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Autor Thema:  Blech sauber gestalten (1988 mal gelesen)
Kirschbaum80
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erstellt am: 30. Nov. 2007 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


blech-ecke.jpg

 
Hallo,
ich habe ein Blech, welches abgewinkelt , und an den Seiten ebenfals umgekantet ist. Nun entsteht aber wie im Bild zu sehen ein "Zibacks" der da meiner Meinung nach nicht hingehört.
In rechtwinkligen Teilen bekopmme ich die Ecke suber hin indem ich die Kante 1mm überstehen lasse- da rundet er biegemäßig sauber ab. Nur funktioniert das hier nicht- kante kann nicht erzeugt werden. Die Hilfe hat mir keine Antwort gegeben..

Kann mir jemand den richtigen Weg sagen??
Danke..

------------------
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Nobody333
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erstellt am: 30. Nov. 2007 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kirschbaum80 10 Unities + Antwort hilfreich


blechecke.JPG


blechecke.prt.txt

 
Hab dir mal schnell ein Blech gebogen, so wie ich es machen würde. Geht schneller als hier ne lange Erklärung zu tippen.

------------------
Gruß Marco

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Kirschbaum80
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erstellt am: 30. Nov. 2007 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok- Danke- Prinzip verstanden..

hätte nicht gedacht es so umständlich machen zu müssen- für 2 Laschen..
Hatte es über "Flache Lasche" gemacht- da kannst über Trpezoid gleich die Geometrie definiern, und mußt nicht über die ewige Bastelei es hintrimmen 

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Nobody333
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erstellt am: 30. Nov. 2007 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kirschbaum80 10 Unities + Antwort hilfreich


blechecke2.JPG

 
Das ist nichts gebastelt. Also nochmal schnell zur Erläuterung.
Als erstes das Blech einmal biegen oder gleich eine gebogene Lasche erzeugen.
Dann die beiden Flanschlaschen erstellen.
Auf den Flanschlaschen eine Skizze erstellen. - Als Referenzen die Aussengeometrie der Laschen wählen. Dann eine Linie Zeichnen wie im Bild.
Eine Lasche aufbiegen und die andere an der Linie abschneiden.
Die erste Lasche zurückbiegen und die andere auf. Nun nochmal an der Linie abschneiden.
Zweite Lasche zurückbiegen und fertig.
Da ist absolut nichts Zufall. Änderst du die Laschengeometrie, ändert sich der Schnitt automatisch.

------------------
Gruß Marco

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Kirschbaum80
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-Ja- hab ich verstanden-funktioniert auch so- aber anhand deiner Abfolge siehst du schon wievile Arbeitsschritte es sind- und das für 2!!!! Laschen- das erschien mir schlicht und ergreifend zu viel Zeitaufwand- versteh nicht warum es nicht in der "Flache Lasche" Option geht- da kann ich die Geometrie der zu biegenden Lasche schon festlegen ohne eine Skizze und hin und her zu biegen..
Werd wohl- wie so oft- um die Klickerei nicht drumrum kommen..

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Nobody333
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Da hab ich dich wohl verstanden. Nichts für ungut.

------------------
Gruß Marco

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pacer_one
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erstellt am: 30. Nov. 2007 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kirschbaum80 10 Unities + Antwort hilfreich

obwohl der Weg länger ist, macht er doch weniger Arbeit. Veränderst du nämlich den Winkel der Biegung, passt sich die Ecke mit an und du musst dir keine Gedanken um die trapezförmige Lasche machen.

Von daher eine super Lösung die auch für mich etwas neues ist 

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migue
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erstellt am: 30. Nov. 2007 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kirschbaum80 10 Unities + Antwort hilfreich


ecke_flachlasche.zip

 
Hallo Freunde,

viele Wege führen ... zur Ecke!

Gruß
Michael

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Nobody333
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Gefällt mir sogar noch besser. Üs4u.

------------------
Gruß Marco

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CadKD
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erstellt am: 30. Nov. 2007 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kirschbaum80 10 Unities + Antwort hilfreich


ecke_flachlasche.prt.zip


Bildle_30_11_07.pdf

 
Warum macht ihr das nicht gleich so?
Ist WFIII.

------------------
Gruß

CadKD

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Börga
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erstellt am: 30. Nov. 2007 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kirschbaum80 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CadKD:
Ist WFIII.

Genau deswegen.
Ich kenne die Funktion von WF II nicht. Oder habe ich sie nur noch nicht gefunden? 

------------------
Gruß Christian

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Georgix
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WF3 XP

erstellt am: 02. Dez. 2007 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kirschbaum80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kirschbaum,
es gäbe auch noch eine weitere Lösung für Dein Problem, leider sieht man nicht das ganze Teil, aber ich gehe mal davon aus das es ein geknickter Winkel ist.
-Zeichne als Volumenkörper einen geknickten Vierkant
-wandle das Teil mit Blechschale (nicht Volumenkörperschale!), indem du die nicht benötigten Flächen anklickst in deinen Blechwinkel um
-mit Blechkonvertierung und dem Befehl Trennung schneidest Du die Lasche auseinander, bleibe in Blechkonvertierung und klicke mit Kantenbiegung deine abzukanteten Biegekanten an.
dann hoffe ich das Dein Teil fertig ist.

mfg
Georgix

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Nobody333
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Zitat:

Orginal erstellt von Börga:
Genau deswegen.
Ich kenne die Funktion von WF II nicht. Oder habe ich sie nur noch nicht gefunden?


Gibt es bei mir auch nicht.

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Gruß Marco

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Kirschbaum80
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erstellt am: 03. Dez. 2007 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@CadKD
Und genau das habe ich gesucht!!!   
- vielen herzlichen Dank-
gibt ne astreine 10,0 für dich-
streßfreie Woche wünsche ich..

------------------
man muß wissen wie weit man zu weit gehen kann..

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