| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
|
Autor
|
Thema: Öffnen von Zusammenbauzeichnung extrem langsam (2097 mal gelesen)
|
edgar8 Mitglied

Beiträge: 179 Registriert: 10.06.2001 Creo2-M230 Creo3-M140 B&W-EMX 8.0 M024 Win7 x64 Quadro K2000 i7-4770K/16GB Samsung 840 Evo Siemens TC 31005
|
erstellt am: 22. Nov. 2007 20:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe hier folgendes Problem, bei dem ich nicht richtig weiter komme. Es existiert ein Werkzeug mit ca. 400 Einzelteilen mit zugehöriger Zusammenbauzeichnung (Schnitte und Ansichten auf 6 A0-Blättern). Wenn ich diese Zeichnung öffnen will, dauert es ca.15min bis das erste Blatt angezeigt wird  . Die 3D-Baugruppe regeneriert in ca.2min durch. Erzeuge ich eine neue Zeichnung und lege alle vorhandenen Ansichten und Schnitte auf ein neues Blatt, kann ich diese Zeichnung in ca. 2min öffnen. Vergleichbare Zeichnungen/Werkzeuge sind normalerweise auch in ca. 2min offen. Hat jemand eine Idee, an was es liegen könnte? Haben zirkuläre Bezüge eine Einfluss auf die Zeichnung, auch wenn die Baugruppe zügig durchregeneriert? Versuche mit verschiedenen Wochenversionen und Rechnern zeigen den gleichen Effekt. Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 23. Nov. 2007 05:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für edgar8
|
edgar8 Mitglied

Beiträge: 179 Registriert: 10.06.2001 Creo2-M230 Creo3-M140 B&W-EMX 8.0 M024 Win7 x64 Quadro K2000 i7-4770K/16GB Samsung 840 Evo Siemens TC 31005
|
erstellt am: 23. Nov. 2007 06:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
tobu Mitglied Werkzeugkonstrukteur, Kunststoffspritzguss

Beiträge: 255 Registriert: 15.05.2007 hp workstation xw4600 NVDIA Quadro FX1700 4 GB RAM 3D SpaceExplorer (6.6.1) XP Professional x32 SP2 Pro/E WF 2 Version M250 Molddesign, Plastic Advisor, Mechanism Design, Spritzguss
|
erstellt am: 23. Nov. 2007 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für edgar8
Worin liegt denn der Unterschied zwischen der alten und der neuen Zeichnung? Sind alle Maße, Texte usw. identisch? Es gibt verschiedene Einstellungen, die eine Zeichnung (erst recht sobald Schnitte vorhanden sind) extrem verlangsamen. Kannst du eine PDF online stellen, damit man sich ein Bild von der Größe machen kann? Gruß Tom ------------------ Zitat eines Kollegen bei einem Pro/E Problem: Pro/E wie es singt und dich auslacht :-) ------------------------------------------- Pei Dippfehlern unt teren aUswirgungen Frägen se Ihren Arz oder Teudschlärer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 23. Nov. 2007 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für edgar8
|
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 23. Nov. 2007 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für edgar8
Ist der Ursprung der alten Zeichnung schon uralt und wird seit Ewigkeiten mitgeschleppt? Dann mal checken, ob die Zeichnungsvoreinstellungen aktuell sind! Bei diversen Sonderbarkeiten (mit Zeichnungsversionen Pro/E 12 und neuer) hat uns schon öfter mal gerettet eine neue Zeichnung anzulegen und den alten Inhalt "rüberzuretten"... 
------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
edgar8 Mitglied

|
erstellt am: 23. Nov. 2007 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo,hier mal noch ein paar Einzelheiten zur Zeichnung: Das Werkzeug mit Zeichnung wurde komplett neu mit WF2 erstellt. Kopierte Flächen beziehen sich nur auf Teile im Werkzeug und sind in der Zeichnung ausgeblendet.Maße und Texte sind wegen der geringen Anzahl vernachlässigbar. Auf das neue Blatt habe ich nur alle vorhanden Ansichten und Schnitte noch mal neu draufgelegt. Eine pdf einstellen kann ich nicht, es handelt sich aber um ein komplettes Druckgiesswerkzeug. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, wo ich suchen könnte. Gruss
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 255 Registriert: 15.05.2007 hp workstation xw4600 NVDIA Quadro FX1700 4 GB RAM 3D SpaceExplorer (6.6.1) XP Professional x32 SP2 Pro/E WF 2 Version M250 Molddesign, Plastic Advisor, Mechanism Design, Spritzguss
|
erstellt am: 23. Nov. 2007 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für edgar8
Gibt es nur Probleme beim Aufrufen oder auch bei der Bearbeitung? Wie groß sind die beiden Zeichnungen? Wieviele Modelle sind in der Zeichnung hinterlegt? Nicht jedes Model muss auch in einer Ansicht dagestellt werden, verlangsamt aber gerade das Aufrufen einer Datei. ------------------ Zitat eines Kollegen bei einem Pro/E Problem: Pro/E wie es singt und dich auslacht :-) ------------------------------------------- Pei Dippfehlern unt teren aUswirgungen Frägen se Ihren Arz oder Teudschlärer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
edgar8 Mitglied

|
erstellt am: 23. Nov. 2007 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von tobu: Gibt es nur Probleme beim Aufrufen oder auch bei der Bearbeitung? Wie groß sind die beiden Zeichnungen? Wieviele Modelle sind in der Zeichnung hinterlegt? Nicht jedes Model muss auch in einer Ansicht dagestellt werden, verlangsamt aber gerade das Aufrufen einer Datei.
Beim Bearbeiten ist die Geschwindigkeit normal. Die Zeichnung hat 50MB , als Modell enthalten ist nur die asm und ein Hilfsteil für die Schriftfelder. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Beiträge: 1554 Registriert: 21.07.2004 Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet CATIA V5/6 - was der Kunde benutzt NX 1953 (Daimler) i9-13900K @6.0 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTXA4000 WINDOWS 10 Pro 64
|
erstellt am: 23. Nov. 2007 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für edgar8
Wenn ich das recht verstehe, ist es nur bei der Originalzeichnung. Also Neue Zeichnung erstellen, aus der alten Zeichnung die Blätter einschmelzen wäre dann eine Lösung. Wenn das erfolgreich ist, sehe ich 2 mögliche Ursachen: Wenn die Baugruppe im Speicher ist und der Aufruf dauert trotzdem unverhältnismäßig lange, solltest Du mal prüfen, ob sich zusätzliche Modelle in der Originalzeichnung befinden, die nicht dargestellt werden. Diese müssen dann schließlich auch geladen werden, und ggf. stehen die ja im Suchpfad ganz unten. Also ungenutzte Modelle rausschmeißen. Danach: Hast Du mal versucht, die Voreinstellung (din.dtl) neu zu laden? Könnte ja sein, da hat jemand dran gedreht. Das wäre jedenfalls mein 2. Kandidat. Ach ja, und irgend welche exotischen Schriftsätze haben Pro/E auch schon mal dramatisch ausgebremst, nur so als Idee. ------------------ "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<=  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Nov. 2007 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für edgar8
Hallo edgar8, wie schon angefragt, wäre der Größenvergleich zwischen den beiden Zeichnungen von Interesse. Wenn die Bearbeitung "normal" läuft, können tatsächlich weitere Modelle im Hintergrund mitgeöffnet werden. Wenn du unter "Datei - Eigenschaften - Zeichnungsmodelle" (oder doppelklick unten auf den Namen) nachschaust, befinden sich dort Modelle, die nicht in die Zeichnung gehören? Wenn ja (was ich vermute) dann solltest du diese Modelle löschen. ------------------ Zitat eines Kollegen bei einem Pro/E Problem: Pro/E wie es singt und dich auslacht :-) ------------------------------------------- Pei Dippfehlern unt teren aUswirgungen Frägen se Ihren Arz oder Teudschlärer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Nov. 2007 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für edgar8
Hallo edgar8, hast du inzwischen ein Ergebnis? Mich interessiert die Ursache, da wir auch häufig große Werkzeugzeichnungen bearbeiten. Wie hast du die in der Zeichnung enthaltenen Modelle ermittelt? Gruß ToBu
------------------ Zitat eines Kollegen bei einem Pro/E Problem: Pro/E wie es singt und dich auslacht :-) ------------------------------------------- Pei Dippfehlern unt teren aUswirgungen Frägen se Ihren Arz oder Teudschlärer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
andre.hofmann Mitglied Dipl.-Ing. MB

|
erstellt am: 29. Nov. 2007 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für edgar8
Übprüfe mal, ob in deiner Baugruppe zirkuläre Bezüge existieren. Die findest du in deinem Arbeitsordner in einer crc-Datei. ------------------ Experience is what you get, when you don't get what you wan't. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |