez. 2007 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olli1104 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olli,

schau Dir mal die Antwort rjordan noch mal an. Falls es wirklich ein Facettenimport ist, geht das mit dem Solidify nicht.

Also: wie hast Du die bestehende Geometrie nach Pro/E geholt?

------------------
Viele Grüße,
Manuel

 

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Olli1104
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erstellt am: 11. Dez. 2007 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Auto.rar

 
Ich habe die Datei mal hochgeladen.
Es handelt sich hierbei denk ich um ein Facettenmodell.
Ist die Umwandlung in Pro/E also nicht möglich? Gibt es andere Programme, mit denen die Umwandlung in ein Solid funktioniert?

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COMPUTERSPACE
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facett-style-model.jpg

 
Hallo,
das Modell ist ja von einer erschöpfend guten Qualität. Hier brauchts viel Nacharbeit. Ich habe mal die Tür ohne Übergang modelliert. Ich bräuchte circa 1-2 Tage, um das Modell ungefähr zu modellieren. Aus den Daten geht leider keine wichtigen Details hervor, dazu brauchst noch Fotos oder ein besseres Modell.

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Olli1104
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Auto.rar


BMW.JPG

 
Ich lade mal die Originaldatei hoch aus Rhino hoch.Die hat eine wesentlich bessere Qualität. Habe schon einige Sachen daran weggelöscht, die für mich irrelevant sind.

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Olli1104
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erstellt am: 11. Dez. 2007 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Für meine Zwecke ist eine "mäßige" Qualität schon ausreichend, da es eigentlich nur um die grobe Form des Autos geht. Details wie Übergange an Türen oder Felgen möchte ich gar nicht betrachten.

Gruß, Olli

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COMPUTERSPACE
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facett-style-model-2.jpg

 
Hallo Olli,
mit mäßig meine ich das angehängte Bild. Es sind die Übergänge zwischen den Flächen, die Schwierigkeiten machen. Es geht nur mit Restyle. Aber da komme ich erst morgen dran.

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Olli1104
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Oh das wäre super. Bin nämlich mittlerweile fast am verzweifeln, da das eigentlich nicht das Problem ist, das ich lösen möchte. Die eigentliche Aufgabe, um die es geht, kommt ja erst wenn ich es als Volumenkörper/Festkörper habe...

Vielen Dank

Gruß, Olli

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Roland Leiter
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Kannst du nicht als Rhini das Format IGES oder Step exportieren und dann in ProE importieren?
Das wären wenigstens Flächen ....#

------------------
HTH
Roland Leiter
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Olli1104
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An Computerspace: Wollte mal fragen, ob es schon irgendwelche Ergebnisse gibt?

Gruß, Olli

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COMPUTERSPACE
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Hallo Oli,
ich melde mich weil ich festgestellt habe, dass du das Format gewechselt hast. Ich hatte zuerst ein OBJ Format bekommen. Das konnte PRO/E einlesen. Dann hast du aber letzte Woche das Format für den Download auf 3DS umgestellt. Ich glaube ein natives Format von Rhino. Das kann Pro/E nicht einlesen und einen Konverter habe ich nicht.

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Roland Leiter
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Hallo

3ds ist IMHO das native Format von 3d studio Max.
Sind aber auch nur tesselierte Flächen.

mfg

------------------
HTH
Roland Leiter
Fa. Techsoft Datenverarbeitung

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COMPUTERSPACE
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erstellt am: 18. Dez. 2007 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olli1104 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
mein Fehler. Objektformat ist 3DM. Ich weiß aber nicht ob Rhino oder was auch immer. Fakt ist aber, ich kann die Datei nicht öffnen.

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Olli1104
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erstellt am: 18. Dez. 2007 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BMW.rar

 
Sorry war mein Fehler. Habe die Datei in verschiedenen Formaten gespeichert...
Hier ist die Datei im ACIS Format, das sollte ohne weiteres in Pro/E importierbar sein.

Gruß, Olli

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