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  In Bauteilgruppen gewisse Bauteile nicht schneiden (3D und 2D)

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Autor Thema:  In Bauteilgruppen gewisse Bauteile nicht schneiden (3D und 2D) (11599 mal gelesen)
Frankyman
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erstellt am: 28. Nov. 2007 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe schon ein paar Beiträge gelesen, allerdings haben die mir bei meinem „einfachen“ Problem nicht weiter geholfen. Wenn ich in einer Bauteilgruppe Wellen und Schrauben nicht schneiden möchte (QSchnitte), bekomme ich das in der 3D- und 2D-Ableitung nicht hin. Selbst wenn ich die Schraffur ausblende, führt dies nicht gerade zum Erfolg. Wie ist das Vorgehen für die 2D-Ableitung und 3D-Schnitt, oder hängt das sogar zusammen.

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thunder
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erstellt am: 28. Nov. 2007 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frankyman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

In der Zeichnung Doppelklick auf Schraffur. Nun kannst du dich durch die verschiedenen Bauteile durchklicken. Teile die nicht geschnitten werden sollen "Ausschließen", regenerieren, FERTIG.

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Nobody333
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erstellt am: 29. Nov. 2007 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frankyman 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau.
Im 3D geht es ähnlich. Allerdings kannst du dort nicht mit einem Querschnitt arbeiten. Erstelle einen Baugruppen-Materialschnitt und schliesse unter dem Reiter Schneiden die Teile aus, die nicht geschnitten werden sollen (Automatisch aktuallisieren deaktivieren).

------------------
Gruß Marco

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frank08
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erstellt am: 29. Nov. 2007 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frankyman 10 Unities + Antwort hilfreich

     
Zitat:
Original erstellt von Frankyman:
... Selbst wenn ich die Schraffur ausblende, führt dies nicht gerade zum Erfolg...

Der gewünschte Erfolg in der Zeichnung stellt sich erst ein, wenn du nach dem Ausschließen der Schraffur die betreffende Ansicht oder das ganze Blatt aktualisierst.

#Ansicht #Aktualisieren #...

Zu deinem Verständnis: 2D und 3D hängen sehr wohl zusammen. Querschnitte werden grundsätzlich im Modell erzeugt und auch dort gespeichert, eine Ausnahme bilden ebene Querschnitte (mit einer Ebene als Referenz), die auch in der Zeichnung "on the fly" erzeugt werden können.

@Nobody333:
Kommt ganz darauf an, was man machen will. Geht es nur um besseren Durchblick oder um Visualiserungszwecke, kann man sehr wohl im 3D-Bereich Querschnitte verwenden und diese clippen sowie die Schraffur darstellen lassen. Der von dir erwähnte Baugruppenschnitt ist eher ein Modellierungs-Feature und sollte nur in absoluten Ausnahmefällen als Visualisierungsmittel verwendet werden.
------------------
Gruß Frank

[Diese Nachricht wurde von frank08 am 29. Nov. 2007 editiert.]

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Nobody333
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erstellt am: 29. Nov. 2007 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frankyman 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Teil der Frage war doch, ob man im 3D Modell Bauteile aus einem Querschnitt schliessen kann. Das geht meiner Meinung nach nur über einen Baugruppen Materialschnitt. Die "normalen" Querschnitte schneiden ausnahmslos alle Teile. Bei der Erzeugung des Querschnitts kann man zwar auf "Teil" umschalten, aber dann wird eben nur ein Teil der Baugruppe geschnitten. Wenn es die Möglichkeit allerdings doch gibt, bestimmte Teile von einem Querschnitt im 3D auszuschliessen wäre ich sehr dankbar, wenn du mir sagst wie das geht.

------------------
Gruß Marco

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frank08
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erstellt am: 29. Nov. 2007 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frankyman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nobody333:
Ein Teil der Frage war doch, ob man im 3D Modell Bauteile aus einem Querschnitt schliessen kann. Das geht meiner Meinung nach nur über einen Baugruppen Materialschnitt. Die "normalen" Querschnitte schneiden ausnahmslos alle Teile...


Hast ja Recht. Die Frage ist nur, wofür braucht man das? Für hübsche Bilder? Na gut...

------------------
Gruß Frank

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Frankyman
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erstellt am: 29. Nov. 2007 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke allen. Auf die Sache mit dem aktualisieren der Ansicht muss man aber erst mal kommen. Allerdings funktioniert das bei mir nur über
#Ansicht #Aktualisieren #...
regenerieren ist da ohne Wirkung!

Gruß
Franky

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j.sailer
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erstellt am: 29. Nov. 2007 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frankyman 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sind zwei Befehle, Regenerieren bearbeitet alle Maßänderungen und aktualisieren, eben das Erscheinungsbild der Zeichnung und Ihrer Ansichten.

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thunder
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erstellt am: 04. Dez. 2007 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frankyman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frankyman:
Ich danke allen. Auf die Sache mit dem aktualisieren der Ansicht muss man aber erst mal kommen. Allerdings funktioniert das bei mir nur über
#Ansicht #Aktualisieren #...
regenerieren ist da ohne Wirkung!

Tja, das ist halt so bei Pro/E.

Ich habe mir da ein Mapkey gemacht, dass das Model regeneriert und die Ansichten aktualisiert. Das Mapkey und <STRG+G> auf einen Knopf der Spacemouse gelegt.
Somit habe ich einen Knopf der mir immer und überall den aktuellen Stand von allem gibt.

Warum das Pro/E nicht von alleine kann?
Keine Ahnung. Aber sicher hatte irgendwann, irgendwer einen mehr oder weniger trifftigen Grund hierfür.

Wahrscheinlich kommt jetzt ne Antwort nach dem Motto "Wenn Du mit großen Baugruppen arbeiten würdest, dann..." JAJA

Schönen Gruß,
Thunder

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Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



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Beiträge: 4586
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 04. Dez. 2007 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frankyman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thunder:
...
Wahrscheinlich kommt jetzt ne Antwort nach dem Motto "Wenn Du mit großen Baugruppen arbeiten würdest, dann..." JAJA ...


Genau und für die  Kleinkrambastler bleibt ja Dein Mapkey als Lösung.
So hat eben Pro/E für fast jedes Pro/blem eine Pro/Lösung.

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"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

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