| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
|
Autor
|
Thema: Notizparameter (1366 mal gelesen)
|
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 22. Nov. 2007 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum! Um einen Teileparameter mehrzeilig ausfüllen zu können, verwende ich einen Notizparameter (notiz)und 2 Notizen (note_0 und note_1) Nun möchte ich mit Beziehungen dem Notizparameter entweder die Notiz 1 oder 2 zuordnen. if d123==5 notiz="1" else notiz="0" endif Leider funktioniert das so nicht. Der Fehler liegt in der Zuweisung, ohne Gänsefüße wird der Parameter ein Zahlenparameter, mit Gänsefüße bleibt es das Zeichen 1 oder 0. Wie müßte der Syntax für die Notizen aussehen? Gruß Arni
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 22. Nov. 2007 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für arni1
Ich denke Du wärst im ProProgramm richtiger. Im Programm stehen alle KEs, welche Du hinzugefügt hast. Wenn Du die beiden Notizen nacheinander erzeugt hast, stehen sie im Programm auch hintereinander. Das ganze beginnt immer mit ADD FEATURE (könnte jetzt auch NOTE heißen) Jetzt schreibst Du vor die erste Notiz if d123==5 Zwischen die beiden Notizen schreibst Du das else und hinter die zweite kommt das endif Gruß Meike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 22. Nov. 2007 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Meike! Nein, im Program stehen die nicht, da nur einfache Notizen, also nicht Bestandteile von Anmerkungs-Ke's. Ich will auch nicht jeweils eine Notiz unterdrücken, sondern dem Notizparameter jeweils die richtige Notiz zuweisen! Noch Ideen? Gruß Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 22. Nov. 2007 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für arni1
|
jfr Mitglied

|
erstellt am: 22. Nov. 2007 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für arni1
|
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 22. Nov. 2007 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für arni1
ohne tiefere Prüfung, da gerade in der V5 unterwegs: Die IF-Abfrage dürfte in den Beziehungen funktionieren, also solltest Du einen Ergebnisparameter schaffen (ebenfalls in den Beziehungen), der den Wert der Abfrage zugewiesen bekommt, diesen dann in der Notiz zeigen. Vielleicht hilft das. if d123==5 notiz="1" else notiz="0" endif die_richtige_notiz=notiz ------------------ "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<=  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Nov. 2007 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Meike: Notiz wurde im Teil erzeugt @jfr: Glaube ich jetzt wirklich nicht! @K_H_A_N: Diese Beziehungen funktionieren nicht, da bei einer Zuweisung mit "1" der Notizparameter durch die Auswertung der Beziehung in einen Zeichenkettenparameter mit Inhalt 1 umgewandelt wird! Leider auch bei einer zusätzlichen Zuweisung wie von Dir vorgschlagen! Gruß Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Nov. 2007 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für arni1
Klar. notiz="1" heißt ja auch notiz den String mit dem Zeichen 1 zuweisen. Das sagen die Anführungszeichen. if d123==5 notiz=1 else notiz=0 endif ------------------ "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<=  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Nov. 2007 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Genau, das schrieb ich doch schon in meinem Beitrag ganz oben! Der Fehler liegt in der Zuweisung, ohne Gänsefüße wird der Parameter ein Zahlenparameter, mit Gänsefüße bleibt es das Zeichen 1 oder 0.
Gruß Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Nov. 2007 17:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für arni1
sorry, wenn ich lesen könnte, hätte ich das wohl gemerkt. Ich verstehe wohl nicht, worauf Du hinaus willst. Wo ist der Unterschied zwischen einem Notizparameter und einem Zeichenkettenparameter? Die Wertzuordnung aus den Beziehungen kann ich jedenfalls bestätigen, sowohl als Real Number als auch als String. So ist es bei mir in den Parametern zu sehen und die Parameter werden auch in einer 3D-Notiz korrekt ausgewiesen. ------------------ "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<=  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PRO-sbehr Mitglied Dipl.-Ing. Konstruktion

Beiträge: 1172 Registriert: 05.07.2002 Laptop DELL Latitude 5420 Intel Core I5-1145G7 Grafik: Intel Iris Xe 16 GB Windows 10 Enterprise 64bit VDI Intel Xeon Gold 6244 CPU Grafik: NVIDIA GRID T4-4Q24 GB Windows 10 Enterprise 64bit Creo Parametric 7.0.3.0 (seit Version 13, produktiv seit Version 20)
|
erstellt am: 22. Nov. 2007 19:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für arni1
Zitat: Original erstellt von arni1: Hallo Forum!Um einen Teileparameter mehrzeilig ausfüllen zu können, verwende ich einen Notizparameter (notiz)und 2 Notizen (note_0 und note_1) Nun möchte ich mit Beziehungen dem Notizparameter entweder die Notiz 1 oder 2 zuordnen. if d123==5 notiz="1" else notiz="0" endif Leider funktioniert das so nicht. Der Fehler liegt in der Zuweisung, ohne Gänsefüße wird der Parameter ein Zahlenparameter, mit Gänsefüße bleibt es das Zeichen 1 oder 0. Wie müßte der Syntax für die Notizen aussehen? Gruß Arni
Ich habe es nicht getestet, aber wäre es nicht sinnig statt der 0 bzw 1 den Notiznamen, also note_0 bzw. note_1 zuzuweisen. Hier könnte auch nicht mehr das Problem auftreten, daß ein Zahlenwert oder der Name als Zeichenkette zugewiesen wird. Wie gesagt - ohne Test, nur so als Gedanke Gruß Stefan ------------------ Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Nov. 2007 07:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von K_H_A_N: Wo ist der Unterschied zwischen einem Notizparameter und einem Zeichenkettenparameter?
Parameter vom Typ Notiz kann man nur dann anlegen, wenn im Modell Notizen erzeugt wurden. zB. enthält ein Modell die Notizen Note_0 Note_1 Dem Parameter kann ich dann entweder 0 oder 1 zuordnen. In der Zeichnung wird dann die zugeordnete Notiz als Parameterwert ausgegeben. Ich benutze Notizparameter zB. für mehrzeilige Texte in Familientabellen. @PRO-sbehr: Schon probiert, führt leider auch zu keinem positiven Ergebnis. Gruß Arni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tommyboy Mitglied CAD-Konstrukteur, Trainer, Consultant, CAD-Administrator...

|
erstellt am: 25. Nov. 2007 18:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für arni1
Hallo Arni, so wie es aussieht, musst Du für jede Notiz einen eigenen Parameter erzeugen: Parameter "Notiz1" entspricht note_0 Parameter "Notiz2" entspricht note_1 .... In Deinen Beziehung kannst Du dann diese "Notizparameter" verwenden: if d123==5 notiz=Notiz1 else notiz=Notiz2 endif hoffe, Du hast nicht zuviel Notizen Es sei denn man kann ProE verbieten, den Parametertyp durch die Beziehungen zu ändern... (ich bilde mir ein, dass er früher den Parametertyp nicht gewechselt hat - kann aber auch Einbildung sein. Meine "2001-Installation" macht aus einem Zeichenkettenparameter auch eiskalt einen reelen Parameter wenn man in einer Beziehung den Wert 1.0 zuweist) Gruß Thomas
[Diese Nachricht wurde von tommyboy am 25. Nov. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |