| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
|
Autor
|
Thema: Bemaßung in Parameter anzeigen (440 mal gelesen)
|
Strahd Mitglied Diplomer :-)

Beiträge: 80 Registriert: 07.03.2006 MS Windows XP,Intel Core 2 Duo CPU, 2 GHz, 2 GB RAM, Service Pack 2, NVIDIA GeForce 8400M GS, Wildfire 3.0 M120
|
erstellt am: 06. Nov. 2007 08:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte wie im angehängten Bild dargestellt das Maß d5 unter Tools -> Parameter anzeigen lassen,um diesen Parameter dann in die Stückliste übernehmen zu können. Im Voraus Danke für Eure Hilfe, Strahd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 06. Nov. 2007 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Strahd
Es ist immer wieder erstaunlich, daß man auch nach 18 Beiträgen noch keine Systeminfo ausgefüllt hat... Hier steht wie es geht. Zu Deinem Parameter: Du erzeugst einen Parameter LAENGE als reelle Zahl. Dann eine Beziehung: LAENGE = d5 Nun kannst Du den Parameter LAENGE in der Stüli verwenden. Gruß Meike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 06. Nov. 2007 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Strahd
Hallo, ich denke, daß er ein Maß in ein Zeichenkettenparameter hinzufügen möchte. Dazu sollte die Beziehung etwa so lauten: BEZEICHNUNG="PROFIL "+itos(d5) Ansonsten mal nach dem Begriff itos hier im Forum suchen. ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
unterhaus Mitglied techn.Ang.

Beiträge: 292 Registriert: 15.02.2007 Creo 3.0 (M020) Windows 7 HP Z420 Intel Xeon CPU E5-1620 3,6GHz, 16GB RAM Grafikkarte: NVIDIA Quadro 2000
|
erstellt am: 06. Nov. 2007 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Strahd
Hallo, Du kannst natürlich den Parameter d5 auch gleich auf "Laenge" umschreiben (unter Bemassungseigenschaften/Bemassungstext/Name) - dann erspart Du Dir die Beziehung "d5=Laenge". Dann unter Parameter einfach einen neuen Parameter mit Namen Laenge hinzufuegen. Gruß Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 06. Nov. 2007 18:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Strahd
Zitat: Original erstellt von unterhaus: Hallo,Du kannst natürlich den Parameter d5 auch gleich auf "Laenge" umschreiben (unter Bemassungseigenschaften/Bemassungstext/Name) - dann erspart Du Dir die Beziehung "d5=Laenge". Dann unter Parameter einfach einen neuen Parameter mit Namen Laenge hinzufuegen. Gruß Roland
Das würde ich gerne sehen... Wenn ein Maß bereits einen Namen Laenge hat, kannst Du diesen nicht mehr als Parameter erzeugen. Doppelte Parameterwerte sind nicht zulässig. Und Bemaßungsnamen werden von ProE als Parameter gehandelt. Und die Beziehung muss LAENGE = d5 lauten, wenn der Bemaßungswert an den Parameter übergeben werden soll. Gruß Meike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 06. Nov. 2007 19:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Strahd
Zitat: Und die Beziehung muss LAENGE = d5 lauten, wenn der Bemaßungswert an den Parameter übergeben werden soll.
Sorry Meike dass ich Dir da widerspreche. Das ist die Frage, wer was steuert. Wenn das Maß den Parameter steuern soll hast Du recht. Wenn der Parameter das Maß steuern soll kann die Beziehung auch d5=Laenge heißen. Für das Ergebnis ist es aber im Prinzip egal, ergibt beides das gleiche Ergebnis. Es ist nur die Frage, ob ich das Maß oder den Parameter ändern möchte. Da es in der Zeichnung einfacher ist das gezeigte Maß zu ändern, ist Deine Version vorzuziehen, denke ich. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |