Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Anfängerfragen zum Extrudieren und Berandungsverbindungstool uvm

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Altair ernennt MAIT zum Channel Partner für DACH, Benelux und Liechtenstein, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Anfängerfragen zum Extrudieren und Berandungsverbindungstool uvm (1800 mal gelesen)
Apley
Mitglied
Arbeitsvorbereitung

Sehen Sie sich das Profil von Apley an!   Senden Sie eine Private Message an Apley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Apley

Pro Engineer 3 Pro
M010
Windows 2000, 3200 mHz

erstellt am: 03. Dez. 2007 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

haube.prt.zip

Hallo zusammen, 
ich muss für mein CAD-Praktikum LEGO-Steine nachbauen. Leider wurden die verschiedenen Funktionen sehr schnell gezeigt da nicht mehr Zeit dafür da war. Und jetzt habe ich den Salat    

Ich möchte hier als Beispiel eine LEGO-Motorhaube nachbauen.
Ich hab die Verschieden Ecken mit Punkten versehen und dann mit der Bezugskurve-Funktion nachgezeichnet. Danach mit dem Berandungsverbindungstool ausgefüllt. 
Jetzt mal hier die Frage, geht das nicht einfacher? Man klickt sich ja zu tode.

Als weiteres habe ich dann die Unterseite nachgezeichnet und extrudiert. Hier habe ich leider das Problem das es nie bis zu den Flächen die ich vorher gezeichnet habe durchgeht wenn ich bis zur "nächsten Fläche" einstelle. Ich hab die Flächen auch etwas verdickt, hat aber nichts gebracht. ):

Dann wollte ich mal nachfragen, wie kann man es machen das das Berandungsverbindungstool mehrere Linien als eine Seite akzeptiert. Ständig muss ich meine Flächen in "Quadrate" unterteilen, damit ich nur 2 Linien pro seite habe.

Als wieteres wollte ich mal ein Rohr mit einer 90 Grad biegeung nachzeichnen. Ich bin zwar immer über "Einfügen->spezial->Rohr" gegangen, es wird aber so ein Winkel nicht akzeptiert. Als Meldung kam immer das das Rohr auserhalb der Zeichnug Vollständig sei, ich hab aber nie was gesehen. Hab es dann am Ende über das Drehtool gelöst. ):

Und dann noch die Frage kann man das nicht alles einfacher nachzeichnen ?

Ich hab zwar hier viel Nachgelesen, aber ich muss leider sagen das ich vieles nicht finde, wenn etwas erklärt wird. Teilweise habe ich die verschiedene Punkte/Funktionen gar nicht bzw. finde ich Sie nicht.

Vielen Dank schon mal im Voraus
Apley

[Diese Nachricht wurde von Apley am 03. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

erstellt am: 03. Dez. 2007 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Apley 10 Unities + Antwort hilfreich

Herzlich willkommen im Forum und gleich Systeminfo ausgefüllt. Da passt ja doch noch jemand auf, wenn er hier so mitliest 

Motorhaube? Hatten wir doch gerade: http://www.nurso.de/Smilies/images/15.gif[/img]]schau mal hier. Setzt Euch doch einfach mal zusammen.

Ansonsten: Stelle pro Beitrag bitte nur eine Frage, sonst wird es unübersichtlich (Punktabzug in der B-Note).

Wenn Du hier schon viel mitgelesen hast, dann hast Du bestimmt auch schon mal gelesen, das unser Forum keine Grundschulung ersetzt. Wenn bei Dir soviele Unklarheiten bestehen, dann kauf Dir ein gutes Buch (wurde hier schon reichlich oft empfohlen, wie Du ja auch bestimmt mitgelesen hast) und arbeite das erst mal durch. So und nun ran an die Arbeit.

------------------
Grüße aus OWL
Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

pacer_one
Mitglied
Papiertiger

Sehen Sie sich das Profil von pacer_one an!   Senden Sie eine Private Message an pacer_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pacer_one

HP Z400
Win 7 prof.
Creo3

erstellt am: 03. Dez. 2007 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Apley 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich möchte darauf hinweisen, dass das so oft empfohlene Buch u.a. keine Flächenmodellierung enthält.

hier gibs aber eine kleine Einführung zu diesem Thema: http://www.hs-ulm.de/Institut/ICT/Schulung/ProENGINEER/Lehrunterlagen

für eine Motorhaube vielleicht brauchbar

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter

Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 03. Dez. 2007 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Apley 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich dachte Legostein? Dieser benötigt nur Grundelemente, warum also dann gleich mit komplizierten Elementen herumprobieren? Am besten vergisst Du die Motorhaube bis 2009 einmal...

Peter

------------------
http://www.fuhrmann.at/

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)

Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4

erstellt am: 03. Dez. 2007 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Apley 10 Unities + Antwort hilfreich

Du solltest meiner Meinung nach eine Grundschulung besuchen. Die Zeit die Du jetzt mit ausprobieren und Fehlversuchen verbrauchst, kostet die Schulung auch nicht mehr.

pacer_one
Mitglied
Papiertiger

Sehen Sie sich das Profil von pacer_one an!   Senden Sie eine Private Message an pacer_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pacer_one

HP Z400
Win 7 prof.
Creo3

erstellt am: 03. Dez. 2007 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Apley 10 Unities + Antwort hilfreich

ähm, er ist Student. Selbst wenn er Werksstudent ist, wird er wohl keine Schulung bekommen.
Aber stimmt schon, Legosteine und Motorhauben haben soviel gemeinsam wie Äpfel und Birnen, beides ist Obst.
Wenn man noch keine Legosteine "nachbauen" kann, macht die Motorhaube nicht viel Sinn.

[Diese Nachricht wurde von pacer_one am 03. Dez. 2007 editiert.]

Nobody333
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Sehen Sie sich das Profil von Nobody333 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody333

HP Workstation Z400
Intel Xeon W3565 4x3,20GHz
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
FoundationAdv bzw. Flex3C
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 03. Dez. 2007 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Apley 10 Unities + Antwort hilfreich

Seh ich genauso.
Muss auch immer wieder mit dem Kopf schütteln, wenn hier jedem 2ten Studenten eine Schulung empfohlen wird. Aber wer geht auch von Legos zu Motorhauben über?

------------------
Gruß Marco

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

erstellt am: 03. Dez. 2007 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Apley 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nobody333:
....hier jedem 2ten Studenten eine Schulung empfohlen wird. ....

Im Grunde genommen empfehlen wir es jedem Studenten hier. Aber wer sagt denn, das die Studis zu einer kostenpflichtigen Schulung eines Resellers oder von PTC gehen soll? Uns ist schon klar, das das wohl das Budget eines normalen Studenten sprengen kann. Nicht jeder Student ist von Beruf Sohn (Tochter).
Was wir eigentlich meinen, ist die Grundschulung, die sie mehr oder weniger kostenfrei (Studiengebühren mal außer Acht gelassen) in Ihrer (Fach-)Hochschule bekommen. Wenn sie also zu jeder Vorlesung gehen und jedes Seminar besuchen, dort ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit und Mitarbeit an den Tag legen und sich dann auch noch das Skript zu Gemüte führen und ordentlich durcharbeiten, ja dann sollte es diese sogenannten Anfängerfragen eigentlich gar nicht mehr geben. Ich möchte hier keiner Lehranstalt unterstellen, das es von Studenten ProE-Arbeiten verlangt, ohne eine ordentliche Vorlesung oder ein Skript anzubieten, also eine Grundschulung zu geben.
Ich glaube nicht, das es zuviel verlangt wäre, das Studenten diese Grundschulungen in Form von Vorlesungen und Seminaren besuchen und die Skripte ordentlich durcharbeiten.
Das ist mit Grundschulung gemeint, wenn wir Studenten eine solche nahe legen.

------------------
Grüße aus OWL
Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Apley
Mitglied
Arbeitsvorbereitung

Sehen Sie sich das Profil von Apley an!   Senden Sie eine Private Message an Apley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Apley

Pro Engineer 3 Pro
M010
Windows 2000, 3200 mHz

erstellt am: 03. Dez. 2007 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also vielen Dank mal an die geantwortet haben.

Ich hab mich da leider etwas falsch ausgedruckt. Für mich ist der LEGO-Stein eine Motorhaube, die jedoch nichts mit einer echten Motorhaube zu tun hat. Ich hab mich da etwas falsch ausgedrückt. sorry.
Grundlagen habe ich schon hinter mir. Also alles was mit extrudieren, drehen, runden usw. zu tun hat. Jetzt sollte das ein Aufbaukurs sein, da der Lehrer wenig Zeit hatte, hat er den ganzen Stoff in ein paar Stunden reingepackt so das ich das meiste schon wieder vergessen habe.

Im grunde genommen geht es mir nur wie ich verschiedene Flächen ohne diese ganzen Bezugslinien erstellen kann. Das ist ja ein klickerei ohne Ende. Geht das einfacher?

Desweiteren wollte ich noch wissen wie ich ein Teil bis zur Fläche Extrudieren kann ohne das es immer durchschießt  Mit der Option " bis zur Fläche" funktioniert das nicht. Siehe bsp. aus dem ersten Beitrag.

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)

Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

erstellt am: 03. Dez. 2007 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Apley 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit der Motorhaube kommt darauf an, in wieviele Richtungen sie gewölbt ist und wie sie gewölbt ist. Man kann z. B. eine Fläche auch als Profil machen, entlang einer Kurve ziehen usw.

Eine Extrusion bis Fläche hört eigentlich immer an der Fläche auf und durchstoßt diese nicht, da müsste etwas anderes der Fehler sein. In Deinem Teil sind Facettenelemente, für was brauchst Du die? Sinnvoller wäre wahrscheinlich eine Zeichnung mit den Abmessungen der Teile, oder habt ihr die Daten von einem 3D-Scanner?

Apley
Mitglied
Arbeitsvorbereitung

Pro Engineer 3 Pro
M010
Windows 2000, 3200 mHz

erstellt am: 03. Dez. 2007 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also wir müssen die Facettenelemente nachzeichnen, damit wir am Ende ein System-Lego-Auto zusammen bauen können. Also mein Teil muss dann am Ende so wie das Fecettenelement aussehen. Die Fecettenelemente habe ich aus LeoCAD.
Unseren Lehrer können wir in der Hinsicht auch fragen, der ist aber momentan Krank, und keiner weiß wann er wieder kommt, deshalb hier auch meine Anfrage. Da ich noch eine ganze Menge an gewölbte Flächen zu zeichnen habe, wäre mir hier halt wichtig wie ich die Extrusion bis zur Fläche hinbekomme. Sonst klappt das meistens auch, aber ich war jetzt etwas ratlos. Ich versuch schon mit anderen Funktionen zu Arbeiten, aber noch klappt das nicht so ganz

Apley

pacer_one
Mitglied
Papiertiger

HP Z400
Win 7 prof.
Creo3

erstellt am: 03. Dez. 2007 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Apley 10 Unities + Antwort hilfreich

also so ganz hab ich das Problem noch nicht verstanden. (Bin ich der einzige?) Wie wäre es denn mal mit einem Bild. WF3 kann leider nicht jeder öffnen und wenns dann noch ne Studiversion ist, dann wird der Kreis noch kleiner.

------------------------------
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte 

Apley
Mitglied
Arbeitsvorbereitung

Pro Engineer 3 Pro
M010
Windows 2000, 3200 mHz

erstellt am: 03. Dez. 2007 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

haube_1.jpg

haube_2.jpg

Hi pacer_one,

anbei mal zwei Bilder.
Das erste Bild ist das wo mein Problem immer noch liegt. Man sieht wie die "Pylonen" durchschießen, obwohl ich nur "bis zur Fläche extrudieren" eingestellt habe. Hier muss ich aber sagen, das man die schiefen Flächen nicht wählen kann. Da bringt er mir einen Fehler, ich solle was anderes auswählen.

Das zweite Bild zeigt wie ich es jetzt gelöst habe. Ich find das nur sehr kompliziert. Zuerst erstelle ich ich die ganzen Flächen, extrudier irgendetwas hinein, und dann muss ich von außen mit dem "Verbundvolumen" wieder alles entfernen, um dann wieder alle Flächen nochmal zu erstellen. Ich konnte mir jetzt nicht besser helfen.

Hab es auch mal mit dem "Zug-KE Variablen Schnitt" versucht, aber hier bekomme ich die Kurve nicht in die Richtige Richtung hin. Die Fläche zeigt dann in eine total andere Richtung ):

Apley

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)

erstellt am: 03. Dez. 2007 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Apley 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht kurz zu den Flächen begriffen. Es gibt in ProE Flächen und Sammelflächen. Die Sammelfläche unterscheidet sich dadurch, dass sie aus mehreren Teilflächen besteht. Eigentlich müsste man nur einen Quader machen und die Haubenfläche. Dann ersetzt man die oberste Körperfläche des Quaders mit der Sammelfläche und macht eine Schale um die Haube zu erhalten. Falls Du noch irgendwelche Zylinder brauchst was so Legosteine im innern haben, machst Du jetzt diese Zylinder von unten mit der Option bis nächste.

Das was Du machst klingt sehr kompliziert.

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

erstellt am: 04. Dez. 2007 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Apley 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Apley:
... Man sieht wie die "Pylonen" durchschießen, obwohl ich nur "bis zur Fläche extrudieren" eingestellt habe. Hier muss ich aber sagen, das man die schiefen Flächen nicht wählen kann. Da bringt er mir einen Fehler, ich solle was anderes auswählen. ...

Schaut so aus, als wenn die Pylonen Flächen sind, und Flächen wollen beim Extrudieren keinen schrägen Abschluss haben, im Gegensatz zu Solids. Eine Fläche konstruiert man bei solchen Aufgaben immer die Begrenzung durchdringend und verschmilzt sie dann so, dass das überstehende Ende verschwindet.

------------------
   "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<= 

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Creo 10
Genius Tools 10.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 04. Dez. 2007 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Apley 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Weg über die Flächenkonstruktion ist hier völlig unsinnig, da "von hinten durch die Brust ins Auge". Wie bereits durch die vorherigen Antworten geklärt, ist das ein ganz normaler Fall für triviale Volumenkonstruktion .

Zur Erinnerung: Die Grundregeln der Konstruktion lauten:

• Einfach
  • Eindeutig
  • Sicher

Das gilt absolut auch für das CAD-Modell.

------------------
    ----------------
    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

• Jensenmann
    Mitglied
    Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

Sehen Sie sich das Profil von Jensenmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jensenmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensenmann

Pro/e WII Beta
    Pro/e WF3 M150
    Pro/e WF4 M050
    Pro/e Nintendo DS
    EMX 5.0 M060

erstellt am: 04. Dez. 2007 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Apley 10 Unities + Antwort hilfreich

...au ja. Da schliesse ich mich an.
    Einfach ist gut. Vor allem lässt sich diese Lego-Aufgabe wirklich mit sehr einfachen Mitteln lösen. Da dürfte das Highlight eine gezogene Fläche sein, falls Rundung und Fase nicht ausreichen.
    Ich kann das aber sehr gut nachvollziehen. Mir hat man damals auch keine Schulung gegönnt, die kostet nämlich was. Und als Nichtstudent bleibt da nur noch die autodidaktische Variante. 
    Von dem her verstehe ich Anwender die hier im Nebel herumstochern müssen und dafür noch digitale Haue bekommen.
    Denen bleibt nur eins: üben, probieren, üben, probieren und dann üben... aber das hilft!

------------------
    Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann

Apley
    Mitglied
    Arbeitsvorbereitung

Pro Engineer 3 Pro
    M010
    Windows 2000, 3200 mHz

erstellt am: 04. Dez. 2007 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich hab jetzt ein ganze Menge probiert. Und ich musste feststellen das ich immer an manchen Punkten hängen bleibe bzw. es nicht richtig hinbekomme.

@K_H_A_N
    Also die Pylonen habe ich so wie immer. Ebene ausgewählte, Skizze, kreis gezeichnet und extrudiert. Anders kenn ich es nicht. Und den  Punkt verschmelzen kann ich dann auch nicht auswählen.

@Wyndorps
    Über Volumenkonstruktion habe ich es nicht so richtig hinbekommen. wie bekomme ich denn die geschwungen Flächen im nachhinein? Ich hab meisten ein Quadrat mit späteren Schrägen, aber geschwungen Flächen bekomme ich nicht hin.

Inzwischen habe ich fast jeden Befehl den ich nur annähernd mit Fläche zu tun hat benutzt, aber meine Pylonen schießen immer wieder durch.

Wie bekomme ich es es hin das ich ein Fläche zeichne die in 2 Richtungen gebogen ist? und was muss ich machen damit meine Pylonen nicht mehr durchschießen.
    Gibt es es eine Anleitung dazu? Alles was ich bisher gefunden habe, hat mir leider nicht weitergeholfen. 
    Apley

j.sailer
    Mitglied
    Diplom-Ingenieur (FH)

erstellt am: 04. Dez. 2007 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Apley 10 Unities + Antwort hilfreich

haube.txt

Hier kurz auf die schnelle ein Denkanstoss, wie man es aufbauen könnte. Sicher geht es besser.

Apley
    Mitglied
    Arbeitsvorbereitung

Pro Engineer 3 Pro
    M010
    Windows 2000, 3200 mHz

erstellt am: 04. Dez. 2007 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@j.sailer
    du frustrierst mich so.....     ich bin seit zwei Tagen dran nur um so eine Fläche hinzubekommen. Ich wusste das es total einfach sein muss, aber ich hab es einfach nicht hinbekommen. Im grunde genommen war ich fast so weit, aber mir fehlte jeweils eine Funktion, auf die ich einfach nicht gekommen bin.

Aber vielen vielen Danke für die Mühe. Das bringt mich hoffentlich viel weiter. Ich werde mich mal jetzt mal ein komlizierters Teil versuchen nachdem ich die Haube neu gebaut habe, und dann werde ich mal berichten ob es geklappt hat.

[Diese Nachricht wurde von Apley am 04. Dez. 2007 editiert.]

Apley
    Mitglied
    Arbeitsvorbereitung

Pro Engineer 3 Pro
    M010
    Windows 2000, 3200 mHz

erstellt am: 04. Dez. 2007 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unbenannt.jpg

@j.sailer
    ich hab jetzt auch mal ein anderes Flächenmodell nach deiner Methode erstellt. Geht viel einfacher. Genau so hatte ich mir das auch vorgestellt.     Danke.
    Es ist aber manchmal auch sehr tricky reich. Manchmal musste ich einige Elemente unterdrücken, um daran richtig zu arbeiten. Auf sowas wäre ich vorher nie gekommen.

Apley

[Diese Nachricht wurde von Apley am 04. Dez. 2007 editiert.]

j.sailer
    Mitglied
    Diplom-Ingenieur (FH)

erstellt am: 04. Dez. 2007 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Apley 10 Unities + Antwort hilfreich

Schön, das es geholfen hat. Dann lernst Du ja jetzt die ersten Schritte in der Flächenkonstruktion. Und frustriert musst Du auch nicht sein, schließlich mache ich ProE schon seit mindestens 11 Jahren, davon fast 6 als Trainer und da ist das noch eine der einfachen Übungen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz