| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | MAIT & Drexler - Starke Kooperation für HP Drucklösungen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Flächen aus Volumen erzeugen (2093 mal gelesen)
|
globalPKs Mitglied student

Beiträge: 53 Registriert: 12.10.2005 CPU: Pentium 4 3,6 GHz AS: 2 GB BS:Windows XP Pro SP2 GraKa: NVIDIA Quadro FX 3450/4000 SDI ProEngineer WF3 M100
|
erstellt am: 03. Dez. 2007 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Morgen, ich habe ein Problem: Und zwar habe ich ein Baugruppe bestehend aus mehreren Blechteilen erzeugt. Diese will ich nun berechnen, wobei mir im nachhinein gesagt wurde, dass nur Flächenmodelle berechnet werden. Also suche ich momentan einen Weg (am besten automatisiert) bei dem mir ProE aus meinen Volumen Flächen erzeugt. Die Wandstärken sind in innerhalb der .prts gleich, ich denke, dass dürfte die Sache etwas erleichtern. Problem: Ich habe noch nie mit Flächen gearbeitet, und wäre euch daher sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet. lg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 03. Dez. 2007 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für globalPKs
Von den Teilen oder von der Baugruppe eine Fläche? Von den Teilen am schnellsten, eine Fläche auswählen, rechte Maustaste im Kontextmenü Körperflächen auswählen und dann kopieren und über eine Folie die Volumengeometrie ausblenden. Die ganze Baugruppe als z. B. als Schrumpfverpackung Flächenteilmenge rausschreiben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nobody333 Mitglied Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Beiträge: 593 Registriert: 06.07.2007 HP Workstation Z400 Intel Xeon W3565 4x3,20GHz 12GB RAM Nvidia Quadro FX1800 Windows 7 x64 Prof. SP1 Creo Parametric 2 (M100) FoundationAdv bzw. Flex3C Startup Tools 2013 MathCad Prime 3
|
erstellt am: 03. Dez. 2007 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für globalPKs
Guten Morgen, Es kommt ganz darauf an, was du benötigst. Flächen der Aussengeometrie erstellst du am schnellsten durch selektieren der Aussenflächen (Filter auf Geometrie) und STRG-C + STRG-V. Die Flächen befinden sich dann im jeweiligen Bauteil bzw in der Baugruppe. Jenachdem, wo du die Kopierfunktion anwendest. Sollte das nicht genügen, dann such mal nach Externe Kopiergeometrie und Publiziergeometrie (AAX ist nötig). ------------------ Gruß Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 53 Registriert: 12.10.2005 CPU: Pentium 4 3,6 GHz AS: 2 GB BS:Windows XP Pro SP2 GraKa: NVIDIA Quadro FX 3450/4000 SDI ProEngineer WF3 M100
|
erstellt am: 03. Dez. 2007 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, danke für Eure Antworten! Habs jetzt mal probiert über Fläche auswählen, RMT #Körperflächen #Strg-C #Strg-V. Die Fläche wird nun erzeugt im Modellbaum. Wechsel ich in den Folienbaum erscheint auch dort meine neue Fläche. Mir ist allerdings noch nicht ganz klar, wie ich nun meine Volumen ausblenden kann. Ich benötige übrigens die Plattenmittelflächen zur Berechnung, habe es vorhin vergessen zu sagen! lg Matze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 03. Dez. 2007 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für globalPKs
Vielleicht solltest Du zunächst mal erklären, was Du womit wie berechnen willst, die Glaskugel zeigt leider kein klares Bild. Falls Du z.B. mit Mechanica ein Schalenmodell rechnen willst, ist die Weisheit mit den Flächen Schnee von gestern. ------------------ "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<=  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Dez. 2007 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Kurz gesagt, ich habe ein Gerüst konstruiert welches aus grob aus drei Blechteilen besteht, 2 Seitenwände und eine Rückwand. Dieses will ich nun in I-DEAS berechnen. Um das Gerüst berechnen zu können brauche ich die Plattenmittelflächen von dem Gerüst. Leider wurde mir dieses erst im nachhinein mitgeteilt, so dass ich jetzt irgendwie versuchen muss aus der bestehenden Konstruktion (Volumenmodell) die PMF zu erzeugen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Dez. 2007 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 03. Dez. 2007 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für globalPKs
Volumengeometrie ausblenden geht über das Suchtool, dort nach VolGeometrie mit der Option Alle suchen und diese Suche als Folie abspeichern und dann ausblenden. Die Mittelfläche erzeugen könnte man in dem man das Teil mit einer Bezugsebene in der Mitte schneidet und die Kurven dann verwendet um eine flache Fläche mit dem Füllen-Tool machen. Vielleicht hat einer auch noch eine bessere Idee. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Dez. 2007 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für globalPKs
Zitat: Original erstellt von globalPKs: ... Um das Gerüst berechnen zu können brauche ich die Plattenmittelflächen von dem Gerüst. Leider wurde mir dieses erst im nachhinein mitgeteilt, ...
und wieder einmal jede Menge Futter für meinen Lieblingsspruch: einmal richtig ist immer am schnellsten ... Aber ganz ohne Häme, Du weißt schon, was Plattenmittelflächen sind? Wir reden hier von einem Schalenmodell, bei dem die Bleche (meist) auf ihre neutrale Faser bzw. Mittelfläche reduziert werden. Dieser Schale wird dann zur Spannungsermittlung eine Dicke zugewiesen. Ein derartiges Modell lässt sich ohne weiteres mit Mechanica erzeugen und berechnen, eine Exportmöglichkeit des Schalenmodells geht unter Umständen über den Sprung vom integrierten in den unabhängigen Modus, der das Modell in Austauschformaten speichern kann. Viel Holz für wenig Nutzen. Der einfachst Weg dürfte sein, wenn Du in Deine Baugruppe ein Berechnungsteil einfügst, hierein die Flächen deine Konstruktion kopierst (nur eine Seite) und per Offset der halben Blechdicke die Mittelflächen erzeugst. Das kann man dann per IGES oder STEP exportieren und dann weiter verwenden. Ebenfalls viel Holz für wenig Nutzen. Vielleicht erstellst Du Dir am schnellsten die benötigten Mittelflächen in IDEAS neu, das dürfte am schnellsten gehen. Zur Kontrolle kannst Du Dir ja Dein Volumenmodell exportieren. ------------------ "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<=  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
manuki Mitglied Fahrzeugtechnikinscheniör

Beiträge: 621 Registriert: 19.07.2001 Creo 1.0 CATIA V5 R20 CoCreate Modeling 18.0
|
erstellt am: 04. Dez. 2007 16:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für globalPKs
Zitat: Original erstellt von K_H_A_N: Ein derartiges Modell lässt sich ohne weiteres mit Mechanica erzeugen und berechnen, eine Exportmöglichkeit des Schalenmodells geht unter Umständen über den Sprung vom integrierten in den unabhängigen Modus, der das Modell in Austauschformaten speichern kann. Viel Holz für wenig Nutzen.[/B]
Das Schalenmodell kann man auch direkt als IGES oder SUPERTAB exportieren. ------------------ Viele Grüße, Manuel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Dez. 2007 17:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für globalPKs
Zitat: Original erstellt von manuki: Das Schalenmodell kann man auch direkt als IGES oder SUPERTAB exportieren.
man lernt halt nie aus. Ich war aber noch nie in der Not, so etwas zu exportieren. Also, der Weg ist klar: Die Konstruktion nach Mechanica bringen, Paare bilden etc. bis das Schalenmodell komplett ist, dann exportieren und berechnen. Wobei ich allerdings die Berechnung in Mechanica der in IDEAS vorziehen würde, zumal Du für Mechanica kein Berechnungsspezialist sein musst. Mit etwas Sachverstand lässt sich das bewältigen. Kleiner Tipp: das Paare bilden klappt bei Geometrie, die sich nach Sheetmetal bringen lässt ohne Probleme mit dem Automatismus. ------------------ "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<=  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Dez. 2007 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So, sorry das ich mich die ganze Zeit nicht gemeldet hab, hatte andere Dinge zu tun! Mechanica gibts hier leider nicht, weil wir ja ne Berechnungsabteilung haben. Ich hab das Problem mittlerweile über Publizier- und Kopiegeometrien gelöst. Habe mir Mittelflächen in den prts erstellt und diese dann über Publiziergeometrie publiziert. Dann habe ich mir in meiner Baugruppe ein berechnungs-prt erstellt welches leer war. Dieses habe ich dann aktiviert und über Kopiergeometrie die ganzen Flächen eingefügt. Wenn ich nun dieses Berechnungs-prt öffne sehe ich auch alle meine Flächen....ach ist das schön  Ein weiteres Problem habe ich aber noch, und zwar habe ich jetzt überall kleine Lücken zwischen den Flächen, weil keine Volumina mehr existieren. Ich würde nun gerne diese Flächen verschieben, so dass es ein zusammenhängendes Modell wird. Ich weiss das es irgendwie über Spezial einfügen funktioniert, aber leider nicht wie genau  Ich könnte ja auch ganz einfach die jetzigen Flächen kopieren und verschieben, aber dann wird beim exportieren ja auch die originale Fläche exportiert. So wie ich mir das Denke würde ich die Fläche kopieren und über spezial einfügen irgendwie verschieben. Danach würde ich die originale Fläche auf eine neue Folie legen die beim exportieren nicht mitexportiert wird. Ich weiß das es funktioniert, aber grade nicht wie es funktioniert Ich hoffe ich hab mich undeutlich ausgedrückt und irgendjemand von euch kann mir dabei helfen lg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |