Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Datenverfremdung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Besichtigung der MAIT.Cloud in Frankfurt | 19.11.2025, eine Veranstaltung am 19.11.2025
Autor Thema:  Datenverfremdung (1113 mal gelesen)
Ribak80
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von Ribak80 an!   Senden Sie eine Private Message an Ribak80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ribak80

erstellt am: 02. Dez. 2007 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alle zusamen, und zwar bauche ich eure Hilfe, ich habe jetzt eine Diplom arbeit angefangen, da geht es um Integrierter Know-How Schutz von Produktdaten CAD in globalen Kooperationsnetzwerken.

Ich weiß das bei CAtia V18 gibt es ein Tool der um so genannten Datenverfremdung geht, da kann man bei Export alles rausnehmen: parametrik, maßen und so weiter. Ich habe darüber nur ein kurzes bericht gelesen. Kann mir jemand dabei helfen ob es bei PRO/E sowas gibt, wie der Tool heißt und wo man darüber nachzulesen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender

Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040

erstellt am: 02. Dez. 2007 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ribak80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ribak,
ja das Tool gibt es auch und heisst STEP, IGES, VDA-FS etc. Es handelt sich um Austauschformate zwischen unterschiedlichen CAD-Systemen. Wie man allerdings die Maße verfremdet bleibt mir ein Rätsel. Ich könnte mir denken, daß hier JPG, TIFF etc. eingesetzt werden können.

pacer_one
Mitglied
Papiertiger

Sehen Sie sich das Profil von pacer_one an!   Senden Sie eine Private Message an pacer_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pacer_one

HP Z400
Win 7 prof.
Creo3

erstellt am: 02. Dez. 2007 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ribak80 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn die Teile nicht eingebaut werden sollen, wäre Adobe Acobat3D noch interessant. Da könnte man dann sogar das Ausmessen verbieten

Erich Z
Mitglied
 ProE und Catia System und Anwenderbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von Erich Z an!   Senden Sie eine Private Message an Erich Z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erich Z

WF5 M190 - Win7-64

erstellt am: 02. Dez. 2007 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ribak80 10 Unities + Antwort hilfreich

Besser als richtig neutrale Formate ist sicher das ProE neutral Format (.neu). Wenn der andere Probleme beim Messen haben soll - dann Schrumpfverpack (mit mehr oder weniger einschränkenden Genauigkeitsstufen).

Mit der WF4 wurde ein integrierter Datenschutz angekündigt (über den Adobe Mechanismus) - genaueres kannst sicher auf den PTC Werbeseiten für WF4 finden.
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): praktisch wird sich das so wie PGP durchsetzen - um Ärger bei/mit den Empfängern zu vermeiden kommt alles Klartext (also wie gehabt).

tvd
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tvd an!   Senden Sie eine Private Message an tvd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tvd

Creo 4.0 ... was ein Schrott...

erstellt am: 03. Dez. 2007 06:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ribak80 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wie man allerdings die Maße verfremdet bleibt mir ein Rätsel.
Alle Teile vorher skalieren mit unterschiedlichem Faktor und danach noch auf Inch umstellen...

------------------
Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen...

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau

Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 03. Dez. 2007 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ribak80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ribak80 !

Das Problem kenne ich. Das Thema kommt immer wieder auf. Es kommt sehr darauf an, was es für Daten sind. Von solchen Funktionen wie "Datenverfremdung" halte ich daher garnichts: Firlefanz. Sind es Funktionsmodelle, so reicht es die Beziehungen, Programme und Familientabellen zu entfernen. Bei Schmiede und Gußmodellen ebenfalls aber eventuell zusätzlich die Form geringfügig verändern und (für die Konkurenz) einen Fehler einbauen. Sind alle Fertigungstoleranzen enthalten und möchte diese nicht preisgeben: Step Aus- und Einleitung.
Sollte das dann immer noch nicht reichen, sollte man sich überlegen warum man überhaupt ein Pro/E Modell schicken will.

Gruß

------------------
-Axel-

[Diese Nachricht wurde von arossbach am 03. Dez. 2007 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz