| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo | | |  | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Reklamationen bei Workstations (1093 mal gelesen)
|
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 20. Nov. 2007 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo weltbestes Forum Ich hoffe, ich darf euch hier mal eben mit meinem Anliegen belästigen. Kurz zum Hintergrund, warum ich euch und vor allem hier im ProE-Brett frage: Ich habe morgen einen Termin mit unserem derzeitigen lokalen Hardware-Lieferanten, um den weiteren Weg zu erörtern und ein paar Unstimmigkeiten anzusprechen. Nach diesem Treffen soll entschieden werden, ob wir unsere Hardware in Zukunft weiter von dem hiesigen Computerhändler beziehen, oder doch mal die Produkte der "Großen" (in dem Fall HP) testen sollen. In den Sys-Info's dieser Welt liest man ja sehr häufig HP, weshalb ich einfach mal davon ausgehe, dass diese "zertifizierten Maschinen" sehr gut mit ProE zusammenarbeiten. Die Entscheidungsgewalt ist derzeit noch auf der Seite des Lokalmatadors, was ja auch legitim ist, und lässt sich nicht/ungern von Verkäuferversprechen von großen Firmen überzeugen. Deshalb also wende ich mich an euch, um Aussagen von Anwendern/Administratoren zur Verfügung zu haben bezüglich:
Performance (Abgestimmtheit der Komponenten)1, Zuverlässigkeit (auch über den Gewährleistungszeitraum hinaus) Geräuschentwicklung (eines schon etwas in die Jahre gekommenen Rechners) Reklamationsabwicklung (insbesondere die x-Monatige 24h-Vor-Ort-Austausch-Garatie-Gewährleistung-Film-Film, oder wie sie das auch immer nenne wollen)zu 1,: Ich kann mir ja die Eckdaten der Workstations aus einem Angebot rausholen und eben diese Komponenten auch direkt bestellen und einbauen lassen - die Frage ist, ob sich trotzdem -z.B. durch ein besonders gutes Zusammenspiel der verwendeten Komponenten- ein Performance-Vorteil bei den Großen beobachten lässt? Vielen Dank schon mal für eure geschätzten Meinungen Bastian EDIT: Weil wir gerade so schön OT sind - vielleicht noch mal ein kleiner Hinweis auf mein anderes Pro_Blem ------------------ Weiß gewinnt! [Diese Nachricht wurde von Pro_Blem am 20. Nov. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 20. Nov. 2007 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro_Blem
Meiner Meinung nach sollte man von Bastelleien an CAD-Rechnern abstand nehmen. Denn selbst wenn man certifizierte Komponenten kauft, gibt es keine Garantie, dass diese auch zusammen spielen. Bei Problemen hat man keinen komponenten Ansprechpartner. Was macht der Vororthändler. Er tauscht die Komponenten aus, bis es wieder funktioniert. Fräsmaschinen, Bearbeitungszentren kauft man ja auch von renomierten Herstellern und lässt sie nicht irgendwo zusammenschrauben, weil es billiger ist. Eine CAD-Anlage ist ein Werkzeug, dass immer funktionieren sollte, deshalb sollte man an den Kosten für zertifizierte Maschinen, wie von HP, Dell usw. nicht sparen. Denn dann hat man die Garantie, dass das mit ProE gut läuft und kein Lotteriespiel. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 20. Nov. 2007 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro_Blem
Zitat: Original erstellt von Pro_Blem:
Nach diesem Treffen soll entschieden werden, ob wir unsere Hardware in Zukunft weiter von dem hiesigen Computerhändler beziehen, oder doch mal die Produkte der "Großen" (in dem Fall HP) testen sollen.
Macht's wie wir. Wir gehen zu einem örtlichen Computerhändler um die Ecke (man nennt sich dort Systemhaus, höhö und kaufen dort High-End-HP-Workstations. Aus irgend einem Grund ist der in der Lage, uns das Zeug zu konkurrenzlos niedrigen Preisen zu verticken und uns dazu auch noch einen Rundum-Sorglos-Vorort-Service zu bieten. Unsere Erfahrung mit den HP-Kisten:
- Hardware exzellent - Performance exzellent - bei vorinstalliertem XP findet sich auf den Kisten leider jede Menge völlig überflüssiges HP-Zeux Ein ganz pezieller Fall sind die Nvidia-Grafikkarten (Typ Quadro FX 3450 und Quadro FX 4500). Bildqualität und Performance sind erstklassig. Dummerweise sind die Dinger (insbesondere treiberbedingt) bei so hochkomplexen OPENGL-Anwendungen wie Pro/E extrem absturzfreudig. Vor allem unsere Folgewerkzeugkonstrukteure mit ihren großen Baugruppen sind zeitweise schlicht wahnsinnig geworden, wenn ihnen Pro/E die komplette Workstation zig mal am Tag eingefroren hat. Die neueste Treiberversion 162.62 bringt spürbare Verbesserung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sonja1 Mitglied Konstruktion/CAD-Betreuung

Beiträge: 363 Registriert: 24.04.2002 HP Workstation XW4200 Windows XP SP2 NVidia Q FX3400 Treiber 8.1.6.7 Pro/E Wildfire4 M100 (sehnlichst auf M120 wartend) Intralink 3.4 M062
|
erstellt am: 20. Nov. 2007 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro_Blem
Hallo Bastian Auch wir setzen HP-Hardware ein. Meist ohne Probleme. Zitat: Original erstellt von Pro_Blem: Zuverlässigkeit (auch über den Gewährleistungszeitraum hinaus) Reklamationsabwicklung (insbesondere die x-Monatige 24h-Vor-Ort-Austausch-Garatie-Gewährleistung-Film-Film, oder wie sie das auch immer nenne wollen)
Aber keine Regel ohne Ausnahme: Im letzten Jahr hatten wir bei mehreren Maschinen gleichzeitig einige RAM-Ausfälle, die Garantieabwicklung war eine Katastrophe. Bei jedem Anruf wurde mir mitgeteilt, die Teile seine versendet worden und würden spätestens in zwei Tagen bei uns eintreffen. Das ging etwa 2 Wochen so, bis mich ein kompetenter, freundlicher Herr darüber aufklärte, dass das gar nicht sein könne, sie hätten dieses RAM nicht an Lager, der Lieferant könne nicht liefern und es würde nochmals mindestens 2 - 3 Wochen dauern. Trotzdem war ich ihm dankbar, sagte der immerhin die Wahrheit. (Als kleine Nebenbemerkung: wir hatten die Workstations knapp ein Jahr zuvor mit 3 Jahren Vor-Ort-Garantie innert 24 Stunden gekauft.) Insgesamt habe ich gute Erfahrungen mit HP-Hardware, deshalb wird es wahrscheinlich auch beim nächsten Mal dabei bleiben. Was allerdings Garantieabwicklung, Kundendienst, Reparaturaufträge,... angeht, bin ich von HP absolut enttäuscht und würde mich sofort für die Konkurrenz entscheiden (nicht nur bei Workstations). Aber wahrscheinlich laufen solche Dinge besser, je grösser der Kunde ist... Grüsse Sonja Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tobu Mitglied Werkzeugkonstrukteur, Kunststoffspritzguss

Beiträge: 255 Registriert: 15.05.2007 hp workstation xw4600 NVDIA Quadro FX1700 4 GB RAM 3D SpaceExplorer (6.6.1) XP Professional x32 SP2 Pro/E WF 2 Version M250 Molddesign, Plastic Advisor, Mechanism Design, Spritzguss
|
erstellt am: 20. Nov. 2007 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro_Blem
wir haben aktuell ein Problem mit unseren HP Rechnern, wobei der Auslöser der Monitor von Samsung zu sein scheint. Ich hatte lange Gespräche mit der Inneo-Hotline die immer sehr hilfsbereit ist. Allerdings kam irgend wann die Frage auf, ob unsere Hardware von Inneo geliefert wurde. Dieses ist nicht der Fall. "Eigentlich", so der Hotliner, müßte er bei nicht Inneohardware die Hilfe ablehnen. Hat er aber nicht gemacht. Hierfür erst einmal Danke. Ob der örtliche Compdealer bei Problemen, deren genaue Ursache unbekannt ist immer helfen kann, ist fraglich. Und Probleme gibt es wahrlich genug. ------------------ Zitat eines Kollegen bei einem Pro/E Problem: Pro/E wie es singt und dich auslacht :-) ------------------------------------------- Pei Dippfehlern unt teren aUswirgungen Frägen se Ihren Arz oder Teudschlärer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 20. Nov. 2007 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von JPietsch: ...Ein ganz pezieller Fall sind die Nvidia-Grafikkarten (Typ Quadro FX 3450 und Quadro FX 4500). Bildqualität und Performance sind erstklassig. Dummerweise sind die Dinger (insbesondere treiberbedingt) bei so hochkomplexen OPENGL-Anwendungen wie Pro/E extrem absturzfreudig. Vor allem unsere Folgewerkzeugkonstrukteure mit ihren großen Baugruppen sind zeitweise schlicht wahnsinnig geworden, wenn ihnen Pro/E die komplette Workstation zig mal am Tag eingefroren hat. Die neueste Treiberversion 162.62 bringt spürbare Verbesserung.
Eine Nachfrage dazu: Wer hat euch dabei nun geholfen?
HP Systemhaus Du ------------------ Weiß gewinnt! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Nov. 2007 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Sonja Zitat: Original erstellt von Sonja1: ... Aber keine Regel ohne Ausnahme: Im letzten Jahr hatten wir bei mehreren Maschinen gleichzeitig einige RAM-Ausfälle, die Garantieabwicklung war eine Katastrophe. Bei jedem Anruf wurde mir mitgeteilt, die Teile seine versendet worden und würden spätestens in zwei Tagen bei uns eintreffen. Das ging etwa 2 Wochen so, bis mich ein kompetenter, freundlicher Herr darüber aufklärte, dass das gar nicht sein könne, sie hätten dieses RAM nicht an Lager, der Lieferant könne nicht liefern und es würde nochmals mindestens 2 - 3 Wochen dauern. Trotzdem war ich ihm dankbar, sagte der immerhin die Wahrheit. (Als kleine Nebenbemerkung: wir hatten die Workstations knapp ein Jahr zuvor mit 3 Jahren Vor-Ort-Garantie innert 24 Stunden gekauft.) ...
DAS ist eigentlich eines meiner Hauptargumente (gewesen)! Im Übrigen: Das ist auch das Argument, welches mir die Befehlsgewalt nicht anerkannt/abgenommen hat ...zurecht, wie's scheint ------------------ Weiß gewinnt! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 20. Nov. 2007 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro_Blem
Zitat: Original erstellt von Sonja1: ...Bei jedem Anruf wurde mir mitgeteilt, die Teile seine versendet worden und würden spätestens in zwei Tagen bei uns eintreffen. Das ging etwa 2 Wochen so, bis mich ein kompetenter, freundlicher Herr darüber aufklärte, dass das gar nicht sein könne, sie hätten dieses RAM nicht an Lager, der Lieferant könne nicht liefern und es würde nochmals mindestens 2 - 3 Wochen dauern. Trotzdem war ich ihm dankbar, sagte der immerhin die Wahrheit. (Als kleine Nebenbemerkung: wir hatten die Workstations knapp ein Jahr zuvor mit 3 Jahren Vor-Ort-Garantie innert 24 Stunden gekauft.)
Diese Aussage kann ich zwar bestätigen, aber: Es gab zu diesem Zeitpunkt Lieferschwierigkeiten bei den Arbeistspeichern. Auch wir waren davon betroffen (und das als Reseller...). Das Problem ist folgendes: Die Mitarbeiter bei der Hotline konnten nur sehen, daß der Versendeauftrag raus war, aber nicht, daß der Lieferant nicht mit der Ware nach kam. Der freundliche, ehrliche Herr hatte einfach mehr Info als der OttoNormalHotliner bei HP. Mein Tip: Nach dem eigentlich Anruf bei der Hotline, meldet sich ja noch ein Techniker. Einfach den anrufen, wenn irgendwas nicht geht. Der kümmert sich dann (und wenn es einfach nur ist, um seine Ruhe zu haben ) Gruß Meike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
polytec Mitglied habe ich auch

Beiträge: 277 Registriert: 19.08.2003 Dell PWS-5810/Intel Xeon CPU E5-1650 v3 @3,50 GHz/64 GB-Ram / Win 7-64-bit SP1 / Nvidia Quatro4000 8GB / 2x Monitor Dell TFT 2401FP Creo 2.0 M250
|
erstellt am: 20. Nov. 2007 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro_Blem
Tach, kann da zu nur beitragen das es nicht nur mit HP Work.. Probleme geben kann. Haben im Mai Dell PW490 mit Xeon Quad Core Prozesoren bekommen XP Pro 64bit Edition. Eingebaut war wie bestelt die ATI 7350 mit 1GB - Ram. Hiertmit gab es von der ersten Stunde probleme ohne ENDE (Abstürze,Texturen usw.! Darauf folgten Stunden lange Testprogramme von ATI und ging bis zur Versendung der Rechner nach Kanada.All dies war so sinnlos. Und Dell !! hat sich so ziehmlich aus allen heraus gehalten,nur den großen Vermittler gepielt. Am Ende blieb nur ein Tausch auf die Quadro FX 4600 mit 768MB (natürlich mit Aufpreiß . Diese hat nun keine Abstürze mehr aber eine Richtig tolle Grafik ohne Probleme hat sie aber auch nicht. Als Treiber 162.62 der diese Probleme auch nicht verbessert. Das ist Hight End ohne Ende ------------------ Pro/e'ler Grüße von Polytec Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Nov. 2007 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro_Blem
Zitat: Original erstellt von Pro_Blem: Eine Nachfrage dazu: Wer hat euch dabei nun geholfen? HP Systemhaus Du
Am allerwenigsten haben uns diejenigen geholfen, die dazu die größte Pflicht gehabt hätten: - HP + Hardware-Dealer (ahnungslos, ratlos, "Fragen Sie den Softwarehersteller...") - PTC Hotline ("könnä Probläm nix repoduzierä, könne nix gebe an Entwicklung, probierä win32gdi...") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 363 Registriert: 24.04.2002 HP Workstation XW4200 Windows XP SP2 NVidia Q FX3400 Treiber 8.1.6.7 Pro/E Wildfire4 M100 (sehnlichst auf M120 wartend) Intralink 3.4 M062
|
erstellt am: 20. Nov. 2007 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro_Blem
Zitat: Original erstellt von INNEO Solutions: [i]Das Problem ist folgendes: Die Mitarbeiter bei der Hotline konnten nur sehen, daß der Versendeauftrag raus war, aber nicht, daß der Lieferant nicht mit der Ware nach kam. Der freundliche, ehrliche Herr hatte einfach mehr Info als der OttoNormalHotliner bei HP. ... Nach dem eigentlich Anruf bei der Hotline, meldet sich ja noch ein Techniker.[i]
Nein, so ein Techniker meldet sich eben nicht in jedem Fall. Wenn es klar am RAM liegt, bekommt man von einem Techniker nichts zu hören. Man bekommt irgenwann! ein! neues RAM und macht dann so lange Selbstversuche, bis man per Zufall den richtigen getauscht hat, da ja nicht nur ein Baustein drinsteckt. Und seien wir ehrlich: Mich als Kunden mit mehreren! defekten Workstations interessiert es nicht die Bohne, was der Hotline-Mensch sehen kann. Ich will Angaben, auf die ich mich verlassen kann. Weiss ich nämlich von Beginn an, dass ich die Workstations einen Monat lang nicht benutzen kann, reagiere ich anders als wenn ich zugesagt bekomme, in zwei Tagen sei das Ding wieder funktionstüchtig. Dafür kann der Mitarbeiter nichts oder nicht viel, an ihm sollte man den Frust nie auslassen, aber von HP als Firma, die mir teueres Geld für eine "Innert 24 Stunden vor Ort"-Garantie aus der Tasche zieht, erwarte ich definitiv mehr. Eines der Hauptargumente, seine Arbeits-Workstations nicht beim Feld-, Wald- und Wiesenhändler zu kaufen ist doch genau, dass sie zuverlässig sein müssen, und dass im Problemfall schnell und kompetent gehandelt wird. Und dabei ist HP ganz klar durchgefallen. Gerade mit der erweiterten Garantie erwarte ich Lösungen! Die Tatsache, dass HP nie auf meine schriftliche Reklamation (OT: ist das nun deutsches oder schweizer Hochdeutsch?) reagiert hat, spricht für mich Bände, was den Stellenwert kleinerer Kunden betrifft. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Nov. 2007 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Sonja1: ...Eines der Hauptargumente, seine Arbeits-Workstations nicht beim Feld-, Wald- und Wiesenhändler zu kaufen ist doch genau, dass sie zuverlässig sein müssen, und dass im Problemfall schnell und kompetent gehandelt wird. Und dabei ist HP ganz klar durchgefallen.Gerade mit der erweiterten Garantie erwarte ich Lösungen! Die Tatsache, dass HP nie auf meine schriftliche Reklamation (OT: ist das nun deutsches oder schweizer Hochdeutsch?) reagiert hat, spricht für mich Bände, was den Stellenwert kleinerer Kunden betrifft.
Stimmt! Wir haben eben auch einen Fall, wo die Quadro-Karte während der Garantie ausgefallen ist und nun warte ich, bis Sie aus irgendwo zurück kommt ------------------ Weiß gewinnt! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 20. Nov. 2007 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro_Blem
Zitat: Original erstellt von Sonja1: ...Wenn es klar am RAM liegt, bekommt man von einem Techniker nichts zu hören. Man bekommt irgenwann! ein! neues RAM und macht dann so lange Selbstversuche, bis man per Zufall den richtigen getauscht hat, da ja nicht nur ein Baustein drinsteckt.
Da ich uns einen Schulungsraum betreue, habe ich ganeu die gleichen "Probleme" wie ihr. Nur, daß ich ganz ehrlich die Situation von Sonja nicht nachvollziehen kann. Das soll jetzt natürlich nichts gegen Sonja heißen. Ich hoffe Du verstehst mich jetzt nicht falsch. Was ich vielmehr sagen will: Ich persönlich würde nie selber sagen was kaputt ist und mir einfach die Teile schicken lassen. Ich hatte auch den Fall, wo ich eindeutig der Meinung war es ist der Speicher. Erst nach dem Telefonat mit dem Techniker haben wir gemeinsam (Handy am Ohr, Rechner offen...) herausgefunden, daß auf jeden Fall jemand kommen muß. Es war dann letzendlich das Bord. Aber natürlich gibt es leider auch immer wieder negative Ausnahmen. Aus meiner Zeit als Konstrukteurin kann ich nur sagen, daß wir mit den Markenrechnern immer besser gefahren sind als mit unseren Vor-Ort-PC-Händlern. Gruß Meike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Nov. 2007 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro_Blem
Zitat: Original erstellt von INNEO Solutions:
Das soll jetzt natürlich nichts gegen Sonja heißen. Ich hoffe Du verstehst mich jetzt nicht falsch. Was ich vielmehr sagen will: Ich persönlich würde nie selber sagen was kaputt ist und mir einfach die Teile schicken lassen.
Keine Angst, ich versteh das schon nicht falsch Aber so ungern ich Dich enttäusche, die Diagnose habe nicht ich gestellt, sondern der Hotline-Mensch (na und der Rechner, dass das netterweise gleich auf den Bildschirm tippte und es auch während den ganzen Wochen der Wartezeit da gelassen hätte, hätten wir ihn nicht abgestellt ). Nix mit Rückruf von Techniker.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Nov. 2007 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro_Blem
Zitat: Original erstellt von Sonja1: Gerade mit der erweiterten Garantie erwarte ich Lösungen! Die Tatsache, dass HP nie auf meine schriftliche Reklamation (OT: ist das nun deutsches oder schweizer Hochdeutsch?) reagiert hat, spricht für mich Bände, was den Stellenwert kleinerer Kunden betrifft.
Macht mich ehrlich gesagt nahezu sprachlos! Wir hatten auch ab und an Probleme mit eindeutig defekten Hardware-Komponenten (einmal sogar beim Intralink-Server) und hatten sofort einen Techniker unseres HP-Lieferanten vor Ort, der uns die Sachen innerhalb weniger Tage ausgetauscht hat. Und egal ob großer oder kleiner Kunde: Auch wenn wir "nur" Mittelständler sind, würde sich unsere GL so ein Verhalten eines Lieferanten, wie Du es hier berichtest, nie im Leben bieten lassen, sondern denen sofort juristisch und möglichst öffentlichkeitswirksam einen vor den Bug knallen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002 SWX 2020 SP5 ProE WF IV, M120
|
erstellt am: 20. Nov. 2007 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro_Blem
Nun habe ich auch in der letzten Zeit überlegt, mir eine neue HP-WS zuzulegen. Aber nach allen diesen Details hier wird es wohl bei DELL bleiben. Bisher hate ich ein paarmal das Vergnügen, hier wirklich innerhals von 24 Stunden mit entsprechendem Vorort-Service verwöhnt zu werden. Einfach so und unkompliziert. ------------------ Gruß CadKD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tobu Mitglied Werkzeugkonstrukteur, Kunststoffspritzguss

Beiträge: 255 Registriert: 15.05.2007 hp workstation xw4600 NVDIA Quadro FX1700 4 GB RAM 3D SpaceExplorer (6.6.1) XP Professional x32 SP2 Pro/E WF 2 Version M250 Molddesign, Plastic Advisor, Mechanism Design, Spritzguss
|
erstellt am: 20. Nov. 2007 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro_Blem
Zitat: Original erstellt von INNEO Solutions: Da ich uns einen Schulungsraum betreue, habe ich ganeu die gleichen "Probleme" wie ihr. Aber natürlich gibt es leider auch immer wieder negative Ausnahmen. Aus meiner Zeit als Konstrukteurin kann ich nur sagen, daß wir mit den Markenrechnern immer besser gefahren sind als mit unseren Vor-Ort-PC-Händlern. Gruß Meike
Da wir evtl. unsere Monitore gegen HP Monitore austauschen wollen, wäre es interessant zu erfahren, wie ein Reklamationsfall über Inneo abgewickelt wird? Bei uns ist fehlt noch die Entscheidung Inneo oder lokaler Lieferant. ------------------ Zitat eines Kollegen bei einem Pro/E Problem: Pro/E wie es singt und dich auslacht :-) ------------------------------------------- Pei Dippfehlern unt teren aUswirgungen Frägen se Ihren Arz oder Teudschlärer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Nov. 2007 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro_Blem
Bestimmt gibt es von anderer Seite viel, viel mehr Positives mit HP zu berichten. Also sollen sich doch all die anderen, zufriedenen HP-Kunden die hier mitlesen, melden. Bei jedem Anbieter gibt es Probleme und ich hoffe (und denke) nicht, dass HP mit allen Kunden so umspringt. Nur bleiben negative Begegnungen immer stärker in den Köpfen hängen. Ich lasse mich aber gerne davon überzeugen, dass die Garantie etwas nützt. Nur ausprobieren möchte ich es lieber nicht Was die Hardware angeht, überzeugt mich HP nach beseitigen des RAM-Problems noch immer (oder wieder). Aber das Geld für die erweiterte Garantie erachte ich bisher als Fehlinvestition. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Nov. 2007 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro_Blem
Zitat: Original erstellt von tobu: Da wir evtl. unsere Monitore gegen HP Monitore austauschen wollen, wäre es interessant zu erfahren, wie ein Reklamationsfall über Inneo abgewickelt wird? Bei uns ist fehlt noch die Entscheidung Inneo oder lokaler Lieferant.
Hallo tobu, da wendest Du Dich am besten an unsere Hotline, bzw. an den Zuständigen Vertriebler. Die können Dir bestimmt sagen, wie wir mit Kunden HW von HP umgehen. Ich für meinen Teil handle wie jeder Kunde auch: Ich rufe direkt bei HP an. Gruß Meike
cadkaiser Mitglied Selbstständig

Beiträge: 263 Registriert: 07.01.2002 Creo 7/8, Cadmould Warp Expert<P>Rechner: hab ich auch, sogar viele......
|
erstellt am: 20. Nov. 2007 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro_Blem
Also als einer der gerne auch selber bastelt.....kann ich leider nur sagen, unsere Siemens Maschinen (inzwischen 1,5 Jahre alt) sind einfach klasse. Wir haben einen Selbstbaurechner der allerdings bis auf das Board aus den gleichen Komponenten besteht, der läuft gut und sicher. Aber bis das so ist, Treiber, Bios, alles mögliche testen. Und darauf habe ich keinen Sinn mehr. Die Siemens Dinger, einschalten, Pro-E installieren, arbeiten, fertig. Bei den Selbstbau Geräten (in Zusammenarbeit mit dem lokalen Händler) war immer was zu basteln. HP kenne ich nicht, wir haben die Workstation damals auch bei dem lokalen Händler bezogen. Und die waren noch nicht mal teurer als Selbstbau. ------------------ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 20. Nov. 2007 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro_Blem
Zitat: Original erstellt von Sonja1: Bestimmt gibt es von anderer Seite viel, viel mehr Positives mit HP zu berichten. Also sollen sich doch all die anderen, zufriedenen HP-Kunden die hier mitlesen, melden.
Na denn will ich mal: Wir setzen sechs HP-XW9300-Workstations mit jeweils 2 AMD-Opteron252-Prozessoren, SCSI-Raid-Spiegelung und Nvidia Quadro FX 3400/ bzw. 3450 unter Windows Xp X64 ein und sind sehr zufrieden damit. Beraten und gekauft wurde über Inneo. Seit dem Einsatz (ab Juli 2005) hatten wir folgende Defekte: 1 vom Werk falsch montierter Lüfter - wurde von mir mit einem kompetenten Supporter am Ohr selbst gedreht. 3 Stück Festplatten (dank Spiegelung für uns kein Problem), wurden bei der ersten SMART-Warnung innerhalb 48 Stunden durch ein anderes Fabrikat ersetzt. 1 Stück Grafikkarte mit Grafikfehlern, wahrscheinlich der Onboard-Speicher, auch innerhalb 48 Stunden ersetzt. Somit hatten wir zwar schon ein paar Defekte, aber dank anständigem Support und schnellem Austausch keinen nennenswerten Stillstand zu beklagen. Ich würde die gleichen Workstations jederzeit wieder kaufen.
------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pacer_one Mitglied Papiertiger

Beiträge: 617 Registriert: 16.01.2004 HP Z400 Win 7 prof. Creo3
|
erstellt am: 20. Nov. 2007 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro_Blem
hatte vor kurzem auch den Fall dass mein HP-Rechner kaputt gegangen ist. Der Techniker kam am nächsten Tag und hat den ganzen RAM ausgetauscht. Weil es danach noch immer zu abstürzen kam, hat er einen Tag später ein neues Mobo eingebaut. Seit dem läuft er. Da wir auch einige Dell-Rechner haben, kann ich auch dazu was sagen. Erstmal ist uns noch kein Dell-Rechner kaputt gegangen, deshalb kann ich zum Service nichts sagen. Aber: Ein Kollege hat sich einen neuen Monitor bestellt und nicht gemerkt dass er keinen Digitaleingang hat. Also angerufen bei Dell und auf einen Tausch gedrängt. Leider wollte sich der Verkäufer nicht darauf einlassen. Stattdessen bot er uns einen 1 Jahre alten (dass er alt war hat er verschwiegen) zu einem Sonderpreis an, der wie sich herausstellte, der Orginalpreis war, an. Auf den Hinweis, dass wir schon einiges bei Dell gekauft hätten, antwortete er, dass es so viel nun auch wieder nicht sei, wir seien einfach zu klein. Weiterhin habe ich privat ein Notebook (D430) bei Dell gekauft, zu einem stolzen Preis mit mäßiger Verarbeitung. Damit wohl mein letztes Dell Somit geht der Punkt eindeutig an HP. Dell geht es inzwischen wohl zu gut.
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 20. Nov. 2007 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro_Blem
Als Einzelkämpfer arbeite ich mit Pro/E und CATIA V5 und habe nebenbei ein Gewerbe auf den Handel mit CAD-Hardware - nein, das wird keine Werbung. Ich habe mit einem Eigenbau angefangen - gut und stabil. Dann gekaufte Hardware, Desktstation Raptor, (Alpha, rattenschnell, aber nicht wirklich stabil) Dann jedes Jahr ein Eigenbau, Intel, Athlon, Dual-CPU - immer sehr schnell, aber nicht immer ganz stabil. Jetzt (hauptsächlich wegen XP64 und CATIA V5) HP - schnell UND stabil. Fazit: Aus handelsüblichen Komponenten ein CAD-System zu bauen ist keine Kunst, man muss ja nicht den "Schrott" aus der Ramschkiste verwenden. Markenboard mit aktuellem BIOS, Karten mit aktuellen Treibern etc, das geht schon ganz gut. Wenn das der Händler um die Ecke zusammengesteckt und installiert hat, hat man auch Garantie und Service. Der Preis kann auch durchaus unter dem Eigenbau liegen, da Rabatt gestaffelt wird. Wenn man die Systeme vergleicht, fällt bei HP zu erst mal das Mainboard auf, das dürfte deren eigenes Produkt sein. Als nächstes ist das BIOS nicht direkt mit denen von handelsüblichen Mainboards vergleichbar. Auch die Bestückung mit RAM ist anders als bei "normalen" PC-Boards, hier läuft ein Prüfbit mit zur Fehlererkennung und Korrektur, das macht die Workstation einen Tick langsamer, aber stabil. Grundsätzlich sind die HP-Workstation eher konservativ aufgesetzt, man sieht das auch an den ca. 5% höheren Zeiten zu vergleichbaren Workstation z.B. von DELL im OCUS-Benchmark. Die übrigen Komponenten wie Harddisk, Grafik, Netzwerk sind sowieso dazugekauft und sicher mit dem vergleichbar, was der Händler um die Ecke auch verbaut. Allerdings nicht auf einem HP-Board, und das ist der springende Punkt. Ich würde im Falle von Eigenbau (auch vom Händler um die Ecke) zu Server- oder Workstation-Boards greifen, die sind in etwa vergleichbar. Gehäuse, Verkabelung und Verarbeitung von HP sind wohl über jeden Zweifel erhaben, jedenfalls habe ich da bisher nur Gutes gesehen, aber das kann man bei einem Eigenbau auch haben. Über zertifizierte Grafikkarten brauchen wir hier wohl nicht zu reden, das dürfte klar sein. Zum Service: Komponenten tauschen, bis es wieder läuft, kann man auch ganz gut selbst, wenn in genügender Anzahl vorhanden und man systematisch vorgeht. Wenn der Ersatz erst beschafft werden muss, wird das schnell zum Zeit-Problem, da die Workstation, wenn überhaupt, nur eingeschränkt einsetzbar ist. Ich hatte mich für den Kauf bei einem (CATIA-)Reseller entschieden, der sowohl Markenware als auch Eigenbauten (zertifiziert von oder für Airbus) vertreibt. Auf diesem Weg habe ich Ansprechpartner in der Technik mit Namen und Telefonnummer, und das motiviert im Zweifelsfall besser als die Anonymität einer großen Hotline. ------------------ "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<=  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |