| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | Neuer Geschäftsführer bei Software Factory GmbH, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Biegetabelle vs. K/Y-Faktor (983 mal gelesen)
|
pacer_one Mitglied Papiertiger

Beiträge: 617 Registriert: 16.01.2004 HP Z400 Win 7 prof. Creo3
|
erstellt am: 06. Nov. 2007 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hier mal meine gesammelten Fragen für die Blechexperten... ich habe meinem Blechteil eine Biegetabelle nach DIN 6935 zugewiesen, gleichzeitig gibts ja noch den K- und Y-Faktor. Der Y-Faktor berechnet sich aus dem K-Faktor --steht so in der PDF-Hilfe (Y-Faktor = K-Faktor * (Π/2)--. Die gestreckte Länge berechnet sich dann wie folgt: L = (Π/2 x R +Y-Faktor x T) Θ/90. Nun die Fragen: Wieso muss ich den y-Faktor vorgeben wenn er doch berechnet wird? Was ist denn nun gültig, die Formel oder die Biegetablle? Nach dem Löschen der Biegetabelle wird diese unter der Teileinfo noch immer aufgeführt? Wie bekomme ich das Biegeaufmaß für 90° Winkel angezeigt? Wie funktioniert das eigentlich wenn der K-Faktor nichtlinear ist, bzw. abhängig vom Biegeradius? Ist mir im Moment alles sehr suspekt Gruß, Jürgen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 06. Nov. 2007 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pacer_one
Mit #Biegetabelle #Einstellen weist Du eine Biegetabelle zu mit #Biegetabellen #zurücksetzen werden Y bzw K- Wert benutzt Man kann auch mehrere Biegetabellen im Teil haben Wenn man eine Abhängigkeit vom Biegeradius muss man mit Tabellen arbeiten------------------ Servus Alois Keine Mouseover-Werbung zwischen den Zeilen!!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 06. Nov. 2007 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pacer_one
Ergänzung zu Alois: Wenn Werte bei Radius oder Blechdicke erreicht werden, die nicht mehr in der Tabelle stehen, werden auch automatisch die Faktoren heran gezogen. In der Biegetabelle steht ganz oben die Formel drin, nach der gerechnte wird, wenn die Tabelle nicht mehr reicht. Warum dann beides: Du kannst einzelnen KEs auch noch abweichende Werte zuweisen. Oft hängt die Lage der neutralen Faser ja von ganz unterschiedlichen Faktoren ab: Auf welcher Biegemaschine wird gerade diese eine Bigung hergestellt; quer oder längs zur Walzrichtung; kommt der Stahl aus Schweden, oder China; etc. So kann man bei jedem KE auf die äußeren Einflüsse Rücksicht nehmen. Gruß Meike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Nov. 2007 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Okay, Der K/Y-Faktor wird also immer dann verwendet wenn keine Biegetabelle zugewiesen ist oder die Werte aus der Tabelle nicht berechnet werden können. Der Y/K-Faktor kann nicht auf KE-Ebene angewendet werden. Es können sich mehrere Tabellen in einem Teil befinden. Wenn ich mehrere Biegetabellen geladen habe, gilt die Letzte (über #Info #Blech kann diese abgefragt werden) Theoretisch kann für jedes KE eine eigene Tabelle angegeben werden, leider habe ich nicht herausgefunden wie die Zuweisung an ein bestimmtes KE geht?!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 06. Nov. 2007 18:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pacer_one
Zitat: Original erstellt von pacer_one: ... leider habe ich nicht herausgefunden wie die Zuweisung an ein bestimmtes KE geht?!
Unten im Schaltpult hast Du eine Registerkarte wo Du die Tabellen für das KE verwalten kannst. (Habe gerade leider kein ProE in der Nähe, sonst hätte ich den Namen noch dazu geschrieben ) Gruß Meike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Börga Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik

Beiträge: 629 Registriert: 09.07.2003 SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0 SolidWorks Enterprise PDM Intel® Xeon® W3565 8 GB RAM NVIDEA Quadro 4000 Windows 7 Professional
|
erstellt am: 06. Nov. 2007 18:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pacer_one
|

|
erstellt am: 06. Nov. 2007 22:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|