| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Behalten Sie Ihre IT-Sicherheit im Überblick, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Config.pro - welche oder wohin :) (1838 mal gelesen)
|
Avhy Mitglied PLM-Consultant

|
erstellt am: 29. Nov. 2007 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Huhu, also - wie ich nachgelesen hab, gehört die config.pro ins Startverzeichnis von ProE. Bislang hab ich da keine. Ich hab den Rechner durchsucht und habe 2x config.pro gefunden, unter \jlink\jlink_appls\jlink_elev und \jlink\jlink_appls\jlink_param Kann ich, wenn ich jetzt nur den search_path_file Parameter unterbringen möchte, eine der beiden ergänzen? Wenn ja: Welche "gewinnt"? Oder ist es sinnvoll, eine der beiden Dateien ins Startverzeichnis zu kopieren und dort zu ergänzen? Das Startverzeichnis gewinnt - richtig? Bisher hatte ich ja sonst keine config.pro - also kann ich mir doch unter Verwendung der Mini-Config.pro aus dem jlink-Verzeichnis nichts "verbiegen" - ist ja noch nix weiter da... oder denke ich da falsch? Ich hab gesehen, daß man mit der Config.pro weit mehr festlegen kann. Aber wenn ich das bislang noch nicht hatte, wird's mein ProE doch auch nicht vermissen, oder? Immer noch Testsystem, kein produktives CAD-System, das "perfekt" arbeiten müsste. Muß nur "tun" Gruß, Avhy. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 29. Nov. 2007 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Avhy
Zitat: Original erstellt von Avhy: Ich hab gesehen, daß man mit der Config.pro weit mehr festlegen kann. Aber wenn ich das bislang noch nicht hatte, wird's mein ProE doch auch nicht vermissen, oder?
Oh doch! Ein Pro/E ohne config.pro ist nun mal in der Standard-Einstellung. Und die ist auf amerikanische Bedürfnisse zugeschnitten. Meiner Meinung nach kann man ganz ohne config.pro auch aus vielen anderen Gründen nicht vernünftig arbeiten. Der schnellste Weg ist allerdings, Dir eine "anständige" Basis zu besorgen und dann auf Deine Bedürfnisse anzupassen. Dafür gibt es übrigens auch ein kostenloses Programm von arossbach. Oder Du mietest Dir einen Experten und lässt Dir einen halben Tag lang Dein Pro/E für Dich maßschneidern - meiner Meinung nach der beste Weg! Auch eine gute Hilfe für den Start sind vorgefertigte Umgebungen, zum Beispiel von Deinem Kunden oder die StartupTools von Inneo. Benutze doch mal die Suche um Dich ein bisschen in dieses ganz spezielle Thema einzulesen, wir helfen Dir dann beim Rest und beim Feintuning.
------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 29. Nov. 2007 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Avhy
Die config.pro wird aus folgenden Verzeichnissen in folgender Reihenfolge eingelesen und immer die letzte gewinnt. Installationsverzeichnis von ProE ..\text Homeverzeichnis Startverzeichnis Wenn man Optionen haben möchte, die nicht verändert werden möchten legt man eine config.sup ins text-Verzeichnis von Pro/E, was da drin steht kann durch die config.pro's nicht überschrieben werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Nov. 2007 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
 Ich weiß nicht, ob ich mich sooo weit einarbeiten will. Amerikanischer Standard wäre nedd schlimm.. ich arbeite mit einem englischen ProE auf einem tschechischen Windows mit tschechischen Daten So alles klappt, kämpfe ich noch max. 2-3 Tage mit dem Rechner rum, dann verreist er gen Osteuropa Ich bin dann ein paar Erfahrungen reicher - und fange in ein paar Wochen vorort in der CZ auf einem Kundenrechner im Echtbetrieb mit den ganzen Einstellungen von vorne an - bzw. dort finde ich dann einen komplett installierten, funktionierenden Rechner inkl. passender config.pro vor. Hoffe ich doch... *grins* Ich muß nur das mit den Pfaden gebacken bekommen, dann ist mein Tag für heute - hoffentlich - gerettet. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Nov. 2007 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
COMPUTERSPACE Mitglied Sysadmin und Anwender

Beiträge: 1149 Registriert: 06.01.2005 Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040
|
erstellt am: 29. Nov. 2007 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Avhy
|

|
erstellt am: 29. Nov. 2007 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Scheint mit-ohne Leerzeichen geschluckt zu werden. Unter Tools-Options wird der Parameter korrekt angezeigt. Ich weiß - Leerzeichen sind immer d**f. Lassen sich halt nicht vermeiden, wenn man den Rechner nicht selbst installiert hat. Bzw Rechner, die auswärts "reden", sind oft schon von Natur aus "anders drauf" Schön, daß es in der Tschechei wenigstens "Program files" heißt... hätte schlimmer sein können... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 29. Nov. 2007 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Avhy
Die Leerzeichen werden ja sogar von PTC vorgeschlagen bei der Installation, also denke ich kein Problem. Bis WF2 konnten aber z. B. die Startup-Tools nicht damit umgehen. Ich weiß nicht, wie das bei den neuen ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 29. Nov. 2007 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Avhy
Zitat: Original erstellt von COMPUTERSPACE: Hallo, man sollte generell Leerzeichen vermeiden. PRO/E installieren unter <laufwerk>\ptc.
Zustimmung, früher war das sogar mal Standard, bevor PTC meinte, Billyboy die Füße küssen zu müssen. Und heute? Wo installiert sich Pro/E per default? Und wie heißt das Verzeichnis auf PC's mit englischem OS? Und wo ist das default-user-Verzeichnis unter M$-Windows? Genau. Daher sind PTC die "" genehm. Und da sie nichts kosten und keinen Schaden anrichten sind sie immer eine gute Idee für Pfadangaben. Trotzdem bleibt es dabei: wenn man es selbst richten kann sollte man alles mit Sonderzeichen vermeiden, und auch Groß- und Kleinschreibung. Wer weiß schon, ob er eines Tages die Datenstruktur portieren muss auf ein System, das damit umgehen kann und Sonderzeichen aus einer anderen Tabelle holt? ------------------ "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<=  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 29. Nov. 2007 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Avhy
Zitat: Original erstellt von Avhy: Ich weiß nicht, ob ich mich sooo weit einarbeiten will.Amerikanischer Standard wäre nedd schlimm.. ich arbeite mit einem englischen ProE auf einem tschechischen Windows mit tschechischen Daten...
... wenn es dann auch nicht schlimm ist, dass die dann erzeugten Daten 25,4 mal größer sind als die bisherigen, dann nur zu ...  Kalle_ok Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Nov. 2007 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Größere Dateien? Hat das was damit zu tun, daß es größere Dateien gibt, die sich mit dem ProE-Viewer öffnen lassen, und kleinere, die sich nur mit dem ProE selbst anschauen lassen? Mein Kollege hate sowas in der Art erwähnt... Ich hab in der Datenbank-Beschreibung noch was von XPR-Files gelesen. Hat das was damit zu tun? XPR kann ich via eines Config-Files auf der DB-Seite erzeugen lassen.. macht das Sinn? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Onkel Ben Mitglied Dipl.-Ing.(FH) für Feinwerktechnik

Beiträge: 194 Registriert: 21.03.2007 irgendein Pentium Dual 2x2GB RAM GeForce 8600 GT Win XP SP3 Pro/E WF3 M190 Startup Tools 2007
|
erstellt am: 29. Nov. 2007 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Avhy
Hallo Avhy, die "größeren" Daten rühren daher das beim Amerikanischen Pro/E die Einheiten auf inch stehen. Und dann schau dir mal den Umrechnungsfaktor zw. inch und mm an. Also die Daten ansich sind nicht größer, nur die Bauteile die dann aus der Maschine fallen. Übrigens bin ich der Meinung das auch im Knödel-County mm bevorzugt werden. Und eine halbwegs anständige config lässt sich relativ schnell bauen und ist IMO ne Grundvorraussetzung für Aggresionsfreies arbeiten. @j.sailer: 10 Us für deinen Beitrag. Nach diesen Infos hätte ich heute gesucht - und stolper nun durch Zufall drüber. Wie schön gruß, Ben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Nov. 2007 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|