| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Creo Toolkit und Creo Object Toolkit OTK Training für PTC Creo Parametric, ein Webinar am 07.07.2025
|
Autor
|
Thema: Externe Parameter (443 mal gelesen)
|
Dongle Mitglied

Beiträge: 47 Registriert: 04.05.2007 Stud-Vers. Wildfire 3 Stud-Vers. StartUp Tools (Inneo) Windows XP 256 MB ATI Radeon X1300Pro
|
erstellt am: 07. Nov. 2007 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich steige leider durch die Hilfe nicht durch und finde auch hier im Forum keine Antwort - trotz langer Suche!!! Was ich machen möchte ist wahrscheinlich ganz einfach (und wahrscheinlich schon irgendwo gepostet, wenn ich wüsste wonach ich suchen muss..): Ich möchte ein Maß irgendwo speicher (am besten in einer Text-Datei), dass ich dann in verschiedenen parts wieder einlesen kann. Einfaches Beispiel: Der Durchmesser einer Welle steht noch nicht fest - ich schreibe einen vorläufigen Wert in eine Textdatei ( d_welle=40 ) und lese diesen Wert bei jedem neuen regenrieren in meine Parts ein. In einigen Parts habe ich dann im Beziehungeditor z.B. stehen: ... sd0=d_welle+5 ... Wenn sich nun die Textdatei ändert, soll sich auch das Maß sd0 ändern. Klingt super easy - ist es das auch? Vielen Dank schon mal für Antworten... Ciao Dongle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 07. Nov. 2007 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dongle
Dürften wir denn wenigstens erfahren, mit welcher Version Du arbeitest? Anscheinend hast Du bei Deiner Suche die Hinweise zur Systeminfo nicht gefunden. Such mal nach Layout. Ist zwar eine zeichnung, aber auch dort kann man Texte rein schreiben: Auf gut Deutsch: Das ist genau das was Du brauchst. Gruß Meike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dongle Mitglied

Beiträge: 47 Registriert: 04.05.2007 Stud-Vers. Wildfire 3 Stud-Vers. StartUp Tools (Inneo) Windows XP 256 MB ATI Radeon X1300Pro
|
erstellt am: 07. Nov. 2007 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hab eigentlich gerade in das Feld unter dem Post "Wildfire 3" eingetragen... Wurde dann evtl. durch eine Änderung bei der Vorschau gelöscht... Also: Wildfire 3! P.S: habs jetzt auch nochmal auf der Profilseite nachgetragen! [Diese Nachricht wurde von Dongle am 07. Nov. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dongle Mitglied

|
erstellt am: 07. Nov. 2007 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich komme leider immer noch nicht zurecht... Ich habe mir jetzt ein Layout erstellt und darin Parameter definiert. Mein Part ist auf dieses Layout deklariert. Wie kann ich jetzt aber die Parameter in meinem Part nutzen? In der Parameterliste tauchen die nicht auf, und wenn ich sie einfach reinschreibe, kommt eine Fehlermeldung (kennt sie nicht/ungültige Symbole) Was mache ich falsch? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 07. Nov. 2007 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dongle
|
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 07. Nov. 2007 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dongle
Hallo, das sollte so funktionieren. im Bauteil auf #Datei,#Deklarieren das Layout auswählen. Dann erscheinen unten in der Liste der Bauteilparameter die Layout Parameter.
------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dongle Mitglied

|
erstellt am: 08. Nov. 2007 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Funktioniert bei mir leider nicht so ganz. Wenn ich in dem Bauteil (Ansicht vom ganzen Körper) auf Tools ->Parameter klicke, finde ich meine externen Parameter aus meinem Layout. Auch wenn ich ein Profil->Editieren klicke kann ich sogar Beziehungen zuweisen - das ist schon mal ein grosser Fortschritt! Komischerweise kann ich aber nicht in dem SKIZZEN-Modus Tools->Beziehungen die externen Parameter aufrufen. Muss ich da noche eine Einstellung ändern? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Nov. 2007 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dongle
Um Gottes willen, KEINE Layout-Parameter in der Skizze. Du weist bitte die Parameter unter #Tools #Beziehungen zu. In der Skizze machen die Beziehungen nur wirklich Sinn, wenn Du zB mit Trajpar arbeiten möchtest. Gruß Meike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dongle Mitglied

|
erstellt am: 08. Nov. 2007 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
OK, ich verstehe zwar nicht ganz warum nicht, aber dann vertraue ich Dir natürlich besser... Mit der Lösung so, komme ich auch ganz gut zurecht. Vielen Dank Euch allen und besonders natürlich Meike! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |