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Autor Thema:  Spindelbewegung / Gewindebewegung (375 mal gelesen)
steffl
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Maschinenbautechniker


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erstellt am: 21. Nov. 2007 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spindelbewegung.zip

 
Hallo,

hab da auch mal wieder ein Problem mit Mechanismusverbindungen.

In der angehängten Datei, hab ich die Teile über "Platzieren" zusammengebaut. Jedoch möchte ich über "Verbindung" die Teile auf ähnliche Weise zusammenbauen, sodaß sich das innere Teil beim Drehen entlang der schiefene Ebene nach oben bzw. nach unten bewegt. Die Verbindung Zylinderlager kann ich noch erstellen. Wenn ich dann zusätzlich noch eine Verbidnung Punkt auf Fläche ( "Verbindung" -> Allgemein -> Pkt auf Flä ) so verabschiedet sich ProE auf sehr schnelle Art und Weise.

Mach ich da was falsch oder gibts vielleicht einen anderen und besseren Lösungsweg?

Gruß

Stefan

------------------

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Solid6
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Dipl.-Ing. (MB)


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Beiträge: 25
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erstellt am: 21. Nov. 2007 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steffl 10 Unities + Antwort hilfreich


Lippenstift.rar

 
Dabei bin ich letztens auch fast ausgeflippt, weil man das früher mal mit Kurvenscheibenkopplung machen konnte, was aber so nicht mehr funkte.

Ich habe "meinen" Lippenstift, welcher genau einen solchen Mechanismus enthält mit einer Kurve aus Gleichung (bei Dir im grauen Teil) versehen.  Die Parameter habe ich dann gleich für den Spiralschnitt verwendet. Dann musst Du noch einen Punkt in dein gelbes Teil einfügen, welcher auf der Kurve laufen soll. Beim Einbau des gelben Teils, den Punkt auf die Kurve setzen (Pkt auf Linie) und den Rest mit Zylinderlager.
Für den Antrieb kannst Du dich zwischen Linear- oder Rotation entscheiden. Also entweder hochdrücken oder hochdrehen. Viel Erfolg.

P.S.: Als Beispiel habe ich Dir mal ein Video angehangen - darauf sieht man die Kurve und die Funktionsweise recht gut.


[Diese Nachricht wurde von Solid6 am 21. Nov. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Solid6 am 21. Nov. 2007 editiert.]

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C.Hen
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erstellt am: 21. Nov. 2007 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steffl 10 Unities + Antwort hilfreich


antrieb.zip

 
Hallo,
ich hab deine Baugruppe mal grad verändert. So funktioniert es im prinzip

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C.Hen

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steffl
Mitglied
Maschinenbautechniker


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Beiträge: 294
Registriert: 13.03.2002

erstellt am: 22. Nov. 2007 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spindelbewegung_die_2te.zip

 
Danke für die Antworten!

@ C.Hen:

Kann deine Teile leider nicht öffnen da ich nur WF2 habe 

@ Solid6:

Durch deine Antwort mit der Kurvenscheibenkopplung(hatte schon fast nicht mehr gewußt daß es das auch noch gibt) hast Du mich auch noch mal auf eine Idee gebracht. Ich habs jetzt über die Mechanismusverbidnung "Führungen" lösen können. Hab meine Lösung nochmal mit angehängt.

Gruß

Stefan

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