| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | SF WALLCHECK , eine App
|
Autor
|
Thema: Normteile (1972 mal gelesen)
|
babi Mitglied student
 Beiträge: 8 Registriert: 23.11.2007 AMD 3600+ , BS:Microsoft Windows XP,Professional,V 2002,SP2 Pro-e :Wildfire 2.0
|
erstellt am: 26. Nov. 2007 20:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 26. Nov. 2007 20:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für babi
|
tvd Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 960 Registriert: 15.09.2005 Creo 4.0 ... was ein Schrott...
|
erstellt am: 26. Nov. 2007 20:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für babi
Zitat: wie kann ich die Normteile bekommen?
Selber modellieren...soll ne gute Übung sein... Ansonsten morgen mal beim Beuth-Verlag anrufen. Dort gibts IMHO  alle was mit DIN zu tun hat. ------------------ Auch der richtige Weg kann in die falsche Richtung führen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 26. Nov. 2007 22:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für babi
|
byps Mitglied Leiter Entwicklung&Konstruktion, CAD-Admin

Beiträge: 231 Registriert: 29.11.2000 Creo 2.0 M160 (AAX) HP Z400, 2,66GHz, 12GB DDR3 nVIDIA Quadro FX1800 (786MB) --------------------------------- IDEEN SIND KEINE SCHMETTERLINGE, SIE SIND FAZIT EINER SCHWERARBEIT! ----------------------------------
|
erstellt am: 27. Nov. 2007 06:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für babi
|
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 27. Nov. 2007 07:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für babi
Hallo babi, wenn Du Normteile bei der Suche eingegeben hättest, wärst Du von alleine auf den Beitrag gestoßen, der nur ein paar Zeilen unter Deinem steht. Und nur noch mal zur Auffrischung, falls es seit gestern schon wieder jemand vergessen hat: So ohne Weiteres ist der Austausch von Normteilen nicht möglich, weil hierfür sonst Lizenzgebühren fällig werden. Gruß Meike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

|
erstellt am: 27. Nov. 2007 07:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für babi
Ich kann nur sagen, das man Normteile mit Sicherheit in weniger als die Hälfte der Zeit, die man zum Suchen-Downloaden-Anpassen von fertigen Normteildaten benötigt, selbst erstellt hat. Außerdem passen die selbst erstellten Normteile dann viel besser zu deinen anderen selbst erstellten Teilen, da Du ja vermutlich auch das gleiche Startbauteil dafür verwenden würdest. Also: Verschwende Deine Energie, die Du ja zweifelsfrei in jungen Jahren noch hast, nicht mit unnötigen Suchen nach simplen Teilen (Normteile sind simple Teile), sondern nutze Deine Energie zum selber machen. Außerdem bringt das noch Erfahrung im Modellieren mit sich. Normen kannst Du überall in Tabellenbüchern oder anderer einschlägiger Literatur finden. Oder noch besser: Gehe in die Bibliothek Deiner (Fach-)Hochschule und schaue dort in die entsprechenden Normbücher rein. Wenn Du mal ein kompliziertes Teil benötigst wie z.B. eine Pumpe oder ein Getriebe oder was weiß ich, dann mach dich auf die Suche, denn dann lohnt sich das erst wirklich. Mmmmhh, in der Zeit, wo ich hier jetzt die Antwort eintickere, hätte ich Dir ja das Normteil gerade erstellen können. Aber irgendwie sehe ich das nicht so ganz ein. Schließlich sollst Du ja was lernen und Übung bekommen. ------------------ Grüße aus OWL Thomas ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tobu Mitglied Werkzeugkonstrukteur, Kunststoffspritzguss

Beiträge: 255 Registriert: 15.05.2007 hp workstation xw4600 NVDIA Quadro FX1700 4 GB RAM 3D SpaceExplorer (6.6.1) XP Professional x32 SP2 Pro/E WF 2 Version M250 Molddesign, Plastic Advisor, Mechanism Design, Spritzguss
|
erstellt am: 27. Nov. 2007 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für babi
Bin gerade auch dabei mir eigene Normteile zu erstellen. 1. Lege ich dirket Parameter für Stülis usw. an, die mir sonst fehlen. 2. definiere ich direkt Einbaubedingungen die die Positionierung erheblich vereinfachen. 3. wie schon mehrfach erwähnt,lerne ich jeden Tag mehr dazu 4. verwende ich Familientabellen um schnell und einfach Varianten zu erzeugen. 5. ach watt, ich bin mit eigens erstellten Normteilen einfach flexibler. Erstellst du schon oder suchst du noch??? ------------------ Zitat eines Kollegen bei einem Pro/E Problem: Pro/E wie es singt und dich auslacht :-) ------------------------------------------- Pei Dippfehlern unt teren aUswirgungen Frägen se Ihren Arz oder Teudschlärer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

|
erstellt am: 27. Nov. 2007 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für babi
@tobu: Sehr schön. Genauso sollte es sein. Wobei sich einige sicher wieder über den Sinn und Unsinn von FamTabs streiten werden, wobei ich persönlich ebenfalls FamTabs bevorzuge, aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin. ------------------ Grüße aus OWL Thomas ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Beiträge: 1554 Registriert: 21.07.2004 Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet CATIA V5/6 - was der Kunde benutzt NX 1953 (Daimler) i9-13900K @6.0 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTXA4000 WINDOWS 10 Pro 64
|
erstellt am: 27. Nov. 2007 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für babi
Zitat: Original erstellt von tobu: ... Erstellst du schon oder suchst du noch???
vom selben Möbelhaus: Entdecke die Möglichkeiten 10U's4u ------------------ "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<=  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |