Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Absatz aufgrund Ausformschräge überbrücken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

SF TECHNICAL , eine App
Autor Thema:  Absatz aufgrund Ausformschräge überbrücken (346 mal gelesen)
Slider99
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Slider99 an!   Senden Sie eine Private Message an Slider99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Slider99

Version Creo Parametric 2.0
Datum M050
-----
Windows7, SP1
2,8 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 21. Nov. 2007 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bild1.jpg

Hallo,

ich habe eine Form bei der eine Ausformschräge eingebracht wurde. (Bild)
Nun entstand folglich ein Absatz, den ich irgendwie überbrücken möchte.
Bisher schlugen alle Versuche fehl!
Hat hier jemand nen Tipp, wie ich das hinbekomme?
Danke

Gruß
Slider

[Diese Nachricht wurde von Slider99 am 21. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MR2
Mitglied
Dipl.Ing. / K&E Gussbauteile (Alu, KU,..)

Sehen Sie sich das Profil von MR2 an!   Senden Sie eine Private Message an MR2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MR2

WFII-M250 / I-Link 3.4 / P4 3,6GHz / 2 GB RAM / NVIDIA Quattro FX1400

erstellt am: 21. Nov. 2007 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Slider99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Slider,

bitte den Anhang ohne Umlaute, dann kann Dir vielleicht geholfen werden ;-)

Gruß

MR2

MR2
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MR2 an!   Senden Sie eine Private Message an MR2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MR2

erstellt am: 21. Nov. 2007 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Slider99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Slider99,

erster Ansatz: Fläche ersetzen (Absatzfläche durch Draftfläche); bin mir aber nicht sicher, ob das in diesem Fall funzt

zweiter Ansatz: vielleicht kannst du die Entformschräge mit anderen Featuren konstruieren und somit den Absatz gleich vermeiden anstatt ihn hinterher wieder zuzuschmieren?

Ein ProE-Modell im Forum würde bei der Lösungsfindung vielleicht weiterhelfen!

Gruß

MR2

bruce
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bruce an!   Senden Sie eine Private Message an bruce  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bruce

WF3
EMX 4.1
EMX 5.0

erstellt am: 21. Nov. 2007 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Slider99 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht kannst du mal ein Bild von dem Modell ohne die Schräge reinstellen. Das macht es dann etwas einfacher.

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)

Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4

erstellt am: 21. Nov. 2007 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Slider99 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Frage ist, ob die Entformschräge an diesem Modell nachträglich angebracht wurde oder nicht. Das sieht wie ein Extrakt aus für eine Werkzeugkonstruktion, da könnte die Entformschräge ja auch vom Spritzling kommen.

Ich würde die Flächen der Rundung und der Ausformschräge kopieren, verlängern und dann die Absatzfläche ersetzen. Sollte das nicht gehen, würde ich den Absatz durch z. B. einen Materialschnitt noch vertiefen über die ganze Länge und es dann versuchen.

Slider99
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Slider99 an!   Senden Sie eine Private Message an Slider99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Slider99

Datum M050
-----
Windows7, SP1
2,8 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 21. Nov. 2007 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

test_form1.prt.zip

Hab nun mal das 3D-Modell angehängt!
Vielleicht wird dann einiges klarer!? 

MR2
Mitglied

erstellt am: 21. Nov. 2007 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Slider99 10 Unities + Antwort hilfreich

test_form1.prt.zip

Unbenannt.JPG

Hallo Slider99,

stellst Du's Dir in etwa so vor (siehe Bild/Part)?
Ist auf die Schnelle mit ersetzten Flächen gemacht - nur mal als Anregung, geht sicher auch eleganter 

Gruß

´MR2

Slider99
Mitglied

Datum M050
-----
Windows7, SP1
2,8 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 21. Nov. 2007 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das sieht vom Bild her schon mal toll aus.
Leider kann ich aber mit meinem WF1 das Part nicht öffnen 

MR2
Mitglied

erstellt am: 21. Nov. 2007 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Slider99 10 Unities + Antwort hilfreich

Also dannn nochmal zu Fuss 

- Einfügemodus hinter Feat#12 setzen
- Draftflaeche kopieren
- Absatzflaeche auswählen und durch kopierte Flaeche ersetzen (Ersatzflaeche behalten)
- Einfügemodus hinter Feat#17 schieben (Cut1351)
- Bodenflaeche des Materialschnitts durch kopierte Flaeche ersetzen

Ich hoffe die Feature funzen auch in WF1 

Gruß

MR2

Slider99
Mitglied

Datum M050
-----
Windows7, SP1
2,8 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 21. Nov. 2007 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bin grad mit meinem Latein etwas am Ende oder steh gewaltig auf dem Schlauch.
Bzw. ich habe keine Ahnung wo ich diese Features in WF1 finde. :-(

Zum besseren Verständnis:

1. meinst du mit "- Draftflaeche kopieren" eine Freiform-Fläche erzeugen?
2. Absatzflaeche auswählen und durch kopierte Flaeche ersetzen (Ersatzflaeche behalten)
keine Ahnung was damit gemeint ist
3. Bodenflaeche des Materialschnitts durch kopierte Flaeche ersetzen
siehe 2

Aber Danke für deine Mühe

Gruß
Slider

MR2
Mitglied

erstellt am: 21. Nov. 2007 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Slider99 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach mal 'nen Schritt zur Seite 

Wie gesagt bin ich mir nicht sicher, ob die Vorgehensweise in WF1 überhaupt nachzuvollziehen ist; außerdem ist meine Spachumgebung Englisch.
Ich versuch's nochmal zu umschreiben...
Features selektieren- Kopieren-Einfügen --> es wird eine Flächenkopie der Schrägen-
oberfläche erzeugt, die die Absatzfläche ersetzen soll.
Hier wird's schwierig, da ich nicht weiß ob diese Funktion so in WF1 vorhanden ist.
Zu ersetzende Flaeche selektieren #EINFÜGEN#VERSATZ-KE#ERSETZEN Kopierte Fläche wählen, fertig.

siehe 2.

Wenn's damit nicht klappt, muß ich den Stab an einen WF1-User weiterreichen 

Viel Erfolg

MR2

Slider99
Mitglied

Datum M050
-----
Windows7, SP1
2,8 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 21. Nov. 2007 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Irgendwie macht mein WF1 nicht das was ich möchte!
Hab bis jetzt noch keinen Weg gefunden.... 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz