| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Problem mit gelenkiger Verbindung (645 mal gelesen)
|
Botti85 Mitglied
|
erstellt am: 05. Dez. 2007 18:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo. Ich möchte im Baugruppenmodus eine Laufrolle auf einer Bodenplatte entlang translatorisch führen. Leider finde ich keine geeignete Verbindung. Jetzt weiß ich auch irgendwie nicht mehr weiter. Evtl. hat jemand eine Lösung dafür. MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 05. Dez. 2007 20:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Botti85
|
armino Mitglied

Beiträge: 239 Registriert: 17.04.2002 Wildfire 2.0 WV M250 nVIDIA Quadro fx1700 INNEO Startup-Tools 2007 Windows XP 32-bit Intel Core 2 Duo 2.66 GHz HP 2 GB PC2-6400 DDR2-800
|
erstellt am: 06. Dez. 2007 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Botti85
Hallo Botti85 Frage, muss die Rolle unbedingt rotieren, sprich auf der Bodenplatte sich abwälzen? Wenn nicht, ganze BG mittels Schubgelenk verschieben Gruss Armino ------------------ "Wildfires are dangerous, hard to control, and economically catastrophic" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Botti85 Mitglied
|
erstellt am: 06. Dez. 2007 19:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hab ich schon probiert. Das mit Planar geht irgendwie nicht. Der lässt die runde Fläche der Rolle nicht als Referenz zu. Ich erklär das nochmal etwas genauer: Die Rolle ist an einem Hubscherengestell befestigt, welches von einem Zylinder auf- und zugezogen wird, sprich die Rolle gezogen wird. Und dieses komplette Gestell steht auf einer Bodenplatte. Die Rolle soll jetzt geradeaus auf dieser Platte hin- und herfahren. Doch ich finde jetzt keine Verbindung die mir die Rolle auf die Bodenplatte setzt. Hab mir gedacht, ob ich vielleicht irgendwie die Achse der Rolle mit der Bodenplatte ausrichten könnte über Versatz aber das funktioniert leider auch nicht. MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 06. Dez. 2007 20:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Botti85
Hast Du schon mal probiert eine Bezugsebene zu erzeugen/wählen für die Planarbedingung, die auf Abstand des Radiuses zur Mittelachse des Rades liegt. Dann müsste man theoretisch das mit Planar machen können. Achsen über Versatz geht nicht, da muss schon eine Ebene her. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
move Mitglied Techniker

|
erstellt am: 06. Dez. 2007 20:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Botti85
|
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 06. Dez. 2007 21:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Botti85
Hallo Botti, schon einmal versucht, das über Bezugspunkte zu realisieren? Im Film genügten dazu 3 Punkte, ein Punkt (rechts unten) als Antrieb definiert über Lage zur linken Stirnseite der Grundplatte. Grundplatte wäre nicht notwendig, nur zur besseren Verdeutlichung. Die Punkte sind in den Bohrungen plaziert, Punkte entlang Ebenen ausgerichtet bzw. Punkt auf Punkt für Zentralgelenk - ferdich. punktum. EDIT: eine Rotation der Rolle(n) (hier nicht eingebaut) halte ich für unnötig, die werden einfach auf die Bohrungen der Streben eingebaut - natürlich muß der Abstand der Ausrichtebene der Führungsbezugspunkte dem Rollendurchmesser entsprechen , widrigenfalls sich ein höchst unrealistisches Verhalten ergäbe , was aber in Anbetracht ggf. näher zu erläuternder Umstände eventuell vielleicht möglicherweise doch irgendwie nachvollziehbar sein könnte. Siehe auch Erkenntnis VwGH 1564/05-GZ0815
2nd EDIT: die Bezugspunkte können natürlich auch auf der Rolle sitzen, und die Streben darauf referenziert werden, is' ghupft wie ghatscht ------------------ http://www.fuhrmann.at/ [Diese Nachricht wurde von flavus am 06. Dez. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von flavus am 06. Dez. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
armino Mitglied

Beiträge: 239 Registriert: 17.04.2002 Wildfire 2.0 WV M250 nVIDIA Quadro fx1700 INNEO Startup-Tools 2007 Windows XP 32-bit Intel Core 2 Duo 2.66 GHz HP 2 GB PC2-6400 DDR2-800
|
erstellt am: 07. Dez. 2007 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Botti85
Hallo Botti8 versuchs mal mit Führungskopplungs-Verbindung Kurve auf Rolle, Kurve auf Platte, oder ich hab dein Vorhaben nicht ganz geschnallt. Stell mal ein Bildchen zur Verfügung Gruss Armino ------------------ "Wildfires are dangerous, hard to control, and economically catastrophic" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |