| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Bewegliche Einbaubedingung (423 mal gelesen)
|
gasmann Mitglied

Beiträge: 15 Registriert: 03.09.2007 Core 2 Duo 2.6 GHz 4 GB Ram Nvidia Quadro FX 3500 WIN XP x64 Sp2 WiFi3-advanced assembly
|
erstellt am: 29. Nov. 2007 21:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, Ich habe eine Baugruppe, die ich einbauen möchte. Eines der Rotationsteile ist entlang seiner Längsachse verschieblich. Die genaue Position wird durch den Einbau der Baugruppe definiert. Die anderen Teile der Baugruppe sind aber fest montiert, nur das Rotationsteil ist je nach Variante (Fam-Tab) beweglich. Ich habe jetzt den Tag damit verbracht nach Möglichkeiten für den Einbau zu suchen, leider erfolglos. Ich habe das Rotationsteil als Schubgelenk in die Baugruppe eingebaut, den Rest standardmäßig. Wenn ich nun die Baugruppe verbauen will, bekomme ich es nicht hin, daß sich das Teil an seine gewünschte Stelle positioniert. Ich habe es über den Bewegungstyp versucht, bin aber nicht weiter gekommen. Die normalen Plazierungsbedingungen genügen wohl nicht? Wenn es überhaupt so geht...? Gruß, Martin
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
COMPUTERSPACE Mitglied Sysadmin und Anwender

Beiträge: 1149 Registriert: 06.01.2005 Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040
|
erstellt am: 30. Nov. 2007 05:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gasmann
Hallo, das Schubgelenk ist nur dazu da, wenn du später das Teil kinematisch oder dynamisch verschieben möchtest. So wie ich dich verstanden habe, möchtest du es aber nur mit unterschiedlichen Positionen über einer Familientabelle einbauen. Dann reicht eine "benutzerdefinierte Einbaubedingung". Hier sind dir die Werte über Parameter z.B. d0:1 zugänglich. Diese kannst du mit einer Familientabelle steuern. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gasmann Mitglied

Beiträge: 15 Registriert: 03.09.2007 Core 2 Duo 2.6 GHz 4 GB Ram Nvidia Quadro FX 3500 WIN XP x64 Sp2 WiFi3-advanced assembly
|
erstellt am: 30. Nov. 2007 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, wäre natürlich eine Möglichkeit. Gut zu wissen, daß die Plazierungsbedingungen mit FG nur für Dynamik/Kinematik ist, dann sieht's natürlich düster für mein Problem aus. Mit einem Parameter wäre es nur unschön, weil neue Varianten des Rotationsteils dann auch immer einen Parameter benötigen, statt automatisch ausgetauscht werden zu können (über Ebene zu Ebene)... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 30. Nov. 2007 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gasmann
Du kannst bei der Platzierung mit Schubgelenk die Max- und Min-Werte der Bewegung einstellen und auch den Wert auf den immer regeneriert werden soll. Diesen Wert kann man auch in eine Familientabelle eintragen um verschiedene Bauzustände darzustellen. Habe ich vor kurzem für ein Drehgelenk gemacht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
frank08 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1467 Registriert: 22.01.2004 Creo 4.0 M030 PDMLink 10.2 M030 XP64, Dell Prec. T7810 NVIDIA Quadro M2000 2.66 GHz, 16 GB RAM
|
erstellt am: 30. Nov. 2007 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gasmann
Mein Vorschlag: - du erzeugst in der Baugruppe eine Ebene senkrecht zu Rotationsachse mit Versatz zu einer anderen Ebene oder Körperfläche - du referenzierst dein verschiebbares Rotationsteil auf diese neue erzeugte Ebene - in der Familientabelle der Baugruppe steuerst du das Versatzmaß der Ebene und erzeugst somit verschiedene Einbauvarianten ------------------ Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |