Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Eingeschränkte 3D-PDF-Schnittstelle in WF4

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Eingeschränkte 3D-PDF-Schnittstelle in WF4 (2577 mal gelesen)
michaeln
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von michaeln an!   Senden Sie eine Private Message an michaeln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaeln

Beiträge: 834
Registriert: 07.10.2002

WF2 M250, ProI 3.4 M030
Inventor 11 SP4
WinXP-x64 SP2, Ubuntu 8.10

erstellt am: 30. Nov. 2007 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

eine schlechte Nachricht für alle, die sich schon auf die 3D-PDF-Schnittstelle in WF4 wie ich gefreut haben: Sie funktioniert leider nur sehr eingeschränkt. Bei Baugruppen ist der Drehpunkt irgendwo weit weg so daß ein Drehen unmöglich ist. Mittlerweile gibt es auch einen TAN dafür: https://www.ptc.com/appserver/cs/view/solution.jsp?n=138844 . Da dies als grundsätzliches Problem der Schnittstelle beschrieben wird,  befürchte ich daß dies nicht so schnell gelöst wird.

Für mich war diese 3D-PDF-Schnittstelle ein Hauptargument, um WF4 baldmöglichst einzuführen. Mein Ziel ist, der Montage die Baugruppen als 3D zur Verfügung zu stellen, dies ist viel aussagekräftiger als eine Explosionszeichnung o.ä. . Die mit WF4 erstellten 3D-PDF sind nach meinen Tests um einiges kompakter und flotter als eDrawings.

Gruß

Michael

------------------
Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 30. Nov. 2007 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaeln 10 Unities + Antwort hilfreich

bissel OT:

Rein interessehalber, die von Dir angesprochene Montage arbeitet tatsächlich mit Zeichnungen ("eDrawings", 3D-PDF) auf PCs nahe der Montagestelle? Wenn ich da an unsere Montage denke, wo Mitarbeiterhände zwangsläufig mit verschiedensten Verunreinigungen versehen sind, kann ich mir den Prozess so recht nicht vorstellen. Bei uns hält sich die papierne (ölbeständige) Schnittzeichnung der zu montierenden Baugruppe noch recht hartnäckig. Sag doch mal an, wie das bei Euch so geht.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Moderator
Tschechischer Zeichner




Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 30. Nov. 2007 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaeln 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von michaeln:
...Die mit WF4 erstellten 3D-PDF sind nach meinen Tests um einiges kompakter und flotter als eDrawings.

...und man kann's den Kunden geben, die sich dann bei Bedarf STEP und IGES exportieren können.


trotzdem Danke für die Info

------------------

Weiß gewinnt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michaeln
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von michaeln an!   Senden Sie eine Private Message an michaeln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaeln

Beiträge: 834
Registriert: 07.10.2002

WF2 M250, ProI 3.4 M030
Inventor 11 SP4
WinXP-x64 SP2, Ubuntu 8.10

erstellt am: 30. Nov. 2007 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von carsten-3m:
bissel OT:

Rein interessehalber, die von Dir angesprochene Montage arbeitet tatsächlich mit Zeichnungen ("eDrawings", 3D-PDF) auf PCs nahe der Montagestelle? Wenn ich da an unsere Montage denke, wo Mitarbeiterhände zwangsläufig mit verschiedensten Verunreinigungen versehen sind, kann ich mir den Prozess so recht nicht vorstellen. Bei uns hält sich die papierne (ölbeständige) Schnittzeichnung der zu montierenden Baugruppe noch recht hartnäckig. Sag doch mal an, wie das bei Euch so geht.


@carsten-3m
Wir arbeiten direkt in der Montage schon mit Rechner, allerdings bis jetzt nur mit 2D-PDF's , die aktuellen Papier-Explosions-Baugruppenzeichnungen sind aber nach wie vor am Montagearbeitsplatz. Wir arbeiten mit dem IVault-System von Inneo, wo alle Zeichnungen (Einzelteile und Baugruppen) als Tiff und PDF bereitgestellt werden. So können die Monteure sich auch die Einzelteil-Zeichnungen anschauen, wenn was nicht paßt. Auch können Sie da in älteren Zusammenbauzeichnungen, welche Sie nicht mehr am Arbeitsplatz haben, was nachschauen.
Bei größeren Baugruppen gibt es aber immer wieder Unklarheiten, die mit einer 3D-Darstellung beseitigt wäre. Dies wollten wir nun mit 3D-PDF's lösen, weshalb wir die Umstellung auf WF4 möglichst weit vorgezogen hätten. Doch bei der aktuellen Einschränkung macht dies keinen Sinn.

Gruß

Michael

------------------
Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 30. Nov. 2007 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaeln 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Michael für die Erläuterungen.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef Liederer
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Josef Liederer an!   Senden Sie eine Private Message an Josef Liederer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef Liederer

Beiträge: 593
Registriert: 27.02.2002

erstellt am: 30. Nov. 2007 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaeln 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carsten,

in unserer Montage praktizieren wir das in dieser Art. Wir rufen die 3D- Zusammenbauten auf und montieren danach. Unsere Monteure wollen keine Zeichnungen mehr.
Unsere Montage ist allerdings nicht sehr groß (3-4 Mann mit einem Rechner).

Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 30. Nov. 2007 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaeln 10 Unities + Antwort hilfreich

Montage. Der Begriff für sich allein genommen ist vielleicht auch irreführend "anspruchslos" hinsichtlich der tatsächlichen Montagetätigkeiten.

Ich stelle mir gerade vor, wie unsere Monteure mit einer solchen Umgebung umgehen würden, wenn sie - sagen wir mal - eine größere Baugruppe mit Lebensgewicht 25 t zusammenbauen und dabei ausschließlich auf rein digital vorliegende Daten am Bildschirm Zugriff haben. Vielleicht muss man das einfach mal versuchsweise probieren. Vorstellen kann ich mir das derzeit nicht, dementsprechend sehe ich momentan auch keine nennenswerten Vorteile gegenüber unserer aktuellen Situation.

Unsere Daten liegen auch alle digital vor, also nicht dass wir uns falsch verstehen, aber die tatsächlich vor Ort genutzten Arbeitspapiere, sind wie der Name schon sagt, halt Papiere.

Ich werd mich wohl mal schlau machen müssen, was in einem 3D-PDF eigentlich alles "gesehen" werden kann.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weko
Mitglied
Masch.-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von weko an!   Senden Sie eine Private Message an weko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weko

Beiträge: 861
Registriert: 28.07.2005

creo2/M240 aktuell
Creo 3.0 zeitweise

erstellt am: 30. Nov. 2007 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaeln 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pro_Blem
Zitat:
...und man kann's den Kunden geben, die sich dann bei Bedarf STEP und IGES exportieren können.

wie kann man aus einem 3d-pdf ein iges oder step exportieren???

gruss weko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Moderator
Tschechischer Zeichner




Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 30. Nov. 2007 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaeln 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von weko:
Hallo Pro_Blem
wie kann man aus einem 3d-pdf ein iges oder step exportieren???

gruss weko


Ich weis es nicht, weil ich es noch nicht gefunden habe, aber es muss irgendwie gehen!! Bei der Erstellung kann man "Datanaustauschformat" (oder so ähnlich) wählen. Lt. Adobe kann man dann mit dem kostenlosen Reader (allerdings erst ab Version 8.1) .stp und .igs exportieren.

------------------

Weiß gewinnt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)


Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Beiträge: 943
Registriert: 07.02.2001

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)

erstellt am: 20. Mai. 2009 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaeln 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

... siehe hier

------------------
cu
fossy
             baumrasen.de

ps: ich bin für die kleinschreibung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wamba
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wamba an!   Senden Sie eine Private Message an wamba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wamba

Beiträge: 28
Registriert: 25.05.2009

erstellt am: 23. Feb. 2012 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaeln 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von michaeln:
[B]... Bei Baugruppen ist der Drehpunkt irgendwo weit weg so daß ein Drehen unmöglich ist....

Gibt es inzwischen eine Lösung für das Problem?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz