Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  mechanismus schlitten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  mechanismus schlitten (522 mal gelesen)
CrashCool
Mitglied
Wirtshaus Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von CrashCool an!   Senden Sie eine Private Message an CrashCool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CrashCool

Hardware: Intel Core 2CPU 2.4GHz 2gig RAM und Maus
Software: Win XP SP2, ProE Wildfire 4 M120 mit Inneo StartUp Tools EFX 5.0, Ansys

erstellt am: 26. Nov. 2007 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

da ich einfach nicht weiter komme wende ich mich an euch. Also folgendes Problem. Ich habe einen Schlitten, der auf vier Führungswägen liegt. Mich interessieren jetzt die Schnittkräft. ich kann die Führung mit Punkt auf Linie definieren, dann kann ich die Kräfte in vertikaler und horizontaler Richtung auslesen. Aber keine Momente.
Wenn ich das ganze mit der Hand  rechne, hab ich ja das Problem das es statisch überbestimmt ist und habe so angenommen, das die eine seite des Schlittens in zwei Richtungen beweglich ist.

Wie muss ich die Verbindung aber jetzt in Pro bauen, das ich es berechnen kann ?

Vielen Dank schon mal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CrashCool
Mitglied
Wirtshaus Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von CrashCool an!   Senden Sie eine Private Message an CrashCool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CrashCool

Software: Win XP SP2, ProE Wildfire 4 M120 mit Inneo StartUp Tools EFX 5.0, Ansys

erstellt am: 26. Nov. 2007 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

keine Antwort ? Oder ist meine Erklärung so unklar ?

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 26. Nov. 2007 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CrashCool 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

eher letzteres... Ne kleine Skizze wär nicht schlecht.

------------------
Beste Grüße,
Max

Zum Thema Systeminfo

CrashCool
Mitglied
Wirtshaus Ingenieur

erstellt am: 26. Nov. 2007 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schlitten.JPG

Also ich habe einen schlitten wie in der skizze. Habe dann für die Berechnung die wägen weggenommen, weil mich ja die auflagekräft interessieren und es direkt auf eine Platte gelegt. Bis jetzt habe ich mir dann die Kräfte zwischen meine "Schlittenplatte" und und meine fiktiven platte angeschaut

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter

Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 26. Nov. 2007 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CrashCool 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich versteh' immer noch nicht mehr. 
Kann es sein, daß Du die Seitenführungskräfte bedingt durch Schräglauf ermitteln willst?
Da würde ich eher zu einer "händischen" Berechnung raten und nicht in ProE herummurksen.

------------------
http://www.fuhrmann.at/

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender

Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040

erstellt am: 26. Nov. 2007 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CrashCool 10 Unities + Antwort hilfreich

martinki
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von martinki an!   Senden Sie eine Private Message an martinki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martinki

WF 3.0
M100
AMD64 3000+
ATI FireGL V3100

erstellt am: 26. Nov. 2007 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CrashCool 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe sowas mal vor längerer Zeit gerechnet. Allerdings habe ich den Schlitten fest eingebaut. Die Führungen habe ich durch komplexe Federn ersetzt. Die Federsteifigkeit kann man mit etwas Glück und Geduld vom Führungshersteller bekommen. Die Auflagerreaktionen habe ich mit Schnittgrößen berechnet.  Da die Federn in einem Punkt angreifen, kann man "Kraft im Punkt" (oder sowas Ähnliches) als Meßgröße wählen.
Durch den Kraftangriff in einem Punkt wurden allerdings ziemlich spitze Elemente vernetzt und das Ergebnis war etwas ungenau, so dass die Kräftesumme nicht genau Null ergab. Und bei den Momente hat das Ergebnis teilweise nicht konvergiert. Aber um die Größenordnung der Kraft zu ermitteln reichts locker.

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 26. Nov. 2007 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CrashCool 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von martinki:
... Die Führungen habe ich durch komplexe Federn ersetzt. Die Federsteifigkeit kann man mit etwas Glück und Geduld vom Führungshersteller bekommen. Die Auflagerreaktionen habe ich mit Schnittgrößen berechnet.  Da die Federn in einem Punkt angreifen, kann man "Kraft im Punkt" (oder sowas Ähnliches) als Meßgröße wählen.
Durch den Kraftangriff in einem Punkt wurden allerdings ziemlich spitze Elemente vernetzt und das Ergebnis war etwas ungenau, so dass die Kräftesumme nicht genau Null ergab. Und bei den Momente hat das Ergebnis teilweise nicht konvergiert. Aber um die Größenordnung der Kraft zu ermitteln reichts locker.

Auf so eine Idee kann nur ein Student kommen. Die volle numerische Keule mit komplexen Federn, Herstelleranfrage, dynamischem Modellaufbau, numerischer Meßgröße,... Das Ganze um die Größenordnung einer Führungskraft (?) zu ermitteln?
  Um es in der Sprache meiner Kinder auszudrücken: Echt krass, Mann!   

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

[Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 26. Nov. 2007 editiert.]

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender

Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040

erstellt am: 26. Nov. 2007 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CrashCool 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz