| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Windows Server 2025 - Was ist neu im Microsoft Server-Betriebssystem, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: In Bauteilgruppen gewisse Bauteile nicht schneiden (3D und 2D) (11599 mal gelesen)
|
Frankyman Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 39 Registriert: 06.01.2004 Pro/ENGINEER (Pro/NC)W3, W4, W5 Win 7 64-Bit auf Latitude E6500 mit NVS 160m
|
erstellt am: 28. Nov. 2007 22:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe schon ein paar Beiträge gelesen, allerdings haben die mir bei meinem „einfachen“ Problem nicht weiter geholfen. Wenn ich in einer Bauteilgruppe Wellen und Schrauben nicht schneiden möchte (QSchnitte), bekomme ich das in der 3D- und 2D-Ableitung nicht hin. Selbst wenn ich die Schraffur ausblende, führt dies nicht gerade zum Erfolg. Wie ist das Vorgehen für die 2D-Ableitung und 3D-Schnitt, oder hängt das sogar zusammen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thunder Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Nov. 2007 23:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frankyman
Hallo In der Zeichnung Doppelklick auf Schraffur. Nun kannst du dich durch die verschiedenen Bauteile durchklicken. Teile die nicht geschnitten werden sollen "Ausschließen", regenerieren, FERTIG. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nobody333 Mitglied Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Beiträge: 593 Registriert: 06.07.2007 HP Workstation Z400 Intel Xeon W3565 4x3,20GHz 12GB RAM Nvidia Quadro FX1800 Windows 7 x64 Prof. SP1 Creo Parametric 2 (M100) FoundationAdv bzw. Flex3C Startup Tools 2013 MathCad Prime 3
|
erstellt am: 29. Nov. 2007 07:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frankyman
Genau. Im 3D geht es ähnlich. Allerdings kannst du dort nicht mit einem Querschnitt arbeiten. Erstelle einen Baugruppen-Materialschnitt und schliesse unter dem Reiter Schneiden die Teile aus, die nicht geschnitten werden sollen (Automatisch aktuallisieren deaktivieren). ------------------ Gruß Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
frank08 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1467 Registriert: 22.01.2004 Creo 4.0 M030 PDMLink 10.2 M030 XP64, Dell Prec. T7810 NVIDIA Quadro M2000 2.66 GHz, 16 GB RAM
|
erstellt am: 29. Nov. 2007 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frankyman
Zitat: Original erstellt von Frankyman: ... Selbst wenn ich die Schraffur ausblende, führt dies nicht gerade zum Erfolg...
Der gewünschte Erfolg in der Zeichnung stellt sich erst ein, wenn du nach dem Ausschließen der Schraffur die betreffende Ansicht oder das ganze Blatt aktualisierst. #Ansicht #Aktualisieren #... Zu deinem Verständnis: 2D und 3D hängen sehr wohl zusammen. Querschnitte werden grundsätzlich im Modell erzeugt und auch dort gespeichert, eine Ausnahme bilden ebene Querschnitte (mit einer Ebene als Referenz), die auch in der Zeichnung "on the fly" erzeugt werden können. @Nobody333: Kommt ganz darauf an, was man machen will. Geht es nur um besseren Durchblick oder um Visualiserungszwecke, kann man sehr wohl im 3D-Bereich Querschnitte verwenden und diese clippen sowie die Schraffur darstellen lassen. Der von dir erwähnte Baugruppenschnitt ist eher ein Modellierungs-Feature und sollte nur in absoluten Ausnahmefällen als Visualisierungsmittel verwendet werden. ------------------ Gruß Frank
[Diese Nachricht wurde von frank08 am 29. Nov. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nobody333 Mitglied Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Beiträge: 593 Registriert: 06.07.2007 HP Workstation Z400 Intel Xeon W3565 4x3,20GHz 12GB RAM Nvidia Quadro FX1800 Windows 7 x64 Prof. SP1 Creo Parametric 2 (M100) FoundationAdv bzw. Flex3C Startup Tools 2013 MathCad Prime 3
|
erstellt am: 29. Nov. 2007 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frankyman
Ein Teil der Frage war doch, ob man im 3D Modell Bauteile aus einem Querschnitt schliessen kann. Das geht meiner Meinung nach nur über einen Baugruppen Materialschnitt. Die "normalen" Querschnitte schneiden ausnahmslos alle Teile. Bei der Erzeugung des Querschnitts kann man zwar auf "Teil" umschalten, aber dann wird eben nur ein Teil der Baugruppe geschnitten. Wenn es die Möglichkeit allerdings doch gibt, bestimmte Teile von einem Querschnitt im 3D auszuschliessen wäre ich sehr dankbar, wenn du mir sagst wie das geht. ------------------ Gruß Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
frank08 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1467 Registriert: 22.01.2004 Creo 4.0 M030 PDMLink 10.2 M030 XP64, Dell Prec. T7810 NVIDIA Quadro M2000 2.66 GHz, 16 GB RAM
|
erstellt am: 29. Nov. 2007 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frankyman
Zitat: Original erstellt von Nobody333: Ein Teil der Frage war doch, ob man im 3D Modell Bauteile aus einem Querschnitt schliessen kann. Das geht meiner Meinung nach nur über einen Baugruppen Materialschnitt. Die "normalen" Querschnitte schneiden ausnahmslos alle Teile...
Hast ja Recht. Die Frage ist nur, wofür braucht man das? Für hübsche Bilder? Na gut... ------------------ Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frankyman Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 39 Registriert: 06.01.2004 Pro/ENGINEER (Pro/NC)W3, W4, W5 Win 7 64-Bit auf Latitude E6500 mit NVS 160m
|
erstellt am: 29. Nov. 2007 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich danke allen. Auf die Sache mit dem aktualisieren der Ansicht muss man aber erst mal kommen. Allerdings funktioniert das bei mir nur über #Ansicht #Aktualisieren #... regenerieren ist da ohne Wirkung! Gruß Franky
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 29. Nov. 2007 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frankyman
|
thunder Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 04. Dez. 2007 19:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frankyman
Zitat: Original erstellt von Frankyman: Ich danke allen. Auf die Sache mit dem aktualisieren der Ansicht muss man aber erst mal kommen. Allerdings funktioniert das bei mir nur über #Ansicht #Aktualisieren #... regenerieren ist da ohne Wirkung!
Tja, das ist halt so bei Pro/E. Ich habe mir da ein Mapkey gemacht, dass das Model regeneriert und die Ansichten aktualisiert. Das Mapkey und <STRG+G> auf einen Knopf der Spacemouse gelegt. Somit habe ich einen Knopf der mir immer und überall den aktuellen Stand von allem gibt. Warum das Pro/E nicht von alleine kann? Keine Ahnung. Aber sicher hatte irgendwann, irgendwer einen mehr oder weniger trifftigen Grund hierfür. Wahrscheinlich kommt jetzt ne Antwort nach dem Motto "Wenn Du mit großen Baugruppen arbeiten würdest, dann..." JAJA Schönen Gruß, Thunder Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 04. Dez. 2007 21:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frankyman
Zitat: Original erstellt von thunder: ... Wahrscheinlich kommt jetzt ne Antwort nach dem Motto "Wenn Du mit großen Baugruppen arbeiten würdest, dann..." JAJA ...
Genau und für die  Kleinkrambastler bleibt ja Dein Mapkey als Lösung.  So hat eben Pro/E für fast jedes Pro/blem eine Pro/Lösung. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |