| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Suche Tutorial zu Geometrie Toleranzen (4077 mal gelesen)
|
stooge0815 Mitglied
 Beiträge: 9 Registriert: 19.11.2007 MS WINDOWS XP SP2 Wildfire 3.0 - M020 - Student Edition2 auf THINKPAD T60, X1300 ATI Radeon
|
erstellt am: 04. Dez. 2007 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, für meine Studiumsprojekt muss ich einige Einzelteilzeichnungen erstellen u.a. mit Form - und Lagetoleranzen. Nun suche ich ein Tutorial in dem die Erstellung eben dieser genau erklärt ist. Kennt jemand von euch eins bzw. eine Seite mit guten Tipps? Vielen Dank im Vorraus, stooge Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jensenmann Mitglied Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

Beiträge: 533 Registriert: 14.08.2007 Pro/e WII Beta Pro/e WF3 M150 Pro/e WF4 M050 Pro/e Nintendo DS EMX 5.0 M060
|
erstellt am: 04. Dez. 2007 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stooge0815
|
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 04. Dez. 2007 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stooge0815
Zitat: Original erstellt von stooge0815: Hallo zusammen,für meine Studiumsprojekt muss ich einige Einzelteilzeichnungen erstellen u.a. mit Form - und Lagetoleranzen. Nun suche ich ein Tutorial in dem die Erstellung eben dieser genau erklärt ist. Kennt jemand von euch eins bzw. eine Seite mit guten Tipps? Vielen Dank im Vorraus, stooge
JA ...solltest einmal die Suche füttern... Peter ------------------ http://www.fuhrmann.at/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 04. Dez. 2007 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stooge0815
Ich glaube kaum dass es da ein Tutorial gibt. Wie die Dinger aussehen ist ja in den Zeichnungsnormen und CAD-unabhängigen Büchern und Veröffentlichungen erklärt. Wie man das im Einzelfall in ProE erzeugt ist oft Erfahrungssache. Vielleicht gibt es das von irgendwelchen Hochschulen um die Studies schlau zu machen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stooge0815 Mitglied
 Beiträge: 9 Registriert: 19.11.2007 MS WINDOWS XP SP2 Wildfire 3.0 - M020 - Student Edition2 auf THINKPAD T60, X1300 ATI Radeon
|
erstellt am: 04. Dez. 2007 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 04. Dez. 2007 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stooge0815
Gibts in der Zeichnungsschulung von ProE, aber da kommst Du nicht an die Unterlagen, weil die nur für Schulungsteilnehmer sind und nicht kopiert werden dürfen. Und soviel steckt ganz ehrlich gar nicht dahinter. Das meiste ist ProE unabhängig. Weil welche Geom. Toleranz man wann, wo hinsetzt gibt es in diverser Fachliteratur über Normen. Dann brauchst Du eine Achse oder Fläche usw. als Bezüge und machst die Einstellungen. Die 4 oder 5 Karteikarten in der Dialogbox lernt man auch ganz schnell kennen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 04. Dez. 2007 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stooge0815
Ich denke, die eigentliche Erstellung ist selbsterklärend. Was Du wissen musst, ist, dass Pro/E die Dinger im 3D erstellt und hier sowohl der Bezug (falls für das GeomTol erforderlich), als auch die Geometrie, die toleriert werden soll, vorhanden sein muss. Wenn man dann auch noch die Bedeutung der einzelnen geom. Toleranzen kennt, weiß man eigentlich schon, wonach Pro/E einen bei der Erzeugung fragt. Triviale Antwort zu einer trivialen Aufgabe. Der eigentliche Punkt ist die richtige geom. Toleranz mit sinnvollen Werten anzuziehen, und das ist keine triviale und keine Pro/E-Frage. Die korrekte Antwort findet so mancher sein Leben lang nicht und kaum ein Thema wird bei der Zeichnungsprüfung so kontrovers diskutiert. ------------------ "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<=  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jensenmann Mitglied Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

Beiträge: 533 Registriert: 14.08.2007 Pro/e WII Beta Pro/e WF3 M150 Pro/e WF4 M050 Pro/e Nintendo DS EMX 5.0 M060
|
erstellt am: 04. Dez. 2007 16:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stooge0815
...am besten gleich im 3D-Teil die Bezüge für die Toleranzen setzen. Also die Mittelachse/Ebene des Teiles an die die Toleranz angelegt wird muss im 3D-Teil als solche definiert werden: zb.: Achse anklicken/ RMT/ Eigenschaften und dann als "Bezug" definieren. Dann kann man in der Zeichnung damit arbeiten. "Bezug" im Sinne der Form-und Lagetoleranzen: Bezugs- oder Basiselement ist das geometrische Element, welches bei der Anwendung einer Lagetoleranz als Ausgangsbasis dient. Edit: Aaaargh ! ...wieder zu spät ! Zitat "Dschungelbuch": "...Khan ist zurückgekehrt !" Edit2: So. Dann erhöhe ich um diesen Link: http://www.ipe.uni-duisburg.de/Rechnereinsatz/lehre/pw_download/kl1-vorl6-TZ2.pdf ------------------ Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann
[Diese Nachricht wurde von Jensenmann am 04. Dez. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Jensenmann am 04. Dez. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maschinenbauheit Mitglied Techniker Maschinenbau Entwicklung

|
erstellt am: 04. Dez. 2007 20:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stooge0815
Achse einer Stufenbohrung wird Bezug [A]. Ketzerische Fragen: Welcher der Stufendurchmesser ist dann die Bezugsbasis? Wie kennzeichne ich das in 3D? Mit einer weiteren Notiz im Modell? Oder doch auf der Zeichnung? ------------------ Fatale Fraktalitis... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Dez. 2007 20:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stooge0815
Zitat: Achse einer Stufenbohrung wird Bezug [A]. Ketzerische Fragen: Welcher der Stufendurchmesser ist dann die Bezugsbasis? Wie kennzeichne ich das in 3D? Mit einer weiteren Notiz im Modell? Oder doch auf der Zeichnung?
Ich kann den Bezug A für die Achse auch im 3D Modell an das Maß des gewünschten Stufendurchmessers setzen, wie man das in der Regel auch macht, egal ob in Modell oder Zeichnung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Dez. 2007 07:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stooge0815
Zitat: Original erstellt von maschinenbauheit: Achse einer Stufenbohrung wird Bezug [A].Ketzerische Fragen: Welcher der Stufendurchmesser ist dann die Bezugsbasis? Wie kennzeichne ich das in 3D? Mit einer weiteren Notiz im Modell? Oder doch auf der Zeichnung?
Der Bezug ist doch das, was ich zur Fertigungskontrolle messe, kann also eigentlich doch eher nicht die gesamte Stufenbohrung sein, oder? Wenn Du die Stufen zueinander tolerieren willst, wird das allerdings langsam interessant. ------------------ "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<=  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stooge0815 Mitglied
|
erstellt am: 06. Dez. 2007 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 13. Dez. 2007 19:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stooge0815
Zitat: Original erstellt von K_H_A_N: Der Bezug ist doch das, was ich zur Fertigungskontrolle messe, kann also eigentlich doch eher nicht die gesamte Stufenbohrung sein, oder? Wenn Du die Stufen zueinander tolerieren willst, wird das allerdings langsam interessant.
Muss hier doch noch nachhaken... Bild Stufenwelle 1: Im Modell - Bezug [A] auf die Achse gelegt - Koax.tol an den Drm.75 gehängt Und jetzt sage mir, welchen Durchmesser ich als Messbasis benutzen soll. Den Drm.25 oder den Drm.100? Ausserdem ist diese Art der Angabe nach DIN ISO 1101 (aktuelle Fassung!) verboten! Bild Stufenwelle 2: Um eine normgerechte Bemassung zu erhalten, muss ich die Angeben als Symbole in die Zeichnung einfügen. - Drm.100 als Basis [A] festgelegt = Aufnahme in der Messvorrichtung - Koax.tol. an den Drm.75 gesetzt. Weiter Fragen zu diesem Thema beantworte ich gerne, aber nur im Konst.forum. ------------------ Fatale Fraktalitis... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 14. Dez. 2007 07:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stooge0815
Zitat: Original erstellt von maschinenbauheit: ... Um eine normgerechte Bemassung zu erhalten, muss ich die Angeben als Symbole in die Zeichnung einfügen. ...
Wieso musst du ein Symbol einfügen? Den Bezug A kann man doch der Bemaßung Dmr. 100 zuordnen. Und es steht dann auch korrekt auf der Höhe der Maßlinie. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joscheel Mitglied

|
erstellt am: 14. Dez. 2007 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stooge0815
Guten Morgen Allerseits, als Ergänzung folgenden Buchtipp: Form- und Lagetoleranzen Handbuch für Studium und Beruf von Walter Jorden ISBN 3-446-22754-7 Seit dieser Lektüre stellen sich bei während aller Zeichnungskontrollen die Nackenhaare auf! Schönes Wochenende. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1554 Registriert: 21.07.2004 Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet CATIA V5/6 - was der Kunde benutzt NX 1953 (Daimler) i9-13900K @6.0 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTXA4000 WINDOWS 10 Pro 64
|
erstellt am: 14. Dez. 2007 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stooge0815
Zitat: Original erstellt von maschinenbauheit: Bild Stufenwelle 1: Im Modell - Bezug [A] auf die Achse gelegt - Koax.tol an den Drm.75 gehängt Und jetzt sage mir, welchen Durchmesser ich als Messbasis benutzen soll. Den Drm.25 oder den Drm.100? Ausserdem ist diese Art der Angabe nach DIN ISO 1101 (aktuelle Fassung!) verboten!Bild Stufenwelle 2: Um eine normgerechte Bemassung zu erhalten, muss ich die Angeben als Symbole in die Zeichnung einfügen. - Drm.100 als Basis [A] festgelegt = Aufnahme in der Messvorrichtung - Koax.tol. an den Drm.75 gesetzt. Weiter Fragen zu diesem Thema beantworte ich gerne, aber nur im Konst.forum.
Die Version mit den Symbolen ist definitiv nicht bei Jedem erlaubt, es gibt da z.B. in WOB und IN große Firmen, deren CAD-Richtlinie GTols im 3D vorschreibt. Ansonsten: sagte ich doch, ab hier wird es interessant. Fragen zur Tolerierung habe ich keine, Antworten zu Pro/E hätte ich da noch viele, aber der Udo hat das ja schon erledigt ... ------------------ "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<=  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Börga Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik

Beiträge: 629 Registriert: 09.07.2003 SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0 SolidWorks Enterprise PDM Intel® Xeon® W3565 8 GB RAM NVIDEA Quadro 4000 Windows 7 Professional
|
erstellt am: 14. Dez. 2007 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stooge0815
Zitat: Original erstellt von maschinenbauheit: ... Um eine normgerechte Bemassung zu erhalten, muss ich die Angeben als Symbole in die Zeichnung einfügen. ...
Zitat: Original erstellt von U_Suess: Wieso musst du ein Symbol einfügen? Den Bezug A kann man doch der Bemaßung Dmr. 100 zuordnen. Und es steht dann auch korrekt auf der Höhe der Maßlinie.
Stimmt. Und die Toleranz kann ich auch mit senkrechter Hinweislinie (geht auch mit normaler Hinweislinie, aber die benutze ich kaum) auf das Maß beziehen. Das sieht dann auch wie bei dir aus. Nur dass der Toleranzrahmen dann horizontal steht, was ich manchmal aus Platzgründen lieber ändern würde. ------------------ Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Dez. 2007 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stooge0815
@KHAN und @Börga, in meiner WF2Stud.Ed. kann ich als Basis kein (!) Maß auswählen. Es werden nur Bezüge erlaubt. Siehe Bild: Stellt doch ein Beispielteil, so wie meine Stufenwelle, mit Zeichnung hier rein. Mich interessiert, wie ihr an die Sache rangeht. MfG Tom ------------------ Fatale Fraktalitis... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 17. Dez. 2007 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stooge0815
Zitat: Original erstellt von maschinenbauheit: in meiner WF2Stud.Ed. kann ich als Basis kein (!) Maß auswählen. Es werden nur Bezüge erlaubt.
Die Basis muss auch ein Bezug sein. Aber die Basis kann sauber an ein Maß gehangen werden, um genau zu definieren, welcher Absatz für den Bezug zu nutzen ist. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Dez. 2007 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stooge0815
Du wählst z. B. eine Achse, dann rechte Maustaste im Kontextmenü Eigenschaften und wählst den Button wie im angehängten Bild und dann die Option in Bemassung und suchst Dir die entsprechende Bemassung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Dez. 2007 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stooge0815
Args.. Das Zeichnerfossil tut sich sehr schwer seine eingelatschten Trampelpfade zu verlassen und war 100% betriebsblind. Ü fia eich.... (N.Dt.: ..für euch) ------------------ Fatale Fraktalitis... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mambo_No5 Mitglied Techniker

Beiträge: 87 Registriert: 01.02.2006 Fujitsu Siemens Celsius Win XP pro x64 Quad core 3GHz Quadro FX1700 WF4 M120 BuW Mold 5 Startup TOOLS 2009
|
erstellt am: 17. Dez. 2007 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stooge0815
|

|
erstellt am: 17. Dez. 2007 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stooge0815
|
Mambo_No5 Mitglied Techniker

|
erstellt am: 17. Dez. 2007 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stooge0815
Hi Sailer da war ich ja auch. Ist halt lange her. Aber wenn die von PTC schon ein "Howto" online stellen sollte es auch komplett und verständlich sein. Gruss Hannes ------------------ Gib dem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |