Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  FID vs. IID

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Behalten Sie Ihre IT-Sicherheit im Überblick, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  FID vs. IID (462 mal gelesen)
johann.dugge
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von johann.dugge an!   Senden Sie eine Private Message an johann.dugge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für johann.dugge

- Wildfire 4.0 M020
- Student Edition
- Englisch
- HP 8710w Notebook

erstellt am: 01. Nov. 2007 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

IIDFID.png

Hallo!

Ich erstelle eine Zeichnung und moechte dabei auf den VOLUME Parameter aus einem Model Analysis Feature holen, der sich in einem Bauteil in der Baugruppe, von der die Zeichnung erstellt wird, befindet (siehe Screenshot, ich brauche "&VOLUME:FID_113"). Ich habe bei der Suche das hier gefunden:

Zitat:

Die Schreibweise für den Zugriff auf Konstruktionselementparameter des Vererbungs-KE ist:

symbol_string = feature_param_ name: FID_##:IID_##.

wobei feature_param_name der in Frage kommende Name des Konstruktionselementparameters aus dem Basismodell ist und IID_## die interne Konstruktionselement-ID des Vererbungs-KE.

Wo kann ich die IID finden? Handelt es sich dabei um die Feature ID nur mit einem anderen Namen?
Ausserdem scheint die Schreibweise fehlerhaft zu sein, die Leerzeichen habe ich schonmal rausgenommen, auch mit und ohne Punkt am Ende, aber es hat nicht geholfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 02. Nov. 2007 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für johann.dugge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn du in einer BG-Zeichnung einen Parameter aus einer Komponente habe willst, geht das nicht so einfach.
Was IID ist, weiß ich auch nicht. Aber vielleicht kommst du über die Session-ID zum Ziel. Einfach ein KE aus der Komponente editieren und über #Info,#"Bemassung wechseln" umschalten. Dann erscheint hinter dem Maß nach dem Doppelpunkt die Session-ID.

Allerdings funktioniert es nicht, die Komponentenparameter direkt in Zeichnung darzustellen. Ich habe mich daran auch schon vergeblich versucht. Also könntest du unter den BG-Beziehungen schreiben:

VOLUME=VOLUME:FID_113:Session_ID

Mit dem BG-Parameter läßt sich nun das Volumen in der Zeichnung darstellen.

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

Nobody333
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) (Konstruktion)

Sehen Sie sich das Profil von Nobody333 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody333  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody333

HP Workstation Z400
Intel Xeon W3565 4x3,20GHz
12GB RAM
Nvidia Quadro FX1800
Windows 7 x64 Prof. SP1
Creo Parametric 2 (M100)
FoundationAdv bzw. Flex3C
Startup Tools 2013
MathCad Prime 3

erstellt am: 02. Nov. 2007 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für johann.dugge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
habe vielleicht die Frage falsch verstanden, aber warum nicht einfach das Part, das den Parameter enthält als Zeichnungsmodell laden?
Dann kannst du mit &Volume den Parameter ausgeben. Ich mache das immer so, wenn ich Parameter aus Einzelteilen in der Zeichnung der Baugruppe haben will.

------------------
Gruß Marco

aarsar
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von aarsar an!   Senden Sie eine Private Message an aarsar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aarsar

ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen.
ich werde ...

erstellt am: 03. Nov. 2007 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für johann.dugge 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

nur um keine unklarheit zurückzulassen: FID bezeichnet die feature-id, IID die feature-id des inheritance-features (vererbungs-ke). beide nummern findet man in der spalte "KE-ID". die unterscheidung ist notwendig, da ein vererbungs-ke einen "modellbaum" vom original-modell mitbringt, welcher wiederum ke mit ke-id besitzt. kurz gesagt, die synthax, welche im ersten beitrag beschrieben wurde, ist nur für den fall des vorhandenseins einer vererbung anwendbar. sie bezeichnet dann das ke (mit FID) innerhalb des betr. vererbungs-ke (spezifiziert mit IID). deshalb hat es auch nicht funktioniert (im modell ist kein vererbungs-ke).
zur lösung des speziellen problemes ist bereits im beitrag von rjordan alles gesagt.

------------------
gruß

johann.dugge
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von johann.dugge an!   Senden Sie eine Private Message an johann.dugge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für johann.dugge

- Wildfire 4.0 M020
- Student Edition
- Englisch
- HP 8710w Notebook

erstellt am: 05. Nov. 2007 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, habt alle recht herzlichen Dank!!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz