| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
|
Autor
|
Thema: mechanismus schlitten (522 mal gelesen)
|
CrashCool Mitglied Wirtshaus Ingenieur

Beiträge: 190 Registriert: 10.05.2007 Hardware: Intel Core 2CPU 2.4GHz 2gig RAM und Maus Software: Win XP SP2, ProE Wildfire 4 M120 mit Inneo StartUp Tools EFX 5.0, Ansys
|
erstellt am: 26. Nov. 2007 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, da ich einfach nicht weiter komme wende ich mich an euch. Also folgendes Problem. Ich habe einen Schlitten, der auf vier Führungswägen liegt. Mich interessieren jetzt die Schnittkräft. ich kann die Führung mit Punkt auf Linie definieren, dann kann ich die Kräfte in vertikaler und horizontaler Richtung auslesen. Aber keine Momente. Wenn ich das ganze mit der Hand rechne, hab ich ja das Problem das es statisch überbestimmt ist und habe so angenommen, das die eine seite des Schlittens in zwei Richtungen beweglich ist. Wie muss ich die Verbindung aber jetzt in Pro bauen, das ich es berechnen kann ? Vielen Dank schon mal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 190 Registriert: 10.05.2007 Hardware: Intel Core 2CPU 2.4GHz 2gig RAM und Maus Software: Win XP SP2, ProE Wildfire 4 M120 mit Inneo StartUp Tools EFX 5.0, Ansys
|
erstellt am: 26. Nov. 2007 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
BergMax Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 2319 Registriert: 23.08.2005 Creo 4.0 M130 Creo 8.0.3.0 GT/SUT 8.0.0.0 HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp. DualView
|
erstellt am: 26. Nov. 2007 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CrashCool
|

|
erstellt am: 26. Nov. 2007 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also ich habe einen schlitten wie in der skizze. Habe dann für die Berechnung die wägen weggenommen, weil mich ja die auflagekräft interessieren und es direkt auf eine Platte gelegt. Bis jetzt habe ich mir dann die Kräfte zwischen meine "Schlittenplatte" und und meine fiktiven platte angeschaut Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 26. Nov. 2007 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CrashCool
|
COMPUTERSPACE Mitglied Sysadmin und Anwender

Beiträge: 1149 Registriert: 06.01.2005 Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040
|
erstellt am: 26. Nov. 2007 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CrashCool
|
martinki Mitglied Student

Beiträge: 14 Registriert: 09.08.2007 WF 3.0 M100 AMD64 3000+ ATI FireGL V3100
|
erstellt am: 26. Nov. 2007 21:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CrashCool
Ich habe sowas mal vor längerer Zeit gerechnet. Allerdings habe ich den Schlitten fest eingebaut. Die Führungen habe ich durch komplexe Federn ersetzt. Die Federsteifigkeit kann man mit etwas Glück und Geduld vom Führungshersteller bekommen. Die Auflagerreaktionen habe ich mit Schnittgrößen berechnet. Da die Federn in einem Punkt angreifen, kann man "Kraft im Punkt" (oder sowas Ähnliches) als Meßgröße wählen. Durch den Kraftangriff in einem Punkt wurden allerdings ziemlich spitze Elemente vernetzt und das Ergebnis war etwas ungenau, so dass die Kräftesumme nicht genau Null ergab. Und bei den Momente hat das Ergebnis teilweise nicht konvergiert. Aber um die Größenordnung der Kraft zu ermitteln reichts locker. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 26. Nov. 2007 21:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CrashCool
Zitat: Original erstellt von martinki: ... Die Führungen habe ich durch komplexe Federn ersetzt. Die Federsteifigkeit kann man mit etwas Glück und Geduld vom Führungshersteller bekommen. Die Auflagerreaktionen habe ich mit Schnittgrößen berechnet. Da die Federn in einem Punkt angreifen, kann man "Kraft im Punkt" (oder sowas Ähnliches) als Meßgröße wählen. Durch den Kraftangriff in einem Punkt wurden allerdings ziemlich spitze Elemente vernetzt und das Ergebnis war etwas ungenau, so dass die Kräftesumme nicht genau Null ergab. Und bei den Momente hat das Ergebnis teilweise nicht konvergiert. Aber um die Größenordnung der Kraft zu ermitteln reichts locker.
 Auf so eine Idee kann nur ein Student kommen. Die volle numerische Keule mit komplexen Federn, Herstelleranfrage, dynamischem Modellaufbau, numerischer Meßgröße,... Das Ganze um die Größenordnung einer Führungskraft (?) zu ermitteln?  Um es in der Sprache meiner Kinder auszudrücken: Echt krass, Mann! ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)
[Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 26. Nov. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
COMPUTERSPACE Mitglied Sysadmin und Anwender

Beiträge: 1149 Registriert: 06.01.2005 Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040
|
erstellt am: 26. Nov. 2007 21:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CrashCool
|