Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Wf2: 2 Monitore & Digi-Tablett

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Wf2: 2 Monitore & Digi-Tablett (1400 mal gelesen)
Alex4u
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Alex4u an!   Senden Sie eine Private Message an Alex4u  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex4u

PTC Pro/E Wf 2.0 M050 und M190
PIII-850, 512R .. langsam, langsam .. genug Zeit zum Kaffeekochen ..

erstellt am: 19. Nov. 2007 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte mit zwei Monitoren arbeiten. Von AutoCAD kenne ich die Funktion, dass auf dem einen Hilfe/Infos usw laufen und auf dem anderen grossflächig gezeichnet werden kann.

Ist das bei Wf2 auch möglich ? Mein Admin hat mir nur erkärt, dass er das nicht weiss :-(

2. Sache: auch aus AutoCAD-Erfahrung. Habe ein A3- Summasketch-Digitalisiertablett, möchte es bei Wf2 verwenden. Ist da schon was vordefiniert oder muss mann sich die Befehlsschablonen selbst erstellen ???

(Habe hier im Forum schon gesucht, aber nicht die passende Antwort gefunden)

------------------
z Zt in Fulda.
Zuhause bei Braunschweig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadkaiser
Mitglied
Selbstständig

Sehen Sie sich das Profil von cadkaiser an!   Senden Sie eine Private Message an cadkaiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadkaiser

Creo 7/8,
Cadmould Warp Expert<P>Rechner: hab ich auch, sogar viele......

erstellt am: 19. Nov. 2007 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex4u 10 Unities + Antwort hilfreich

2 Monitore...ja, mit spezieller GaKa und den Treibern....
empfehlenswert...nein. --> Das sagt ein alter Autocad'ler.

Digitizer: soweit ich weiss nur als Mausersatz...ohne Befehle auf dem Tablett.

Mein Tip: Nimm eine gute Maus, mit 3 Tasten (oder konfigurierbar), und arbeite mit Mapkey's. Das geht genausogut, und ich habe schon mehrere Umsteiger hier gehabt. Nach 2 Wochen allerspätestens läuft das.....

Ich weiss das es in Acad gut war mit dem Tablett, auch mit Monitoren, aber ich hab noch keines vermisst. Nur dem Monitor sollte schon 24' haben......und dann geht es

------------------
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen
Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender

Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040

erstellt am: 19. Nov. 2007 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex4u 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
zweiter Monitor ist empfehlenswert, sollte aber eine ansprechende Größe haben. Circa 24''. Und für die Manipulation ist ein

3DConnexion-Eingabegerät sinnvoll.

Die gibt es ab 59¤ aufwärts mit fertigen Schablonen für PRO/E.

http://shop.3dconnexion.de

[Diese Nachricht wurde von COMPUTERSPACE am 19. Nov. 2007 editiert.]

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)

Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4

erstellt am: 19. Nov. 2007 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex4u 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde vorschlagen, dass Du das Geld für den zweiten Monitor und auch das Digitalisierungsbrett in Schulung investierst. Ein 24" Monitor und eine ordentliche Maus ist völlig ausreichende. Natürlich immer schön eine Space-Maus. ProE steuert man hauptsächlich mit der Maus und kann die wichtigsten Dinge alle am Bildschirm machen.

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 20. Nov. 2007 04:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex4u 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Alex4u:

ich möchte mit zwei Monitoren arbeiten. Von AutoCAD kenne ich die Funktion, dass auf dem einen Hilfe/Infos usw laufen und auf dem anderen grossflächig gezeichnet werden kann.

Machen wir mit Pro/E seit Version 20, ebenso mit Intralink und ME10. Mit der richtigen Grafikkarte überhaupt kein Problem. Zur Zeit setzen wir die NVIDIA Quadro 4500 ein, davor die Diamond Fire GL 3.

Zitat:

Ist das bei Wf2 auch möglich ? Mein Admin hat mir nur erkärt, dass er das nicht weiss :-(

Wechselt Euren Admin aus. Schnellstens.

Kirschbaum80
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Kirschbaum80 an!   Senden Sie eine Private Message an Kirschbaum80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kirschbaum80

Inventor 11 PRO
ProE WF3 M090
ProE WF5 M090

erstellt am: 20. Nov. 2007 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex4u 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann dir den Einsatz von 2 Monitoren echt nur empfehlen!
Arbeite zzt mit 2x24" - Wobei der richtige Spaß durch ProE gebremst wird- du kannst nicht auf jeden Monitor ein Teil offen haben und dann während eines KE hin und herspringen- 
Aber auf dem einen konstruieren und dem Anderen z.B. Stüli o.ä macht sich gut..

Aber die Möglichkeit dass Fenster dort aufgehen wo DU willst kannst au vergessen- bei mir gehen die über beide Monitore verteilt und natürlich an der unsinnigsten Stelle auf!! Angeblich kann man es wohl nicht einstellen.

In anderen Anwendungen ist man gewohnt dass das Fenster da aufgeht wo man es zuletzt zugemacht hat- nicht im ProE..

Fals dazu jemand eine Abhilfe hat wäre ich sehr Froh..

------------------
man muß wissen wie weit man zu weit gehen kann..

Pro_Blem
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 20. Nov. 2007 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex4u 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Pro_Blem ist hierbei nicht (nur) ProE, sondern der nVidia Desktop-Manager in Verbindung mit ProE. Ich habe diesen anfangs aktiviert, die Fenster positioniert und dann wieder deaktiviert. Im Großteil der Fälle macht's mir nun die Fenster da auf, wo sie sollen (zumindest (fast) immer gleich )

------------------

Weiß gewinnt!

Kirschbaum80
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Kirschbaum80 an!   Senden Sie eine Private Message an Kirschbaum80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kirschbaum80

Inventor 11 PRO
ProE WF3 M090
ProE WF5 M090

erstellt am: 20. Nov. 2007 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex4u 10 Unities + Antwort hilfreich

Da Hast du völlig recht- is aber wieder n anderes Thema wie GraKarten, die von PTC zertifiziert sind unter Verwendung des nVidia Managers die Hufe hoch machen..

Den Effekt dass manche Fenster der bekannten Logik folgen und andere wiederum nicht habe ich auch schon festgestellt..
Mittlerweile hat man sich dran gewöhnt nach jeder Aktion wo scheinbar nix passiert is erst mal gewissenhaft alles abzusuchen- und zu 90% findet sich was ( meist klein u in der Ecke ..)

------------------
man muß wissen wie weit man zu weit gehen kann..

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

erstellt am: 20. Nov. 2007 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex4u 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pro_Blem:
Das Pro_Blem ist hierbei nicht (nur) ProE, sondern der nVidia Desktop-Manager in Verbindung mit ProE. Ich habe diesen anfangs aktiviert, die Fenster positioniert und dann wieder deaktiviert. Im Großteil der Fälle macht's mir nun die Fenster da auf, wo sie sollen (zumindest (fast) immer gleich  )

Zur Erklärung:
der nVidia-Desktop-Manager ist für die verschiedensten Grafik-Probleme im OpenGL verantwortlich, obwohl die späteren Versionen deutlich besser sind. Aber nach dem Einrichten deinstallieren ist bei ungeklärten Grafik-Phänomenen eine gute Option.

Zwei Bildschirme sind in jedem Fall empfehlenswert, auch, wenn man nicht immer hin und her hangeln kann, zum Beispiel beim Editieren in einem Fenster in die Skizze des anderen Fensters wechseln, das geht definitiv nicht in der selben Pro/E-Sitzung. Aber einen Screenshot vom Editieren auf dem einen Monitor offen haben und im Pro/E die Skizze erstellen, das geht sehr wohl. Und auch auf diverse andere Vorteile kann man sehr leicht kommen, Stichworte Baugruppe vs. Einzelteil und 3D vs. 2D.
Und speziell sind Grafikkarten mit 2 Monitorausgängen heutzutage auch nicht mehr, im Gegenteil, von den gängigen Modellen wüsste ich auf Anhieb keines, was das nicht leistet.

------------------
   "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<= 

JPietsch
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 20. Nov. 2007 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex4u 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pro_Blem:
Das Pro_Blem ist hierbei nicht (nur) ProE, sondern der nVidia Desktop-Manager in Verbindung mit ProE.

Wer den erfunden hat, gehört standrechtlich mit Wattebällchen totgeschmissen.

Alex4u
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Alex4u an!   Senden Sie eine Private Message an Alex4u  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex4u

PTC Pro/E Wf 2.0 M050 und M190
PIII-850, 512R .. langsam, langsam .. genug Zeit zum Kaffeekochen ..

erstellt am: 26. Nov. 2007 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na, das nenn ich mal professionelle Antworten  ! :-)

Danke Leute.

Nur so nebenbei .. Ich will keine Monitore extra kaufen, auch kein Tablett.
Das steht zuhause alles rum:
Compaq Trinitron P1100 21" und Samsung SyncMaster 950Pplus 19" Monitor,
Summagraphics - SummaSketch II Professional 460x310,

alt .. aber bezahlt ...

------------------
:-)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz