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Autor Thema:  Kurve durch Punkte vs Spline (2810 mal gelesen)
Tritor
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erstellt am: 01. Dez. 2007 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Legt man durch einige Punkte in einer Ebene eine Kurve mit definierten Start- und Endbedingungen, und vergleicht dies dann mit einen skizzierten Spline mit identischen Bedingungen, kommt es zu deutlichen Abweichungen der beiden Kurvenverläufe!

Bitte um eine Erklärung, warum das so ist, oder ist das einfach nur buggy?

Gruß, Roy

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COMPUTERSPACE
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Guten Morgen,
so aus der Ferne sind solche Dinge schlecht zu diagnostizieren. Wenn es nicht unter die Geheimhaltung fehlt, stelle doch einfach mal ein Beispiel zu Verfügung.

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Tritor
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skizze-kurve-spline-identisch.jpg

 
Hallo,
also die beiden Verfahren liefern identische Resultate (siehe Anhang). Aus dem Bild kann ich erkennen, daß dem bei dir nicht so ist. Jede Darstellung erlaubt aber weitere Optionen, die dann zu einer Abweichung führen. Wie gesagt, stelle das Teil hier rein, dann werden wir sehen.

PS: Die 6 Punkte genügen ja auch.

[Diese Nachricht wurde von COMPUTERSPACE am 02. Dez. 2007 editiert.]

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Tritor
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erstellt am: 02. Dez. 2007 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


t3.txt

 
Hi,

anbei das Teil, bitte umbenennen.

Die Kurve ist am Startpunkt tangential zur Referenztangente, Endpunkte sind frei, ebenso der Spline.
Der Unterschied ist offensichtlich!

Was ist hier los?

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COMPUTERSPACE
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t3.prt.zip


t3-PROF.prt.zip

 
Hallo,
ich habe die Lösung (Professional/Student) angehängt, da ich aus deiner sysinfo leider nicht entnehmen kann, welche Version du verwendest.

Also 2 Lösungen:

1. Kopiere mit Nutze-Kante die Kurve
2. Definiere weitere Punkte auf dem Spline, um die Kurve zu approximieren.

Ich bevorzuge Lösung 1.

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Tritor
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erstellt am: 02. Dez. 2007 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
sorry, aber ich kann die Teile nicht öffnen, evtl. eine höhere Version?
Ich verwende die WF2-M050, sollte eigentlich in der Info stehen...

Und nochmal sorry, aber deine Antwort verstehe ich leider nicht:
Die Frage war doch: warum unterschiedliche Kurvenverläufe bei identischen Punkten und Bedingungen, wenn die Kurven über "Kurve" und über skizzierten Spline erzeugt sind.
Nutze Kante??

Sind die Teile mit WF3 aufrufbar? Werde morgen an anderer Stelle mal versuchen reinzugucken.

Danke für die Mühe!

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COMPUTERSPACE
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Hallo,
tut mir leid. Habe leider keine WF2. Steht auch in meiner SysInfo. Aber ich habe dir die Version für die Studi und die Professionalversion beigefügt. Vielleicht hilft dir das weiter.

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erstellt am: 02. Dez. 2007 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tritor 10 Unities + Antwort hilfreich


steuer-polygon-spline.jpg


steuer-polygon-nutze-kante.jpg

 
Hallo,
im Anhang kannst du sehen, warum es so ist. Im Falle der Spline-Approximation ist der Steuerpolygon eine Z-Kurve. In Falle Nutze/Kante kann der Spline durch zusätzliche Punkte besser approximiert werden und ergibt dann 1:1 die gewünschte Kurve.

Probier es einfach aus. Du brauchst meine Teile nicht. 

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Tritor
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erstellt am: 02. Dez. 2007 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nächster Versuch:

im obigen Teil stimmen die Kurven überein, wenn keine Bedingungen für den Startpunkt definiert sind.
Definiert man für die Kurve durch Punkte am Startpunkt die Tangentialität zur Referenzgerade und macht das
gleiche für den skizzierten Spline, dann kommt es zu krassen Differenzen.

Das erinnert mich an den Dehnungswert bei Berandungsverbundflächen. Da ist dieser Wert greifbar und die
Auswirkung ist zu verstehen. Bei den KEs Kurve durch Punkte und skizzierter Spline scheint es sich um
etwas ähnliches zu handeln..., nur ist hier dieser Dehnungsfaktor nicht greifbar, das nervt mich!!

Nutze Kante (verstehe ich in diesem Zusammenhang immer noch nicht) und Steuerpolynom tun hier nichts zur
Sache, sorry!

Ist dieser Dehnungswert irgendwie per config voreinstellbar, so daß sich wirklich gleiche Ergebnisse
einstellen?
Ist das in Versionen >WF2-M050 anders?

Bitte mal ausprobieren!

Ich hasse es, wenn ein eigentlich starkes Programm mit solchen Schludrigkeiten nervt.

Nochwas: beim Ausprobieren habe ich statt der Option "frei" (im KE Kurve durch Punkte) die Option "auf
Sammelfläche" gewählt. Pro/E sagt: Punkte, die nicht auf der Fläche liegen werden nicht berücksichtigt.
Soweit ok. Aber wählt man als Sammelfläche eine Ebene, die in ihrer Darstellung begrenzt ist, aus, so
werden auch Punkte gekillt!

Hallo - eine Ebene sollte sich unendlich erstrecken, unabhängig von der Darstellung!

Ich liebe Pro/E, aber manchmal hasse ich es wirklich, bzw. die schludrige Programmierung, mit der man
manchmal wirklich kämpfen muß.

LG, Roy

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j.sailer
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Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4

erstellt am: 02. Dez. 2007 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tritor 10 Unities + Antwort hilfreich

Am Besten Du fragst mal bei PTC nach, vielleicht liegen da zwei verschiedene Berechnungsalgorithmen dahinter. Dann die Frage wer das braucht. Keiner kommt auf die Idee eine zweidimensionale Kurve mit dem Befehl durch Punkte zu machen. Die wird wahrscheinlich immer skizziert. So ein Ding geht schon stark in die Flächenkonstruktion, wo man sowieso, darauf achtet eine saubere Fläche zu bekommen, wär würde schon ein Auto kaufen mit einem Kotflügel mit einer Delle wie in der skizzierten Kurve. Machst Du einen Punkt mehr, kann man das wieder ausbeulen.

Das die Berechnung eines zweidimensionalen Splines von dem des dreidimensionalen unterscheidet, kann man in jedem Mathebuch nachlesen. Vielleicht erklärst Du uns mal wo Du damit konkret ein Problem hast. Wenn es auf den Kurvenverlauf wirklich ankommt wird man ihn genauer beschreiben.

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ReinhardN
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erstellt am: 02. Dez. 2007 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tritor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roy,
kann das Verhalten für WF3 M110 bestätigen.
Es ist sogar noch lustiger. Nimmst du in der Kurve durch Punkte die Tangentialität der Endpunkte weg, ändert sie sich. Die Tangentialität der skizzierten Kurve bleibt trotz Wegnahme im Skizzierer. Der ModelPlayer hat keinen Effekt, auch geringfügiges Verschieben der Stützpunkte nimmt die Tangentialität nicht weg. Nur neues Erzeugen der Kurve hilft.
Das sieht nach einem Call aus.
Gruß
ReinhardN
edit
habe mit Kurve in Ebene getestet.

[Diese Nachricht wurde von ReinhardN am 02. Dez. 2007 editiert.]

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U_Suess
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Für Splines außerhalb des Skizzierers scheint es einen anderen Algorithmus zu geben als innerhalb. Hatte vor kurzem auch ein Problem damit. 
Nur zur Info: Holt man einen Spline (erzeugt durch Punkte) über Kantenversatz in den Skizzierer, wird aus dem anfangs geschlossenen Spline ein offener. Wird der Versatz außerhalb gemacht und danach nur "Nutze Kante" genommen, bleibt er geschlossen.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

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K_H_A_N
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Wenn Du im Skizzierer den Spline gezeichnet hast, kannst Du ihn markieren und #modify wählen, dann siehst Du die verschiedenen Optionen des Splines im Skizzierer.
Die Optionen, die der 3D-Spline hat, sind andere und direkt bei der Erstellung zu ersehen, zumindest bis zur WF2

Fazit: anderer Algorithmus, anderes Ergebnis. Was das allerdings mit Flächen und deren Qualität zu tun hat, erschließt sich mir nicht, da zählen andere Fakten, z.B. die Krümmungsstetigkeit. Ich sehe den Unterschied eher in ebenen (2D) und räumlichen (3D) Problemen.

------------------
   "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<= 

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COMPUTERSPACE
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erstellt am: 03. Dez. 2007 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tritor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,
ich möchte nochmals klarstellen, daß der Algorithmus für die Splineerzeugung in beiden Fällen die gleiche ist. Nur im Falle von Randbedingungen ergeben sich die Unterschiede. Im Falle des vorliegenden Beispiels ergibt sich die Abweichung durch die Tangentialtät am Startpunkt. Hier baut die Kurve wegen der Kurvenkrümmung eine weiteren virtuellen Punkt ein. Im Skizzierer fehlt dieser Punkt, daher sind ist die Krümmung wesentlich stärker. Durch den Einsatz eines weiteres Punktes, kann das ausgeglichen werden. Werden keine Randbedingungen vorgegeben sind beide identisch. Damit bleibt die Frage, warum nicht gleich die Kurve über Nutze Kante verwenden?

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erstellt am: 03. Dez. 2007 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

in loser Folge erstmal kurz ein paar Anmerkungen:
-wo ist mein Problem: nirgends, wollte eben nur verstehen, was ich mit den KEs mache...
-keiner erzeugt 2D-Kurven durch Punkte: sinnvolle Ausnahmen gibts da sicher!
-Berechnung 2D- und 3D-Spline durch verschiedene Algorithmen: mag ja sein, aber sollte hier der 2D-Spline
nicht ein Sonderfall des 3D sein, und somit gleichwertig mit einen skizzierten ebenen Spline?

Wirklich schlauer bin ich jetzt immer noch nicht, die posts streuen ja auch etwas auseinander...

Meiner Meinung nach ist hier einfach schlampig programmiert: im obigen Beispiel hätte sicher jeder das
gleiche Ergebnis erwartet, ob mit oder ohne Randbedingungen.

Und mal einigermassen realitätsnah betrachtet: der hellblaue skizzierte spline im ersten Bild ist total
schwachsinnig, ein dünnes Brett auf die Stützpunkte genagelt, eingespannt am Startpunkt, wird sich nach
dem Energieminimumprinzip nie so verformen.
Das, und die Tatsache, daß die Wegnahme der Tangentenbedingung am Startpunkt nichts ändert (post von
Reinhard), sagt mir, daß PRO/E manchmal etwas "spinnt", aber das ist ja auch nichts Neues!

Auf jeden Fall werde ich bei skizzierten Splines vorsichtig sein, oder evtl. besser auf die Kurvenfunktion
zurückgreifen, diese erscheint mir ausgereifter zu sein.

Noch kurz: mein dargestelltes Beispiel ist sicher extrem und praxisfremd. Sicherlich müssen hier mehr
Stützpunke verwendet werden, um den Verlauf besser kontrollieren zu können.
Daher hab ich eigentlich kein Problem, es ist nur unbefriedigend mit Werkzeugen zu arbeiten, welche nicht
sauber funktionieren.


Grüße, Roy

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U_Suess
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Zitat:
Original erstellt von Tritor:
... Meiner Meinung nach ist hier einfach schlampig programmiert: im obigen Beispiel hätte sicher jeder das gleiche Ergebnis erwartet, ob mit oder ohne Randbedingungen. ...

Auch wenn mir die Verwendung von schlampig und anderen Ausdrücken missfällt werde ich hier noch mal nachhaken: Was sagt PTC zu dem Thema? Das ist ganz klar ein Thema für die Hotline.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

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