Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Spindelbewegung / Gewindebewegung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Spindelbewegung / Gewindebewegung (375 mal gelesen)
steffl
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von steffl an!   Senden Sie eine Private Message an steffl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffl

erstellt am: 21. Nov. 2007 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Spindelbewegung.zip

Hallo,

hab da auch mal wieder ein Problem mit Mechanismusverbindungen.

In der angehängten Datei, hab ich die Teile über "Platzieren" zusammengebaut. Jedoch möchte ich über "Verbindung" die Teile auf ähnliche Weise zusammenbauen, sodaß sich das innere Teil beim Drehen entlang der schiefene Ebene nach oben bzw. nach unten bewegt. Die Verbindung Zylinderlager kann ich noch erstellen. Wenn ich dann zusätzlich noch eine Verbidnung Punkt auf Fläche ( "Verbindung" -> Allgemein -> Pkt auf Flä ) so verabschiedet sich ProE auf sehr schnelle Art und Weise.

Mach ich da was falsch oder gibts vielleicht einen anderen und besseren Lösungsweg?

Gruß

Stefan

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid6
Mitglied
Dipl.-Ing. (MB)

Sehen Sie sich das Profil von Solid6 an!   Senden Sie eine Private Message an Solid6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid6

WF3 M140
WinXP SP2
FSC Celsius V810
2x Opteron 248 + 3GB RAM

erstellt am: 21. Nov. 2007 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steffl 10 Unities + Antwort hilfreich

Lippenstift.rar

Dabei bin ich letztens auch fast ausgeflippt, weil man das früher mal mit Kurvenscheibenkopplung machen konnte, was aber so nicht mehr funkte.

Ich habe "meinen" Lippenstift, welcher genau einen solchen Mechanismus enthält mit einer Kurve aus Gleichung (bei Dir im grauen Teil) versehen.  Die Parameter habe ich dann gleich für den Spiralschnitt verwendet. Dann musst Du noch einen Punkt in dein gelbes Teil einfügen, welcher auf der Kurve laufen soll. Beim Einbau des gelben Teils, den Punkt auf die Kurve setzen (Pkt auf Linie) und den Rest mit Zylinderlager.
Für den Antrieb kannst Du dich zwischen Linear- oder Rotation entscheiden. Also entweder hochdrücken oder hochdrehen. Viel Erfolg.

P.S.: Als Beispiel habe ich Dir mal ein Video angehangen - darauf sieht man die Kurve und die Funktionsweise recht gut.

[Diese Nachricht wurde von Solid6 am 21. Nov. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Solid6 am 21. Nov. 2007 editiert.]

C.Hen
Mitglied
Maschinenbau-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von C.Hen an!   Senden Sie eine Private Message an C.Hen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C.Hen

Windows 7
WF5-Foundation Adv-M20
WF5-Foundation Adv-M40
WF5-Foundation Adv-M60
Inneo Startup Tools 2010
Solid Works 2010 SP4
Grafikkarte NIVIDIA Quadro FX 4600

erstellt am: 21. Nov. 2007 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steffl 10 Unities + Antwort hilfreich

antrieb.zip

Hallo,
ich hab deine Baugruppe mal grad verändert. So funktioniert es im prinzip

------------------
C.Hen

steffl
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von steffl an!   Senden Sie eine Private Message an steffl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffl

erstellt am: 22. Nov. 2007 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Spindelbewegung_die_2te.zip

Danke für die Antworten!

@ C.Hen:

Kann deine Teile leider nicht öffnen da ich nur WF2 habe 

@ Solid6:

Durch deine Antwort mit der Kurvenscheibenkopplung(hatte schon fast nicht mehr gewußt daß es das auch noch gibt) hast Du mich auch noch mal auf eine Idee gebracht. Ich habs jetzt über die Mechanismusverbidnung "Führungen" lösen können. Hab meine Lösung nochmal mit angehängt.

Gruß

Stefan

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz