| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
|
Autor
|
Thema: Referenz Orientierung (876 mal gelesen)
|
COMPUTERSPACE Mitglied Sysadmin und Anwender

Beiträge: 1149 Registriert: 06.01.2005 Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040
|
erstellt am: 04. Dez. 2007 21:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wenn ich eine Skizzenebene wähle, wird immer die Skizzenorientierung vorgegeben. Referenz und Orientierung stimmen überein, wenn ich als Ebenen vorne oder Oben wählen. Nur wenn ich Rechts wähle, stimmen beide nicht überein, und ich muß händisch die Orientierung auf Oben ändern. Es stört, da ich jetzt einen Mapkey ErzeugeSkizze habe und gleich in den Skizzierer springe und so keine Chance habe, diese Einstellung zu korrigieren. Wie kann man das ändern?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maschinenbauheit Mitglied Techniker Maschinenbau Entwicklung

|
erstellt am: 04. Dez. 2007 22:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für COMPUTERSPACE
Ändern kannst Du das nur mit einem 2ten Mapkey, der direkt die Referenzebene auf "oben" umstellt. Hinweis zur Mapkeyerzeugung: - Die Option "Pause" anklicken und dann erst die Aufzeichnung starten. (Bild 1) - Nach Aufzeichnung starten gleich den Button [Pause] drücken, Eingabetext erfinden, alles zum Skizzieren anklicken usw. (Bild 1) - Jetzt den Mapkey wieder starten. (Bild 2) - Referenzebene und deren Ausrichtung ändern - Mapkey beenden und fertig. Habs gerade selber ausprobiert (WF2 Stud.Ed) und funktioniert einwandfrei. ------------------ Fatale Fraktalitis... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1149 Registriert: 06.01.2005 Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040
|
erstellt am: 05. Dez. 2007 04:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 05. Dez. 2007 04:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 05. Dez. 2007 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für COMPUTERSPACE
Ich lehne das ab. Die Auswahl der Skizzierebene und die Orientierung der Skizze sind zu fundamental, um beim Erzeugen eines Features per Mapkey direkt bis in den Skizzierer zu gelangen. Ich hatte das mal in 2 Stufen gesplittet, ein Mapkey bis zur Definition der Skizzierebene, und Folgemapkeys für die Auswahl der Standardebenen als Skizzierebene mit passender Orientierung und weiter bis in den Skizzierer mit Auswahl der passenden Standardreferenzen. Ich bin aber seit Wildfire davon abgekommen und habe auch diese Mapkeys gesplittet. Eigentlich nutze ich davon nur noch den Mapkey, der mir XY (OBEN) nach "Oben" setzt, eine Option, die ich falls sinnvoll immer nutze, damit bei Verlust der Skizzierebene ein Umdefinieren einfacher ist und die Skizze nicht verdreht ist. Die Mapkeys zur Featureerzeugung habe ich zwar noch, benutze sie aber nicht wegen mangelndem Vorteil. Auch die Optionen des Dashboard sind für mich ein MUSS bei der Erzeugung von Features, und da man ja weiß, was man will, sollte man das Pro/E auch gleich mitgeben. Einmal richtig ist auch da immer am schnellsten.Von da aus macht EIN Mapkey Sinn, der bei bereits definierter Skizzierebene und Orientierung in den Skizzierer springt, sonst bleibt er einfach in dem Definitionsfenster stehen. Die Geschichte mit den Referenzen bekommt man in den Griff durch ein Mapkey und sein Icon in der Skizziererleiste zum Aufruf des Fensters. Ein gut eingestellter Skizzierer mit den passenden Mapkeys braucht NIE in die Menüs, es sei denn, man bekommt beim Regenerieren einer Baugruppe die Fehlerbehebung eines Parts in einem reduzierten Fenster aufs Auge gedrückt. Ein ausreichender Grund, alle Teile separat und nicht aus der Baugruppe zu regenerieren. ------------------ "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<=  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Dez. 2007 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo KHAN, das ist richtig wie du es schreibst. Ich habe hier jedoch Anfänger, denen man das jedesmal verklickern muß ( ist tatsächlich hier das richtig Wort ) und dann wird das doch immer wieder falsch gemacht. Um dieseM aus dem Weg zu gehen, denke ich ist mein Wunsch gerechtfertigt. Im Übrigen bleibt doch die Frage:  Was bei den anderen Ebenen gilt, gilt nicht für die Ebene rechts? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |