Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Verbindung Pro/E-Browser zu Explorer ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Verbindung Pro/E-Browser zu Explorer ? (612 mal gelesen)
Jensenmann
Mitglied
Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion

Sehen Sie sich das Profil von Jensenmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jensenmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensenmann

Pro/e WII Beta
Pro/e WF3 M150
Pro/e WF4 M050
Pro/e Nintendo DS
EMX 5.0 M060

erstellt am: 14. Nov. 2007 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Forum !

Es ist ab und zu nötig, in das Arbeitsverzeichnis zu gehen um darin Dateien umzubenennen o.ä. Dies muss über den Windows-Explorer geschehen. Deshalb muss ich im Pro/E-Ordner-Browser mein Arbeitsverz. durchklicken und den selben "100Klick-Pfad" im Explorer...
Geht denn das nicht schneller ?
Gibt es da eine Verbindung zwischen Ordner-Browser und Explorer ?
Oder einen Trick ?

... ich bin des klickens soo müde...
Ich möchte meine Klick-Energie lieber im PRo/E verwenden  !

------------------
Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manuki
Mitglied
Fahrzeugtechnikinscheniör

Sehen Sie sich das Profil von manuki an!   Senden Sie eine Private Message an manuki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuki

Creo 1.0
CATIA V5 R20
CoCreate Modeling 18.0

erstellt am: 14. Nov. 2007 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jensenmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Jensenmann,

ich nehme an, Du bist Dir über mögliche Konsequenzen des Explorer-Umbenennens im Klaren 

Erste Möglichkeit: DOS-Fenster aus Pro/E raus öffnen (Fenster; Systemfenster). Dann steht man im Arbeitsverzeichnis und kann dann entweder mit DOS (ren) umbenennen oder "explorer" eingeben, um den Windows Explorer in diesem Verzeichnis zu starten.

Zweite Möglichkeit: einen Mapkey machen, der den Systembefehl "explorer" absetzt. Der müsste dann auch im Arbeitsverzeichnis starten.

------------------
Viele Grüße,
Manuel

Jensenmann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jensenmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jensenmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensenmann

Pro/e WII Beta
Pro/e WF3 M150
Pro/e WF4 M050
Pro/e Nintendo DS
EMX 5.0 M060

erstellt am: 14. Nov. 2007 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von manuki:
Guten Morgen Jensenmann,

ich nehme an, Du bist Dir über mögliche Konsequenzen des Explorer-Umbenennens im Klaren   

Darauf habe ich gewartet     , war auch ungünstig formuliert. Natürlich werde ich da keine Pro/E-Dateien umbenennen, höchstens STEP-Dateien die Pro/E nicht erkennt (weil Leerzeichen, Sonderzeichen o.ä.).

Prima Tip ! Da gibts also doch einen "direkten" Weg !
Vielen Dank ! Die Lebenserwartung meiner Maustaste hat sich soeben verdoppelt !    

Edit: OOhh.. zu früh gefreut ! Der Explorer öffnet sich mit "Eigene Dateien"...

------------------

[Diese Nachricht wurde von Jensenmann am 14. Nov. 2007 editiert.]

Nobody333
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Sehen Sie sich das Profil von Nobody333 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody333

HP Workstation Z400
Intel Xeon W3565 4x3,20GHz
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
FoundationAdv bzw. Flex3C
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 14. Nov. 2007 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jensenmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Erste Möglichkeit: DOS-Fenster aus Pro/E raus öffnen (Fenster; Systemfenster). Dann steht man im Arbeitsverzeichnis und kann dann entweder mit DOS (ren) umbenennen oder "explorer" eingeben, um den Windows Explorer in diesem Verzeichnis zu starten.

Habe ich gerade ausprobiert. Der Explorer startet und zeigt Eigene Dateien.

------------------
Gruß Marco

manuki
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von manuki an!   Senden Sie eine Private Message an manuki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuki

Creo 1.0
CATIA V5 R20
CoCreate Modeling 18.0

erstellt am: 14. Nov. 2007 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jensenmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, dann muss ich das zurücknehmen. Der Befehl muss lauten "explorer .". Dann startet er im aktuellen Verzeichnis.

------------------
Viele Grüße,
Manuel

Jensenmann
Mitglied

Pro/e WII Beta
Pro/e WF3 M150
Pro/e WF4 M050
Pro/e Nintendo DS
EMX 5.0 M060

erstellt am: 14. Nov. 2007 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

au mann, ich spürs...
wir sind kurz davor ! 
mit "explorer." oder "explorer.." gehts aber auch nicht..
Fehlt also nur noch der passende Syntax. Gibts denn noch ein DOS-Forum ?
Der Weg ist klar, nur die Tür ist verschlossen...
Zitat Gandalf "Sprich Freund, und trete ein..." MEEEELOONNN !
klappt auch nicht... 

------------------

shrek
Mitglied
Entwicklung / Design

Sehen Sie sich das Profil von shrek an!   Senden Sie eine Private Message an shrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shrek

Win7
hp - elitebook
------------
wf2 m220
wf3 m070
wf4 m220
CREO 2.0 [X]
------------
PDM Link 10.0 m030

erstellt am: 14. Nov. 2007 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jensenmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von manuki:
Sorry, dann muss ich das zurücknehmen. Der Befehl muss lauten "explorer .". Dann startet er im aktuellen Verzeichnis.

Also bei mir geht das mit "explorer+leerzeichen+."

manuki
Mitglied

Creo 1.0
CATIA V5 R20
CoCreate Modeling 18.0

erstellt am: 14. Nov. 2007 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jensenmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, genau, shrek. Das meinte ich auch. Ziemlich schwierig, sowas klar zu beschreiben. Die Anführungszeichen gehören nicht dazu, die + auch nicht.

Noch ein Versuch:

explorerleerzeichen.

------------------
Viele Grüße,
Manuel

Jensenmann
Mitglied

Pro/e WII Beta
Pro/e WF3 M150
Pro/e WF4 M050
Pro/e Nintendo DS
EMX 5.0 M060

erstellt am: 14. Nov. 2007 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das klappt ! Vielen Dank !
Und um gleich meinen grenzenlosen Wissensdurst zu demonstrieren:

Wie bekomme ich denn das in einen Mapkey ?
Da ich ja beim Aufzeichnen des Mapkeys von Pro/E in die Windowswelt stolpere wird jenseits dieser Grenze die Eingabe nicht mehr aufgezeichnet.
Der Mapkey öffnet aber noch das Systemfenster...

------------------

sharpe1
Mitglied
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von sharpe1 an!   Senden Sie eine Private Message an sharpe1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sharpe1

ProE 2001/WF2,I-DEAS 10, FEM, NC, W2K

erstellt am: 14. Nov. 2007 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jensenmann 10 Unities + Antwort hilfreich

umbennnen ohnen Explorer (schneller)

Dos box öffen
'ren ' eingeben
den Anfangsbuchstaben der umzubenennenden Datei
Tab Taste drücken bis der Name erscheint.
NeunerName.* eingeben
Enter
'exit'
fertig

------------------
Springer

manuki
Mitglied

Creo 1.0
CATIA V5 R20
CoCreate Modeling 18.0

erstellt am: 14. Nov. 2007 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jensenmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Mapkey: die folgende Zeile (genau so) in die config.pro eintragen:

mapkey exp @MAPKEY_LABELStarte Windows Explorer;@SYSTEM"explorer .";

Der Mapkey heisst exp, wenn man ihn als Icon irgendwo hinlegt, erscheint dann das Start Windows Explorer.

------------------
Viele Grüße,
Manuel

Jensenmann
Mitglied

Pro/e WII Beta
Pro/e WF3 M150
Pro/e WF4 M050
Pro/e Nintendo DS
EMX 5.0 M060

erstellt am: 14. Nov. 2007 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klasse !
...woher weiss man denn sowas ?  
Vielen Dank nochmals !

... und wenn ich nach dem ";" noch @SYSTEM"exit" eingebe schliesst er das
DOS-Fenster auch wieder.. vermute ich mal.
Das werde ich gleich mal probieren.
Eigentlich müsste man diese ganzen im Forum erarbeiteten Tools mal zusammenfassen,
als CAD.DE-Startup-Tools quasi...    

EDIT: ... und es dreht sich doch ! Der Mapkey funzt prima, auch mit "exit".
Ein Hoch auf den Manuki ! ... und sonst alle die hierzu beigetragen haben ! 

------------------

[Diese Nachricht wurde von Jensenmann am 14. Nov. 2007 editiert.]

INNEO Solutions
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 15. Nov. 2007 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jensenmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jensenmann:
Klasse !
...woher weiss man denn sowas ?   

Wenn man schon so alt ist, daß man noch Dos gelernt hat weil es kein Wondoofs gab, oder man schon zu lange mit ProE arbeitet 

Gruß
Meike

Jensenmann
Mitglied

Pro/e WII Beta
Pro/e WF3 M150
Pro/e WF4 M050
Pro/e Nintendo DS
EMX 5.0 M060

erstellt am: 15. Nov. 2007 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von INNEO Solutions:
Wenn man schon so alt ist, daß man noch Dos gelernt hat weil es kein Wondoofs gab, oder man schon zu lange mit ProE arbeitet  

Gruß
Meike

Stimmt, wobei mein erster Rechner ein "Schneider CPC MIT DISKETTE !!"
war, da gabs auch noch kein Windoof, und dann die schöne Zeit mit dem Amiga... Explorer ? kennichnich... Workbench heisst das !
Ist das die gute alte Zeit, von der immer die Rede ist ? 

------------------

INNEO Solutions
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 15. Nov. 2007 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jensenmann 10 Unities + Antwort hilfreich

In der anfangszeit von WIN95 mußte ich ohne Maus arbeiten, weil der Admin der Meinung war, daß man als CAD User ja nichts mit WIN zu tun hat...

Manchnmal denke ich, daß das sogar schneller ging als heute 

Meike

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

erstellt am: 15. Nov. 2007 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jensenmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von INNEO Solutions:
...Manchnmal denke ich, daß das sogar schneller ging als heute...

Befehle aus der Shell, und wenn es auch nur eine DOSe ist, haben irgendwie was gemeinsam mit Mapkeys. Wenn man weiß, was man braucht, kommt man auch ganz gut ohne den ganzen GUI-SCH*** aus.

------------------
   "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<= 

Jensenmann
Mitglied

Pro/e WII Beta
Pro/e WF3 M150
Pro/e WF4 M050
Pro/e Nintendo DS
EMX 5.0 M060

erstellt am: 15. Nov. 2007 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aaahhh... da kommen Sie alle aus den Ecken..
... die User mit den geheimen Befehlen aus der Vergangenheit 
Atari-. Amiga-, ZX81- und C64-User !
Wer rückt sie raus ? Die Liste mit den Pro/E-nützlichen Shell-Befehlen ?
Die lassen sich doch prima (wie ich hier gelernt habe !) über Mapkey absetzen..

------------------

manuki
Mitglied

Creo 1.0
CATIA V5 R20
CoCreate Modeling 18.0

erstellt am: 15. Nov. 2007 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jensenmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann fang' ich mal an:

rekursives "Purge" ab dem Arbeitsverzeichnis:

for /r %i in (.) do purge %i\*

Wenn man es in einer DOS-Batch verwenden will: for /r %%i in (.) do purge %%i\*

Vor dem Produktiveinsatz testen, ist ohne Gewähr 

------------------
Viele Grüße,
Manuel

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz