Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Modell füllen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

SF INSPECT 3D , eine App
Autor Thema:  Modell füllen? (1801 mal gelesen)
Olli1104
Mitglied
Student Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Anlagenbau

Sehen Sie sich das Profil von Olli1104 an!   Senden Sie eine Private Message an Olli1104  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olli1104

erstellt am: 08. Dez. 2007 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Ich habe folgendes Problem. Ich habe das Modell eines Autos in Pro/E. Dieses möchte ich bearbeiten um dann in Gambit und Fluent Strömungsberechnungen durchzuführen. Allerdings ist dieses Modell nur durch begrenzende Oberflächen aufgebaut(quasi die Silhoutte). Also es ist innen "hohl". Gibt es eine Möglichkeit, wie ich daraus einen Festkörper daraus kriege, der innen ausgefüllt ist? Kann ich es irgendwie innen füllen lassen oder muss ich per Hand jede einzelne Oberfläche aufdicken, so dass es solide wird?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender

Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040

erstellt am: 08. Dez. 2007 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olli1104 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
alle Flächen als Sammelfläche (Quilt) zusammenfassen. Anschließend Verbundvolumen (Solidify). Fertig.

Achtung: Löcher schließen, z.B. Scheiben etc.

Olli1104
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Olli1104 an!   Senden Sie eine Private Message an Olli1104  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olli1104

erstellt am: 08. Dez. 2007 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auto.JPG

Das Modell ist auf dem Bild zu sehen. Es ist auf der Unterseite auch geschlossen. Das mit solidify funktioniert leider noch nicht so wie gewollt. Ich kann es nämlich nicht auswählen. Was mache ich da falsch?

tvd
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tvd an!   Senden Sie eine Private Message an tvd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tvd

Creo 4.0 ... was ein Schrott...

erstellt am: 08. Dez. 2007 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olli1104 10 Unities + Antwort hilfreich

Stell um auf "Verdeckte Kanten-Darstellung". Wenn Du gelbe Linien siehst sind an den Stellen die Flächen nicht geschlossen. Dies muß aber der Fall sein, weil sonst Dein Volumen "ausläuft". Also erst Flächen schließen und dann Solid draus machen.

Frag jetzt aber nicht wie das geht    Die Suche gibt da genug her. Ist aber für nen Profi schon nicht ganz leicht. Also für nen Beginner fast unmöglich... Weiß ja nicht auf welchem Level Du stehst.

------------------
Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen...

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 10. Dez. 2007 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olli1104 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Olli1104:
Das mit solidify funktioniert leider noch nicht so wie gewollt. Ich kann es nämlich nicht auswählen. Was mache ich da falsch?

Wenn ich mir das Bild so anschaue, könnte es sein, daß es eine Datenimport von triangulierten Daten sind ? Wurde das Modell über das STL oder VRML-Format konvertiert ?  Erscheint eine Gesamtfläche aus vielen kleinen Dreiecksflächen ?
Dann wirst du wenig Glück haben. IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) läßt sich mit solchen Daten unter Proe nicht effektiv weiterarbeiten.

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender

Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

erstellt am: 10. Dez. 2007 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olli1104 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
es gibt das Tool Restyle in Pro/E. Mit diesem Tool kann man sehr gut solche Scansurfs bearbeiten.

Olli1104
Mitglied

erstellt am: 10. Dez. 2007 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Modell war ursprünglich eine 3ds Datei aus Rhino. Und ich müsste unbedingt einen Festkörper daraus erstellen, um weiter damit arbeiten zu können. Ich komme weder mit automatischer noch manueller Geometrieheilung weiter. Bekomme immer die Meldung, dass sich Teile überlappen...

[Diese Nachricht wurde von Olli1104 am 10. Dez. 2007 editiert.]

manuki
Mitglied
Fahrzeugtechnikinscheniör

Sehen Sie sich das Profil von manuki an!   Senden Sie eine Private Message an manuki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuki

Creo 1.0
CATIA V5 R20
CoCreate Modeling 18.0

erstellt am: 11. Dez. 2007 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olli1104 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olli,

schau Dir mal die Antwort rjordan noch mal an. Falls es wirklich ein Facettenimport ist, geht das mit dem Solidify nicht.

Also: wie hast Du die bestehende Geometrie nach Pro/E geholt?

------------------
Viele Grüße,
Manuel

Olli1104
Mitglied

erstellt am: 11. Dez. 2007 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auto.rar

Ich habe die Datei mal hochgeladen.
Es handelt sich hierbei denk ich um ein Facettenmodell.
Ist die Umwandlung in Pro/E also nicht möglich? Gibt es andere Programme, mit denen die Umwandlung in ein Solid funktioniert?

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender

erstellt am: 11. Dez. 2007 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olli1104 10 Unities + Antwort hilfreich

facett-style-model.jpg

Hallo,
das Modell ist ja von einer erschöpfend guten Qualität. Hier brauchts viel Nacharbeit. Ich habe mal die Tür ohne Übergang modelliert. Ich bräuchte circa 1-2 Tage, um das Modell ungefähr zu modellieren. Aus den Daten geht leider keine wichtigen Details hervor, dazu brauchst noch Fotos oder ein besseres Modell.

Olli1104
Mitglied

erstellt am: 11. Dez. 2007 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auto.rar

BMW.JPG

Ich lade mal die Originaldatei hoch aus Rhino hoch.Die hat eine wesentlich bessere Qualität. Habe schon einige Sachen daran weggelöscht, die für mich irrelevant sind.

Olli1104
Mitglied

erstellt am: 11. Dez. 2007 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Für meine Zwecke ist eine "mäßige" Qualität schon ausreichend, da es eigentlich nur um die grobe Form des Autos geht. Details wie Übergange an Türen oder Felgen möchte ich gar nicht betrachten.

Gruß, Olli

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender

erstellt am: 11. Dez. 2007 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olli1104 10 Unities + Antwort hilfreich

facett-style-model-2.jpg

Hallo Olli,
mit mäßig meine ich das angehängte Bild. Es sind die Übergänge zwischen den Flächen, die Schwierigkeiten machen. Es geht nur mit Restyle. Aber da komme ich erst morgen dran.

Olli1104
Mitglied

erstellt am: 11. Dez. 2007 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh das wäre super. Bin nämlich mittlerweile fast am verzweifeln, da das eigentlich nicht das Problem ist, das ich lösen möchte. Die eigentliche Aufgabe, um die es geht, kommt ja erst wenn ich es als Volumenkörper/Festkörper habe...

Vielen Dank

Gruß, Olli

Roland Leiter
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

ProE und ProM i2, 2001, WF, WF2, WF3 u WF4
WIN XP SP1
HPxw9300, x4000

erstellt am: 14. Dez. 2007 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olli1104 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du nicht als Rhini das Format IGES oder Step exportieren und dann in ProE importieren?
Das wären wenigstens Flächen ....#

------------------
HTH
Roland Leiter
Fa. Techsoft Datenverarbeitung

Olli1104
Mitglied

erstellt am: 16. Dez. 2007 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

An Computerspace: Wollte mal fragen, ob es schon irgendwelche Ergebnisse gibt?

Gruß, Olli

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender

erstellt am: 18. Dez. 2007 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olli1104 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oli,
ich melde mich weil ich festgestellt habe, dass du das Format gewechselt hast. Ich hatte zuerst ein OBJ Format bekommen. Das konnte PRO/E einlesen. Dann hast du aber letzte Woche das Format für den Download auf 3DS umgestellt. Ich glaube ein natives Format von Rhino. Das kann Pro/E nicht einlesen und einen Konverter habe ich nicht.

Roland Leiter
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

ProE und ProM i2, 2001, WF, WF2, WF3 u WF4
WIN XP SP1
HPxw9300, x4000

erstellt am: 18. Dez. 2007 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olli1104 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

3ds ist IMHO das native Format von 3d studio Max.
Sind aber auch nur tesselierte Flächen.

mfg

------------------
HTH
Roland Leiter
Fa. Techsoft Datenverarbeitung

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender

erstellt am: 18. Dez. 2007 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olli1104 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
mein Fehler. Objektformat ist 3DM. Ich weiß aber nicht ob Rhino oder was auch immer. Fakt ist aber, ich kann die Datei nicht öffnen.

Olli1104
Mitglied

erstellt am: 18. Dez. 2007 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

BMW.rar

Sorry war mein Fehler. Habe die Datei in verschiedenen Formaten gespeichert...
Hier ist die Datei im ACIS Format, das sollte ohne weiteres in Pro/E importierbar sein.

Gruß, Olli

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz