Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Besichtigung der MAIT.Cloud in Frankfurt | 17.09.2025, eine Veranstaltung am 17.09.2025
Autor Thema:  Stückliste (507 mal gelesen)
Pfeifer
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pfeifer an!   Senden Sie eine Private Message an Pfeifer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pfeifer

Microsoft Windows XP Professional SP2
Dell Workstation PWS370
Pentium(R)4CPU 3.00GHz
2.99GHz, 3,00 GB RAM
Wildfire 4, M080, VW-Umgebung
SWX2009
NVIDIA Quadro FX 1300 / Treiberversion 6.1.2.7

erstellt am: 21. Nov. 2007 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich les mich jetzt schon fast 3 h durch die Suchergebnisse aber kann nix brauchbares finden!

Die vorgegebenen Parameter im Wiederholbereich nehmen wo genau ihre Informationen her?? Bei mir zeigt die Stückliste nämlich nix an!
Kann natürlich sein das das an der blöden VW-Umgebung liegt!

Ich erstelle eine Tabelle, weise die Berichtsparameter zu, aktualisiere und nix passiert!

Jemand ne Idee was ich falsch mache? Die Pro-E-Hilfe is auch sehr merkwürdig und unübersichtlich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobu
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur, Kunststoffspritzguss

Sehen Sie sich das Profil von tobu an!   Senden Sie eine Private Message an tobu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobu

hp workstation xw4600
NVDIA Quadro FX1700
4 GB RAM
3D SpaceExplorer (6.6.1)
XP Professional x32 SP2
Pro/E WF 2 Version M250
Molddesign, Plastic Advisor,
Mechanism Design, Spritzguss

erstellt am: 21. Nov. 2007 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pfeifer 10 Unities + Antwort hilfreich

hast du mal ein kleines Modell mit einer Zeichnung in der eine Mustertabelle vorhanden ist?
Hilft bei der Fehlersuche.

Gruß
Tom

------------------
Zitat eines Kollegen bei einem Pro/E Problem:
Pro/E wie es singt und dich auslacht :-)
-------------------------------------------
Pei Dippfehlern unt teren aUswirgungen
Frägen se Ihren Arz oder Teudschlärer

Pfeifer
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pfeifer an!   Senden Sie eine Private Message an Pfeifer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pfeifer

Dell Workstation PWS370
Pentium(R)4CPU 3.00GHz
2.99GHz, 3,00 GB RAM
SWX2009

erstellt am: 21. Nov. 2007 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab jetzt mal ne kleine Baugruppe rausgezogen in eine eigene Zeichnung, und sieh da es funktioniert! Jetzt muss ich nur noch rauskriegen wo der Unterschied zwischen den beiden Zeichnungen liegt! 

INNEO Solutions
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 21. Nov. 2007 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pfeifer 10 Unities + Antwort hilfreich

Schicke uns doch bitte mal eine Übersicht der Berichtsparameter, oder einfach die gespeicherte Tabelle.

So kann dir keiner sagen woran es liegt. 

Nur eine Vermutung: Gibt es Deine benutzen Parameter in der ersten Baugruppe vielleicht nicht???
Aber zumindesten rpt.index müßte angezeigt werden.

Gruß
Meike

Pfeifer
Mitglied
Technischer Zeichner

Dell Workstation PWS370
Pentium(R)4CPU 3.00GHz
2.99GHz, 3,00 GB RAM
SWX2009

erstellt am: 21. Nov. 2007 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wat is das kompliziert das Pro-E! Übersicht Berichtsparameter???
ICh kann nichtmal eure gegenfragen beantworten weil ich nich weiss wovon ihr sprecht! Ich denke ich werde mal jemanden anrufen müssen! 

Und nach dem Projekt wieder zu meinen benutzerfreundlichen SolidWorks und Inventor zurückkehren!

So hab ich mich noch über kein Programm geärgert....

Danke trotzdem, ihr könnt ja nix dazu das ich doof bin 

INNEO Solutions
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 21. Nov. 2007 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pfeifer 10 Unities + Antwort hilfreich

Du mußt doch die Stückliste irgend wo her haben.
Bzw. speichere einfach Deine Tabelle ab.
Nimm dir diese Datei und stelle sie hier ein.

In der Zeile über/unter der Tabellenüberschrift stehen Berichtsparameter. Die kannst Du in der ausgefüllten Tabelle so nicht sehen, da dort ja nun die Angaben aus den Teilen stehen.

Und ProE ist gar nicht kompliziert. Hat einfach nur vieeeel mehr Möglichkeiten als die anderen 

Gruß
Meike

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

erstellt am: 21. Nov. 2007 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pfeifer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
In der Zeile über/unter der Tabellenüberschrift stehen Berichtsparameter. Die kannst Du in der ausgefüllten Tabelle so nicht sehen, da dort ja nun die Angaben aus den Teilen stehen.

Genau, und diese sogenannten berichtsparameter geben nur wieder, was in der Stückliste stehen sollen. Die komischen Zahlen dahinter geben in kompakter Schreibweise an, wie breit die Spalte sein soll und wieviel Nachkommastellen ein Wert haben soll. Das gibt es in EXCEL auch, da heißt das Spaltenbreite und Zahlenformat-Dezimalstellen. Ist also gar nicht so kompliziert.

Zitat:
Und ProE ist gar nicht kompliziert. Hat einfach nur vieeeel mehr Möglichkeiten als die anderen 

Auch das ist richtig. Nur leider sind die Begriffe, welche für die vielen Möglichkeiten stehen, nicht gerade komfortabel und selbsterklärend. Berichtsparameter ist dafür nur ein Negativbeispiel. Aber wenn man mal verstanden hat, das eine Stückliste nichts anderes wie ein aktueller Teileübersichtsbericht ist, dann .... na ja, lassen wir das.

------------------
Grüße aus OWL
Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Pfeifer
Mitglied
Technischer Zeichner

Dell Workstation PWS370
Pentium(R)4CPU 3.00GHz
2.99GHz, 3,00 GB RAM
SWX2009

erstellt am: 21. Nov. 2007 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

Gruß
Meike[/B]

So kann man das auch sagen! Das ist halt so wie bei den neusten Mobiltelefonen - nur, kann man mit denen auch noch telefonieren?

Meine "Berichtsparameter" sind rpt.index und asm.mbr.name! Bei dem Versuch die Tabelle zu speichern ist mir das Pro-E abgestürzt, wortlos wie immer!
In meiner Testzeichnung hatte ich dann die selbe Baugruppe eingfügt und siehe da, auch bei der gings! In meiner aktuellen Zeichnung geht es aber leider nicht!

Ich seh das genauso, das die Begriffe die im Pro-E verwendet werden äusserst schlecht gewählt sind!

INNEO Solutions
Moderator

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 21. Nov. 2007 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pfeifer 10 Unities + Antwort hilfreich

rpt.index ist für die Pos-Nr und asm.mbr.name steht für den Modellnamen.
Das muß eigentlich immer funktionieren.

Da Du anscheinen nicht oft mit ProE arbeitest hier ein paar Fragen, die vielleicht dumm erscheinen mögen, aber wir wollen das Problem ja mal einkreisen.

Es geht jetzt um die feherlhafte Zeichnung:
Hast Du in der Tabelle einen Wiederholbereich definiert oder hast Du die Parameter von Hand rein geschrieben?
Hast Du schon mal die Tabelle aktualisiert?
Ist das aktive Modell auch die Baugruppe?

Meike

Pfeifer
Mitglied
Technischer Zeichner

Dell Workstation PWS370
Pentium(R)4CPU 3.00GHz
2.99GHz, 3,00 GB RAM
SWX2009

erstellt am: 21. Nov. 2007 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Hast Du in der Tabelle einen Wiederholbereich definiert oder hast Du die Parameter von Hand rein geschrieben? 

Wiederholbereich wurde definiert

Zitat:
Hast Du schon mal die Tabelle aktualisiert? [QUOTE]

wie geht das?

[QUOTE] Ist das aktive Modell auch die Baugruppe?

Bin in einer Zeichnung mit 8 Blättern, auf der ersten Seite is nur diese Baugruppe in Basis- und 4 Projektierten Ansichten! Ging davon aus das dadurch diese Baugruppe die aktive ist!

Pfeifer
Mitglied
Technischer Zeichner

Dell Workstation PWS370
Pentium(R)4CPU 3.00GHz
2.99GHz, 3,00 GB RAM
SWX2009

erstellt am: 21. Nov. 2007 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tolles Programm!

Nach dem Absturz und einem erneuten Öffnen geht´s 

Jetzt weiss ich natürlich nicht woran es gelegen hat!

INNEO Solutions
Moderator

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 21. Nov. 2007 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pfeifer 10 Unities + Antwort hilfreich

Tabelle.jpg

Zitat:
Original erstellt von Pfeifer:
Tolles Programm! 

Nach dem Absturz und einem erneuten Öffnen geht´s 

Jetzt weiss ich natürlich nicht woran es gelegen hat!

Dann tippe ich mal auf das aktualisiern der Tabelle 

Siehe Bild

Meike

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

erstellt am: 21. Nov. 2007 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pfeifer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ob die VW-Konfiguration in ihrer Gesamtheit geschickt ist, lassen wir mal dahingestellt. Als ich 1998 in der Umgebung begonnen habe zu arbeiten, hatte ich jedenfalls eine Menge Kritik. Das meiste davon hat sich inzwischen verloren, entweder, weil ich nicht mehr in anderen Firmen die Pro/E-Administration mache, weil ich mich an die VW-Umgebung gewöhnt habe, oder einfach, weil die VW-Umgebung besser geworden ist. Wie auch immer, VW-Startteile und -baugruppen mit VW-Formaten und VW-Tabellen in Zeichnungen haben schon immer ihren Dienst getan. Da gibt es nichts zu nörgeln, es sei denn, es funktioniert nicht, weil die CAD-Richtlinien nicht beachtet wurden. Wo sucht man da am besten die Schuld?

Genau, bei Pro/E. Gratulation. Und noch ein bisschen aus der Werbung:
IKEA: Entdecke die Möglichkeiten ...
CANON: Komm spielen ...

------------------
   "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<= 

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)

Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4

erstellt am: 21. Nov. 2007 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pfeifer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wo sucht man da am besten die Schuld?

Mein Kollege sagte immer der Fehler sitzt 80cm vor dem Bildschirm, meistens (immer) mussten wir im Recht geben.

Pfeifer
Mitglied
Technischer Zeichner

Dell Workstation PWS370
Pentium(R)4CPU 3.00GHz
2.99GHz, 3,00 GB RAM
SWX2009

erstellt am: 21. Nov. 2007 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Wo sucht man da am besten die Schuld?

[/B]

ich finde es in der Gesamtheit verglichen mit SW und Inventor zu umständlich und dadurch für MEINEN Fall nich praktikabel!

und das unabhängig von der VW-Umgebung die mir schon genug ärger gebracht hat!

INNEO Solutions
Moderator

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 21. Nov. 2007 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pfeifer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von K_H_A_N:

Meike

Pfeifer
Mitglied
Technischer Zeichner

Dell Workstation PWS370
Pentium(R)4CPU 3.00GHz
2.99GHz, 3,00 GB RAM
SWX2009

erstellt am: 21. Nov. 2007 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hurra, das geht jetzt alles wie ich es will! Ihr hab mich noch mal beschwichtigt!  Danke

Wenn ich aber eine tbl - Datei ablegen will stürzt das Pro-E ab, momentan nicht weiter schlimm, mir langt´s auch als txt!

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 21. Nov. 2007 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pfeifer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
ich finde es in der Gesamtheit verglichen mit SW und Inventor zu umständlich und dadurch für MEINEN Fall nich praktikabel!

[Genau 5 Minuten später]
Zitat:
Hurra, das geht jetzt alles wie ich es will! Ihr hab mich noch mal beschwichtigt!  Danke

Kann es sein, dass Du vielleicht ein kleines bisschen zu voreilig mit den Tasten, ein kleines bisschen zu ungeduldig und ein kleines bisschen benachteiligt vom Schulungsgott bist?? 

Pro/E ist nicht Inventor - und das ist auch gut so.

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Pfeifer
Mitglied
Technischer Zeichner

Dell Workstation PWS370
Pentium(R)4CPU 3.00GHz
2.99GHz, 3,00 GB RAM
SWX2009

erstellt am: 21. Nov. 2007 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tasten drück ungern, ansonsten magst du Recht haben! Hab keine Zeit für Schulungen! Muss ja was schaffen!

Ich bin aber auch auf SWXSolidWorks spezialisiert, und das ist auch gut so!  

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz