| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Schale auffüllen (1708 mal gelesen)
|
pacer_one Mitglied Papiertiger

Beiträge: 617 Registriert: 16.01.2004 HP Z400 Win 7 prof. Creo3
|
erstellt am: 21. Nov. 2007 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Börga Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik

Beiträge: 629 Registriert: 09.07.2003 SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0 SolidWorks Enterprise PDM Intel® Xeon® W3565 8 GB RAM NVIDEA Quadro 4000 Windows 7 Professional
|
erstellt am: 21. Nov. 2007 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pacer_one
|

|
erstellt am: 21. Nov. 2007 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 21. Nov. 2007 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pacer_one
|

|
erstellt am: 21. Nov. 2007 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 21. Nov. 2007 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pacer_one
Wenn Du das, was Du als Leitkurve für Dein Zug-KE benutzt in beiden Richtungen als Fläche extrudierst, dürfte das die Deckfläche sein, nur etwas größer, was Pro/E dankbar annimmt. Im Zweifelsfall musst Du die Seitenflächen über die Deckfläche hinaus verlängern (#Extend), vor dem Verschmelzen natürlich. ------------------ "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<=  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Nov. 2007 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Robi wan Kinobi Mitglied Maschinenbautechniker - Konstrukteur - Projektleiter

Beiträge: 231 Registriert: 07.01.2007 8GB Ram & ATI Fire GL 5200 ProE WF3 M170
|
erstellt am: 21. Nov. 2007 20:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pacer_one
Zitat: Original erstellt von pacer_one: Ausserdem ist die Fläche in beiden Richtungen gekrümmt.
Dann so machen wie j.sailer bereits erwähnte über Berandungsverbund. Ich hab mal ein paar Bilder angehangen. Sollte sich eigentlich von selber erklären. ------------------ Gruß Robi wan Kinobi Pro/E macht süchtig!! Pro/E macht süchtig!! Pro/E macht süchtig!! Pro/E macht süchtig!! Pro/E macht süchtig!! Pro/E macht süchtig!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002 SWX 2020 SP5 ProE WF IV, M120
|
erstellt am: 21. Nov. 2007 22:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pacer_one
Mal ´ne Frage zu meinem besseren Verständnis: wieso willst du die Schane nachträglich schliessen? Du kannst doch auch einfach die Schale erzeugen und dabei keine Flächen entfernen. Oder verstehe ich etwas ganz falsch? ------------------ Gruß CadKD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 22. Nov. 2007 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pacer_one
Um zwischen Berandungsverbund, Zug-KE oder erweiterten Möglichkeiten zu entscheiden, muss man das im Bild fehlende Ende auch kennen. Und natürlich grundsätzlich die Frage, warum die Schale nachträglich wieder aufgefüllt werden muss. Um eine Schale zu erzeugen, kann mann auch eine Offsetfläche vom Körper erzeugen (Ofset = Wandstärke der Schale -nach innen versteht sich) und anschließend die Fläche, die die Schale öffnen soll, mit einem Offset (Wert = Wandstärke) wieder nach außen, oder Wert > Wandstärke und mit einer Kopie der Dir fehlenden Deckfläche verschmelzen. Die sich ergebende Sammelfläche ist zu 100% das, was Du als Solid suchst. ------------------ "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<=  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Nov. 2007 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Soo, ich melde mich mal zurück... dank der Hinweise und des Pfannengriff-Tutorials habe ich inzwischen das Auffüllen der Schale hinbekommen. Die erste Fläche habe ich mit dem Berandungstool erzeugt und die zweite Fläche habe ich über eine Leitkurve erzeugt. Die Innenflächen habe ich über eine Kopiergeometrie erzeugt und das ganze verschmolzen. Das Problem bei der Leitkurve (siehe Bild aus dem vorhergehenden Post) werde ich mir aber bei Gelegenheit nochmal genauer anschauen Edit: Im übrigen wollte ich nochmal darauf hinweisen, dass die Deckfläche in beiden Richtungen gewölbt ist und zwei Seiten der Schale fehlen, wobei dann die Operation Auffüllen nicht angewendet werden kann.
[Diese Nachricht wurde von pacer_one am 23. Nov. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |