| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | TFH Technical Services B.V. wird Teil der MAIT Gruppe, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Projizierte Kurve nur auf einer Seite von Zylinder? (584 mal gelesen)
|
mousaka20 Mitglied

Beiträge: 15 Registriert: 08.11.2007 Creo 2.0 M210 auf Windows 7. Hardware: HP zBook 15
|
erstellt am: 08. Nov. 2007 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Erstmal ein freundliches Hallo an alle! Gibt es eine Möglichkeit, dass eine projizierte Skizze nur auf einer Seite eines Zylindermantels erzeugt wird? Egal ob die Skizzierebenen innerhalb oder ausserhalb des Zylindermantels liegt, ergibt sich das gleiche Resultat. Im Befehl selbst habe ich auch keine Option gefunden. Da die Kurve aus einigen Segmenten besteht, bin ich mit Trimmen nicht weitergekommen. Weiss jemand Rat? Ziel der Übung ist eine Form-Trennung die nur an einer Seite eines Zylinders nach unten (bezogen auf die Zylinderachse) versetzt sein soll. Danke für die Hilfe. mousaka20 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jfr Mitglied

|
erstellt am: 08. Nov. 2007 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mousaka20
|
mousaka20 Mitglied

Beiträge: 15 Registriert: 08.11.2007 Creo 2.0 M210 auf Windows 7. Hardware: HP zBook 15
|
erstellt am: 08. Nov. 2007 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke! Damit habe ich eigentlich das was ich will, bis auf die jetzt vorhandenen "Hilfsflächen". Kann ich diese in Referenzen oder ähnliches umwandeln? Einfach ausblenden ist ja nicht gerade guter Stil. mousaka20 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 08. Nov. 2007 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mousaka20
|
mousaka20 Mitglied

|
erstellt am: 08. Nov. 2007 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Irgendwie klingt das nach Entformschräge und die kann man auch nur auf einer Seite machen.
Ja, schlussendlich geht es um Entformungsschrägen. Allerdings findet die Entformung in axialer Richtung des Zylinders statt und die Formtrennung findet nicht in einer Ebene statt. Darum die projizierten Kurven als Schrägenscharnier und Trennkurve. Wie ich dies jetzt auf nur einer Seite bewerkstelligen soll, ist mir nicht ganz klar. Vielleicht wirds mit Bild klarer. mousaka
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 08. Nov. 2007 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mousaka20
Schrägenscharnier ist die Kurve, unter Trennen stellst Du ein "am Schrägenscharnier trennen" und unter Seiten Optionen eben "nur erste Seite schrägen" oder "nur zweite Seite schrägen". Geeignete Ebene für den Winkel wählen, dann müsste es funktionieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robi wan Kinobi Mitglied Maschinenbautechniker - Konstrukteur - Projektleiter

Beiträge: 231 Registriert: 07.01.2007 8GB Ram & ATI Fire GL 5200 ProE WF3 M170
|
erstellt am: 08. Nov. 2007 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mousaka20
Zitat: Original erstellt von mousaka20: [QUOTE] Allerdings findet die Entformung in axialer Richtung des Zylinders statt und die Formtrennung findet nicht in einer Ebene statt. Darum die projizierten Kurven als Schrägenscharnier und Trennkurve.Wie ich dies jetzt auf nur einer Seite bewerkstelligen soll, ist mir nicht ganz klar. Vielleicht wirds mit Bild klarer. mousaka
Naja, mit dem Bild nicht wirklich!! Aber wie j.sailer schon aufgeführt hat, funktioniert es. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dürfte der Anhang nicht falsch sein. ------------------ Gruß Robi wan Kinobi Pro/E macht süchtig!! Pro/E macht süchtig!! Pro/E macht süchtig!! Pro/E macht süchtig!! Pro/E macht süchtig!! Pro/E macht süchtig!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mousaka20 Mitglied

|
erstellt am: 09. Nov. 2007 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich stand wohl irgendwie auf dem Schlauch. Die Hilfsflächen sind zwar auch Geometrie, aber eben kein Volumen! Somit für ProE kein Problem. Ich bin mir von NX und I-deas einfach etwas anderes gewohnt. Ich kann durchaus auf beiden Seiten gleichzeitig Entformungsschrägen anbringen. Danke für die Hilfe. mousaka20 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jfr Mitglied

|
erstellt am: 09. Nov. 2007 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mousaka20
andere Variante: auf der zu trimmenden Kurve Bezugspunkte an die gewünschte Stelle & mit editieren/trimmen dort abschneiden/ bei Referenzwahl nur das betreffende Segment & nicht die gesamte Kurve wählen! schönes Wochenende! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |