| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Besichtigung der MAIT.Cloud in Frankfurt | 17.09.2025, eine Veranstaltung am 17.09.2025
|
Autor
|
Thema: Geometrische Toleranzen (450 mal gelesen)
|
St.R. Mitglied Maschinenbau Student
|
erstellt am: 01. Dez. 2007 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe folgendes Problem. Für eine Ritzelwelle muss für meine Konstruktionsarbeit fürs Studium ein paar Form- und Lagetoeleranzen angeben. Mein Porblem ist nur ich bekomm dne Achensbezug z.B. bei Koaxialität nicht hin, sprich mir fehlt das "Fähnchen" mit dem Buchstaben A. Im Bauteilmodus hab ich eine Achse reingelegt und auf Maß bezogen. Hier seh ich auch das Fähnchen wenn ich dann im Bauteilbaum auf entsprechendes Tool "editieren" klicke. Aber mein Porblem ist in der erstellten Zeichung seh ich zwar die Toleranzen aber nicht den Bezug auch wenn ich im Baum auf das Teil klicke und Maße anzeigen wähle. Wie schaff ich das das Fähnchen erscheint? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
COMPUTERSPACE Mitglied Sysadmin und Anwender

Beiträge: 1149 Registriert: 06.01.2005 Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040
|
erstellt am: 01. Dez. 2007 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für St.R.
|
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 01. Dez. 2007 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für St.R.
Modellachse (nichts in die Zeichnung gepinseltes) auswählen (geht insbesondere auch im 3D), rechte Maustaste, Eigenschaften. Dort den gewünschten Typ (mit Fähnchen) wählen ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 02. Dez. 2007 22:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für St.R.
|