| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Dynamischer Schnitt / Ansicht? (4104 mal gelesen)
|
mueba Mitglied

Beiträge: 38 Registriert: 29.07.2003 Creo 2.0 M060 StartupTools 2013 Win 7 pro
|
erstellt am: 05. Nov. 2007 17:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich suche eine Möglichkeit in einer Baugruppe einen Schnitt ähnlich wie "Ansicht->Darstellungseinstellungen->Sichtbarkeit->Clippen mit einer Ebene anzuzeigen, die ausgewählt und mit der Maus verschoben werden kann. (Bei der Einstellung für Sichtbarkeit ist die Richtung zum Clippen parallel zum Bildschirm, ich möchte die Richtung zum Clippen selber bestimmen können.) Dank vorab Gruss mueba Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mr. Burns Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 86 Registriert: 23.11.2004 Creo2 M140 Windows 7 Intel(R) Xeon(R) CPU 3.60GHz NVIDIA Quadro K2000
|
erstellt am: 05. Nov. 2007 20:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mueba
Hallo, so wie du wir das wahrscheinlich vorstellst, geht das nicht. Ich habe diese Funktion auch schon vermisst. Bei V5 ist das etwas komfortabler. Vielleicht kommt so etwas irgendwann mit einer höheren Version. Grüße Mathias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 06. Nov. 2007 07:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mueba
Hast Du schon einen Querschnitt mit Zone probiert? Vielleicht geht das in die Richtung, die Du Dir vorstellst. Die Zone auf eine bewegliche Bezugsebene beziehen. Duch umschalten der Ebenenrichtung kann man die Richtung ändern. Bewegt man die Ebene bewegt sich auch der Schnitt. Nicht sehr komfortabel aber geht vielleicht in die Richtung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 06. Nov. 2007 07:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mueba
|
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Beiträge: 950 Registriert: 08.05.2007 Pro/E Wildfire 4 PDMLink
|
erstellt am: 06. Nov. 2007 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mueba
Ich denke mal, der Denkansatz bezog sich auf dynamisches Verändern der Querschnittebene - eben so wie beim Clipping - und das geht meines Erachtens nach nicht. Selbstverständlich lässt sich eine beliebig im Raum orientierte Ebene erzeugen, die dann als Bezug für einen Querschnitt dienen kann. Dynamisch veränderbar ist diese allerdings nicht. ------------------ Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mueba Mitglied

Beiträge: 38 Registriert: 29.07.2003 Creo 2.0 M060 StartupTools 2013 Win 7 pro
|
erstellt am: 06. Nov. 2007 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ich gebe zu, dass ich diese Funktion beim Kollegen mit SW abgeguckt habe und mir nicht sicher war, ob dies mit Pro/E auch möglich ist. Ich finde dies eine komfortable Funktion um sich rasch einen Ueberblick durch die Teile zu verschaffen. Für jene die sich dies anschauen möchten habe ich ein kurzes Viedeo reingestellt. Dies soll keine Werbung für SW sein, und ich bin mit Pro/E sehr zufrieden Gruss mueba Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 13. Mrz. 2009 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mueba
Aus aktuellem Anlaß... ProE kann's doch: Temporäre Baugruppe erzeugen, Querschnitt an einer Standardbezugsebene erstellen. Die gewünschte Baugruppe einbauen, in Richtung der Standardbezugsebene des Querschnittes unplaziert lassen, #bewegen Bewegungsinkrement gewünschten Wert eingeben. Modell wird nun mit LMT um den Inkrementwert zur Querschnittsebene verschoben. Gruß Arni
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |