| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | SF WELDING EXPORT , eine App
|
Autor
|
Thema: Konstruktionslinien in Zeichnung ausblenden / Querschnitte anpassen (3026 mal gelesen)
|
johann.dugge Mitglied

Beiträge: 66 Registriert: 31.07.2006 - Wildfire 4.0 M020 - Student Edition - Englisch - HP 8710w Notebook
|
erstellt am: 05. Nov. 2007 18:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Zwei Fragen in einem Posting... 1) Ich habe eine projizierte Querschnitts-Ansicht 'B' aus einer Ansicht 'A' abgeleitet. Ansicht 'A' ist auf einen Ausschnitt reduziert (es wird also nicht das ganze Teil angezeigt). Wenn ich fuer Ansicht 'B' die Querschnittslinie mit den Sichtpfeilen in 'A' anzeigen lasse, gehen diese durch das ganze Teil und dabei durch andere Zeichnungen durch. Wie kann ich die diese Querschnittslinie und Pfeile nachtraeglich in der Laenge veraendern, wie es etwa bei Bemassungen moeglich ist? 2) Ich habe auf meiner Zeichnung Konstruktionslinien gezeichnet um daran Bemassungen auszurichten. Leider gehen die ueber das gesamte Blatt. Im Kontextmenue fuer die Linien laesst sich nur der Linien-Stil veraendern, aber nicht verstecken / ausblenden. Muss eigentlich ganz einfach sein, oder? Dankeschoen, ihr habt mir schon viel geholfen!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 05. Nov. 2007 18:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für johann.dugge
Zu 1: Wie kommt man denn auf so etwas? Wenn der Schnittverlauf in einer Ansicht definiert werden soll/muss, dann muss er auch vollständig mit allen Umlenkungen zu sehen sein. Demnach kann man aber auch die Ausgabeansicht nicht so weit reduzieren, dass die Umlenkungen wegfallen. Vielleicht habe ich das Ganze ja falsch verstanden, aber so etwas wie im anhängenden Bild links ist einfach Mist. (Rechts zum Verständnis vollständig) Da bin ich heilfroh, dass Pro/E solchen Blödsinn durch den vollständigen Schnittverlauf offenkundig macht. Zu 2: Auch so etwas würde ich nie machen, obwohl ich weiß, dass einige Leute so arbeiten. Zeichnungsbemaßungen sind sowieso eine Sache für sich, aber dann auch noch aufgehangen an Konstruktionshilfslinien erstellt und definiert in der Zeichnung?! Wenn es schon nicht "sauber" aus der Konstruktion heraus geht, warum machst Du dann nicht wenigstens im Modell eine Kurve (Skizze) als 2D-Element und hängst dann daran Deine 2D-Bemaßungen mit den entsprechenden Referenzierungen auf? Die Kurve kann man problemlos per Folie ausblenden. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 06. Nov. 2007 00:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für johann.dugge
|
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 06. Nov. 2007 07:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für johann.dugge
Zu 1. die Schnittlinien kann man verkürzen in dem man an dem entsprechenden Bewegungspunkt zieht. Zu 2. Wie Alois schon gesagt hat, Maße werden in Pro/E an Fanglinien ausgerichtet, die dann beim Drucken auch nicht sichtbar sind und auch nicht über das ganze Blatt gehen. Da beides darauf hindeutet, dass Du Dich ProE noch nicht so lange machst, würde ich Dir dringend eine Schulung empfehlen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
johann.dugge Mitglied

Beiträge: 66 Registriert: 31.07.2006 - Wildfire 4.0 M020 - Student Edition - Englisch - HP 8710w Notebook
|
erstellt am: 06. Nov. 2007 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ok, super! Ich hatte gar nicht probiert, die Schnittlinien durch ziehen zu veraendern, weil keine Auswahlmarkierungen angezeigt wurden. Funktioniert aber genau wie ich es wollte. Wyndorps, ich hatte einen durchgehenden (nicht umgelenkten) Schnitt, und die Ausschnitte auf die ich beide Ansichten begrenzt habe, stellen den gleichen Bereich dar (der Querschnitt zeigt nicht mehr als die Ansicht aus der er 'hergeleitet' ist) Zu Punkt 2 gebe ich dir voellig recht, ich habe das inzwischen auch bereinigt, dankesehr! Alois, ich hatte nicht die Maße an den Konstruktionslinien ausgerichtet, sondern sie als Referenzlinien verwendet. Und das ist schon klar schlechter Stil.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 06. Nov. 2007 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für johann.dugge
Zitat: Original erstellt von johann.dugge: Ich hatte nicht die Maße an den Konstruktionslinien ausgerichtet, sondern sie als Referenzlinien verwendet. Und das ist schon klar schlechter Stil.
Und wie schlecht...
Bring alle Maße so weit wie möglich im Modell an. Wenn Du mal keine Geometrie zum bemaßen hast, erzeug Dir doch einfach in der Skizze einen Punkt an der passenden Stelle. Den sieht man in der Zeichnung nicht, aber das Maß kannst Du Dir zeigen lassen. Gruß Meike
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
johann.dugge Mitglied

|
erstellt am: 06. Nov. 2007 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Bring alle Maße so weit wie möglich im Modell an.
-> Jaja, so waers natuerlich richtig. In diesem Fall bemaße ich allerdings ein fremdes Modell das nicht unbedingt zeichnungsfreundlich aufgebaut ist. Danke auch fuer den Tip mit dem Punkt! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |