Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Notizparameter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Notizparameter (1366 mal gelesen)
arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 22. Nov. 2007 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!

Um einen Teileparameter mehrzeilig ausfüllen zu können, verwende ich einen Notizparameter (notiz)und 2 Notizen (note_0 und note_1)

Nun möchte ich mit Beziehungen dem Notizparameter
entweder die Notiz 1 oder 2 zuordnen.

if d123==5
notiz="1"
else
notiz="0"
endif

Leider funktioniert das so nicht.
Der Fehler liegt in der Zuweisung, ohne Gänsefüße wird der Parameter ein Zahlenparameter, mit Gänsefüße bleibt es das Zeichen 1 oder 0.
Wie müßte der Syntax für die Notizen aussehen?

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 22. Nov. 2007 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arni1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke Du wärst im ProProgramm richtiger.

Im Programm stehen alle KEs, welche Du hinzugefügt hast.

Wenn Du die beiden Notizen nacheinander erzeugt hast, stehen sie im Programm auch hintereinander.

Das ganze beginnt immer mit ADD FEATURE (könnte jetzt auch NOTE heißen)

Jetzt schreibst Du vor die erste Notiz if d123==5
Zwischen die beiden Notizen schreibst Du das else
und hinter die zweite kommt das endif

Gruß
Meike

arni1

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 22. Nov. 2007 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meike!

Nein, im Program stehen die nicht, da nur einfache Notizen, also nicht Bestandteile von Anmerkungs-Ke's.
Ich will auch nicht jeweils eine Notiz unterdrücken, sondern dem Notizparameter jeweils die richtige Notiz zuweisen!

Noch Ideen?

Gruß
Arni

INNEO Solutions
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 22. Nov. 2007 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arni1 10 Unities + Antwort hilfreich

Von welcher Version reden wir denn??
Wo hast Du die Notiz erzeugt, Teil oder ZNG?

Meike

jfr
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jfr an!   Senden Sie eine Private Message an jfr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jfr

creo3
M110

erstellt am: 22. Nov. 2007 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arni1 10 Unities + Antwort hilfreich

habs mal probiert: funktioniert ohne Probleme wf2/160
grusz jfr

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

erstellt am: 22. Nov. 2007 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arni1 10 Unities + Antwort hilfreich

ohne tiefere Prüfung, da gerade in der V5 unterwegs:
Die IF-Abfrage dürfte in den Beziehungen funktionieren, also solltest Du einen Ergebnisparameter schaffen (ebenfalls in den Beziehungen), der den Wert der Abfrage zugewiesen bekommt, diesen dann in der Notiz zeigen.
Vielleicht hilft das.

if d123==5
notiz="1"
else
notiz="0"
endif
die_richtige_notiz=notiz

------------------
   "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<= 

arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 22. Nov. 2007 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Meike:
Notiz wurde im Teil erzeugt

@jfr:
Glaube ich jetzt wirklich nicht!

@K_H_A_N:
Diese Beziehungen funktionieren nicht,
da bei einer Zuweisung mit "1"  der Notizparameter
durch die Auswertung der Beziehung in einen Zeichenkettenparameter
mit Inhalt 1 umgewandelt wird!
Leider auch bei einer zusätzlichen Zuweisung wie von Dir vorgschlagen!

Gruß
Arni

K_H_A_N
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

erstellt am: 22. Nov. 2007 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arni1 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar. notiz="1" heißt ja auch notiz den String mit dem Zeichen 1 zuweisen. Das sagen die Anführungszeichen.

if d123==5
notiz=1
else
notiz=0
endif

------------------
   "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<= 

arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 22. Nov. 2007 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau, das schrieb ich doch schon in meinem Beitrag ganz oben!

Der Fehler liegt in der Zuweisung, ohne Gänsefüße wird der Parameter ein Zahlenparameter, mit Gänsefüße bleibt es das Zeichen 1 oder 0.

Gruß
Arni

K_H_A_N
Ehrenmitglied

erstellt am: 22. Nov. 2007 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arni1 10 Unities + Antwort hilfreich

sorry, wenn ich lesen könnte, hätte ich das wohl gemerkt.
Ich verstehe wohl nicht, worauf Du hinaus willst. Wo ist der Unterschied zwischen einem Notizparameter und einem Zeichenkettenparameter?
Die Wertzuordnung aus den Beziehungen kann ich jedenfalls bestätigen, sowohl als Real Number als auch als String. So ist es bei mir in den Parametern zu sehen und die Parameter werden auch in einer 3D-Notiz korrekt ausgewiesen.

------------------

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Laptop
DELL Latitude 5420
Intel Core I5-1145G7
Grafik: Intel Iris Xe
16 GB
Windows 10 Enterprise 64bit
VDI
Intel Xeon Gold 6244 CPU
Grafik: NVIDIA GRID T4-4Q24 GB
Windows 10 Enterprise 64bit
Creo Parametric 7.0.3.0
(seit Version 13, produktiv seit Version 20)

erstellt am: 22. Nov. 2007 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arni1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von arni1:
Hallo Forum!

Um einen Teileparameter mehrzeilig ausfüllen zu können, verwende ich einen Notizparameter (notiz)und 2 Notizen (note_0 und note_1)

Nun möchte ich mit Beziehungen dem Notizparameter
entweder die Notiz 1 oder 2 zuordnen.

if d123==5
notiz="1"
else
notiz="0"
endif

Leider funktioniert das so nicht.
Wie müßte der Syntax für die Notizen aussehen?

Gruß
Arni

Ich habe es nicht getestet, aber wäre es nicht sinnig statt der 0 bzw 1 den Notiznamen, also note_0 bzw. note_1 zuzuweisen. Hier könnte auch nicht mehr das Problem auftreten, daß ein Zahlenwert oder der Name als Zeichenkette zugewiesen wird.

Wie gesagt - ohne Test, nur so als Gedanke

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 23. Nov. 2007 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von K_H_A_N:
Wo ist der Unterschied zwischen einem Notizparameter und einem Zeichenkettenparameter?

Parameter vom Typ Notiz kann man nur dann anlegen, wenn im Modell Notizen erzeugt wurden. zB. enthält ein Modell die Notizen
Note_0
Note_1
Dem Parameter kann ich dann entweder 0 oder 1 zuordnen. In der Zeichnung wird dann die zugeordnete Notiz als Parameterwert ausgegeben.

Ich benutze Notizparameter zB. für mehrzeilige Texte in Familientabellen.

@PRO-sbehr:
Schon probiert, führt leider auch zu keinem positiven Ergebnis.

Gruß
Arni

tommyboy
Mitglied
CAD-Konstrukteur, Trainer, Consultant, CAD-Administrator...

Sehen Sie sich das Profil von tommyboy an!   Senden Sie eine Private Message an tommyboy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tommyboy

erstellt am: 25. Nov. 2007 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arni1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arni,

so wie es aussieht, musst Du für jede Notiz einen eigenen Parameter erzeugen:
Parameter "Notiz1" entspricht note_0
Parameter "Notiz2" entspricht note_1
....

In Deinen Beziehung kannst Du dann diese "Notizparameter" verwenden:

if d123==5
  notiz=Notiz1
else
  notiz=Notiz2
endif

hoffe, Du hast nicht zuviel Notizen   

Es sei denn man kann ProE verbieten, den Parametertyp durch die Beziehungen zu ändern... (ich bilde mir ein, dass er früher den Parametertyp nicht gewechselt hat - kann aber auch Einbildung sein. Meine "2001-Installation" macht aus einem Zeichenkettenparameter auch eiskalt einen reelen Parameter wenn man in einer Beziehung den Wert 1.0 zuweist)

Gruß

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tommyboy am 25. Nov. 2007 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz